Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[07.08.2026] Kein Pardon (Doppel-7"-Single)

Begonnen von Sascha89, 21. Juli 2026, 08:40:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wie bewertet ihr den Song in Schulnoten?

1
11 (16.7%)
2
28 (42.4%)
3
17 (25.8%)
4
7 (10.6%)
5
3 (4.5%)
6
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 66

Jocke

Zitat von: Badetuch am 07. August 2026, 18:10:25Ist ein Download-Code mit dabei? :) (Bekomme meine hoffentlich morgen...)
Nein. Wurde auch nur von Dussmann (fälschlicherweise) mit Code beworben, im FU-Shop ist die Album-Vinyl der einzige Artikel, wo ein Downloadcode genannt ist.

AstraArschKalt

Das Ende vom Video seeeehr enttäuschend. Keine Auflösung mit vllt einem Gag was erda tatsächlich zersägt/zerhackt. Farins furchtbare Darstellung am Ende (dabei weiß er doch das er nicht schauspielern kann, zumindest nicht so! Dann lass es doch!)
Es fehlt halt am Ende irgendein Sinn was das ganze jetzt sollte und was da überhaupt passiert ist. Für mich echt mies am Ende, leider

Hase

Video ist garne so schlecht... simple nach dem Motto "glaub nicht alles was du auf den ersten Blick siehst"  oder so....

Ist sogar für mich saß beste der 4 Videos

Harzer Baumfäller

Zitat von: AstraArschKalt am 07. August 2026, 18:31:49Für mich echt mies am Ende, leider
Sehe ich auch so. Passt für mich zum Lied. Mieses Video zu einem miesen Song.

AshleyWilliams

Zitat von: Rev666 am 07. August 2026, 17:44:12Dussmann hat jetzt auch endlich mal versendet

Und ich hab heut abgeholt. Es lagen 4–5 Stück auch so aus, obwohl ausverkauft online steht.

BFR

Zitat von: AstraArschKalt am 07. August 2026, 18:31:49Es fehlt halt am Ende irgendein Sinn was das ganze jetzt sollte und was da überhaupt passiert ist. Für mich echt mies am Ende, leider
Der Inhalt des Videos ist, dass er auf eine falsche Fährte führen soll. Im Grunde wie der Songtext. Denn so schlecht sind die Menschen gar nicht; das erzählen uns nur die Rattenfänger - welchen wir selbst auf dem Leim gehen, wenn wir das, was wir scheinbar sehen (aber eigentlich gar nicht sehen) glauben bzw. anhand dessen unser Kopf sich selbst eine Story zusammenbaut, die am Ende aber überhaupt gar nicht stimmt.
Plötzlich werden aus scheinbaren Feinden nämlich Freunde, Dinge sind nicht wie sie anfangs scheinen, und die Menschen sind gar nicht so schlecht.

Esmode

Huch, das sind ja doch einige negative Stimmen...

Ich find den Song echt großartig und hab mir schon beim ersten Hören sehnsüchtig vorgestellt, mal wieder bei einem FURTKonzert zu sein und dieses Lied live zu erleben. Wie schön das wär...

Es ist schon gemein, dass man sich einerseits auf die Konzerte von DÄ freut und gleichzeitig so viel neues Futter von Farin kriegt, das man bei den anstehenden Konzerten nicht wird sehen können.

...

Zur falschen Aussprache von Pardon: Hier im Sauerland wird es tatsächlich auch oft als Pardong ausgesprochen. Aber man sagt hier auch Couseng und Crossong. Das hier hier normaler Sprachgebrauch und existiert genauso wie die französischen Varianten der Wörter.

supere10

Bin ich eigentlich der Einzige, der im Kopf sofort "Oh, bitte gib mir noch ein, oh, bitte..." gesungen hat, als die Akustikgitarre eingesetzt hat?

Jocke

Zitat von: Esmode am 07. August 2026, 21:35:39Hier im Sauerland (...)
Fritze Merz bist du's? Hätte ich jetzt hier im Ärzte-Forum nicht erwartet  :o  ;D

Vermutlich ist die "dong"-Aussprache recht weit verbreitet. Ähnlich bei Saison, das wird auch häufig mit "ng" am Ende ausgesprochen...

K.Urlaub

Zitat von: supere10 am 07. August 2026, 22:05:59Bin ich eigentlich der Einzige, der im Kopf sofort "Oh, bitte gib mir noch ein, oh, bitte..." gesungen hat, als die Akustikgitarre eingesetzt hat?

