Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Die Toten Hosen

Begonnen von soininen, 25. Juli 2006, 19:57:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Charly Ulkig

Echt schwach. Und leider hört man das den Texten wo Marteria mitgeschrieben hat auch an. So von der Sprache. Und ich muss sagen das meiste wo er mitgemacht hat gefällt mir nicht.

Naja lassen wir uns nächste Woche mal überraschen

Flauschi

DTH | 26.5. | 28.5. | 7.6. | 8.6. | 13.6. | 20.6. | 27.6. | 3.7. | 4.7. | 8.7. | 9.7. | 11.7. | 17.7. | 18.7. | 24.7. | 14.8. | 15.8. | 21.8. | 22.8. | 27.8. | 29.8. | 2.9. | 5.9. | 9.9. | 12.9.
Madsen | 9.6. | 10.6. | 10.10.
Montreal | 26.6. | 8.8. | 12.12. | 17.12. | 18.12. | 19.12.
FU | 6.9. | 22.9. | 1.10. | 7.10.
Itchy | 6.11. | 13.11. | 28.11. | 3.12. | 5.12. | 16.1.

Gabumon

Zitat von: Charly Ulkig am 19. Mai 2026, 19:00:51Echt schwach. Und leider hört man das den Texten wo Marteria mitgeschrieben hat auch an. So von der Sprache. Und ich muss sagen das meiste wo er mitgemacht hat gefällt mir nicht.

Und man merkt meiner Meinung nach auch den bisherigen Texten SEHR viel von Marteria stammt, Campinos texte (zumindestens die paar die es gab) sind halt Grundlegend anders geschrieben.

Es ist natürlich nicht alles schlecht was da an Marteria Texten dabei ist, aber dass ist ja quasi einfach nur ein "Marteria feat Die Toten Hosen" und jetzt kommt auch noch der von der Antilopengang zu tun. Daher schon gut das es das letzte Album ist so bringt das ja nichts mehr wenn man nicht mal 16 eigene Texte hinkriegt.. seit 2021(!) wohlgemerkt... oder gar seit 2019? Hab das gerade nicht mehr auf dem Schirm
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

kingofthehongo

Zitat von: Gabumon am 19. Mai 2026, 19:34:57Daher schon gut das es das letzte Album ist so bringt das ja nichts mehr wenn man nicht mal 16 eigene Texte hinkriegt.. seit 2021(!) wohlgemerkt... oder gar seit 2019? Hab das gerade nicht mehr auf dem Schirm

Seit 2012 um genau zu sein!

Kolja als Mittexter finde ich allerdings Klasse!

Jocke

Zitat von: kingofthehongo am 19. Mai 2026, 21:08:12Seit 2012 um genau zu sein!

Kolja als Mittexter finde ich allerdings Klasse!
2017 im Laune der Natur-Zyklus gab es immerhin noch 9 Lieder ohne Texthilfe, ansonsten aber nichts...

sushi

Zitat von: Flauschi am 19. Mai 2026, 19:04:07Die Doku ist schon online: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIzMjIwOTc
Was der Doku misslingt, ist, die Bandgeschichte in die Albumproduktion zu verflechten. Das Bemühen darum ist umso verständlicher, da die Albumaufnahmen als solche und die Entstehungsgeschichte in der Regel nur an der Oberfläche kratzen. Spannend fand ich, wie lange an dem Album gearbeitet wurde und dass man sich letztlich bis in den Februar/ März auch für Grundlegendes Zeit genommen hat. Zu den Prozessen, die rund um das Prelistening stattgefunden haben, hätte ich gerne noch mehr gesehen, aber da wollte man wohl nicht zu viel vom Album vorwegnehmen.
Dass Campino so sehr als der (Allein-)Verantwortliche präsentiert wird und sich manchmal selbst so einzuschätzen scheint, wirkt in der Darstellung zumindest insofern nicht ehrlich, dass zwar einerseits betont wird, wie sehr er um die Texte ringt, aber nicht einmal erwähnt wird, dass da zwei andere mitgetextet haben.

laternen-joe

Ich muss ja sagen, dass mir "Trink aus, wir müssen gehen!" (oder wie der Song dann wohl heißen mag, in der Doku gegen 1h10m) durchaus gut gefallen könnte.
23.6., 2.7. Broilers | 3./4.7. Shamrock Castle | 11.7. Versengold | 25.7. kAPEllE30 SOMMA | 9.9. Die Toten Hosen | 5.10. Das Lumpenpack | 9.10. Madsen | 4.12. kAPEllE PEtra | 27.12. Eisheilige Nacht | 26.2. Schandmaul | 8./9.4., 26./27.4., 24./25.5, 29./30.5. Die Ärzte | 22.4. Simon und Jan

laternen-joe

Zitat von: sushi am 19. Mai 2026, 21:36:29Was der Doku misslingt, ist, die Bandgeschichte in die Albumproduktion zu verflechten.
Fand ich ehrlicherweise auch ein wenig schade. Aber es ist eine Reportage über "das letzte Album". Man kann es ihr also nicht vorwerfen, auch wenn auch ich lieber noch mehr Bandgeschichte gesehen hätte als die (wiederkehrenden) Aufnahmen im Tonstudio (man leidet ja irgendwie mit, wenn die Monate da durchtickern und offensichtlich kaum Fortschritt passiert). Das ist aber natürlich trotzdem auch interessant das zu sehen, wenn man - wie ich -keine Ahnung hat.

