Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Flake feiert Weihnachten (Flake Lorenz' Projekt)

Begonnen von Sascha89, 07. November 2024, 08:22:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Gabumon

Ach, dass interessiert "Fans" doch eh nächste Woche Dienstag nicht mehr. Spätestens wenn irgendwas neues von "Die Ärzte" Oder "Farin Urlaub" oder "den ulkigen Pulkigen" kommt...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Davidbibo

Zitat von: Tigi am 11. November 2024, 14:16:31"Farin Urlaub hat sich bisher nicht zu den Reaktionen geäußert. Auf eine kurzfristige Anfrage von t-online hat der Musiker am Montag zunächst nicht reagiert. t-online wollte wissen, ob ihm bei der Zustimmung zur Zusammenarbeit bewusst war, welche Vorwürfe gegen Rammstein, Till Lindemann, aber auch "Flake" persönlich im Raum standen."

https://www.t-online.de/unterhaltung/musik/id_100528242/farin-urlaub-erlebt-proteststurm-das-hat-rammstein-damit-zu-tun.html

Farin ist bestimmt im Dschungel unterwegs und muss erst Netz finden um T-Online zu antworten bzw. zu reagieren! :D

Rev666

Zitat von: Davidbibo am 12. November 2024, 07:13:47Farin ist bestimmt im Dschungel unterwegs und muss erst Netz finden um T-Online zu antworten bzw. zu reagieren! :D

Er wird einfach nicht reagieren. Ganz einfach.

Gabumon

#63
Zitat von: Rev666 am 12. November 2024, 08:04:37Er wird einfach nicht reagieren. Ganz einfach.

Warum sollte er auch? Nur weil er mal ne T-online Mailadresse hatte oder wie  ;D

Im zweifel macht man das Gästebuch auch einfach zu, ist eh so ein relikt aus der Steinzeit.  Aber dieses Fünününü da im Gästebuch ist eigentlich echt Geil.  :D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Badetuch

Da wird gar nichts passieren, so wie bei dem Aufschrei nach den Konzerten auch.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All


AshleyWilliams

Zitat von: supere10 am 12. November 2024, 10:09:56Review zum Album:
https://www.pop-himmel.de/flake-flake-feiert-weihnachten-weihnachtsalbum-voe-22-11-2024/

Mal inhaltlich:  ;) FU spielt nur Gitarre und Flake singt. Hatte gedacht, dass FU das Stück covert. Aber stimmt schon, dann wär es ein Sampler und kein Album von Flake. Das hatte ich so nicht bedacht.

supere10

Zitat von: AshleyWilliams am 12. November 2024, 10:32:53Mal inhaltlich:  ;) FU spielt nur Gitarre und Flake singt. Hatte gedacht, dass FU das Stück covert. Aber stimmt schon, dann wär es ein Sampler und kein Album von Flake. Das hatte ich so nicht bedacht.
Klingt eher so, als käme gar kein Gesang drin vor. Und dass das Lied nur aus Samples mit Musik besteht.

AshleyWilliams

Zitat von: supere10 am 12. November 2024, 10:48:58Klingt eher so, als käme gar kein Gesang drin vor. Und dass das Lied nur aus Samples mit Musik besteht.

Auch möglich.


Sascha89

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.11. The Undertones / 23.11. Terror+Nasty (Speyer, Halle 101)
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils + Monkeys On XTC + more


Badetuch

Zitat von: AshleyWilliams am 09. November 2024, 16:35:28Ich sage nun auch mal bisschen mehr dazu. Ist natürlich meine eigene Meinung.

Vor dem Gesetz ist Lindemann ein unbescholtener Bürger. Und Flake auch. Haben wir verstanden! Ob ich oder andere glauben, dass das richtig ist oder nicht, lasse ich mal aussen vor... Was nie geleugnet wurde, soweit ich weiß, ist dass bei Rammstein für Lindemann ein Art Industrialisierung rund um Groupies betrieben wurde. Das finde ich persönlich Menschenverachtend. Rammstein-Drummer Christoph Schneider hat ja auch ein Statement abgegeben, dass Dinge passiert sind, die er persönlich nicht in Ordnung findet und so weiter. Ist euch ja alles bekannt. Es ist nun das gute Recht von jede:m, dessen moralischer Kompass von dieser Industrialisierung abweicht, dies abzulehnen. Auch klar dürfte sein: Es ist ausgeschlossen, dass Bandmitglieder und Crew und sonstige Mitarbeiter:innen nichts davon mitbekommen haben. Somit machen sie sich in gewisser Weise mitschuldig, da es im Rahmen von Konzerten ihrer gemeinsamen Band passiert ist. Es gilt quasi "mitgefangen, mitgehangen".

