Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Die Toten Hosen

Begonnen von soininen, 25. Juli 2006, 19:57:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

onlyKING

Was ist dennn im Hosen-Umfeld passiert? Welche zwei Todesfälle?

Teleprompter für die Lyrics finde ich peinlich. Sorry, aber bei DÄ nicht vorstellbar. Die Songbooks haben sie eher bzgl. der Akkorde bei Stücken, die nicht im Programm waren, benutzt. War das nicht auf der Tour, als jemand im Publikum sich einen Song wünschen durfte? Das ist dann wohl etwas anderes als ein Teleprompter bei einem Standardsetlied. Wenn da alle in der Band so drauf wären, bräuchte jeder einen Teleprompter mit den Akkorden (oder Noten, wenn sie jemand lesen kann). Dass Ansagen auf dem Monitor stehen, halte ich für unmöglich - außer bei DÄ auf der Dämonen-DVD...

gigarod

Zitat von: onlyKING am 26. Februar 2023, 21:08:24Was ist dennn im Hosen-Umfeld passiert? Welche zwei Todesfälle?

Die eine Person hieß Finn Diedrichsen. So wie ich Campino's Ansage verstanden habe, ist er einer der langjährigen Fans gewesen und war 3 Tage vorher verstorben.
Die andere Person war Vom's Vater, der vor ein paar Tagen verstorben ist und die Beerdigung hat wohl noch nicht mal stattgefunden.
Campino war dann auch dementsprechend ein bisschen nah am Wasser gebaut da sie danach direkt You'll Never Walk Alone gespielt haben.

Das komplette Konzert kann übrigens hier angeschaut werden: https://www.magentamusik.de/die-toten-hosen-drei-akkorde-fuer-deine-spende

Gabumon

Zitat von: onlyKING am 26. Februar 2023, 21:08:24Was ist dennn im Hosen-Umfeld passiert? Welche zwei Todesfälle?

Teleprompter für die Lyrics finde ich peinlich. Sorry, aber bei DÄ nicht vorstellbar. Die Songbooks haben sie eher bzgl. der Akkorde bei Stücken, die nicht im Programm waren, benutzt. War das nicht auf der Tour, als jemand im Publikum sich einen Song wünschen durfte? Das ist dann wohl etwas anderes als ein Teleprompter bei einem Standardsetlied. Wenn da alle in der Band so drauf wären, bräuchte jeder einen Teleprompter mit den Akkorden (oder Noten, wenn sie jemand lesen kann). Dass Ansagen auf dem Monitor stehen, halte ich für unmöglich - außer bei DÄ auf der Dämonen-DVD...

Bei Songs die gerade neu sind oder die man 300 Jahre nicht mehr gespielt hat wäre ja Telepromter noch ok. Aber sich das bildlich vorzustellen, alle Musiker stehen vor ihrem Telepromter, augen abwechselnd auf dem und Griffbrett des instruments. Säh sicher toll aus :D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