Bin mir jedoch sicher, dass wir in der Post-DTH-Ära bestimmt noch was zur Geschichte geliefert bekommen werden. Somit: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
23.6., 2.7. Broilers | 3./4.7. Shamrock Castle | 11.7. Versengold | 25.7. kAPEllE30 SOMMA | 9.9. Die Toten Hosen | 5.10. Das Lumpenpack | 9.10. Madsen | 4.12. kAPEllE PEtra | 27.12. Eisheilige Nacht | 26.2. Schandmaul | 8./9.4., 26./27.4., 24./25.5, 29./30.5. Die Ärzte | 22.4. Simon und Jan

sushi

Zitat von: laternen-joe am 19. Mai 2026, 22:04:16Fand ich ehrlicherweise auch ein wenig schade [...]
So meinte ich das nicht. Mehr Geschichte hätte es nicht bedarft. Da haben die Hosen doch schon viel veröffentlicht. Es bringt der Reportage hier keinen Mehrwert.

laternen-joe

Zitat von: sushi am 19. Mai 2026, 22:50:46So meinte ich das nicht. Mehr Geschichte hätte es nicht bedarft. Da haben die Hosen doch schon viel veröffentlicht. Es bringt der Reportage hier keinen Mehrwert.
Dann hab ich dich falsch verstanden. Sorry.

Tigi

Als durchschnittlicher DTH-Hörer habe ich mir die Doku dennoch bis zum Ende angeschaut.

Die erste Viertelstunde mit "ZK" fand ich noch recht spannend, aber danach war das doch eher etwas langatmig, also eher für die Fans.

Aber es sind mir sehr interessante Passagen aufgefallen:

Breiti, der sich so unheimlich dankbar gezeigt hat, dass er als Musiker in der Band verbringen kann.

Oder Vom Ritchie, der nach knapp drei Jahrzehnten noch keinen deutschen Satz formulieren konnte, aber dennoch vielsagende Aussagen machte:
Es ist schade, wenn dir etwas gefällt und Campino nicht, weil dadurch eine gute Musik auf der Strecke bleibt....Ich freue mich auf ein Leben außerhalb der Toten Hosen.

Charly Ulkig

Dieser Oktoberfest Song aus der Doku der es anscheinend ja nicht auf das Album geschafft hat, klingt auf jeden Fall geiler als die Show muss weitergehen.

Auf jeden Fall haben ein paar Songschnipsel aus der Doku mein Interesse an der Platte wieder gesteigert.

supere10

Dass Campino zusammen mit Marteria Texte schreibt als "echt schwach" oder "lächerlich" zu bezeichnen, finde ich eine ziemliche Frechheit.

Ich bin mir sicher, dass keiner von euch auch nur ansatzweise in der Lage ist, einen Text zu schreiben, wie wir ihn von den beiden einzeln und zusammen kennen.

gigarod

Zitat von: supere10 am Gestern um 07:08:45Dass Campino zusammen mit Marteria Texte schreibt als "echt schwach" oder "lächerlich" zu bezeichnen, finde ich eine ziemliche Frechheit.

Ich bin mir sicher, dass keiner von euch auch nur ansatzweise in der Lage ist, einen Text zu schreiben, wie wir ihn von den beiden einzeln und zusammen kennen.

Da kann ich nur zustimmen.
Wie viele Bands scheitern ja schon am zweiten Album. Entweder wird inhaltlich das erste Album noch mal aufgewärmt ("Formel gefunden") oder es herrscht große Ideenlosigkeit/Belanglosigkeit.

Ich find es auch generell nicht falsch sich Hilfe beim Texten dazuzuholen. Musik entsteht ja nicht im luftleeren Raum.
Wenn irgendwelche Bands Musik schreiben, sind ja auch mehr Leute als "der Texter" dran beteiligt.

Und vielleicht, ganz stumpfe simple Idee: Es macht den beiden einfach Spaß zusammen zu arbeiten. Verrückte Idee, ich weiß.

cenobyte

Zitat von: gigarod am Gestern um 07:41:40Und vielleicht, ganz stumpfe simple Idee: Es macht den beiden einfach Spaß zusammen zu arbeiten. Verrückte Idee, ich weiß.

