Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Flake feiert Weihnachten (Flake Lorenz' Projekt)

Begonnen von Sascha89, 07. November 2024, 08:22:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 08. November 2024, 12:45:01Spätestens wenn Augsburg aufwacht ist da wieder ruhe

Zitat von: Rev666 am 08. November 2024, 15:01:51Interessant. Jetzt ist das Gästebuch tatsächlich nicht mehr erreichbar.

"Das Gästebuch ist zurzeit nicht erreichbar. Versuch es später noch einmal."

Peinlich hoch 10. Dabei hatte sich FU ja mal negativ zu dieser Zensur dort geäußert. War wohl nur heiße Luft. Anstatt dass man mal Auge rauswirft. Schlechte Admins gibts wie Sand am Meer.

Rev666

Ja, mittlerweile ist es wieder verfügbar

Hase

Nicht erreichbar kann zich Gründe haben... muss nicht mal was mit dem Admin zu tun haben... nur so am Rande

Charly Ulkig

Zitat von: Gabumon am 08. November 2024, 12:45:01Spätestens wenn Augsburg aufwacht ist da wieder ruhe

Ist der überhaupt noch dabei ? - Macht das nicht schon seit längerem der Chris Lippert ?

speedfanatic

Die Erlöse dieses Albums gehen übrigens an die Arche. Ein ganz, ganz zwielichtiger Verein. Ein mir sehr nahe stehender Mensch hat dort mal eine Weile gearbeitet. Heftige Mitarbeiter*innen-Ausbeutung, krasse christliche Indoktrinierung der Kinder,  Profit und Spendeneinnahmen stehen weit über Kindeswohl, der Chef der Arche ist mit einem ehemaligen Archekind (schutzbefohlen) in einer Partnerschaft.

Ach Farin, das hätte echt nicht sein müssen. Bestätigt aber mein Bild, dass er in den letzten Jahren auch nur ein alter, weißer Mann geworden ist.
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

Gabumon

Zitat von: speedfanatic am 09. November 2024, 09:44:54Ach Farin, das hätte echt nicht sein müssen. Bestätigt aber mein Bild, dass er in den letzten Jahren auch nur ein alter, weißer Mann geworden ist.

Ich glaube eher weniger das FU das entschieden hat. Immerhin fordert der keinen Wehrzwang oder Zwangsarbeitzivildienst wie Campino...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Zitat von: speedfanatic am 09. November 2024, 09:44:54Die Erlöse dieses Albums gehen übrigens an die Arche. Ein ganz, ganz zwielichtiger Verein. Ein mir sehr nahe stehender Mensch hat dort mal eine Weile gearbeitet. Heftige Mitarbeiter*innen-Ausbeutung, krasse christliche Indoktrinierung der Kinder,  Profit und Spendeneinnahmen stehen weit über Kindeswohl, der Chef der Arche ist mit einem ehemaligen Archekind (schutzbefohlen) in einer Partnerschaft.

Ach Farin, das hätte echt nicht sein müssen. Bestätigt aber mein Bild, dass er in den letzten Jahren auch nur ein alter, weißer Mann geworden ist.

"Giraffenaffen" und "Giraffenaffen 2" habe auch die Arche unterstützt. Und der Sampler "Deutschlands vergessene Kinder." Somit sind dann auch alle Künstler zu kritisieren, die bei diesen Alben einen Song beigesteuert haben.

Zu dem Rest finde ich leider keinerlei Informationen und auch keine Kritik, die irgendwie "schwerwiegend" wäre.

sams

47 Beiträge in diesem Thraed und kein einziger beschäftigt sich mit der Musik oder dem Video was vorab veröffentlicht wurde.

Hauptsache beleidigen, Vorwürfe mit und ohne Quellenangaben in den Raum stellen, oder aufzeigen wie schlimm doch andere Menschen sind und welche Verfehlungen sie möglicherweise begangen haben.

Habe mir die CD bestellt und freue mich darüber wie sie mit der Zeit einstaubt.
Der schon veröffentlichten Track sagt mir überhaupt nicht zu. Flakes Gesang finde ich unterirdisch und das Video ist leider vorhersagbar und so oder ähnlich schon mal da gewesen. Freue mich auf die Gastbeiträge...

