Pro Musik: Offener Brief Gegen Ticketwucher und -betrug (feat die ärzte)

Begonnen von El Chefe, 11. Mai 2026, 11:26:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

EddyPunk und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

sams

Zitat von: Gabumon am 14. Mai 2026, 11:22:24Und die keine horrenden Gebühren verlangen, hatten doch schon welche das die Resale Plattform einfach 10€ einbehielt für. Nunja nichts..? 1€ ok, von mir aus 2€ aber 10€?

Nun ja, diese Plattformen müssen betrieben werden und es entstehen Kosten.
Da nicht berechenbar ist mit welchem Umsatz zu rechnen ist, also wieviele Tickets wirklich zurückkommen, muss ein höherer Betrag vorab abverlangt werden.
Oder man schlägt auf den ursprünglichen Ticketpreis gleich eine gewisse Pauschale auf die dann alle bezahlen.
Dies wäre natürlich ungerecht gegenüber dem Ticketkäufer der sein Ticket behält.

Und welches Interesse sollte eine Ticketplattform, wie z.B. Eventim, daran haben einen Rückkaufmarkt zu eröffnen wenn sie nicht daran verdienen würden.

Gabumon

Zitat von: sams am 14. Mai 2026, 13:38:34Nun ja, diese Plattformen müssen betrieben werden und es entstehen Kosten.
Da nicht berechenbar ist mit welchem Umsatz zu rechnen ist, also wieviele Tickets wirklich zurückkommen, muss ein höherer Betrag vorab abverlangt werden.

wenn die mit 2€ Pro Ticket nicht auskommen machen die was falsch. Das ist alles digital und automatisiert. Da sitzt kein Mensch hinter der das anklickt und durchklickt.

Ich mein, die wollen doch den Privaten und Kommerziellen Tickerverkauf untersagen, ist dann deren Problem wie die das Finanzieren.

Tickets müssten dann zumindestens kostenlos zurückgebar sein, inklusive aller Gebüren(!) und nicht einfach ihre Fantasiegebühren einzubehalten. Selbst Kinos kriegen das hin... wenn ich jetzt einen Film reserviere und dann feststelle das ich nicht kann, kann ich das ganze bis zu 30 Minuten vorher stornieren, gut meine 50cent Paypal sind dann weg, aber damit kann ich leben
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tigi

Liebe Initiatoren des Offenen Briefs,

leider haben Sie versäumt, die bestehende, nicht zu unterschätzende Problematik des Tonträgerzweitmarktes anzusprechen.

Es existiert eine nahezu unüberschaubare Zahl von Tonträgerkäufern, die unter dem Deckmäntelchen des angeblichen Fans oder Sammlers Schallplatten und CDs in einer inakzeptablen Menge erwerben und horten mit dem Ziel, sie später mit exorbitantem Aufschlag weiterzuverkaufen.

Es kann und darf doch nicht sein, dass z.B. die ,,Nummus Cecidit CD" der Band ,,Die Ärzte" auf Konzerten oder  bandeigenen Shop einfach in unregulierter Zahl für 10 EUR gekauft werden kann, um sie dann auf dem Zweitmarkt (z.B. ebay) für 40 EUR, also mit einer Erhöhung um 300 Prozent an nichts ahnende Musikliebhaber zu veräußern.

Dieses Verhalten kann doch von Ihnen nicht einfach so hingenommen werden, sondern schreit förmlich nach einem konsequenten Einschreiten. Insofern hoffe ich doch sehr, dass Sie auch hinsichtlich des Tonträgerzweitmarktes noch Vorschläge für eine Umverteilung dieser Gewinne vorstellen werden, die auch die monetären Interessen Ihrer Klientel entsprechend berücksichtigt.

MfG

MatzeHH

Zitat von: Gabumon am 14. Mai 2026, 12:01:15warum kann man direkt 8 Tickets im Vorverkauf kaufen? Würde 4 nicht reichen?

Neben anderen Punkten hier im Thread, bei denen ich dir voll zustimme, sehe ich dies jedoch anders.
Ich habe schon öfter für ~10 Personen Tickets gekauft und bei Sitzplätzen will ich die ja auch in einem Rutsch nebeneinander (oder in zwei Reihen hintereinander) haben.

Gabumon

Ich vermute übrigens das da auch reinspielt das man die Locations nicht noch größer werden lassen kann. Stadien, Freiflächen usw können einfach nicht noch größer werden.  Du kannst gar nicht mehr Karten in den Vorverkauf kübeln, da muss man halt versuchen aus dem Vorhandenen das meiste rauszudrücken egal wie.

DAs es überhaupt um den Endkunden geht, dass glaubt doch hoffentlich niemand ?