Das wird sehr sicher so sein. Und ein Geheimnis machen die ja auch gar nicht daraus, zuletzt waren sie doch gemeinsam im Interview und genau das war da Thema. Ich hab die Doku noch nicht gesehen, aber es wäre schon schade und auch merkwürdig, wenn das Texten hier gar keine Rolle spielt. Dafür sind die Texte bei den Hosen-Album zu wichtig.

Badetuch

Und trotzdem fand ich es überraschend, wie viele Probleme Campino bei der Textfindung so hatte.

Warum überraschend?
1) Vermutlich, weil ich da eher den Schreibprozess von FU gewöhnt bin (oder sagen wir mal, dass gewöhnt bin, was vom Schreibprozess so nach außen dringt). Bei ihm hat man (zumindest ich) das Gefühl, dass ihm die Texte nur so zufliegen. Aber das kann auch nur meine verzerrte Wahrnehmung sein, weil man über FU auch nichts gegenteiliges erfährt.
2) Hätte ich bei so viel Erfahrung erwartet, dass das einfacher läuft - aber das ist mein naiver Ansatz - ich hab selbst nie einen Songtext geschrieben. Von daher habe ich da auch NULL Erfahrung. Wenn ich das allerdings mit meinem Berufsalltag vergleiche, habe ich auch so Stellen, die ich immer wieder neu Anfangen muss, eigentlich Routine habe und dennoch genauso verzweifle wie Campino. UND dennoch... war ich überrascht, so überlistet man sich selbst... ;D

Ich habe die Doku gestern Abend am Stück geschaut und fand es erfrischend ehrlich und faszinierend, wie sehr dann doch alles von Campino abhängt - die Stellen mit den abgelehnten Songideen hattet ihr ja schon erwähnt. Das scheint (!) bei BFR so komplett anders zu sein.
"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Viktor

Danke für eure ersten Eindrücke zur Doku.

Im Vorfeld war ich irgendwie gespannt auf den Film, hatte sogar geguckt, ob er hier örtlich im Kino laufen sollte (nö).

Dann hatte ich den Gedanken, dass eigentlich der Fokus auf genau 1 Albumproduktion doch zu langatmig für einen Nicht-so-mega-Fan sein könnte.

Und jetzt bin ich quasi neugierig, ob es so schlimm ist wie befürchtet, haha  ;D

Zitat von: sushi am 19. Mai 2026, 21:36:29[...] aber nicht einmal erwähnt wird, dass da zwei andere mitgetextet haben.
Das finde ich ja nun wirklich kurios.
Wenn es doch ganz speziell 90min um ein einziges Album und dessen Entstehung geht, dann kann so ein essenzieller Faktor (ist ja auch hier ein großes Thema unter Fans) doch nicht übersprungen werden. Hä?  :o
Jetzt bin ich wirklich gespannt.

(Ich finde das mit der textlichen Co-Autorenschaft übrigens per se nicht schlimm oder schwach oder so.)
...

Gabumon

Zitat von: Viktor am Gestern um 09:15:00(Ich finde das mit der textlichen Co-Autorenschaft übrigens per se nicht schlimm oder schwach oder so.)

Bei 1-2 oder von mir aus 4 Songs ok

Aber bei ALLEN(!) seit 2019? (mit der ausnahme von einem einzigen auf dem neuen Album jetzt) Ich mein wenn man als Haupttexter der Band nichts mehr zu sagen hat (ergo keine Texte) läuft was gewaltig schief. Gerade weil die Erwartungshaltung an ein "letztes Album" und man auch mit der Prämisse dadran geht riesig sind kommt sowas überhaupt nicht gut.

NR20

Zitat von: Gabumon am Gestern um 09:55:41Bei 1-2 oder von mir aus 4 Songs ok

Aber bei ALLEN(!) seit 2019? (mit der ausnahme von einem einzigen auf dem neuen Album jetzt)

Ja und? Warum denn? Im Pop-Business ist das doch gang und gebe. Dürfen die 60 jährigen Punker das nicht?
Wer sind diese Kerle eigentlich?

Gabumon

Zitat von: NR20 am Gestern um 09:56:54Ja und? Warum denn? Im Pop-Business ist das doch gang und gebe. Dürfen die 60 jährigen Punker das nicht?

Weil das keine belanglose und austauschbare "Viel nackte Haut verkauft das gerümpel das schon" random "Popgruppe" ist.

Will gar nicht wissen was hier lös wäre stände beim Ärzte Album als T: Farin Urlaub, Hartmund Engler oder T: Bela B, Bernd Ulrich dran. (Bevor ihr Fragt, Bernd Ulrich ist teil einer der Erfolgreichsten Deutschen Bands aller Zeiten: Die Amigos...)

Und dann kommen da so Luftnummern wie "DIe Show muss weitergehen" raus, dass ist schon Hart