AshleyWilliams

Zitat von: sams am 09. November 2024, 10:50:1747 Beiträge in diesem Thraed und kein einziger beschäftigt sich mit der Musik oder dem Video was vorab veröffentlicht wurde.

Beschäftigst du dich auch mit der Musik von Landser? Ich glaub die ist schon ganz gut rockig. Könnte dir vielleicht gefallen!  8)

Gabumon

Zitat von: sams am 09. November 2024, 10:50:1747 Beiträge in diesem Thraed und kein einziger beschäftigt sich mit der Musik oder dem Video was vorab veröffentlicht wurde.

Doch hab ich, eigentlich gefällt mir das sogar, sogar der Schiefe gesang.

speedfanatic

Zitat von: supere10 am 09. November 2024, 10:38:44"Giraffenaffen" und "Giraffenaffen 2" habe auch die Arche unterstützt. Und der Sampler "Deutschlands vergessene Kinder." Somit sind dann auch alle Künstler zu kritisieren, die bei diesen Alben einen Song beigesteuert haben.

Zu dem Rest finde ich leider keinerlei Informationen und auch keine Kritik, die irgendwie "schwerwiegend" wäre.

Die Arche hat nach außen ein sehr positives Bild. Promo können sie. Deswegen mache ich auch niemandem Vorwürfe, der da irgendwie auf die Fassade reinfällt. Ist immerhin auch eine der größten Wohltätigkeitsorganisationen in Deutschland. Ich teile nur das, was ich aus dem Inneren gesehen habe.
Und ich werfe Farin Urlaub nicht vor, dass er auf einem Sampler vertreten ist, der Geld an diese Organisation spendet, sondern dass er mit Menschen wie Flake Projekte angeht, gegen den schwerwiegende Vorwürfe im Raum stehen.

Gabumon

Keiner der vorwüfte ist je bewiesen worden, nichts ging vor Gericht, sämtliche Staatsanwaltschaften haben alles eingestellt. Keiner wollte irgendwelche Belastbaren Aussagen tätigen. Die ganzen pressefuzzies kriegen nach und nach von Gerichten einen auf den Sack weil offensichtlich gelogen wurde das sich die Druckerpressen biegen...

Flake ist damit genau wie Til Lindemann ein unbescholtener Bürger, weiter auf irgendwelchen stinkigen Gerüchten rumzureiten ist nichts weiter als verleumdung... ::)  Ich kann diesen heiße Luft nicht mehr hören. Es gibt keine Vorwüfe mehr, alles heiße Luft ohne irgendeine Substanz dahinter. Was bliebt "es gibt Groupies..." wie bei jeder Schülerband. Oder den Rolling Stones, den Beatles und sicher auch bei Die Ärzte...

Wir wirklich Farin Urlaub da jetzt irgendwelche Vorwürfe macht sollte vielleicht all sein Ärztezeug verbrennen und gar nichts mehr mit der Band zu tun haben wollen, dann bitte auch mit aller konsequenz...

Ich finde zu "Die Arche" auch nichts wirklich verwerfliches. Gut es ist irgendwas "Christliches" da sollte man immer aufpassen, aber sonst? Bei "ehemaligen Mitarbeitern" sollte man eh immer vorsicht walten lassen. Wir haben auch schon Leute rausgeworfen weil sie einfach sagen wir, es hat nicht gepasst. Natürlich ist dann der Arbeitgeber schuld ..

