Pro Musik: Offener Brief Gegen Ticketwucher und -betrug (feat die ärzte)

Begonnen von El Chefe, 11. Mai 2026, 11:26:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

phluxx

@Heroi, vielleicht reden wir aneinander vorbei. Was ich konkret vergleiche, ist

a) 1 Konzert mit 20.000 Zuschauern
b) 10 Konzerte mit 2.000 Zuschauern

In der kompletten Durchführung, bei ansatzweise gleichen Ansprüchen an die Qualität (*), sollten die 10 Einzelkonzerte doch teurer sein. Die ganze Wirtschaft ist geprägt von Skalierungseffekten. Eine 3 Zimmer-Wohnung kostet auch weniger als drei 1-Zimmer Wohnungen. Taxi ist teurer als Bus, weil ein Fahrzeug, ein Fahrer für jeden. "Bus ist teurer weil das Fahrzeug ja grösser und teurer ist" würde verdammt unlogisch klingen - aber bei Konzerten nicht?

Dass grosse Hallen immer mehr kosten als kleine kommt doch aus dem Zusammenhang große Halle -> bekannter Artist -> man kann mehr Geld nehmen -> alles wird teurer eingepreist. (oder liege ich falsch?)

Letztendlich leben wir in einer Marktwirtschaft. Und da ist es der Standard , dass man an Preis nimmt, was man verlangen kann, das was der Kunde zahlt. Nicht was man braucht für nachhaltiges Wirtschaften oder so. Und wenn die Musikindustrie es nicht schaffen sollte, trotz der ganzen Skalierungseffekte, dass sich große Konzerte rentieren, nur die kleinen, dann scheint das ein sehr Musikindustrie-exklusives Problem zu sein. Da würde ich die Ursache nicht zuerst bei den Kunden suchen.

(*) Ja das ist der Schwachpunkt meiner Argumentation. Ein Konzert mit 20k Zuschauern hat ganz andere Ansprüche an das Sound Konzept. Aber lass mal einfach annehmen, dass wir nicht auf der einen Seite die Ansprüche von Rammstein haben und auf der anderen Seite eine Schülerband.

phluxx

Zitat von: sams am 10. Juli 2026, 15:45:42Ja aber nur weil die Kalkulation eine andere ist. Auf einem großen Kreuzfahrtschiff sind es nicht die Kabinenpreise die die Fahrt kostendeckend machen, sondern die kostenpflichtigen Zusatzangebote.
Wenn ich 6000 Gäste habe, kann ich entstehende Kosten viel besser aufteilen, als es mir bei 500 Gästen möglich wäre.

Wenn die Kalkulation eine andere ist, dann ist das natürlich ein externer Faktor, klar. Ich korrigiere mich: 10 Kreuzfahrtschiffe neu zu bauen, für je 500 Gäste kostet mehr als 1 Schiff für 5000. Das ist der Skalierungseffekt den ich meine.

sams

Zitat von: phluxx am 10. Juli 2026, 18:07:33Die ganze Wirtschaft ist geprägt von Skalierungseffekten. Eine 3 Zimmer-Wohnung kostet auch weniger als drei 1-Zimmer Wohnungen. Taxi ist teurer als Bus, weil ein Fahrzeug, ein Fahrer für jeden. "Bus ist teurer weil das Fahrzeug ja grösser und teurer ist" würde verdammt unlogisch klingen

Deine ganze Argumentation ist bei genauer Betrachtung völliger Unsinn.

Eine Wohnung berechnet sich nach den Quadratmeter die sie hat und nicht nach der Anzahl der Räume.
Eine 3 Zimmer Wohnung hat 3 Zimmer, Küche, Flur und Bad.
Eine 1 Zimmer Wohnung hat 1 Zimmer aber auch Küche,Flur und Bad.

Miete dir mal ein PKW bei einer Autovermietung und miete dir einen Kleinbus.
Der Kleinbus wird immer fast 1/3 teurer sein.

Dagegen kostet eine Fahrt mit dem PKW-Taxi dasselbe, wie eine eine Fahrt mit dem Kleinbus-Taxi. Du bezahlst ja auch nicht mehr wenn die alleine im Taxi gefahren wirst.

Was du uns sagen möchtest ist, das die Produktion einer Kleinstmenge viel höher ausfällt als eine Massenproduktion.
Dies ist jedoch nicht auf die Produktionskosten einer Veranstaltung übertragbar.

Zitat von: phluxx am 10. Juli 2026, 18:45:36Wenn die Kalkulation eine andere ist, dann ist das natürlich ein externer Faktor, klar. Ich korrigiere mich: 10 Kreuzfahrtschiffe neu zu bauen, für je 500 Gäste kostet mehr als 1 Schiff für 5000. Das ist der Skalierungseffekt den ich meine.

