Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[04.09.2026] Ein Lächeln im Gesicht

Begonnen von MorgensRomance, 24. April 2026, 01:52:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BademeisterPaul, RamaLamaDingDong, Jens666 und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Eure Wertung für das Album? (Schulnoten)

1
8 (12.3%)
2
42 (64.6%)
3
12 (18.5%)
4
2 (3.1%)
5
0 (0%)
6
1 (1.5%)

Stimmen insgesamt: 65

Time_Q

Zitat von: StefanH am 03. September 2026, 20:46:34
Du darfst leider keine Spoiler sehen.

Na, das klingt doch aber typisch FU. Ich sag nur "Phänomenal egal".
(Kenne das Album bisher übrigens nicht)

derInfant

So zum ersten Mal durchgehört. Ich bin super positiv überrascht. Nach "Sie" und "KEIN Pardon" war ich echt unsicher. Aber es macht echt Spass, tolle Gitarren, schöne Texte, viel Abwechslung. Richtiges Solo FU Album! Das Warten sich definitiv gelohnt.
Halts Maul und spiel!!!
Leipzig 2x 2027
Zürich 1x 2027
Dresden 1x 2027

Quadrophenia

Tolles Album 👍
mochte so beim ersten Song
direkt ,,Totalschaden", weil der direkt heraussticht.
Skurril, aber cool :D musikalisch irgendwie kleines kleines bisschen lasse redn Vibes
Und leider war das mit dem Hass:Ein gern gesehener Gast doch nicht dabei. Dachte bei jedem Song, wo das Wort Hass vorkam, jetzt kommt es :D
Und ich fand es irgendwie sehr schön, dass in einem Song die Zeile ,,Ein Lächeln im Gesicht" vorkam. Weil der Name des Albums ist sowieso schön, und das als Songzeile noch mehr
2026 LIVE
23.03: Kraftklub
26.04: Blond
16.05. Sportfreunde Stiller
03.06: Linkin Park
14.08: Die Toten Hosen
22.08: Broilers
13.11: Itchy

Penunze

Alter, was war das denn! Tolles Album, er kanns noch!

<3

Quadrophenia

Zitat von: Penunze am Gestern um 01:02:19Alter, was war das denn! Tolles Album, er kanns noch!

<3

Falls Farin irgendwann eine Tour macht, wird bei ,,so sehr" ein moshpit eröffnet!
2026 LIVE

MorgensRomance

Ich hab mal eine persönliche Tierliste erstellt fürs neue Album. Könnt ihr btw auch gerne machen (inkl aller anderen FU/RT-Songs):
https://tiermaker.com/create/alle-farin-urlaub---racing-team-songs-bewerten-18464302

EDIT: Finde die Songs klicken nach ein paar mal Hören schon deutlich mehr, als sie es teilweise ohnehin beim ersten Hören schon gemacht haben. Farins Kommentar, dass man es mehrfach hören sollte bevor man urteilt ist definitiv wahr. Meine Tierlist ist jetzt quasi schon wieder hinfällig :D Tolles Album!
Glück gibt es überall, bestimmt auch hier

sylvia-bella

Zitat von: sylvia-bella am 03. September 2026, 15:59:25Ich habe es jetzt zum ersten Mal angehört. Der erste Eindruck, mir gefällt es  :)

Habe das Album mittlerweile mehrere Male angehört. Ich bin voll begeistert, tolle Texte und tolle Musik. Ein sehr schönes Album.  :)  :)
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

Ein_Mann_Mit_Gipsbein

maxmaxmax

Zitat von: Ein_Mann_Mit_Gipsbein am Gestern um 07:25:49

Quadrophenia

Zitat von: maxmaxmax am Gestern um 07:28:09

Musste bei dem Song aber auch an Plan B denken irgendwie
2026 LIVE

Metabolit

Ich habe das Album jetzt richtig wirken lassen und glaube jetzt besser zu verstehen, wie das so bei Farin funktioniert.

Die Songs, die wir bei DÄ hören oder auf einem hochproduzierten FURT-Album sind entweder ausgesuchte Perlen oder geschliffene Diamanten.

Was wir auf "Ein Lächeln im Gesicht" hören sind Rohdiamanten und Perlchen. Will sagen, das Album, das aus aufnahmetechnischer Sicht lediglich heutigem (besseren) Demostandard entspricht, ist in meiner Wahrnehmung gar kein Album im eigentlichen Sinne, sondern die Fortsetzung der Berliner Schule in der Momentaufnahme (ohne über Jahre hinweg Demos zu sammeln).

Wir dürfen also Teil haben an dem, was FU so alltäglich einfällt, ohne dass Dinge von anderen rausgefiltert werden - bis auf den gecancelten Song von Mischgemüse (siehe Visions - das finde ich schon übel).

Wenn ich es als Album bewerten müsste, bekäme es eine 4/10, wenn ich es aber als Fan bewerte, der hier gerade tieferen Einblick in Farins Schaffensweise erhält (das kann man so hören), bin ich bei 10/10. Ist das vielleicht schizophren? Wahrscheinlich.

Das gute daran ist, dass ich denke, dass fortan häufiger Songs von FU kommen (und ich dachte schon, das wäre vorbei).
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

julue

Zitat von: Quadrophenia am Gestern um 08:45:51Musste bei dem Song aber auch an Plan B denken irgendwie
Geht mir genauso.

