Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[07.06.2024] Nürburgring (Rock am Ring)

Begonnen von Sascha89, 02. November 2023, 14:00:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Gromek

Ich fand den Auftritt jetzt nicht besonders gut, aber auch nicht katastrophal. Ja Farin wirkte irgendwie angeschlagen, ihm war offenbar kalt und stimmlich hat irgendwas nicht gepasst. Ich tippe mal auf irgendeinen Infekt. Bela war nicht so das Zugpferd und der gute Laune Bär, der er manchmal ist und der das kompensieren konnte. Und Rod war eben Rod.  ;D
Dass sie es generell noch können, haben sie letztes Jahr auf der Herbst des Lebens Tour bewiesen. Klar werden sie nicht jünger, aber von Oktober bis jetzt aber ja nicht so, dass es auf einmal nicht mehr geht. Ich denke, sie sind halt keine Festivalband mehr, einfach auch, weil das Publikum auf Festivals größtenteils zu jung ist und gar nicht mehr so mit ihnen aufgewachsen ist und so viel mit dieser Band verbindet. Dass da nicht mehr so eine Stimmung wir 1997 aufkommt, ist doch irgendwie klar. Die Ärzte funktionieren mittlerweile (oder eigentlich schon immer) deutlich besser in kleineren Hallen und wenn nach Tempelhof nochmal was kommen sollte, dann hoffe ich, dass es im kleineren Rahmen sein wird. Wenn nicht, wäre es für mich mittlerweile aber auch okay. Ich habe genug schöne Erinnerungen mit der Band, dass ich gar nicht mehr so sehnsüchtig auf Neues warte, wie ich das vor ein paar Jahren noch getan habe.
Ich fand die Setlist wirklich gut, habe mich über den Witz mit dem Vorhang gefreut und will sonst gar nicht so viel in diesen Auftritt hinein interpretieren.

Phil8585

Mein Gesamteindruck von gestern bleibt, sehr erschreckend allumfassend (mit dem Abstrich, dass jemand ernsthaft krank und kurz vor Showabsage war oder privat iwas passiert ist)

Natürlich fängt es denkbar ungut an, wenn der Sound zu Anfang mies ist (ggf. auch auf der Bühne) und man sich beim Opener (den man jetzt 25 Jahre kennt) gleich verspielt. Den Opener zu verzocken ist beidseitig immer ein downer, kann ich aus Erfahrung sagen, idR ist das der erste Peak jeder Show.

Mich hat tatsächlich kein einziger Song abgeholt, selbst etwas wie Friedenspanzer nicht. Ebenso mit den Ansagen oder "Witzen", vllt bin ich aus dem Humor auch raus, aber mittlerweile wirken auch die La Olas wie einstudiert und uninspiriert. Bei den Ansagen hatte ich fast das gefühl einer FU-Soloshow, da war nullkommanull Interaktion, Witz, sich Verarschen oder Spontanes. Belas Ansagen waren ebenfalls auffällig kurz und selten. Dass dann gefühlt fast in jedem Song ein verspieler war, finde ich auch wenig Stimmungserhellend. Nervig wie jemand anderes empfinde ich ebenalls die dauernden Texthänger bei Bela, der dann noch so halb-angepisste sachen sagt wie "ist ja gleich vorbei", das wirkt schon arg unprofessionell.

Wundere mich daher über die, die nichts ungewöhnliches gesehen haben; ich finde es sind Welten in Spielfreude, Spontanität, Witz, Stimmung und auch Spielqualität zu M&M oder HdL Tour. Vllt ist es das Alter, oder Bad Day bei mindestens zweien von den dreien, oder oder oder. Jemand meinte was von Lampenfieber, das würde mich wundern, aber natürlich denkbar.

