Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Die Toten Hosen

Begonnen von soininen, 25. Juli 2006, 19:57:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Davidbibo und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

MatzeHH

Das nächste Update mit Hannes Wader ist da. Ich kann den spontan nicht zuordnen. Was meint ihr?

01 Emotional Blackmail (feat. Charlie Harper) -> 32
02 Meine Familie (feat. Sammy Amara) -> 21
03 Was ist ist (feat. Blixa Bargeld) -> 12
04 Last Rockers (feat. Beki Bondage) -> 36
05 Kristallnaach (feat. Wolfgang Niedecken) -> 13
06 Welt der Wunder (feat. Marteria) -> 16
07 Something Better Change (feat. Jean-Jacques Burnel) -> 24
08 Forever Young (feat. Marian Gold) -> 31
09 Komplett im Arsch (feat. Feine Sahne Fischfilet) -> Max Bobzin 14 + Olaf Ney 15 + Hauke Segert 19 + Monchi 22 + Kai Irrgang 23
10 Immer nur Geliebt (feat. Sven Regener) -> 20
11 A Message to you Rudy (feat. Neville Staple) -> 34
12 Junkies und Scientologen (feat. Thees Uhlmann) -> 27
13 Immer wieder besetzt (feat. Campino und Kuddel) -> Kuddel 6 + Campino 7
14 Kinder (feat. Bettina Wegner) -> 10
15 51st State (feat. Justin Sullivan) -> 25
16 Destroy (fet. Koljah) -> 18
17 Self Conscious Over You (feat. Greg Cowan) -> 4
18 Apokalypse (feat. Peter Hein) -> 30
19 Ermutigung (feat. Wolf Biermann) -> 17
20 Into the Valley (feat. Richard Jobson) -> 28
21 Schon so lang (feat. Hannes Wader) -> ???

Zusätzlich:
Vom -> 2
Breiti -> 8
Andi -> 5 (?)

Jocke

Zitat von: Gabumon am 15. Mai 2026, 13:51:05Das müsste etwa letzten Dezember gewesen sein. dass sind ja 60000 Platten alleine für die Limited, und dann auch noch eine "Nicht Limitierte" 3x Vinyl was bestimmt auch 60000 Stück sind. Das Presst du nicht in ein paar Wochen, dazu kommen noch Druck, Verpackung...

Vielleicht wollte man echt eigentlich keine Singles mehr machen da aber die überhaupt nicht in den Charts stattfinden musste man wohl doch
War ja offenbar viel später, Ende Februar war man noch im Studium, siehe Podcast mit Patrick Orth (dazu passt dann auch der Social Media Post aus dem Studio mit dem dort laufenden olympischen Eishockey-Spiel, was Mitte Februar gewesen sein muss.)

Wirkt auf jeden Fall alles maximal chaotisch und die Vermutung, dass man bei den ersten beiden Singles aus Zeitgründen auf physische Veröffentlichungen verzichtet hat, klingt so zumindest sehr plausibel. Wenn man schon die Album-Produktion auf den allerletzten Drücker schiebt, wird es wohl schwer, noch 1-2 Vinyl-Singles dazwischenzuschieben.

Zitat von: MatzeHH am 16. Mai 2026, 11:49:05Das nächste Update mit Hannes Wader ist da. Ich kann den spontan nicht zuordnen. Was meint ihr?
Möglicherweise die 29?

Gabumon

Zitat von: Jocke am 16. Mai 2026, 13:22:29War ja offenbar viel später, Ende Februar war man noch im Studium, siehe Podcast mit Patrick Orth (dazu passt dann auch der Social Media Post aus dem Studio mit dem dort laufenden olympischen Eishockey-Spiel, was Mitte Februar gewesen sein muss.)

Das ist halt technisch gar nicht möglich so, nicht bei der Menge der Vinyls du presst keine minimum 60.000 Vinyls von März bis Mitte Mai, zumal da nach dem Aufnahmen noch Mix und Mastering hinzukommt.

Vielleicht hat man noch die B-Seite(n) aufgenommen oder so, aber sicher nicht mehr am Album, selbst wenn man das Splitten würde "Presst schonmal Vinyl 2 und 3" wäre das viel zu knapp.

