Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Die Toten Hosen

Begonnen von soininen, 25. Juli 2006, 19:57:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NR20

Zitat von: Gabumon am Gestern um 10:00:24Weil das keine belanglose und austauschbare "Viel nackte Haut verkauft das gerümpel das schon" random "Popgruppe" ist.

sicher?  ;)

Zitat von: Gabumon am Gestern um 10:00:24Will gar nicht wissen was hier lös wäre stände beim Ärzte Album als T: Farin Urlaub, Hartmund Engler oder T: Bela B, Bernd Ulrich dran. (Bevor ihr Fragt, Bernd Ulrich ist teil einer der Erfolgreichsten Deutschen Bands aller Zeiten: Die Amigos...)

Da wäre nur was los, weil man es nicht gewohnt ist. Bei DTH sollte man es doch inzwischen sein, wenn es doch  bei ALLEN(!) seit 2019? so ist. Warum sich 7 Jahre später noch drüber ärgern? Fans scheint es noch immer genug zu geben. Also lieber freuen, dass noch was neues im DTH Style kommt, anstatt sich darüber zu ärgern, dass die einzige Kreative Person einfach keinen Kreativen input mehr hat.
Wer sind diese Kerle eigentlich?

Gabumon

Das Problem ist nur, dass man Marteria Songs eben auch als Marteria Songs erkennt und nicht mehr als "Die Toten Hosen" Songs...

Alleine schon wie extrem verbissen man an diese Albumproduktion dran ging, und dann kommt da so gerumpel wie "Die Show muss weitergehen" raus das so auch quasi 1:1 aus einer beliebigen KI mit den richtigen Promts rauskommen würde. Da arbeitet man ein bisschen drüber und "Song fertig"... so generisch klingt das da mittlerweile.

Ich mein ich wusste das die Albumproduktion, sagen wir, nicht so rund lief, aber in der Doku klingt das noch mal ein paar Stufen schlimmer, und am Ende ist jeder froh das der Scheiss fertig ist und man nichts mehr damit zu tun hat. Ich habe doch starke zweifel das bei dem Album viel gutes rumkommt. Dazu ist das alles viel zu verkrampft gewesen.

Das ist doch schon keine Schreibblockade mehr, dass ist ein musikalischer Burnout.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jocke

Ich denke auch, die Aufregung rührt vor allem daher, dass man aus Fansicht einfach mit den Egebnissen der Zusammenarbeit nicht zufrieden ist. Das ist natürlich immer eine subjektive Bewertung, aber wenn man so  quer liest, gibt es halt sehr viel Kritik an den zuletzte veröffentlichten Liedern - und die sind quasi alle in Zusammenarbeit mit Marteria entstandenen.
Jetzt wurde Schlechte Nachbarn mit Kolja veröffentlicht - meinem subjektiven Empfinden nach ist das Ergebnis deutlich besser als die Marteria-Lieder. Und wenn man im Hosen-Forum quer liest, wird das dort auch deutlich positiver aufgenommen.
Man muss mal abwarten, wie die anderen 3 Kolja-Songs sind. Aber ich empfinde das ganze nicht als pauschale Kritik an den textlichen Co-Autorenschaften, sondern als Kritik an der mittlerweile so dominierenden Zusammenarbeit mit Marteria.
Letztlich ist es aber die Band (bzw. offenbar vor allem Chef Campino) der das entscheidet und entweder es gefällt einem oder man lässt die Musik halt links liegen.  ;D

Wäre aber natürlich auch spannend, was von den Songs zu hören, die ohne Hilfe entstanden sind, aber letztlich nicht auf dem Album landen. Vielleicht hauen sie ja irgendwann mal Demos dazu raus. Von "Mehrheit" und anderen möglichen B-Seiten sind ja noch keine Credits bekannt.

Gabumon

Zitat von: Jocke am Gestern um 10:38:40Wäre aber natürlich auch spannend, was von den Songs zu hören, die ohne Hilfe entstanden sind, aber letztlich nicht auf dem Album landen. Vielleicht hauen sie ja irgendwann mal Demos dazu raus. Von "Mehrheit" und anderen möglichen B-Seiten sind ja noch keine Credits bekannt.

Wenn ich das in der Doku richtig verstanden habe sind das aber auch nur 2-3 Songs und keine größere Menge

_stadlau_

Zitat von: Gabumon am Gestern um 10:00:24Weil das keine belanglose und austauschbare "Viel nackte Haut verkauft das gerümpel das schon" random "Popgruppe" ist.