Ich kann es voll und ganz verstehen, wenn nun Fans von FU/DÄ verwundert bis hin zu verletzt sind, dass er sich am Xmas-Album von Flake beteiligt. Da FU im ggs. zu z. B. Bela kaum irgendwo mitmacht, ist das definitiv ein Bekenntnis zu Flake. Das sollte dem eigentlich als klug geltenden FU vorher bewusst gewesen sein, dass es als ein Bekenntnis aufgefasst werden wird und viele seiner Fans irritieren und verletzten wird. Entweder er ist mittlerweile senil und hat auch kein ordentliches, mitdenkendes Management oder er scheißt bewusst auf eine, wie man sieht, große Zahl von Fans in dem er sich so unsensibel verhält. Ich bin mir sicher, dass nicht seine ganze Freude an einem popeligen Xmas-Song auf Flakes Album gehangen hat und er unter keinen Umständen hätte darauf verzichten können. Hier wäre wenn schon keine Distanzierung eher Schweigen angebracht gewesen.

Dann z. B. "Elke" nicht mehr zu spielen und deutlich zu sagen, dass sie es nicht mehr spielen wollen, weil es Fatshaming ist und dann wiederum bei Flake so unsensibel vorzugehen – das passt alles nicht zusammen. Und auch die K.O.-Tropfen-Sprüche damals, die ja auch so schon vielen aufgestoßen sind, erscheinen nun in einem ganz anderen Licht. Ich hatte sie als Satire und aus dem Ruder gelaufende, DÄ-typische Distanzierung ggü. Rammstein empfunden. Zieht man nun die Satire raus, die ja nicht vorhanden gewesen sein kann, wenn man sich FUs Support für Flake nun anschaut, bleibt einem fast nur, sie als Lustig-machen über die evtl. betroffenen Frauen anzusehen.

Nein, ich verbrenne nun nix. Dafür wiegt das jetzt für mich nicht schwer genug. (Plus: Würde lieber massiv Geld machen damit, wenn ich mit der Band brechen würde.) Aber ich hatte ein anderes Bild von ihm bis dato und bin nicht verletzt, aber halt schon recht verwundert.

Ich persönlich, der sich ja hier auch immer großteils rausgehalten hat aus dem Thread, habe dazu auch jetzt alles gesagt. Habe hier immer massiv mitgelesen und werde das weiter tun, aber mich nicht groß weiter äußern.


Ich habe sehr lange mit mir gerungen, ob ich dazu etwas schreiben möchte. Bei Social Media habe ich das Thema über KTA nicht weiter geteilt, weil ich nicht das Gefühl habe, dass wir das auch nur irgendwie moderiert bekämen. Insofern könnte es nur auf einen Kommentar (aus meiner persönlichen Perspektive) hinauslaufen, bei dem ich die Kommentarfunktion deaktiviere. Da kann ich dann aber auch nur für mich persönlich sprechen und nicht für das komplette Team und ob das überhaupt jemanden interessiert, was ICH dazu denke, bezweifele ich einfach - wer bin ich schon?

Zum Feature:
Mich persönlich stört dieses Feature schon sehr. Es passt irgendwie nicht in das moralische Weltbild, was ich mir von BFR/die ärzte gebildet habe. Bis dato waren Witze durchaus mal grenzüberschreitend, aber vom Grundsatz her, hatte ich nicht das Gefühl, dass das wirklich in die "falsche" (was auch immer das heißen mag) Richtung geht.
Ash hat das meiner Meinung nach gut zusammengefasst (siehe oben): rechtlich mag das (bis dato?) alles "sauber" sein, moralisch empfinde ich es als widerwertig - aus diesem Grund meide ich auch diese ganze Rammstein/Lindemann/... Thematik. Das, was dort scheinbar, effizient organisiert  wurde, ist für mich daneben. PUNKT.

BelaFarinRod haben durchaus in den letzten Jahren (Jahrzehnten) auch gezeigt, dass sie ihren Kompass nachjustiert/geupdatet haben, Elke/Manchmal haben Frauen sind dabei entsprechende Beispiele (wurde ja im Podcast auch Thematisiert). Wobei ich bei "Manchmal haben Frauen" es z.B. total schade finde, dass der Song nicht eher als Hymne gegen das "alte weiße Männertum" gefeiert wird - den würde ich gerade jetzt andauernd spielen.
Gerade bei Bela habe ich das Gefühl, dass er sich da heute deutlich mehr Gedanken macht als früher. Zumindest nehme ich seinen Instagram-Account bzw. sein gesellschaftliches Engagement so wahr.