Für die Single (B-Seite) würde das aber locker passen, wenn man die Mitte April ins Presswerk gegeben reicht das.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jocke

Zitat von: Gabumon am 16. Mai 2026, 13:27:04Das ist halt technisch gar nicht möglich so, nicht bei der Menge der Vinyls du presst keine minimum 60.000 Vinyls von März bis Mitte Mai, zumal da nach dem Aufnahmen noch Mix und Mastering hinzukommt.

Vielleicht hat man noch die B-Seite(n) aufgenommen oder so, aber sicher nicht mehr am Album, selbst wenn man das Splitten würde "Presst schonmal Vinyl 2 und 3" wäre das viel zu knapp.

Für die Single (B-Seite) würde das aber locker passen, wenn man die Mitte April ins Presswerk gegeben reicht das.
Klar ist das technisch möglich. Du brauchst halt entsprechende Produktionskapazitäten und musst sie ausnutzen.
Es ist sicherlich auf Kante genäht und wo machbar werden möglicherweise Prozessschritte gekürzt (z.b. den Zeitraum von Testpressung zur Produktion).
Vermutlich presst Optimal Media die Platten, die schaffen 60.000 Stück an einem Tag. Ist natürlich nur ein Prozessschritt von vielen und die werden wohl nicht auf allen Maschinen an einem Tag nur 60.000 Hosen-Platten produzieren, aber "technisch gar nicht möglich" stimmt sicherlich nicht.
Dass nach dem Aufnehmen noch Mix und Mastering ist zwar richtig, aber wenn man so stark im Zeitverzug ist, werden Prozesse sicherlich parallel gefahren. Wann man mit dem Mixen angefangen hat, weiß keiner. Aber man war halt Ende Februar noch nicht soweit fertig, dass man schon hätte produzieren können.

Gabumon

Zitat von: Jocke am 16. Mai 2026, 17:11:09Aber man war halt Ende Februar noch nicht soweit fertig, dass man schon hätte produzieren können.

Ich bin mir 100% sicher das das Album bereits im Dezember fertig war. Die Presswerke warten sicher nicht auf die Hosen...

Der Song "Die Show muss weitergehen" wirkt Live auch seltsam, er ist besser Live als auf Platte aber irgendwie greift der komplett gar nicht.

MatzeHH

Zitat von: Jocke am 16. Mai 2026, 13:22:29Möglicherweise die 29?

Passt nicht. Die 29 hat sichtbar Ohren links und rechts, während Hannes Warder nur rechts ein sichtbares Ohr hat. Außerdem hat Hannes Warder rechts einen deutlich sichtbaren Absatz am Kragen, den die 29 nicht hat.

MatzeHH

Der nächste ist Noel Martin. Den vermute ich auf der 35.

09 Komplett im Arsch (feat. Feine Sahne Fischfilet) -> Max Bobzin 14 + Olaf Ney 15 + Hauke Segert 19 + Monchi 22 + Kai Irrgang 23
21 Schon so lang (feat. Hannes Wader) -> ???
22 G.L.C. (feat. Noel Martin) -> 35

Zusätzlich:
Vom -> 2
Breiti -> 8
Andi -> 5 (?)

Jocke

Zitat von: Gabumon am 17. Mai 2026, 00:04:59Ich bin mir 100% sicher das das Album bereits im Dezember fertig war. Die Presswerke warten sicher nicht auf die Hosen...

Der Song "Die Show muss weitergehen" wirkt Live auch seltsam, er ist besser Live als auf Platte aber irgendwie greift der komplett gar nicht.
Aus welcher Motivation sollte Patrick Orth dann Ende Februar erzählen, die Band würde nicht fertig werden, wenn das Album schon 2 Monate fertig beim Presswerk liegt? Das wäre schon latent schizophren.

Und zum Thema "die Presswerke warten nicht auf die Hosen". Es war sicher anders geplant. Aber letztlich bleibt Optimal Media oder wer auch immer ein Produktionsunternehmen, das zwar eine Produktionsplanung macht - die aber jederzeit bei Bedarf (bedingt) anpassungsfähig ist. Da kann sich ein Auftrag verzögern weil ein Vorprodukt fehlt, oder das Produktionsergebnis ist Murks und muss wiederholt werden oder ein wichtiger Kunde kommt mit einem Eilauftrag um die Ecke, oder...
Wenn die Hosen Zeitprobleme hatten, wird man versucht haben, es irgendwie trotzdem zu ermöglichen und eine Lösung zu finden. Gut möglich, dass der Verzicht auf Vinyl-Singles Teil der Lösung war.