Klar darf man 2024 nicht mit 2001 Bizarre, 2000 Hard Pop Days oder RaR 2007 vergleichen, aber vllt zeigt genau das, dass das Konzept der DÄ auf diesen Bühnen nur noch klappt, wenn man top drauf ist oder die Setlist voll mit allen bekannten Hits ist. Wenn die Band (scheinbar) deutlich mehr Spaß in kleinen Hallen hat, warum spielt man dann RaR? Jemand meinte, man "musste" die Shows spielen, das denke ich nicht, wenn wollte man es aus Gründen. Aber dann wäre es für alle schon schön, wenn ein Grundniveau erreicht wird, da ich das Metropol und Oberhausen extrem stark fand, überrascht mich diese Show extrem, negativ.

Allroy09

Wenn es die Band irgendwann nicht mehr gibt, werden mir die ,,Heute-ist-irgendetwas-im-Argen"- und ,,Jetzt-sind-sie-endgültig-zu-alt"-Diskussionen auf jeden Fall sehr fehlen. Die haben wirklich jahrzehntelange Tradition  :'(

Märius_M

Meine Freundin hat bis gestern die Ärzte noch nie live gesehen und war positiv von den dreien angetan (wir haben ca. ab Demokratie eingeschaltet).
Jetzt freut sie sich auf Berlin im August  ;D

Ich glaube dieses ganze hereininterpretieren ist maximal verschwendete Zeit.
Ich war letztes Jahr auf dem Highfield und naja doll war es nicht was... war halt ein Festival mit einem maximal diversen Publikum, was das Alter und den individuellen Musikgeschmack angeht.
Ich war dann im September in Berlin zu der HdL Tour  ,,meine" (hahaha) die Ärzte haben mich nicht enttäuscht.
Ich bin mir sicher, wer sich die Mühe macht mit so einem Vorhang inklusive der Telefonspur usw., der hat noch Bock.
Selbst wenn Farin krank sein sollte, geht uns das nichts an.
Ob die drei eine Pause brauchen, entscheiden sie ganz alleine und nicht wir.

Um beim Thema zu bleiben...
Setlist für ein Festival voll in Ordnung.
Sound, zumindest was ich gehört habe ging voll klar.
Bela mit Texthänger, gehört einfach dazu ;D

Frage an alle, gab es wieder eine Publikumaktion ala laola oder handlichter?
Der letzte Pogo ist getanzt.

Heroi

#244
Zitat von: El_Cattivo_77 am 08. Juni 2024, 01:50:58Kurze Frage, warst du bei der letzten Tour und jetzt dabei? Manche Dinge fallen halt wirklich einfach auf, dass Ende der Band muss man deshalb auch nicht herbeireden, dass ist klar.

Ja war ich. Und hab auch München und Stuttgart oder als negativ 2012 als Vergleich. Deshalb find ich die Interpretation auch so lustig. Insbesondere die, jedes Mal gleich zu denken da muss irgendwas vorgefallen sein. Und mein Kommentar war auch nicht negativ gemeint. Würde die Band hier mitlesen (wer weiß ob und wie viel sie das tut) hätte sie sicherlich viel zu schmunzeln.  :)  (Hab ich jedenfalls immer!)

sushi

Zitat von: sams am 08. Juni 2024, 06:56:21Dann stört mich der aufgezwungende Maulkorb. (siehe Ansage vor dem Astronauten)
Für jede Textzeile und jedes gesprochene Wort was jemand in den falschen Hals bekommen könnte, müssen sie sich rechtfertigen.
Das hemmt die Kreativität und den Witz der drei Bandmitglieder auf der Bühne extrem.
Das fand ich gestern sehr lustig. Die Ansage strotzte regelrecht vor Ironie. Anzukündigen, einen heute fragwürdigen Song aus der Anfangszeit zu spielen und dann Der lustige Astronaut zu wählen, ist schon sehr deutlicher Kommentar zur Debatte.

sams

#246
Zitat von: Märius_M am 08. Juni 2024, 10:18:27Ich bin mir sicher, wer sich die Mühe macht mit so einem Vorhang inklusive der Telefonspur usw., der hat noch Bock.


ich stelle mir gerade vor, wie sich alle drei daheim bei Bela am frühen Nachmittag trafen und bei Kaffee und Kuchen das Bettlaken seines King Size Bettes bestickt haben. Am Abend dann, wo der Piccolo bei Bela und Rod angefangen hat zu wirken, wurde noch schnell das Diktiergerät von Farin vollgesabbelt.