ZitatAn einem heißen Junitag vor 40 Jahren erschien "Opel-Gang", das erste Album der Toten Hosen. Punkrock hatte damals schon sechs Jahre auf dem Buckel und galt vielen bereits als "Ding von gestern", als wir mit unserer Debüt-LP auch deshalb antraten, um zu retten, was noch zu retten war. Soundmäßig unüberhörbar beeinflusst von den Helden der britischen 1977er-Bewegung und spieltechnisch orientiert am englischen Fußball der damaligen Zeit – nicht besonders schön, aber immer mit Vollgas nach vorne – nahmen wir 15 Lieder für die Scheibe auf. Einige davon sind sogar heute noch regelmäßig auf unseren Konzerten zu hören, manche zu Recht vergessen, wieder andere warten geduldig auf ihre Wiederentdeckung. "Opel-Gang 1983-2023: Die 40 Jahre-Jubiläumsedition" gibt dazu nun ausreichend Gelegenheit und den Jüngeren von Euch die Möglichkeit zu erfahren, woran es lag, dass ein damals unter den Fans sehr populäres Hosen-T-Shirt immer wieder spurlos verschwand, wenn eure Großmama die Punkerklamotten eurer Eltern in die Wäsche tat ...
"Opel-Gang 1983 – 2023: Die 40 Jahre-Jubiläumsedition" erscheint in einer aufwendigen, auf 7.000 Exemplare limitierten und nummerierten Auflage. Das Hardcover-Gatefold-Deluxe-Book enthält das Album als 180g-Vinylschallplatte und CD sowie eine Bonus-CD mit 18 Bonustracks, die rund um die Veröffentlichung von "Opel-Gang" auf Singles und diversen Samplern erschienen.
Das aufwendig gestaltete Booklet im LP-Format enthält auf satten 32 Seiten eine Vielzahl bislang unveröffentlichter Fotos, historisch wertvoller Presseartikel und weitere einzigartige Dokumente aus den Untiefen des unerschöpflichen Band-Archivs. Darüber hinaus steht die Band auf sechs Seiten Kolja Podkowik, einem der weltweit renommiertesten Tote Hosen-Sachverständigen, in einem sensationellen Interview Rede und Antwort über die wilden Gründungsjahre der Band und man erfährt jede Menge bislang Unerhörtes, von dem selbst die Band zum Teil nicht mehr wusste, dass es passiert ist.

Vorbestellen könnt Ihr die Jubiläumsedition hier » https://dietotenhosen.lnk.to/OpelGang40

https://www.facebook.com/100044060352745/posts/pfbid0jHYfzphj9p8kP2gnQgyBzaWGKexk4yQZ5MXxVpHEJXnm8Pv6GX5KyZdGKmVrDVMLl/

liechtensteiner

Danke für den Hinweis. Da dies eins der ersten Musikalben meiner Frau war, gibt das ein schönes Geschenk zum, nicht ganz passenderweise, 41. Geburtstag im Sommer ab. Hab ich doch tatsächlich mal eins dieser Re-Release-Jubiläums-Editions-Dinger gekauft - das Gesamtpaket erschien mir ganz ordentlich, vor allem, da ich ja keine der älteren Neuauflagen hab, in denen ja einiges an Songmaterial schon verwurstet wurde.
Man sieht sich :)

04.06. München
05.06. Stuttgart
09.06. Rock Im Park
23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Sascha89

Zitat"Alle Sagen Das"-Tour 2023: Warm Up-Shows

Exklusive News für alle Glücklichen, die unseren Newsletter abonniert haben: Wir spielen im Mai drei Warm Up-Shows als Vorbereitung für den Festivalsommer – und Ihr seid die Ersten, die davon erfahren!
Der Vorverkauf für die Konzerte in Belgien, Niederlande und Luxemburg startet am 19.04. um 17 Uhr, die Links dazu findet ihr unten. Konkret handelt es sich um folgende Termine:

26.05.23 BE - Brüssel - Ancienne Belgique
Gäste: Thees Uhlmann & Band
Exklusiver VVK (19.04, 17 Uhr) hier über den Ticketshop des Venues.
Wichtig: Pro Person können maximal 2 Tickets erworben werden. Beide Tickets werden mit dem Namen, unter dem sie bestellt wurden, personalisiert. Eine zweite Person kann als Begleitung mit dem zweiten Ticket mitgenommen werden.

27.05.23 NL - Amsterdam - Paradiso
Gäste: Thees Uhlmann & Band
Exklusiver VVK (19.04. 17 Uhr) hier über den Ticketshop des Venues.
Wichtig: Pro Person können maximal 2 Tickets erworben werden. Beide Tickets werden mit dem Namen, unter dem sie bestellt wurden, personalisiert. Eine zweite Person kann als Begleitung mit dem zweiten Ticket mitgenommen werden.