Auch hier vergleichst du Äpfel mit Birnen.
Die Anschaffungskosten eines Kreuzfahrtschiffes mögen im Vergleich zu den Anschaffungskosten von 10 Einzelschiffen kleinerer Bauweise aber gleicher Ausstattung geringer ausfallen. Aber die Unterhalts.- und Verbrauchskosten dürften trotzdem bei einem Luxusliner bei weitem höher ausfallen.

Was du uns sagen möchtest ist, das es günstiger ist  eine große Menge an Frachtgut auf ein Containerschiff um die Welt zu transportieren, als die vergleichbare Menge aufgeteilt auf mehreren kleineren Schiffen.

maxmaxmax

Zitat von: Tigi am 10. Juli 2026, 17:28:37Wenn deine Lieblingsband sehr erfolgreich ist und das Olympiastadion füllt, was machst du dann? Nicht hingehen und hoffen, dass irgendwann der Erfolg nachlässt und du sie dann im SO36 sehen kannst? :D

Ja

Oder ne Berlin-Tour macht

Heroi

Zitat von: phluxx am 10. Juli 2026, 18:07:33@Heroi, vielleicht reden wir aneinander vorbei. Was ich konkret vergleiche, ist

a) 1 Konzert mit 20.000 Zuschauern
b) 10 Konzerte mit 2.000 Zuschauern

In der kompletten Durchführung, bei ansatzweise gleichen Ansprüchen an die Qualität (*), sollten die 10 Einzelkonzerte doch teurer sein. Die ganze Wirtschaft ist geprägt von Skalierungseffekten. Eine 3 Zimmer-Wohnung kostet auch weniger als drei 1-Zimmer Wohnungen. Taxi ist teurer als Bus, weil ein Fahrzeug, ein Fahrer für jeden. "Bus ist teurer weil das Fahrzeug ja grösser und teurer ist" würde verdammt unlogisch klingen - aber bei Konzerten nicht?

Dass grosse Hallen immer mehr kosten als kleine kommt doch aus dem Zusammenhang große Halle -> bekannter Artist -> man kann mehr Geld nehmen -> alles wird teurer eingepreist. (oder liege ich falsch?)

Ja und Nein.

Dein Taxi-Bus-Beispiel ist gut, nur meiner Ansicht nach nicht zu Ende gedacht.
Denn der Bus kann von einer Person betrieben werden, um viele Menschen zu transportieren.
Für die Venue aber, steigen unweigerlich in allen Bereichen die Anforderungen enorm. Und das ist nicht zwingenderweise proportional.
Wenn wir nur beim Personal bleiben:

Wenn Venue A) für 20.000 Personen von 1000 Menschen betrieben werden würde, für den einen Abend, und Venue B) aber nur 50 braucht, um das Konzert für 2000 Personen an 10 Tagen zu organisieren/durchzuführen, dann braucht es bei Venue a) eben für 1000 Mitarbeitende Bezahlung und für Venue b) eben 10x für 50 Mitarbeitende.

Venue A) wird zwangsweise teureres Equiment brauchen, um die "gleiche" Qualität, wie Venue B) zu liefern.

Das könnte man an allen Enden weiter auseinandernehmen.

DBBDW - wir gehen auf Tour. ❤️

08.04.2027 – Berlin    24.04.2027 – Düsseldorf
26.04.2027 – München    27.04.2027 – München
29.04.2027 – Köln    30.04.2027 – Köln
01.04.2027 - Köln    04.05.2027 – Hamburg
05.05.2027 – Hamburg   29.05.2027 – Erfurt
30.05.2027 – Erfurt   06.06.2027 – Berlin
10.08.2027 Dresden   11.08.2027 Dresden

Gabumon

Dazu kommt übrigens das es gefühlt jedes Wochenende 13 Festivals gibt wo in der Rotation die gleichen Bands spielen, und das Wochenende darauf wieder und wieder und wieder.

Klar das dann irgendwann die verkäufe wegbrechen.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

phluxx

Ich höre ja schon auf :) Ich hab auch jemanden gefunden, der mich versteht :)

https://chatgpt.com/share/6a513595-2618-83eb-aac0-3c8a8d268acd

sams

Zitat von: Gabumon am 10. Juli 2026, 19:18:58Dazu kommt übrigens das es gefühlt jedes Wochenende 13 Festivals gibt wo in der Rotation die gleichen Bands spielen, und das Wochenende darauf wieder und wieder und wieder.

Klar das dann irgendwann die verkäufe wegbrechen.