Zitat von: MatzeHH am 17. Mai 2026, 10:41:59Passt nicht. Die 29 hat sichtbar Ohren links und rechts, während Hannes Warder nur rechts ein sichtbares Ohr hat. Außerdem hat Hannes Warder rechts einen deutlich sichtbaren Absatz am Kragen, den die 29 nicht hat.
Ja, das stimmt, habe aber keine Ahnung, was da sonst passen soll  ;D 26? Ist auch nicht wirklich super passend...

Gabumon

Woher soll ich das wissen? Der hat doch auch gesagt "Wunder ist kein guter Livesong"...

Vieles an "Legendenbildung" bei den Hosen stimmt einfach nicht und da hat man noch nicht mal genau geguckt. Z.b. das Andi ewig nicht 4 Saiten auf dem Bass hatte, gibt genug Fotos die das Gegenteil bezeugen

Viktor

Ich bin ja extremer Hannes-Wader-Kenner und finde es jetzt spannend, dass ausgerechnet bei ihm die Silhouetten-Auflösung irgendwie nicht eindeutig ist.  :o
Für mich war er von Anfang an eigentlich die 1 von der Körperhaltung, Gitarrenhalteweise und Hemdkragen her. Passt nun natürlich überhaupt nicht zum gezeigten Bild. (Das Bild kenne ich übrigens nicht; dürfte im Herbst im Studio entstanden sein; evtl. sogar ein Standbild eines Videos?)
Aber ich sehe es richtig, dass es bislang noch kein einziges Mal vorkam, dass ein Gast mit einem anderen Foto vorgestellt wurde, als in die Silhouetten-Kollage reinpasst, oder? (Habe nicht so aufmerksam verfolgt wie Ihr alle. Hut ab vor den ganzen Bemühungen mit Durchnummerierung und Zuordnungen usw.  :) )
...

930 021-1

finde Hannes Wader passt bei der 1, wenn man das Foto leicht dreht. Nachdem heute Ampelstadt von Male mit Jürgen Engler bekanntgegeben wurde, sind immer noch 5 Personen + die drei anderen Hosen übrig. Entweder ist bei einem der Songs eine ganze Band am Start oder es gibt auf dem Hauptalbum auch Gäste, wären noch drei Plätze frei für vielleicht vielleicht drei Herren aus Berlin (Berlin).

MatzeHH

Zitat von: 930 021-1 am Gestern um 19:59:38finde Hannes Wader passt bei der 1

Du hast Recht. Ich habe mich von der Gitarre irritieren lassen, die auf dem Foto fehlt.
Jürgen Engler sehe ich auf der 11.

21 Schon so lang (feat. Hannes Wader) -> 1
22 G.L.C. (feat. Noel Martin) -> 35
23 Ampelstadt (feat. Jürgen Engler) -> 11

Zusätzlich:
Vom -> 2
Breiti -> 8
Andi -> 5 (?)

Offen:
3 (Vicky Leandros vermute ich)
9
26
29
33

Zitat von: 930 021-1 am Gestern um 19:59:38wären noch drei Plätze frei für vielleicht vielleicht drei Herren aus Berlin (Berlin).
Das dürfte ausgeschlossen sein, die waren ja im Produktionsvideo nicht drin.

Gabumon

Zitat von: 930 021-1 am Gestern um 19:59:38Entweder ist bei einem der Songs eine ganze Band am Start oder es gibt auf dem Hauptalbum auch Gäste, wären noch drei Plätze frei für vielleicht vielleicht drei Herren aus Berlin (Berlin).

Es ist doch längst bekannt welche 25 Songs dabei sind und da ist nichts von Die Ärzte bei, oder Donots oder Beatsteaks, steht ein paar seiten früher alles...  ::)

Du darfst leider keine Spoiler sehen.

Übrigens ist der Song 51. State gar nicht von NMA, dass ist ne Coverversion