Das nicht, aber ich hab beim Refrain direkt gedacht ,,klingt wie die Bridge in Flaschendrehen von Jennifer Rostock"
*denk*

Jocke

Ich muss an einer Stelle an den Ein-Personen-Aufstand denken...

sams

Die Zweifach-7-Inch-Vinyl als Gesamtpaket funktioniert deswegen, weil sie vier sehr unterschiedliche Musikstile vereint.
Aber das war's auch schon...
"Kein Pardon" ist für mich musikalisch das schlechteste Stück auf der Platte.
Für solche Art von Popsongs bin ich nicht empfänglich.
Textlich finde ich die Gesellschaftskritik gut, aber für ein Farin Urlaub zu langweilig umgesetzt.
Dazu passend auch die Videoumsetzung.
Nichts was ich mir zwingend ein zweites Mal ansehen muß.

Inkognito

Zitat von: Jocke am 07. August 2026, 22:23:28Fritze Merz bist du's? Hätte ich jetzt hier im Ärzte-Forum nicht erwartet  :o  ;D

Vermutlich ist die "dong"-Aussprache recht weit verbreitet. Ähnlich bei Saison, das wird auch häufig mit "ng" am Ende ausgesprochen...

Ich habe mir gestern den Film ,,Kein Pardon", passenderweise zur VÖ der Single angeschaut und da ist die Aussprache ebenfalls durchweg so, von allen Protagonisten.

Anneliese Schmidt 666

Schön das sich noch jemand an diesen Film erinnert, habe ich mir (aufgrund der Ankündigung und der Erinnerung daran) auch kürzlich erst wieder reingezogen.  ;D

Gabumon

Ich mag nur "Sie" alle anderen 3 Songs klingen nicht mal nach B-Seite
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Esmode

Zitat von: Jocke am 07. August 2026, 22:23:28Fritze Merz bist du's? Hätte ich jetzt hier im Ärzte-Forum nicht erwartet  :o  ;D

Uhh, der tat weh  ;D  Glaub mir, wir alle schämen uns ganz schrecklich!!

Hab gestern noch ganz vergessen, was zum Video zu schreiben.  Ich fand es nichtssagend, aber irgendwie haben mich die Videos alle nicht so abgeholt. Das zu Sie war noch ganz süß, aber an die alten Sachen kommt es nicht mehr ran. Ich glaube nicht, dass ich mir die Videos später nochmal ansehen werde.
Aber lieber tolle Songs und triviale Videos als umgekehrt  ::)

AstraArschKalt

Zitat von: BFR am 07. August 2026, 21:31:12Der Inhalt des Videos ist, dass er auf eine falsche Fährte führen soll. Im Grunde wie der Songtext. Denn so schlecht sind die Menschen gar nicht; das erzählen uns nur die Rattenfänger - welchen wir selbst auf dem Leim gehen, wenn wir das, was wir scheinbar sehen (aber eigentlich gar nicht sehen) glauben bzw. anhand dessen unser Kopf sich selbst eine Story zusammenbaut, die am Ende aber überhaupt gar nicht stimmt.
Plötzlich werden aus scheinbaren Feinden nämlich Freunde, Dinge sind nicht wie sie anfangs scheinen, und die Menschen sind gar nicht so schlecht.

Ja das hab ich schon verstanden aber mir ist es zu schlecht gestellt, es wirkt zu konstruiert. Ohne Sinn den Zuschauer verwirren

Anneliese Schmidt 666

Deine Antwort, speziell der letzte Satz zeigt das du es eben nicht verstanden hast  ;D

Video ist ansich aber kein Hammer, vor allem dann nicht, wenn man an frühere denkt.

Jocke

Zitat von: Anneliese Schmidt 666 am 08. August 2026, 11:16:10Video ist ansich aber kein Hammer, vor allem dann nicht, wenn man an frühere denkt.
Ja, das stimmt, allerdings hatten die Videos früher auch eine viel wichtigere Funktion, gerade in den 90ern und 00ern. Entsprechend waren und sind auch die Budgets.

Esmode

Das mit dem Budget merkt man mMn wirklich sehr deutlich. Ich erinnere mal an Herz verloren. Das war ja ein richtiger Mini-Film, hochwertig aufgenommen mit Dramaturgie etc. Keine Ahnung, wie oft ich mir das angeguckt hab. Habs echt geliebt.
Dagegen wirken die aktuellen Videos fast schon als wären sie mit dem Handy aufgenommen worden.

Und Herz verloren ist jetzt 12 Jahre her. So schnell wandeln sich die Prioritäten