Im Allgemeinen bin ich sehr positiv überrascht. Nur bei "Totalschaden" weiß ich jetzt nicht so Recht. ;D

johnnymortis

Bin gerade halb durch mit dem Album und bis jetzt finde ich es ganz gut, weil meine Erwartungen echt nicht sehr hoch waren/sind. ;D

Im SZ-Interview steht folgendes:
ZitatFrage: Jetzt haben Sie ein Lied für das letzte Album der Toten Hosen eingespielt.

Antwort: Und auch geschrieben. Das war mein Wunsch. Campino hat gefragt: ,,Willst du das erste Lied auf dem Album singen?" Und ich so: ,,Ja! Darf ich es auch schreiben?" Er so: ,,Ja!" Das war gut.

Frage: Haben die Hosen dann noch mitgeredet?

Antwort: Ich habe ihnen zwei Songs geschickt und - kleine Exklusivinformation: Der andere Song ist jetzt auf meinem Soloalbum.

Frage: Aha, welcher?

Antwort: Sage ich natürlich nicht. Der andere ist ein relativ kurzer Punksong, den habe ich jetzt noch verlängert, damit man es nicht ganz leicht rauskriegt.

Welcher könnte das sein?
Der kürzeste Song ist "So Sehr", aber verändern kann ja auch "doppelt so lang machen" heißen.

19.05.04 - Grefrath / 31.12.06 - Köln / 14.11.07 - Trier / 31.05.19 - Brüssel (BE) /
13.05.22 - Berlin / 04.06.22 - Köln / 06.06.23 - Esch/Alzette (LU) /
12.10.23 - Oberhausen / 13.04.27 - Dortmund / 24.04.27 - Düsseldorf
FU(RT)
20.05.05 - Köln / 22.08.20 - Essen / 01.10.26 - Düsseldorf

Quadrophenia

Zitat von: julue am Gestern um 08:55:05Geht mir genauso.

Im Allgemeinen bin ich sehr positiv überrascht. Nur bei "Totalschaden" weiß ich jetzt nicht so Recht. ;D
Totalschaden finde ich irgendwie cool. Hätte gut als Radio Hit gepasst :D dachte erst: naja textlich etwas schwierig. Aber jeder 2. Song im Radio dreht sich um Sex. Gerade die ganzen englischen Songs. Also zählt das nicht :D so musikalisch ist das schon Radio tauglich
2026 LIVE

Quadrophenia

Zitat von: johnnymortis am Gestern um 09:10:19Bin gerade halb durch mit dem Album und bis jetzt finde ich es ganz gut, weil meine Erwartungen echt nicht sehr hoch waren/sind. ;D

Im SZ-Interview steht folgendes:
Welcher könnte das sein?
Der kürzeste Song ist "So Sehr", aber verändern kann ja auch "doppelt so lang machen" heißen.

Himmel oder so sehr denke ich :D
2026 LIVE

Gabumon

Zitat von: Metabolit am Gestern um 08:54:05- bis auf den gecancelten Song von Mischgemüse (siehe Visions - das finde ich schon übel).

Was war denn da?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Metabolit

Zitat von: Gabumon am Gestern um 09:15:32Was war denn da?

Es gab lt. Farin einen fertigen Song, bei dem man ein Wort oder eine Zeile missverstehen konnte, wo das Mischgemüse-Team "Bauchschmerzen" hatte. Wurde dann runter genommen. Sowas finde ich fatal.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Sensor

Zitat von: Metabolit am Gestern um 09:20:51Es gab lt. Farin einen fertigen Song, bei dem man ein Wort oder eine Zeile missverstehen konnte, wo das Mischgemüse-Team "Bauchschmerzen" hatte. Wurde dann runter genommen. Sowas finde ich fatal.

Er hatte sich dazu im Visions Interview noch etwas länger geäußert. Er hat keine Lust auf die Diskussionen die nach Veröffentlichung entstehen und das jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden, obwohl die Intension eine andere war. Da hier niemand weiß, welches Wort das war, lässt es sich als Außenstehender schwer beurteilen.

Brüll

So - wie immer bei Album-Releases, die mir wichtig sind, gab es heute Morgen den ausgiebigen (diesmal etwas wolkenbehangenen) Hundespaziergang mit frischer Musik auf den Ohren.
Während des ersten Hörens lag mir doch des Öfteren ein "Lächeln im Gesicht". Es gibt wenig schöneres als ein neues FU-Album zum ersten Mal zu hören.

Und einen ersten Eindruck der letzten Wochen muss ich jetzt direkt ganz dringend korrigieren: Es ist vieles, aber nicht lieblos. Einfach schön, Farin so nah zu hören. Ich will die Songs gar nicht einzeln bewerten bis hier hin - nur so viel: Auch die bisherigen Songs funktionieren für mich im Album-Kontext besser. Der Gesamteindruck einer dritten Berliner Schule CD mit brandneuer Musik, bleibt aber doch.

Gabumon

Zitat von: Metabolit am Gestern um 09:20:51Es gab lt. Farin einen fertigen Song, bei dem man ein Wort oder eine Zeile missverstehen konnte, wo das Mischgemüse-Team "Bauchschmerzen" hatte. Wurde dann runter genommen. Sowas finde ich fatal.

Also redet ihm wieder wer rein wie schon beim Racing Team... toll  ::)

Zum Glück ist 1000 Jahre schlechter Sex schon 2001 erschienen, heutzutage würde ihm da sicher auch wer reinreden..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.