Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[04.09.2026] Ein Lächeln im Gesicht

Begonnen von MorgensRomance, 24. April 2026, 01:52:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eure Wertung für das Album? (Schulnoten)

1
23 (17.2%)
2
73 (54.5%)
3
30 (22.4%)
4
5 (3.7%)
5
2 (1.5%)
6
1 (0.7%)

Stimmen insgesamt: 134

UnrockBart

Hier noch mein spontaner Score nach 5x hören:

1. Dein Leben 8/10
2. Happy 2bD 8/10
3. Sonnenschein im Februar 10/10
4. So sehr 1/10
5. Sie (7,5/10)
6. 999 (9/10)
7. Alpha Centauri (8/10)
8. Irgendwas von Bach (7,5/10)
9. Kein Pardon (6,5/10)
10. Himmel (4/10)
11. Totalschaden (9/10)
12. Es könnte sein (8/10)
13. Per un pugno di olive - ohne Bewertung

Jocke

Zitat von: Metabolit am 06. September 2026, 10:10:49Du könntest sagen, du denkst, dass es Absicht ist. Wenn Du es "überhaupt nicht" verstehst, verstehe ich Dich nicht ;D.
Man hört ja, dass der Mix viel zu dicht ist und keinen Raum bietet.
Klar wird das Absicht sein, ABER so gut rüber gebracht, wie es vielleicht gemeint war, kommt es nicht. Zumal die anderen Songs alle ziemlich besser klingen.
"So sehr" erinnert mich ziemlich an "Ich will dich nicht mehr" von der Berliner Schule. Hinsichtlich Sound, Musik und auch Inhalt.

sushi

Nach dem ersten Hören war ich unsicher. Da stach "Sonnenschein im Februar" für mich heraus, "Totalschaden" empfand ich als unangenehm und hatte ansonsten noch nicht den Zugang zum Album gefunden.
Das zweite Hören war deutlich bewusster und mir haben sich mehr Lieder erschlossen. Ich mag es, dass das Album fast schon einen ausgeprägten roten Faden rund um Vergänglichkeit entwickelt hat. Ein wenig lag ich daneben, als ich nach den Singles erwartet habe, dass das Album noch experimenteller wird. Am Ende sind es doch viele Lieder, die auch zu Die Ärzte gepasst hätten. "Sonnenschein im Februar", "Kein Pardon" oder "Es könnte sein" würde ich zu gerne live erleben. Was bei mir nicht zündet, sind die kleineren, schnelleren Songs: Das (wahrscheinlich Hosen-)Lied "So sehr", "Irgendwas von Bach" oder "Himmel". "Totalschaden" hingegen mag ich, weil es letztlich niedlich Lust, Liebe und Vergänglichkeit verbindet.

Jocke

Zitat von: sushi am 06. September 2026, 10:57:07Was bei mir nicht zündet, sind die kleineren, schnelleren Songs: Das (wahrscheinlich Hosen-)Lied "So sehr", "Irgendwas von Bach" oder "Himmel".
Ich gehe mittlerweile eher davon aus, dass er den Hosen "Himmel" vorgeschlagen hat (das ohne das Intro übrigens genau 2 Minuten hat). So oder so wäre ich aber mal interessiert an dieser Demo und wüsste gerne, wo und wie er da den Ausdruck "Hier sind die Hosen" integriert hat  :)

Dirk

Ich versuche immer noch das Album irgendwie einzuordnen. "Sie" finde ich immer noch am besten (gefolgt von 999 und Sonnenschein im Februar), welches bei anderen hier im Forum so gar nicht ankommt. Was aber letztendlich auch was gutes ist und auch fürs Album spricht, da für jeden Geschmack was dabei ist.

Mit "Alpha Centauri" kann ich zb gar nichts anfangen und andere Lieder (So sehr/Himmel)wären früher als B Seite bei DÄ/FURT gelandet.
Konnte bei "Happy2bD" schon nicht genau erklären was mich da stört und so geht es mir mit dem ganzen Album.

edit: Ist die "Blechtrommel" auf der Rückseite vom Album eigentlich als Anspielung auf das Buch/Film gedacht?