31.05.23 LU - Esch-Alzette - Rockhal
Gäste: Bar Stool Preachers
Exklusiver VVK (19.04., 17 Uhr) hier im kaufmich-Shop.
Wichtig: Pro Person können maximal vier Tickets erworben werden.

Wir wünschen Euch viel Glück beim Ticketkauf und uns allen einen schönen Frühlings-Kurztrip ins nähere europäische Ausland. Endlich geht es wieder los!

Insgesamt sieht unser Konzertreiseplan damit aktuell so aus:

,,Alle Sagen Das – Tour 2023"

26.05.23 BE - Brüssel - Ancienne Belgique
27.05.23 NL - Amsterdam - Paradiso
31.05.23 LU - Esch-Alzette - Rockhal
06.06. DE - Rock Im Park
04.06. DE - Rock Am Ring
17.06. AT - Lido Sounds
16.07. CH - Gurtenfestival
02.08. CH - Stars In Town
03.-06.08. UK - Rebellion Festival

Bis ganz bald,
Eure Hosen

Quelle: DTH Newsletter 17.04.2023
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.11. The Undertones / 23.11. Terror+Nasty (Speyer, Halle 101)
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils + Monkeys On XTC + more

NR20

Da machen DTH aber mal einen auf DÄ  ;D
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

kingofthehongo

Zitat von: NR20 am 18. April 2023, 15:09:37Da machen DTH aber mal einen auf DÄ  ;D

mit den exklusiv verträgen mit den Festivals gehts wohl nicht anders.

NR20

Ja, aber auch die locations kommen mir bekannt vor :)
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Sascha89

(Beide Fotos stammen von meinem Exemplar des Tapes.)

Etwas Recherche-Info zum Song:

Eigentlich hätte der Song ja auf die Jubiläumsauflage der "Damenwahl" gehört, aber aufgrund des geänderten Textes für welchen sie vermutlich keine Genehmigung hatten erschien der Song nie wirklich offiziell sondern nur auf einem Tape namens "Die Weltmeister Vol. II".

Das Tape ist eine Compilation eines Verlags, vom "EB - Das Musikmagazin" (EB-Verlag Michael Ploschke).
In der Ausgabe zum Dezember/Januar 1986/1987 (-> Link zur Ausgabe Nr. 6, Dezember/Januar 1986/1987) taucht es erstmal auf.

Zwei Ausgaben (-> Link zur Ausgabe Nr. 4, Juli/August 1986) davor ist Teil 1 erwähnt und ein Interview mit DTH drin bei dem sie u.a. äußern, dass die neue Platte ("Damenwahl") eingespielt ist; eine Ausgabe davor (-> Link zur Ausgabe Nr. 5, Oktober/November 1986)) taucht überhaupt nichts von den Compilations auf.
Das Album "Damenwahl" erschien im August 1986, die "Das Altbier Lied" Single im Oktober 1986.

Als VÖ-Termin würde ich daher November oder Dezember 1986 annehmen, denn ab da konnte man das Tape über das Magazin bestellen.

Ein kleiner Part vom Intro und auch das Gitarren-Solo wurden später dann in/für 'Carnival in Rio (Punk was)' verwendet.

Hintergrund zum Song 'Am 30. Mai ist der Weltuntergang':
"Der Anlass für das Lied "Am 30. Mai ist der Weltuntergang" war die erste Flächenbombardierung der Stadt Köln im 2. Weltkrieg. Sie richtete sich nicht gegen militärische Ziele, sondern gegen die Zivilbevölkerung. In der Nacht vom 30. Mai auf den 31. Mai 1942 wurde von der britischen Luftwaffe der "1.000-Bomber-Angriff" auf Köln geflogen - als Vergeltung für die Angriffe der Hitlerarmee auf London und Coventry. Das Lied mit der Melodie von Will Glahé und dem Text von Karl Golgowsky war in den 50iger Jahren ein "Gassenhauer" und ist bis heute im musikalischen Gedächtnis der KölnerInnen präsent."
Quelle: https://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=10110

Das Original ist von Kurt-Adolf Thelen - Sunshine-Quartett - Golgowsky-Quartett - Will Glahé und sein großes Blas-Orchester. Ja, das sind ein paar Interpreten die da zusammen dran waren.
Die Musik stammt von Karl Erpel, der Text von Bert Roda.