Welches Wochenende meinst du genau wo 13 Festivals gleichzeitig stattgefunden haben und die Bands in oder bei diesen rotierten?
Mir sind lediglich nur die Festivals bekannt wo es Zwillings.- und/oder Schwesternfestivals gibt (z.B. RaR und RiP) wo es diese Rotation gibt.
Ab und zu spielt eine Band auch mal mehrere Shows auf unterschiedlichen Festivals an einem Wochenende. Das sich aber gleich 13 Festivals dieselben Bands an einem Wochenende teilen, würde ich mal in die Kategorie leichter Übertreibung einordnen.
Aber sicher hast du zahlreiche Beispiele und brennst nur darauf diese uns darzulegen.

Natürlich kann ich deinen Gedankengang nachvollziehen, wenn ich von der maßlosen Übertreibung mich nicht blenden lasse.
Das am nächstfolgenden Wochenende die selben Bands in ähnlicher Konstellation zueinander spielen, liegt jedoch am Booking und an der Nachfrage seitens der Besucher.

Heroi

Ironie an:

Da fragt man sich auch wozu man Ausbildung, Erfahrung und Meistertitel hat, wenn KI trotzdem überzeugender ist. Und auch, wieso sie meinen Job noch nicht macht? Offensichtlich kann die das effizienter... ???

Ironie aus.

Aber gut, dass wir das klären konnten.  ::)

phluxx

@Heroi sorry dass das so rueber kam. Das war garnicht direkt als Antwort an Dich gemeint, der Rest hier ist ja weitgehend einer Meinung mit Dir. Nur ich kanns halt nicht glauben.

supere10

Wie man ja vor Kurzem bei KIZ gesehen hat:
Ein paar Tage vor dem Konzert (was bis dahin geheim war) einfach einen SoMe-Post machen, wann und wo man die Tickets kaufen kann. Die konnte man im Fall von KIZ nur vor Ort an einem Ticketschalter kaufen. Die Konzerte (ich glaube es waren 3 in der Art) waren alle direkt ausverkauft. Endlos lange Schlangen an den Schaltern.

Heroi

Zitat von: phluxx am 10. Juli 2026, 20:43:33@Heroi sorry dass das so rueber kam. Das war garnicht direkt als Antwort an Dich gemeint, der Rest hier ist ja weitgehend einer Meinung mit Dir. Nur ich kanns halt nicht glauben.

Mir geht es gar nicht darum, dass man einer Meinung ist. Wegen meiner kannst dus glauben oder eben auch nicht.
Einfach der Umgang mit einer Diskussion hat mich geärgert. Da kann man sich das Posten auch klemmen.
Ist ein bisschen, wie wenn man in Reallife eine Unterhaltung führt, unterschiedlicher Meinung ist, und der/die Gesprächspartner/in fängt erstmal an zu googlen, um neue Argumente zu bekommen.
Aber belassen wirs dabei. Das wird nur zu OT.

liechtensteiner

Zitat von: phluxx am 10. Juli 2026, 18:45:36Wenn die Kalkulation eine andere ist, dann ist das natürlich ein externer Faktor, klar. Ich korrigiere mich: 10 Kreuzfahrtschiffe neu zu bauen, für je 500 Gäste kostet mehr als 1 Schiff für 5000. Das ist der Skalierungseffekt den ich meine.
Selbst wenn das so ist: Wenn du dein 5000er Schiff nur 18 Tage im Jahr vermietest, deine 500er Schiffe aber 100 Tage im Jahr, dann wird die Kabine im 5000er Schiff deutlich teurer sein. Weil neben der Abschreibung der Anschaffungskosten ja noch laufende Betriebskosten abgeschrieben werden müssen.
Nehmen wir an, dass diese beim 5000er Schiff im Jahr 10x so hoch sind wie beim 500er Schiff (oder auch nur 8x höher meinetwegen, Skalierung und so). Dein 5000er Schiff hat 5000×18 = 90000 Übernachtung erwirtschaftet. Dein 500er Schiff 500x100=50000. Also müssen die achtmal höheren Betriebskosten auf weniger als doppelt so viele Übernachtungen umgelegt werden. Daher etwa viermal höherer Betriebskostenanteil pro Übernachtung beim großen Schiff.

Ich weiß, du hast schon die weiße Fahne geschwenkt, wollte ich trotzdem nochmal für die Allgemeinheit loswerden. Einen schönen Abend allen und Grüße aus Wien
Kommende Konzerte:
08.04.27 Berlin        09.04.27 Berlin
17.04.27 Chemnitz
20.04.27 Leipzig      21.04.27 Leipzig
04.05.27 Hamburg  05.05.27 Hamburg
15.05.27 Frankfurt   16.05.27 Frankfurt
29.05.27 Erfurt         30.05.27 Erfurt
05.06.27 Berlin         06.06.27 Berlin
10.08.27 Dresden     11.08.27 Dresden

laternen-joe

Kaum ist man mal 2 Tage nicht da, verpasst man die Schulung: "Kreuzfahrtschiffe für Anfänger und Fortgeschrittene". So ein Mist.  ;D