Gabumon

Man stelle sich übrigens den Aufschrei vor wenn Autohersteller, Uhrenhersteller, Grafikkartrenhersteller, Klamottenhändler, Amazon oder andere Dienstleister das machen würden...

Die Presse wäre voll von "Abzockern" "Kommunisten" "Wie in der DDR" und anderen aussagen  ;D

Badetuch

Auch wieder andersrum: wie groß war der Aufschrei bei der Playstation 5 als man monatelang kein Exemplar zum Normalpreis bekommen hat, weil sich andere daran bereichert haben? Der Gedanke ist doch nicht neu.
"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Gabumon

Das war aber auch Problem von Sony, die hatten einfach nicht genug produziert wollten aber auf den Markt. Nintendo hatte das Problem mit der Switch (2) trotz des Ansturms nicht wirklich. (und die hatten auch alle Maßnahmen gegen Scalper ausgerollt die man sich denken kann, dass hat funktioniert. Muss man wollen

Aber die Musikindustrie will gar nicht, dass soll der Staat für die machen.

Rammstein und die Onkelz haben haben z.b. auch nicht unterschrieben, für die funktioniert das so.

Sascha89

Zitat von: Gabumon am 16. Mai 2026, 09:15:36(...)
Rammstein und die Onkelz haben haben z.b. auch nicht unterschrieben, für die funktioniert das so.

Erstens weiß man nicht, ob RAMMSTEIN und die ONKELZ gefragt wurden, ob sie sich beteiligen wollen oder man evtl. absichtlich nicht mit dabei haben will. Zweitens haben die ONKELZ inzwischen (seit einigen Jahren) ein recht gutes System. Tickets sind immer Käuferpersonalisiert, der Name des Käufers ist aufgedruckt auf allen Tickets der Bestellung. Am Einlass wird das Ticket und ein Lichtbildausweis verlangt. Der Weiterverkauf ist an unbekannte Dritte nur über den Ticketanbieter möglich. Klar, mit Gebühren, aber es ist safe.
Bisher habe ich im BOSC-Forum keinerlei negativen Erfahrungen gelesen, was den Ticketkauf über den Zweitmarkt angeht.
Bei RAMMSTEIN habe ich keine Ahnung.

Für mich wäre eine Ticketplattform in Ordnung. Über die Gebühren lässt sich streiten, keine Frage.
That's your moral compass but what good is it to me?

CAFÉ CENTRAL WEINHEIM
- Die nächsten Termine:
22.05. METAL ATTACK TRIBUTE – 30.05. ZELTINGER BAND
- Schlosshof Open Air 2026: -
03.06. CURSE, MARTIN STIEBER, CORA E, APHROE
05.06. RODGAU MONOTONES, DIE CARTWRIGHTS
06.06. DR. WOGGLE & THE RADIO, THE FLAMES

MatzeHH

Zitat von: Sascha89 am 16. Mai 2026, 11:09:52Zweitens haben die ONKELZ inzwischen (seit einigen Jahren) ein recht gutes System. Tickets sind immer Käuferpersonalisiert, der Name des Käufers ist aufgedruckt auf allen Tickets der Bestellung. Am Einlass wird das Ticket und ein Lichtbildausweis verlangt. Der Weiterverkauf ist an unbekannte Dritte nur über den Ticketanbieter möglich. Klar, mit Gebühren, aber es ist safe.
Bisher habe ich im BOSC-Forum keinerlei negativen Erfahrungen gelesen, was den Ticketkauf über den Zweitmarkt angeht.

Genau das meint Gabu doch mit "für die funktioniert das so". Einzelne Bands haben offenbar Wege gefunden, den Markt zu steuern, ohne nach der Politik zu rufen.

laternen-joe

Zitat von: Sascha89 am 16. Mai 2026, 11:09:52Bisher habe ich im BOSC-Forum keinerlei negativen Erfahrungen gelesen, was den Ticketkauf über den Zweitmarkt angeht.
Heißt das, dass die Onkelz und die Fans damit zufrieden sind, dass es so ist, wie es DTH&DÄ gerne hätten? Dann ist doch alles in Butter.

Ich kenne die Gebühren bei den Broilers auch nicht, aber dass man da für das Ultrabowl-Konzert in Düsseldorf im Juli noch Innenraumkarten zum Originalpreis findet, finde ich persönlich zB super. Um Längen besser, als bei eBay dafür das Doppelte zu zahlen.

Und klar, kann man jetzt sagen: der, der die Karten übrig hat, zahlt drauf. Aber wenn das nun 2-3€ wären, hat man den Betrag auch schon anders für weniger Sinnvolles ausgegeben (wenn man davon ausgeht, dass die Karte bei kurzfristiger Verhinderung sonst ggf. verfällt). Und vielleicht überlegen sich dann alle Käufer vorab, wie viele Tickets sie kaufen und es bleibt schon beim eigentlich VVK mehr für alle übrig.