Jocke

Zitat von: Jocke am 04. September 2026, 21:37:01Geht's hier noch jemanden so, bei der Gitarre am Anfang von "Es könnte sein" an die Hosen denken zu müssen? Vllt wegen Opel-Gang?
Ich zitiere mich mal selbst. Rock'n'Roll von Gary Glitter (bzw. das Live-Cover der Hosen aus den 80ern) ist es, an das es mich erinnert (vor allem auch in Verbindung mit dem "Hey,Hey" im Hintergrund)

Tigi

Zitat von: Dirk am 06. September 2026, 12:33:44...
edit: Ist die "Blechtrommel" auf der Rückseite vom Album eigentlich als Anspielung auf das Buch/Film gedacht?
Der Titel 999 nimmt ja laut SZ-Interview Bezug auf die gleichnamige englische Ur-Punkband und die Blechtrommel ist eine Anspielung auf die amerikanische Ur-Punkband Misfits. Der Roman "Die Blechtrommel" spielt in Danzig und Glenn Danzig ist Sänger der Misfits.  ;D  ;D

NR20

Bin überrascht, dass das Album so gut ankommt. Für mich bleibt bisher gar kein Lied hängen. Gefällt mir alles nicht wirklich.
Happy 2bD ist da noch das beste.
Wer sind diese Kerle eigentlich?

Jocke

Zitat von: Tigi am 06. September 2026, 15:16:35Der Titel 999 nimmt ja laut SZ-Interview Bezug auf die gleichnamige englische Ur-Punkband und die Blechtrommel ist eine Anspielung auf die amerikanische Ur-Punkband Misfits. Der Roman "Die Blechtrommel" spielt in Danzig und Glenn Danzig ist Sänger der Misfits.  ;D  ;D
Schöne Verbindung gefunden. Das ist dann der Punkt, an dem Farin wieder sagt, dieses Nerd-Universum sei ihm nicht geheuer  ;D  ;D

nadelbaeumchen

Hab mittlerweile noch ne Mail von Media Markt bekommen und bin underwhelmed:
Du darfst leider keine Spoiler sehen.

Das Album finde ich cool, aber die Zeilen "Doch ich geh' mit gutem Beispiel bald voran - Wir sterben alle irgendwann" bei Sonnenschein im Februar machen mir doch ein bisschen Sorge - finde auf den letzten PR-Fotos sieht er irgendwie anders und nicht ganz so fit/ungesund aus (wenn ich das so sagen darf). Hoffe, das ist nur Unsinn und Herr F.U. erfreut sich bester Gesundheit :)

mk12

Fehlt gefühlt fast überall noch Text und wird mit Wiederholungen gefüllt? Ja.

Wird oft auf mir / dir / hier Reime zurückgegriffen? Ja.

Würde man damit noch berühmt werden, wenn man noch keinen großen Namen hat? Nein.

Macht es trotzdem irgendwie viel Spaß? Definitiv.

Metabolit

Zitat von: mk12 am 06. September 2026, 20:05:24Fehlt gefühlt fast überall noch Text und wird mit Wiederholungen gefüllt? Ja.

Wird oft auf mir / dir / hier Reime zurückgegriffen? Ja.

Würde man damit noch berühmt werden, wenn man noch keinen großen Namen hat? Nein.

Macht es trotzdem irgendwie viel Spaß? Definitiv.

Kann ich so unterschreiben!
Für FU ein Privileg, dass er überhaupt Geld verdient damit.
Die Ideen sind aber gut, das Handwerk ist halt Standard-Handwerk.
Aber ist auch sympathisch
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Kevin

Ich find das Album nach mehrmaligem hören Klasse. Richtig gut.