und nun, zurück zum Sampler

sushi

Zitat von: Gabumon am 09. November 2024, 12:42:03Flake ist damit genau wie Til Lindemann ein unbescholtener Bürger, weiter auf irgendwelchen stinkigen Gerüchten rumzureiten ist nichts weiter als verleumdung... ::)  Ich kann diesen heiße Luft nicht mehr hören. Es gibt keine Vorwüfe mehr, alles heiße Luft ohne irgendeine Substanz dahinter.
Neben dem juristisch aus vielfältigen Gründen (nicht) Beweisbaren gibt es eine moralische Dimension, aufgrund derer Menschen urteilen.
Zitat von: Gabumon am 09. November 2024, 12:42:03Wir wirklich Farin Urlaub da jetzt irgendwelche Vorwürfe macht sollte vielleicht all sein Ärztezeug verbrennen und gar nichts mehr mit der Band zu tun haben wollen, dann bitte auch mit aller konsequenz...
Das ist von Dir reiner Populismus. Für mich sind die Ansagen um Luxemburg aus dem letzten Jahr von Die Ärzte total in Ordnung, weil ich sie als Spott gegenüber der Taten und damit klare Verurteilung interpretiere. Als ich nach den tollen Tempelhof-Konzerten gehört habe, dass Farins Kostüm dem Fundus Flakes entliehen war, war das ein Wehrmutstropfen für mich, weil da die Distanzierung schwindet. Bei einer Kooperation ist da kaum noch Distanzierung möglich. Das finde ich doof (und klar würde ich mir da wenigstens eine in irgendeiner Form sichtbare Distanz zu Lindemann wünschen).
Dass ich deshalb Farin Urlaub oder Die Ärzte vollständig ablehnen müsste, ist völliger Quatsch. Es geht um eine Entscheidung, keine Tat. Und ich glaube, es gibt genug moralische Übereinstimmung, um Die Ärzte in ihrer politischen Ausrichtung weiterhin schätzen zu dürfen.
Fast Off Topic, aber als gelungene Beiträge zur Debatte um die Trennung von Werk und Künstler*in erwähne ich diese beiden Songs trotzdem: Kettcar - Kanye in Bayreuth, Chilly Gonzales - F*ck Wagner

supere10

Stumpen wurde angefragt, ob er auf einem Lied von Flake gesungen hat.
Stumpen hat geantwortet, dass Flake das Lied von ihm gegeben wurde. Also kann man davon ausgehen, dass das bei allen anderen Gästen auch der Fall ist. Alle die Lieder selbst aufgenommen und Flake dann fürs Album gegeben. Ist damit dann eher ein Sampler denn ein Album.

Habe mir im Rammstein-Shop die signierten Ausgaben von CD, MC und Vinyl bestellt. Bin gespannt. Auf den FU Song am meisten. Und so ein bisschen hoffe ich auf eine Tour. :D

Und ehrlich: Wer nicht mit TL oder einem mit TL involvierten Projekt arbeitet, muss sich nicht von TL distanzieren. Letztendlich sind moralische Bedenken übrig geblieben. Ob irgendwas okay ist oder nicht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber da sollte man seine Ansicht nicht anderen aufzwingen und so tun, als wäre die eigene Meinung die einzig richtige. Der eine sagt "Ist mir egal", der andere verurteilt aufs schärfste. Am Ende sind das persönliche Ansichten auf eine Situation. Da liegt niemand richtig oder falsch. Groupies gibt es nicht erst seit gestern. Musiker die mit ihren Fans schlafen sind auch nichts neues. Da haben schon David Bowie, Led Zeppelin und die Stones mit Minderjährigen... naja. Kann man alles kacke finden, muss man nicht. Aber anderen etwas aufzwingen wollen und etwas zu fordern, nur weil man selbst etwas nicht okay findet, ist ebenso wenig okay.
(Und bevor irgendjemand wieder irgendwas aus dem Zusammenhang reißt oder mir irgendwas unterstellt, was ich nicht geschrieben habe: In diesem Absatz steht mit keinem Wort meine Meinung zu dem Thema. :) )

Farin ist erwachsen, vermutlich mit Flake befreundet. FU wird einiges mehr Wissen als wir alle hier. FU ist erwachsen und kann arbeiten mit wem er will. Wem das nicht passt, kauft das Album halt nicht. Vielleicht kommt der Song ja als Single raus.

Gabumon

Ich hoffe mal das es irgendwann ein "Die Ärzte" feature auf einem R Album gibt.

Eigentlich wollte ich kein Weihnachtsgelumpe bestellen, aber bei MCs kann ich nie nein sagen...

speedfanatic

Zitat von: Gabumon am 09. November 2024, 12:42:03Wir wirklich Farin Urlaub da jetzt irgendwelche Vorwürfe macht sollte vielleicht all sein Ärztezeug verbrennen und gar nichts mehr mit der Band zu tun haben wollen, dann bitte auch mit aller konsequenz...

Ich kann etwas scheiße finden, ohne, dass ich gleich den ganzen Menschen und sein Werk verurteilen muss. Finde es sehr verwerflich, dass Farin in diesem Punkt kein Rückgrat zeigt. So wie du so viele andere Entscheidungen von ihm und seiner Band kacke findest.
Trotzdem bist du noch immer hier und beschäftigst dich täglich mit ihnen.