El_Cattivo_77

Zitat von: Heroi am 08. Juni 2024, 10:56:57Ja war ich. Und hab auch München und Stuttgart oder als negativ 2012 als Vergleich. Deshalb find ich die Interpretation auch so lustig. Insbesondere die, jedes Mal gleich zu denken da muss irgendwas vorgefallen sein. Und mein Kommentar war auch nicht negativ gemeint. Würde die Band hier mitlesen (wer weiß ob und wie viel sie das tut) hätte sie sicherlich viel zu schmunzeln.  :)  (Hab ich jedenfalls immer!)

Naja also ich hab hier nirgends (oder ich hab hier nicht alles gelesen?) irgendwie Drama gelesen, es wird ja nicht mal kritisch betrachtet. Eher haben manche einfach das Gefühl das etwas Sand im Getriebe ist. Ich selbst hab auch den Vergleich zu weit über 100 Konzerten, und vor allem aktuell zur HDL Tour. Ich sehe da schon einen Unterschied in Spielwitz und Freude. Aber jeder darf das natürlich auch gerne anders sehen. Ich weiß das du den Kommentar nicht böse gemeint hast, was ich aber schade finde ist dieses "also ich lach euch ein bisschen aus" (und die Band würde das sicher auch tun) weil das alles etwas plemplem ist und mega weit hergeholt. Wie gesagt, ich lese hier nirgends das jemand den teufel an die wand malt. Da gab es hier schon mehr Drama und Interpretation ohne Ende ins Leere...letztlich ist das hier auch der letzte online Spielplatz (rip Bademeister Board ;D ) der geblieben ist ^^

Nichts für ungut und ein schönes Wochenende :)

Heroi

#248
Zitat von: El_Cattivo_77 am 08. Juni 2024, 11:23:59Naja also ich hab hier nirgends (oder ich hab hier nicht alles gelesen?) irgendwie Drama gelesen, es wird ja nicht mal kritisch betrachtet. Eher haben manche einfach das Gefühl das etwas Sand im Getriebe ist. Ich selbst hab auch den Vergleich zu weit über 100 Konzerten, und vor allem aktuell zur HDL Tour. Ich sehe da schon einen Unterschied in Spielwitz und Freude. Aber jeder darf das natürlich auch gerne anders sehen. Ich weiß das du den Kommentar nicht böse gemeint hast, was ich aber schade finde ist dieses "also ich lach euch ein bisschen aus" (und die Band würde das sicher auch tun) weil das alles etwas plemplem ist und mega weit hergeholt. Wie gesagt, ich lese hier nirgends das jemand den teufel an die wand malt. Da gab es hier schon mehr Drama und Interpretation ohne Ende ins Leere...letztlich ist das hier auch der letzte online Spielplatz (rip Bademeister Board ;D ) der geblieben ist ^^

Nichts für ungut und ein schönes Wochenende :)

Neee ich lache nich aus sondern teile die Interpretationsfreude. Hab auch in meinem ersten Beitrag "was wir meinen" geschrieben, mich also eingeschlossen. Den ein oder anderen kleinen Hang zum Teufel an die Wand malen les ich hier an mancher Stelle schon raus, find ich aber auch in Ordnung wenns Empfinden eben so is. Dieses ganze interpretieren und der Gefühls- und Meinungsaustausch gehört ganz klar dazu. Und ich glaube auch nicht, dass die Band das Ganze auslachen würde, sondern es eher total spannend fände, wie viel Fantasie und auch Beobachtungsgabe hier manch einer vorbringt. Und das man dann durchaus über das ein oder andere Schmunzeln kann, was Fan glaubt erkannt zu haben, wenn die Wahrheit ganz woanders lag.  ;)
Umgekehrt ist es sicherlich auch beeindruckend, wie oft der aufmerksame Fan eine Spannung, einen Verspieler oder sonstirgendwelch abweichendes Verhalten genau richtig gedeutet hat.