Leider funktioniert das natürlich nur dann, wenn man wirklich personalisierte Tickets verkauft, die dann auch kontrolliert werden. Ansonsten ist der Schwarzmarkt nämlich kein Verlierer bei der Einführung des neuen Systems sondern nur "die Allgemeinheit".
23.6., 2.7. Broilers | 3./4.7. Shamrock Castle | 11.7. Versengold | 25.7. kAPEllE30 SOMMA | 9.9. Die Toten Hosen | 5.10. Das Lumpenpack | 9.10. Madsen | 4.12. kAPEllE PEtra | 27.12. Eisheilige Nacht | 26.2. Schandmaul | 8./9.4., 26./27.4., 24./25.5, 29./30.5. Die Ärzte | 22.4. Simon und Jan

laternen-joe

Zitat von: MatzeHH am 16. Mai 2026, 11:42:19Genau das meint Gabu doch mit "für die funktioniert das so". Einzelne Bands haben offenbar Wege gefunden, den Markt zu steuern, ohne nach der Politik zu rufen.
Nur dass Gabu eben genau das nicht wollte, wenn ich das richtig verstanden hab?
23.6., 2.7. Broilers | 3./4.7. Shamrock Castle | 11.7. Versengold | 25.7. kAPEllE30 SOMMA | 9.9. Die Toten Hosen | 5.10. Das Lumpenpack | 9.10. Madsen | 4.12. kAPEllE PEtra | 27.12. Eisheilige Nacht | 26.2. Schandmaul | 8./9.4., 26./27.4., 24./25.5, 29./30.5. Die Ärzte | 22.4. Simon und Jan

Badetuch

Zitat von: Gabumon am 16. Mai 2026, 09:15:36Das war aber auch Problem von Sony, die hatten einfach nicht genug produziert wollten aber auf den Markt.

Das Grundproblem ist das gleiche: Angebot < Nachfrage + Da kommt jemand Drittes und verdient sich eine goldene Nase.
"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

EddyPunk

Zitat von: Sascha89 am 16. Mai 2026, 11:09:52[...] Tickets sind immer Käuferpersonalisiert, der Name des Käufers ist aufgedruckt auf allen Tickets der Bestellung. Am Einlass wird das Ticket und ein Lichtbildausweis verlangt.[...]

Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Tickets der Konzerte vor den Konzerten (zumindest in München) personalisiert. Da stand mein Name drauf und beim Einlass musste ich meinen Perso zeigen. Keine Ahnung, warum man davon wieder abgesehen hat...
Oh mein Gott, mein Gott! Frank, Bela, Rod!

Gabumon

Zitat von: laternen-joe am 16. Mai 2026, 14:31:09Nur dass Gabu eben genau das nicht wollte, wenn ich das richtig verstanden hab?

solange das nur 2-3 Euro Gebühren sind, wäre ich damit fein, aber nicht 10% oder gar noch mehr

laternen-joe

Zitat von: Gabumon am 17. Mai 2026, 00:03:20solange das nur 2-3 Euro Gebühren sind, wäre ich damit fein, aber nicht 10% oder gar noch mehr
Weiß denn jemand die Gebühren bei den Broilers oder Onkelz? Ich finde dazu leider keine wirklichen Informationen.

EDIT: auf bo26.myticket.de habe ich jetzt noch 10€ Wiederverkaufsgebühr gefunden. Sind also dann doch so grob 10% und damit wohl wirklich jenseits von gut und böhse.

Auf den zweiten Blick ist es aber letztlich natürlich ohnehin mehr als die Gebühr, auf die man verzichtet, da ja der VVK/Versand ohnehin schon verloren sind. Diese könnte man mit den "erlaubten" 25% Aufschlag beim Privatverkauf natürlich in der Tat - anders als auf der regulierten Plattform - wieder reinholen. Gesetz dem Fall, die Tickets bekommt man los. Aber das verspricht einem die Resale-Plattform ja leider auch nicht.

Das einzige was wirklich hilft: so viele Konzerte spielen, dass einfach für jeden genug Tickets übrig sind und Tickets keine Mangelware darstellen  :P  - dann sind bis auf die Band die mehr arbeitet (und die Tickethändler, die auf den Tickets sitzen bleiben) alle glücklich. Außer vielleicht Flauschi, weil sein Footer-Platz dann wirklich nicht mehr reicht  ;D

Gabumon

Oder einfach nicht zu Konzerten dieser Bands die da unterschrieben haben hingehen.