Ich bin aber gerade zu faul alle Kommentare zu lesen: wurde schon erwähnt, dass das Gitarrenriff zu Beginn von Alpha Centauri 1:1 das Gitarrenriff zu Beginn von Gehasst, verdammt, vergöttert von den Onkelz ist?  ;)
1. Phase: Unterhosen sammeln
2. Phase:
3. Phase: Profit

tessa97

So, hab's mir jetzt auch ein paarmal angehört, wie von fu gewünscht  ;D  muss leider trotzdem sagen, dass ich es ingesamt eher durchschnittlich finde. Ich hatte mir mehr erwartet, aber die Singles waren halt schon ein Vorbote. Manchmal ist es ja trotzdem so, dass das Album dann noch besser wird. Wie ein anderer Künstler mal so schön gesagt hat, ein ,,Upper", wenn es nach mehrmaligem Hören immer besser wird. Meine persönliche Wertung hab ich mal hier zusammengefasst. Ich glaub ich bin tatsächlich eine der Wenigen hier, die ,,So sehr" mag.  ;D 

Ich finds aber als großer Fan trotzdem schön wieder neue Musik von ihm zu haben, aber an alte Alben kommt es definitiv nicht ran, da fehlt das gewisse Etwas (Vielleicht auch das Racing Team?). Man merkt definitiv aber, dass er die Songs spontan und aus einer Laune heraus aufgenommen hat, aber ein Konzept erschließt sich mir nicht, auch nicht in richtiger Reihenfolge beim Hören. Eher als wären es B-Songs, die bunt zusammengewürfelt wurden.

Favoriten: Alpha Centauri, Himmel, Es könnte sein
Sehr gut: Happy 2bd, So sehr
Gut: Sonnenschein im Februar, Sie
Durchschnitt: Dein Leben, 999, Kein Pardon, Irgendwas von Bach (mich wundert's, dass alle das so feiern), Per un pugno di olive
Kann ich nix mit anfangen: Totalschaden

11.08.13 Ärzte Flughafen Tempelhof
20.08.15 FURT Wuhlheide
29.06.22 Ärzte Columbiahalle
24.08.24 Ärzte Tempelhof
09.04.27 Ärzte Max Schmeling Halle

Flauschi

Alpha Centauri

Der Song catcht mich total. Und es ist der einzige, wo ich die Produktion wirklich "schade" finde. Er erinnert mich sehr an die Zeiten der AEdS - da hatten die Songs teilweise ein unheimlich geniales Soundbild/-design. Gerade Songs wie "Immer noch" oder auch "Alle dasselbe" (am Anfang). Und genau in diese Reihe hätte Alpha Centauri für mich auch vorstoßen können, wenn man ihn richtig mit Aufwand im Studio aufgenommen hätte.

So bleibt er für mich persönlich leider auf einem "Sehr gut" hängen.
FU übers Reisen | 7.10. | Itchy | 6.11. | 13.11. | 28.11. | 5.12. | 16.1.
IIMontreal | tba | 28.11. | 12.12. | 17.12. | 18.12. | 19.12. | 13.2.
DTH | 3.12. | 12.6. | 17.6. | 19.6. | ... | Jack Pott | 20.12. | 13.2. | tba | 10.4.
| 8.4. | 9.4. | 12.4. | 13.4. | 14.4. | 17.4. | 20.4. | 21.4. | 24.4. | 26.4. | 27.4. | 29.4. | 30.4. | ...

Gabumon

Hab das zeug 3-4x gehört, bzw die Singles einmal mehr.