Will gar nicht wissen was hier lös wäre stände beim Ärzte Album als T: Farin Urlaub, Hartmund Engler oder T: Bela B, Bernd Ulrich dran. (Bevor ihr Fragt, Bernd Ulrich ist teil einer der Erfolgreichsten Deutschen Bands aller Zeiten: Die Amigos...)

Und dann kommen da so Luftnummern wie "DIe Show muss weitergehen" raus, dass ist schon Hart

Hart ist, Marteria auf songlyrischer Ebene mit einem Volksmusik-Schlagerstar gleich zu setzen. Allein aus popkultureller Sicht hinkt der Vergleich maßlos.

Gabumon

Zumindestens ist Bernd Ulrich deutlich erfolgreicher als Marteria

Und so einiges von Marteria Texten ist grausam.. Loopingbahn... brrr...

StefanH

Tja, so ist das im Leben. Vieles verändert sich. Künstler die 40 Jahre am Stück guten Output haben sind halt selten. Ob das nun besser oder schlechter wird sei jedem selbst überlassen. Ich finde auch vieles von DTH und DÄ aus den 80ern viel besser als das was heute geschrieben wird, weil es aber auch einfach viel unreflektierter war als heute. FU würde heute wohl auch kein Lied mehr über Bäcker oder Teddys schreiben und das ein oder andere Wort bedachter wählen.

Damit muss man umgehen und hinsichtlich der Wortwahl etwas nachsichtiger sein. Wenn ich in meinem Berufsumfeld nicht weiter komme hole ich mir auch externen Rat und "verkaufe" dass dann als meine Idee. Jedes Nachschlagewerk, jedes Seminar zeugt daher quasi von meiner Unzulänglichkeit. ;)

Es ist wie es ist und ich finde insbesondere weniger dramatisch. Schlimmer wäre es, wenn er die Texte als seine verkauft.

NR20

Zitat von: Gabumon am Gestern um 10:34:44Das Problem ist nur, dass man Marteria Songs eben auch als Marteria Songs erkennt und nicht mehr als "Die Toten Hosen" Songs...

Alleine schon wie extrem verbissen man an diese Albumproduktion dran ging, und dann kommt da so gerumpel wie "Die Show muss weitergehen" raus das so auch quasi 1:1 aus einer beliebigen KI mit den richtigen Promts rauskommen würde. Da arbeitet man ein bisschen drüber und "Song fertig"... so generisch klingt das da mittlerweile.

Also sind DTH doch eine "austauschbare "Viel nackte Haut verkauft das gerümpel das schon" random "Popgruppe"

;D
Wer sind diese Kerle eigentlich?

MatzeHH

Heute wurde dann Vicky Leandros verkündet. Ganz klar Nummer 3.

Außerdem sind auf dem heutigen Foto auch alle Hosen zu sehen, so dass wir diese nun auch zuordnen können. Die bisherigen Vermutungen stellten sich als korrekt heraus.

01 Emotional Blackmail (feat. Charlie Harper) -> 32
02 Meine Familie (feat. Sammy Amara) -> 21
03 Was ist ist (feat. Blixa Bargeld) -> 12
04 Last Rockers (feat. Beki Bondage) -> 36
05 Kristallnaach (feat. Wolfgang Niedecken) -> 13
06 Welt der Wunder (feat. Marteria) -> 16
07 Something Better Change (feat. Jean-Jacques Burnel) -> 24
08 Forever Young (feat. Marian Gold) -> 31
09 Komplett im Arsch (feat. Feine Sahne Fischfilet) -> Max Bobzin 14 + Olaf Ney 15 + Hauke Segert 19 + Monchi 22 + Kai Irrgang 23
10 Immer nur Geliebt (feat. Sven Regener) -> 20
11 A Message to you Rudy (feat. Neville Staple) -> 34
12 Junkies und Scientologen (feat. Thees Uhlmann) -> 27
13 Immer wieder besetzt (feat. Campino und Kuddel) -> Kuddel 6 + Campino 7
14 Kinder (feat. Bettina Wegner) -> 10
15 51st State (feat. Justin Sullivan) -> 25
16 Destroy (fet. Koljah) -> 18
17 Self Conscious Over You (feat. Greg Cowan) -> 4
18 Apokalypse (feat. Peter Hein) -> 30
19 Ermutigung (feat. Wolf Biermann) -> 17
20 Into the Valley (feat. Richard Jobson) -> 28
21 Schon so lang (feat. Hannes Wader) -> 1
22 G.L.C. (feat. Noel Martin) -> 35
23 Ampelstadt (feat. Jürgen Engler) -> 11
24 Ich liebe das Leben (feat. Vicky Leandros) -> 3

Zusätzlich:
Vom -> 2
Breiti -> 8
Andi -> 5

Offen:
9 (evtl Vincent Sorg?)
26
29
33

Ich habe die vollständige Liste der Künstler nicht mehr parat. Wer fehlt denn noch?