Gibt genug wo du problemlos Karten im VVK kriegst, oder gar so "Boar hab Bock auf Konzert und Arbeit ist fertig" Abendkasse. Viele Bands und Veranstalter sind froh um jeder der da kommt. Die großen die da unterschrieben haben, haben echt genug Geld, die brauchen nicht noch mehr.

Geht auf mehr Konzerte verdammt! Hab auch schon 27 dieses Jahr.

laternen-joe

Zitat von: Gabumon am 17. Mai 2026, 08:42:45Oder einfach nicht zu Konzerten dieser Bands die da unterschrieben haben hingehen.
(...)
Die großen haben echt genug Geld, die brauchen nicht noch mehr.
Habe meine Konzerte nicht nach dem offenen Brief oder dem Geldbeutel ausgesucht sondern nach meinem Musikgeschmack. Natürlich wurde der über die viele Jahre durch Algorithmen beeinflusst, aber als ich anfing DÄ/DTH zu hören, konnte man da auch ohne Probleme Tickets bekommen. Im Übrigen auch für Linkin Park oder Metallica - dass die Bands mittlerweile viele Fans haben,  konnte ich damals nicht wissen  ;)

Das wird sich ja aber in den nächsten 10 Jahren für alle die Bands von selbst erledigen.

ZitatGibt genug wo du problemlos Karten im VVK kriegst, oder gar so "Boar hab Bock auf Konzert und Arbeit ist fertig" Abendkasse.
Als ich noch städtisch gewohnt habe, war das durchaus eine Option: spontan zu einem kleinen Konzert oder auch spontan zu einem ausverkauften Konzert. Die nächsten Konzertlocations sind von mir aber mittlerweile alle 40 Minuten weg und da bin ihr ehrlich: wenn ich in Summe 1.5h fahre und dann noch für 10€ für den Abend parke, dann gehe ich lieber zu Konzerten von Bands, die ich kenne.

EDIT: Und ja, für DÄ im nächsten Jahr gilt das natürlich alles nicht. Da fahre ich weit, da zahle ich auch viel Geld für alles drum rum - aber es ist ja ggf. das letzte Mal. Danach bleibt mehr Geld für kleinere Bands. Und ein paar meiner Konzerte im Footer sind ja auch welche, da gibt es weiterhin problemlos Karten, wenn sich jemand berufen fühlt, Gabu's Aufruf zu folgen. Da freuen sich die Bands sicher ;)

Gabumon

Zum Glück für mich höre ich einen großteil der Bands die da unterschrieben haben gar nicht... Tocotronic, Element of Crime...  :-X Für viele Bands die ich kenne und höre existiert das "Problem" Zweitmarkt nicht mal, dafür müssten deren Gigs erstmal ausverkauft werden. Hab gerade überlegt welches der letzte wirklich ausverkaufte Gig war wo ich war. Ich glaube das waren die Rainbirds in Düsseldorf und da gabs vor der Halle karten für die hälfte vom Preis. Sonst, ich glaub die Verstörte Becker Abschiedsgala, aber da stand ich auf der Gästeliste.

Ärzte sind halt so eine Sache, einerseits find ich 80€ für die 3 Hampel auf der Bühne schon ne gute Stange Geld die ich eigentlich nicht bereit bin zu zahlen. Allerdings könnte auch jede Tour die letzte sein. Hab schon den Auch Zyklus verpasst (Boar war ich da satt bei dem miesen Album) hätte mich aber in den Arsch gebissen wenn 2013 dann ende gewesen wäre. Im Nachhinein hätte ich da ruhig auf eines Pro Tour gehen können irgendwie. Naja verpasst ist verpasst.

Bei den Hosen ist irgendwie das selbe aber da passt kein Termin 2026, und 2027 auch nicht so wirklich. Mal gucken. Aber da gibts immerhin eine gute Tribute Band, die auch dinge spielt die die Hosen nicht spielen. Es gibt so viele tolle Bands die dann vor 20 Leuten spielen.

diese "Zweitmarkt" Sache ist auf jedenfall ein Luxusproblem der GANZ großen Bands. Die eh schon genug haben.

supere10

Zitat von: Sascha89 am 16. Mai 2026, 11:09:52Zweitens haben die ONKELZ inzwischen (seit einigen Jahren) ein recht gutes System. Tickets sind immer Käuferpersonalisiert, der Name des Käufers ist aufgedruckt auf allen Tickets der Bestellung. Am Einlass wird das Ticket und ein Lichtbildausweis verlangt. Der Weiterverkauf ist an unbekannte Dritte nur über den Ticketanbieter möglich.
Machen Rammstein genauso.
Es gibt also eine sehr einfache Lösung. Die Bands sind nur zu faul/geizig ein kleines bisschen mehr zu investieren. Kostet halt mehr, wenn man die Tickets nur auf Bestellung und nicht komplett im Vorraus drucken kann.