1. Dein Leben - Taugt als Opener, mehr ist das jetzt aber auch nicht, der Synthie nervt 4/10
2. Happy 2bD - Find ich immer noch furchtbar platt und schlecht 2/10
3. Sonnenschein im Februar - Schöner Song, leidet massiv da drunter das das hier quasi nen Demoalbum ist .. 8/10
4. So sehr - Rockt, gefällt mir, aber diese Produktion verhindert eine bessere Wertung 8/10
5. Sie - War schon bekannt, gleiches Problem, Produktion - 8/10
6. 999 - Überhaupt gar nicht mein Musikgeschmack aber echt so 0... 0/10
7. Alpha Centauri - Knallt gut, eigentlich der Hit des Albums, aber .. Produktion 8/10
8. Irgendwas von Bach - Wirkt wie eine DÄ B-Seite, kann Farin aber gut verstehen.. Klassik, aber auch hier könnte besser sein.. brr 8/10
9. Kein Pardon - ich find schon die Singleversion zu lang, da macht der das noch länger... 3/10
10. Himmel - Ist eigentlich auch geiler Song, aber der klingt halt auch nur nach Demo ... 7/10
11. Totalschaden - Text ist ok, aber Musikalisch ist das so absolut ein Totalschaden.. 3/10
12. Es könnte sein - Auch hier hab ich wieder das Problem, der Song will mir total gefallen, klingt aber einfach nicht, erinnert mich an Dyanamit vom letzten Racing Team Album.. 7/10
13. Per un pugno di olive - Naja wenigstens kann ich mich hier nicht über den Text beschweren, einfach instrumental, klingt aber irgendwie auch so als wäre es nicht in der gleichen Zeit wie das Album entstanden da der Mix auch besser ist, fremdkörperalarm 5/10.

Allgemein gilt, viele Songs sind toll, wenige Totalausfälle, ABER das Album leidet definitiv darunter das FU das nur irgendwie hingebastelt hat, die Produktion schwankt zwischen dünn, ganz klar programmierten Instrumenten, irgendwo zwischen Tür und Olivenernte in den Laptop gehackt, sehr schade um die großteilig wirklich guten Texte. Die natürlich auch noch feinschliff bräuchten.

Ich befürchte davon wird nicht viel in meine Playlist wandern, erst recht nicht dauerhaft.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jocke

Zitat von: Gabumon am 07. September 2026, 19:43:42Hab das zeug 3-4x gehört
Klingt nach Wertschätzung  :-X  ;D

tialo

Sehe es ähnlich wie einige andere User hier. Album gefällt mir prinzipiell ganz ordentlich, aber die Produktion zieht es bei den meisten Songs dann leider doch runter.

Aber an der Stelle mal eine dumme Frage: Das Album wurde laut den Interviews doch trotzdem "richtig" im Studio aufgenommen. Klar, ohne das Racing Team und "nur" in Farins Homestudio, aber die ersten beiden FU Alben wurden ja damals auch "nur" bei ihm zuhause produziert. Insofern wundert mich das tatsächlich, wieso es hier produktionstechnisch doch nochmal schlechter/dünner klingt als damals

MorgensRomance

Zitat von: tialo am 07. September 2026, 22:04:22Sehe es ähnlich wie einige andere User hier. Album gefällt mir prinzipiell ganz ordentlich, aber die Produktion zieht es bei den meisten Songs dann leider doch runter.

Aber an der Stelle mal eine dumme Frage: Das Album wurde laut den Interviews doch trotzdem "richtig" im Studio aufgenommen. Klar, ohne das Racing Team und "nur" in Farins Homestudio, aber die ersten beiden FU Alben wurden ja damals auch "nur" bei ihm zuhause produziert. Insofern wundert mich das tatsächlich, wieso es hier produktionstechnisch doch nochmal schlechter/dünner klingt als damals

Also 2 Unterschiede die mir einfallen: Echtes Schlagzeug und echte Bläser. Ich find aber wirklich so dramatisch schlimm, wie es hier teilweise geredet wird, klingt das Album nicht. Geht voll in Ordnung.
Glück gibt es überall, bestimmt auch hier

tialo

Ich finde es halt relativ "drucklos" und dünn produziert. Das drucklose kommt sicherlich von dem fehlenden echten Schlagzeug, aber auch die Gitarrenwände klingen imo eher dünn. FU meinte ja, dass die Songs über 100 Spuren hätten, deswegen wundert mich das schon etwas