Edit: gefunden. Es fehlt nur noch ein Track
Du darfst leider keine Spoiler sehen.

Flauschi

Zu V2 kann man hier ins Original reinhören:

https://v2music.bandcamp.com/album/v2-compilation

Und: DTH haben auf den 2023er Konzerten erwähnt, dass es explizit um die V2 Vinylsingle ging bei dem damals live gespielten Cover.

Folgendes steht dort zur Bandgeschichte:

ZitatV2 1977 - 1980

V2 were formed in late 1976 by David Wilks and Mark Standley.

Both were regulars at Bowie/Roxy clubs in Manchester, and became aware of punk rock when Dave Went to see the Sex Pistols in Manchester.

This seminal gig at the Lesser Free Trade Hall, at which the Pistols were supported by Manchester bands Slaughter and the dogs and the Buzzcocks, inspired the next generation of bands to come out of Manchester, the Drones, Joy Division, the Fall, and V2.

V2 brought their Glam Rock past to the band, and quickly became a popular live act with over the top shows, explosions, smashing up their equipment, and bassist Stan the Man attacking audiences with his cricket bat guitar when they spat at him once to often.

Their first EP, released on Bent records, (small bent one) was released in late 77, and quickly sold out 3 pressings. It featured 3 songs, Speedfreak, Nothing to do and That's it.

It went into the alternative top ten on each release.

Their second single, on TJM records (TJM1) was released on 18th January 1979 and eventually sold around 30,000 reaching no 1 in
the alternative chart.

It featured 2 songs, 'Man in the Box' and ' When the World isn't there'

Although initially very successful, the group fell into disarray due to inexperience, lack of money, drink and dubious substances, and in early 1980 they all went their own ways.

Standley went on to form 'The Earwigs' in 1981 with ex-V2 drummer Steve Brotherdale on vocals, and ex-Victim guitarist Hugh O'Boyle on bass.

earwigs.bandcamp.com

He has since performed with, amonst others, Tricky, playing bass on Black Steel. The Glitter Band, The Drones and Sigue Sigue Sputnik.

He currently plays guitar and produces Berlin based band SisterButterFly

sisterbutterfly.bandcamp.com[\quote]
DTH | 26.5. | 28.5. | 7.6. | 8.6. | 13.6. | 20.6. | 27.6. | 3.7. | 4.7. | 8.7. | 9.7. | 11.7. | 17.7. | 18.7. | 24.7. | 14.8. | 15.8. | 21.8. | 22.8. | 27.8. | 29.8. | 2.9. | 5.9. | 9.9. | 12.9.
Madsen | 9.6. | 10.6. | 10.10.
Montreal | 26.6. | 8.8. | 12.12. | 17.12. | 18.12. | 19.12.
FU | 6.9. | 22.9. | 1.10. | 7.10.
Itchy | 6.11. | 13.11. | 28.11. | 3.12. | 5.12. | 16.1.

StefanH

Zitat von: MatzeHH am Gestern um 12:47:13Heute wurde dann Vicky Leandros verkündet. Ganz klar Nummer 3.
24 Ich liebe das Leben (feat. Vicky Leandros) -> 3
Ich kannte die Liste der Lieder vorher nicht oder habs verdrängt, aber ich mag dieses Lied wirklich sehr, sehr gerne und bin echt gespannt was daraus gemacht wurde.

MatzeHH

Zitat von: Flauschi am Gestern um 13:24:47Zu V2 kann man hier ins Original reinhören:
Danke, die hatte ich irgendwie nicht gefunden.

Flauschi

Zitat von: MatzeHH am Gestern um 14:34:19Danke, die hatte ich irgendwie nicht gefunden.

Gerne - hab selbst auch etwas suchen müssten. Kannte die Seite vorher auch nicht.
DTH | 26.5. | 28.5. | 7.6. | 8.6. | 13.6. | 20.6. | 27.6. | 3.7. | 4.7. | 8.7. | 9.7. | 11.7. | 17.7. | 18.7. | 24.7. | 14.8. | 15.8. | 21.8. | 22.8. | 27.8. | 29.8. | 2.9. | 5.9. | 9.9. | 12.9.
Madsen | 9.6. | 10.6. | 10.10.
Montreal | 26.6. | 8.8. | 12.12. | 17.12. | 18.12. | 19.12.
FU | 6.9. | 22.9. | 1.10. | 7.10.
Itchy | 6.11. | 13.11. | 28.11. | 3.12. | 5.12. | 16.1.