Discogs-Eintrag dazu:
-> https://www.discogs.com/de/release/4247576-Kurt-Adolf-Thelen-Sunshine-Quartett-Golgowsky-Quartett-Will-Glah%C3%A9-Und-Sein-Gro%C3%9Fes-Blas-Orchester-A

Hier das Original von 1954:

http://www.youtube.com/watch?v=uhMmVla11IA

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:

Tigi

Die Tape-Sampler "Die Weltmeister Vol. I, II und III" gibt es übrigens hier ;)

https://tapeattack.blogspot.com/search?q=die+weltmeister

Sascha89

Zitat von: Tigi am 20. April 2023, 10:06:49Die Tape-Sampler "Die Weltmeister Vol. I, II und III" gibt es übrigens hier ;)

https://tapeattack.blogspot.com/search?q=die+weltmeister

Leider nur als MP3, aber stimmt.
Wer Lossless möchte muss(te) sich das Tape besorgen...  8)  :P

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:

VampiroLord

Zitat von: gigarod am 26. Februar 2023, 23:35:18Die eine Person hieß Finn Diedrichsen. So wie ich Campino's Ansage verstanden habe, ist er einer der langjährigen Fans gewesen und war 3 Tage vorher verstorben.

Wo ich das hier grad sehe: War einer der "Gründer/Chefs" der Hosen-Ultras Fraktion und im Vorstand? der Rock'n'Roll Butterfahrt, also Mimis, Hosen, ZK Umfeld. War n netter Typ, hab mich mal aufm Festival mit ihm ne ganze Weile unterhalten.

gigarod

Anastacia covert ,,An Tagen wie Diesen". Cover-Album wird folgen. https://youtu.be/4KuDAo_8CdA

Gabumon

Zitat von: gigarod am 29. April 2023, 05:12:14Anastacia covert ,,An Tagen wie Diesen". Cover-Album wird folgen. https://youtu.be/4KuDAo_8CdA

Übersetzt wurde der Text von TV Smith :D

MatzeHH

Gar nicht mal so schlimm.

_stadlau_

"Nach einer langen Tour kommen die Festivalshows, das ist oft so. Später im Sommer machen wir noch eine andere Sache, aber die kündigen wir erst noch an. Das ist aber der Grund, warum es nicht mehr Festivalauftritte geworden sind."

Quelle: https://www.krone.at/3036485

belafan89

Magical Mystery Tour 2?  8)

Gabumon

Wohl eher was mit polt

gigarod

Zitat von: _stadlau_ am 18. Juni 2023, 19:24:49"Nach einer langen Tour kommen die Festivalshows, das ist oft so. Später im Sommer machen wir noch eine andere Sache, aber die kündigen wir erst noch an. Das ist aber der Grund, warum es nicht mehr Festivalauftritte geworden sind."

Quelle: https://www.krone.at/3036485

Campino war im Reflektor-Podcast zu Gast und hat das auch so angedeutet, dass da "noch was kommt".
https://reflektor-podcast.podigee.io/72-campino-teil-1-die-erste-regel-des-punk

Musste aber auch irgendwann abbrechen weil er mir zu anstrengend war. Lässt nicht ausreden, teilweise arrogant wirkend und wie er die Einladung bei King Charles "rechtfertigt" war echt naja. Kritikfähigkeit ist auf jeden Fall ein relativ unbekanntes Wort, kommt mir so vor.