Hase

AshleyWilliams

Ich sage nun auch mal bisschen mehr dazu. Ist natürlich meine eigene Meinung.

Vor dem Gesetz ist Lindemann ein unbescholtener Bürger. Und Flake auch. Haben wir verstanden! Ob ich oder andere glauben, dass das richtig ist oder nicht, lasse ich mal aussen vor... Was nie geleugnet wurde, soweit ich weiß, ist dass bei Rammstein für Lindemann ein Art Industrialisierung rund um Groupies betrieben wurde. Das finde ich persönlich Menschenverachtend. Rammstein-Drummer Christoph Schneider hat ja auch ein Statement abgegeben, dass Dinge passiert sind, die er persönlich nicht in Ordnung findet und so weiter. Ist euch ja alles bekannt. Es ist nun das gute Recht von jede:m, dessen moralischer Kompass von dieser Industrialisierung abweicht, dies abzulehnen. Auch klar dürfte sein: Es ist ausgeschlossen, dass Bandmitglieder und Crew und sonstige Mitarbeiter:innen nichts davon mitbekommen haben. Somit machen sie sich in gewisser Weise mitschuldig, da es im Rahmen von Konzerten ihrer gemeinsamen Band passiert ist. Es gilt quasi "mitgefangen, mitgehangen".

Ich kann es voll und ganz verstehen, wenn nun Fans von FU/DÄ verwundert bis hin zu verletzt sind, dass er sich am Xmas-Album von Flake beteiligt. Da FU im ggs. zu z. B. Bela kaum irgendwo mitmacht, ist das definitiv ein Bekenntnis zu Flake. Das sollte dem eigentlich als klug geltenden FU vorher bewusst gewesen sein, dass es als ein Bekenntnis aufgefasst werden wird und viele seiner Fans irritieren und verletzten wird. Entweder er ist mittlerweile senil und hat auch kein ordentliches, mitdenkendes Management oder er scheißt bewusst auf eine, wie man sieht, große Zahl von Fans in dem er sich so unsensibel verhält. Ich bin mir sicher, dass nicht seine ganze Freude an einem popeligen Xmas-Song auf Flakes Album gehangen hat und er unter keinen Umständen hätte darauf verzichten können. Hier wäre wenn schon keine Distanzierung eher Schweigen angebracht gewesen.

Dann z. B. "Elke" nicht mehr zu spielen und deutlich zu sagen, dass sie es nicht mehr spielen wollen, weil es Fatshaming ist und dann wiederum bei Flake so unsensibel vorzugehen – das passt alles nicht zusammen. Und auch die K.O.-Tropfen-Sprüche damals, die ja auch so schon vielen aufgestoßen sind, erscheinen nun in einem ganz anderen Licht. Ich hatte sie als Satire und aus dem Ruder gelaufende, DÄ-typische Distanzierung ggü. Rammstein empfunden. Zieht man nun die Satire raus, die ja nicht vorhanden gewesen sein kann, wenn man sich FUs Support für Flake nun anschaut, bleibt einem fast nur, sie als Lustig-machen über die evtl. betroffenen Frauen anzusehen.

Nein, ich verbrenne nun nix. Dafür wiegt das jetzt für mich nicht schwer genug. (Plus: Würde lieber massiv Geld machen damit, wenn ich mit der Band brechen würde.) Aber ich hatte ein anderes Bild von ihm bis dato und bin nicht verletzt, aber halt schon recht verwundert.

Ich persönlich, der sich ja hier auch immer großteils rausgehalten hat aus dem Thread, habe dazu auch jetzt alles gesagt. Habe hier immer massiv mitgelesen und werde das weiter tun, aber mich nicht groß weiter äußern.

Tigi

"Farin Urlaub hat sich bisher nicht zu den Reaktionen geäußert. Auf eine kurzfristige Anfrage von t-online hat der Musiker am Montag zunächst nicht reagiert. t-online wollte wissen, ob ihm bei der Zustimmung zur Zusammenarbeit bewusst war, welche Vorwürfe gegen Rammstein, Till Lindemann, aber auch "Flake" persönlich im Raum standen."

https://www.t-online.de/unterhaltung/musik/id_100528242/farin-urlaub-erlebt-proteststurm-das-hat-rammstein-damit-zu-tun.html