MorgensRomance

Zitat von: StefanH am Gestern um 13:30:14Ich kannte die Liste der Lieder vorher nicht oder habs verdrängt, aber ich mag dieses Lied wirklich sehr, sehr gerne und bin echt gespannt was daraus gemacht wurde.

Die Hörprobe auf Instagram klingt MEHR als unterirdisch
Glück gibt es überall, bestimmt auch hier

kingofthehongo

Zitat von: Flauschi am Gestern um 13:24:47Zu V2 kann man hier ins Original reinhören:

https://v2music.bandcamp.com/album/v2-compilation

Und: DTH haben auf den 2023er Konzerten erwähnt, dass es explizit um die V2 Vinylsingle ging bei dem damals live gespielten Cover.

Genau diese Version ist es auch, wir man den Credits entnehmen kann.
(Die Tracklist ist auch bei Tidal schon gelistet)

Gabumon

Also ich hab irgendwie ein ganz schlechtes Gefühl bei dem Album

erstmal machte man sich richtig druck mit "Letztes Album" dann verzögern sich die Arbeiten extremst, weil man ja gefühlt gar nichts geschissen bekommen hat. Man fummelt bis Buchstäblich 5 nach 12 noch an dem Album herum. Ist dann froh es endlich hinter sich zu haben.

Bis auf einen hat Campino keinen Text alleine hinbekommen, die erste Nummer ist zwischen Wal und Arrogant Düsseldorf abstieg quasi verpufft. Für die zweite Nummer gabs fast keine Promo (kommt aber besser an als die erste)

2,5 Jahre für 15(!) Songs. (und vielleicht noch 2-3 für B-Seiten) vielleicht hätte man das Album noch mal verschieben sollen statt sich so druck zu machen?

Sascha89

Am Ende ist es wichtig, dass die Hosen selbst – nicht Patrick Orth, nicht die Fans, nicht Gabumon, nicht ich, usw. – mit dem Album als "Das letzte DTH Album" zufrieden sind.

Wie wir als Fans/Hörer es finden, wird sich ab dem 29.05.2026 zeigen.

Eigentlich ist es mir aber auch etwas egal wie ich dieses Album finde werde. Ich hatte meine intensive Zeit mit den Hosen und deren Alben. Egal wie gut oder schlecht dieses Album wird, viele der alten Alben sind mega gut und ich hab' meiner Erinnerungen und Verbindungen mit diesen Songs.
That's your moral compass but what good is it to me?

CAFÉ CENTRAL WEINHEIM
- Die nächsten Termine:
19.05. FRONTLINE ASSEMBLY – 21.05. EXILIA
22.05. METAL ATTACK TRIBUTE – 30.05. ZELTINGER BAND
- Schlosshof Open Air 2026: -
03.06. CURSE, MARTIN STIEBER, CORA E, APHROE
05.06. RODGAU MONOTONES, DIE CARTWRIGHTS

supere10

Man muss auch mal bedenken, dass Text "mitschreiben" sehr weit gegriffen werden kann. Das kann von "Guck mal Marten, ich habe hier drei Zeilen, aber mir fällt dazu nichts weiter ein" und dann wird zusammen ein ganzer Text geschrieben, bis zu "Lies mal... wie findest du den" und dann bekommt man als Antwort "Hierfür würde ich ein anderes Wort verwenden, oder wenn du die Zeile so abänderst, klingt das flüssiger" gehen.

Weil mehr als eine Person an einem Text als Credit steht, heißt das nicht, dass der Song komplett zusammen geschrieben wurde.

cenobyte

Die beiden haben doch erzählt, wie sie das seit Jahren machen: Sie schließen sich in ein Hotel ein und haben Spaß dabei, zusammen Songtexte zu entwickeln. Ist doch nicht verwerflich und auch kein Zeichen für mangelnde Kreativität, ist einfach das, worauf die Bock haben. Das Ergebnis muss nicht gefallen, aber so arbeitet Campino nun mal mittlerweile. Wer weiß, ob das Ergebnis alleine besser wäre, womöglich unterhielte er sich dann mit ner KI über die Texte, will auch keiner. Zugleich ist ja das Einsehen da, dass es nun auch reicht.