Und da passt für mich dieses Feature (wie Ash schon schrieb) einfach nicht rein - zumal die Mischung an Künstlern auf diesem Album... nun, so etwas hätte es vor 20 Jahren wohl auch nicht gegeben, dass DÄ/BFR auf so etwas stattfinden. Das mag aber auch mehr  an der Nähe zu Flake liegen als am Gesamtkunstwerk. Nun habe ich natürlich auch keinen Einblick in welchem Verhältnis Flake zu BFR stehen, da scheint es ja freundschaftliche Connections zu geben und von denen ist auch mir niemand Rechenschaft schuldig - ich erwarte da auch kein Statement oder Ähnliches. In ein paar Wochen wird das Thema vermutlich auch wieder abgeflaut sein. Doof finden und es hier (oder woanders) kommentieren darf ich es trotzdem.
Ich habe absolutes Verständnis dafür, dass das Feature einigen sehr bitter aufstößt und sie enttäuscht sind. Das kann man denjenigen auch einfach nicht absprechen. Auch wenn es auf der anderen Seite genügend Menschen geben wird, die das nicht so problematisch sehen und kein Verständnis für die Aufregung haben.
Ich hoffe, dass wir hier im Thread zumindest soviel Empathie füreinander aufbringen können, dass man auf der einen Seite die Enttäuschung einiger/mancher/vieler zumindest anerkennen kann, ohne es ins Lächerliche zu ziehen; und auf der anderen Seite keine Diffamierung stattfindet, weil man nicht direkt seine Plattensammlung im Container versenkt.

Auch hier wieder von Ash:
ZitatAber ich hatte ein anderes Bild von ihm bis dato und bin nicht verletzt, aber halt schon recht verwundert.

Ihr braucht auf den Post hier auch nicht groß reagieren, es war mir nur scheinbar doch das Bedürfnis meine Gedanken mal zusammenzufassen.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Gabumon

#73
Es wird halt einfach so sein das die Befreundet sind und dann gefragt wurde "Hey, Jan lust was zu meinem Weihnachtsalbum beizutragen" und der sagte "jo, da mach ich was richtig schräges... du kann ich mir dein Kostüm für Bitte Bitte leihen?"

und nichts weiter wird dahinter sein.

Und bitte keine manchmal haben frauen dauerrotation, ich fand den Song schon 2001 furchtbar öde. Dann lieber Sex me Baby, da sind doch dir Akkorde eh recycled wie FU mal meinte  ;D

Bei Elke ist das "ist nicht mehr zeigemäß" sicher aber auch eine willkommene Ausrede für "Boar keinen Bock mehr auf den Song". Das ist ja nach Tour 2004/5 wohl genau so gewesen. Der ist ja ziemlich "von alleine" verschwunden ohne das jemand eine Begründung wollte
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Pantophobie

Meine persönliche Meinung wird jetzt wahrscheinlich auch niemanden interessieren, aber was solls. Vielleicht liest es ja jemand und fühlt ähnlich.

Die Beiträge von Ash und Badetuch fassen sehr, sehr gut zusammen, was ich zu dem Thema denke. Aber ich ziehe andere Schlüsse oder Konsequenzen daraus.

Zitat von: AshleyWilliams am 09. November 2024, 16:35:28Nein, ich verbrenne nun nix. Dafür wiegt das jetzt für mich nicht schwer genug. (Plus: Würde lieber massiv Geld machen damit, wenn ich mit der Band brechen würde.) Aber ich hatte ein anderes Bild von ihm bis dato und bin nicht verletzt, aber halt schon recht verwundert.

Verbrennen werde ich auch nichts, aber ich bin verletzt und enttäucht, denn für mich persönlich wiegt das schwer.

Die letzten Jahre gab es einige Aussagen und Aktionen, die ich schwierig fand. Hab dann aber irgendwie doch immer darüber hinweg gesehen, mir vielleicht auch was schön geredet.
Mit dieser Aktion ist jetzt aber endgültig etwas in der Verbindung zu dieser Band und mir zerbrochen und ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch nicht mehr gerettet werden kann. Und diese Erkenntnis tut weh.

Mag für manche vielleicht übertrieben klingen, aber mich begleitet diese Band wie wahrscheinlich alle hier schon eine Ewigkeit, war in verschiedenen Phasen meines Lebens immer wieder sehr wichtig (und auch wieder unwichtiger) und das fühlt sich aktuell nicht mehr gut an.
Keine Ahnung, ob ich mit Abstand dann irgendwann wieder die alten Lieder hören und mögen kann, aktuell will ich es aber nicht.

Und ich ziehe für mich den Schluss: Sollte es jemals wieder was von der Band geben, wird das ohne mich stattfinden (ja ja, weiß schon, sowas muss man nicht ankündigen).

Eigentlich dachte ich, ich will mehr dazu schreiben, aber irgendwie gibt es doch nicht so viel zu sagen.

supere10

Übermorgen dann das dritte Video:

Auch mal ein Lob an Ashley, Badetuch und Phantophobie. Tolle Posts. Und ja, das meine ich ernst und nicht ironisch.

Fischmich

Auf alex-berlin.de gibt es einen Podcast über Anja Casparys 10 Lieblingsplatten. Gegen Ende gibt's den Song mit Farin. Aber ich verrate mal noch nicht...  ;)

Ricco

#77
Zitat von: Fischmich am Heute um 07:28:06Auf alex-berlin.de gibt es einen Podcast über Anja Casparys 10 Lieblingsplatten. Gegen Ende gibt's den Song mit Farin. Aber ich verrate mal noch nicht...  ;)

Übrigens heißt der Podcast "Time For Vinyl vom 18.11.2024" und bei 47:30 geht's los. Laut Anja ist der Chorgesang von Farin (eindeutig).