Dir ebenso ein schönes Wochenende!  :)

EinfachLarry

Heyho!

Ich war gestern auch da und kann nur sagen: Super Konzert. Ein Indiz hierfür ist, dass die Zeit wie im Flug verging - das kenne ich auch anders. Ruck zuck wars um 1 und der Auftritt vorbei.

Meine Mitreisenden, alle keinen ausgewiesenen Ärztefans, fanden das Konzert durchweg grandios.

Mein Spruch des Tages: Was ist der Unterschied zwischen Gott und die Ärzte? Die Ärzte gibt's wirklich!

Unglaublicherweise hab ich einen Stick von Bela gefangen. Dieser hat (neben seinem üblichen Autogramm) ein Branding im Stil des Rock-am-Ring-Logos mit den Worten "Rock am Stock". Sehr witzig.

Weitermachen!

Buurnbaecker

Zitat von: EinfachLarry am 08. Juni 2024, 12:28:45Unglaublicherweise hab ich einen Stick von Bela gefangen. Dieser hat (neben seinem üblichen Autogramm) ein Branding im Stil des Rock-am-Ring-Logos mit den Worten "Rock am Stock". Sehr witzig.

Weitermachen!


Nice! Könntest du evtl ein Foto davon hochladen?

Jocke

Zitat von: EinfachLarry am 08. Juni 2024, 12:28:45Unglaublicherweise hab ich einen Stick von Bela gefangen. Dieser hat (neben seinem üblichen Autogramm) ein Branding im Stil des Rock-am-Ring-Logos mit den Worten "Rock am Stock". Sehr witzig.

Sehr schön, das nennt man dann wohl RARität  :D
Hase freut sich bestimmt schon aufs Foto fürs Archiv  8)

Fincher

#252
Grundsätzlich ist der Ansatz "Leute, die im Stream ein Konzert geguckt haben, erklären den Leuten, die live vor Ort waren jetzt mal, wie da war" ja schon dubios, aber es macht halt so viel Spaß :-)

Ein paar grundsätzliche Gedanken. Man muss nun mal sagen, dass die Ärzte noch nie eine Konzertmaschine waren. Wie andere Bands (Metallica etc.) die du immer überall hinstellen kannst, und die dann quasi immer ein hochwertiges Programm abliefern. Zweitens ist das Werk von die Ärzte zu einem größeren Teil nun mal sehr schlecht gealtert, vor allem wenn es von drei Ü60-Herren vorgetragen wird, wirkt manches noch seltsamer. Drittens sind die Ärzte sprüchetechnisch schon lange nicht mehr am Puls der Zeit. Sie werden zudem älter, müssen mehr Kraft in ihre langen Auftritte stecken und wenn diese erst um 22.45 Uhr bei irgendwie 10 Grad im Wind stattfinden, haut das wohl auch noch mal rein. Also mal eben mit zwei Probekonzerten vor zehntausenden Leuten bei Rock am Ring auf die Bühne hüpfen und die Massen begeistern und dirigieren, das klappt nicht mehr so wie früher. Zumal immer weniger von der Masse das Gesamtwerk der Ärzte kennen dürften und eher auf die Hits reagieren. Und für das Publikum, das vor dem Konzert eine 45-Minuten-Pause vor der Hauptbühne hatte, ging das auch bis 1 Uhr. Ich finde das komplett dämlich dieser Trend, dass am Ring die Hauptacts immer später anfangen.

Was will ich sagen? Was wir gestern gesehen haben, waren die Ärzte im Jahr 2024. So sind sie aktuell. Sie sind immer noch sehr gut. Sie sind aber nicht mehr in Topform und werden es auch nie mehr sein. Sie sind in ihrem Alterswerk angekommen, haben mal gute, mal schlechte Tage, mal kränkeln sie, mal streiten sie, mal passt alles und sie machen weiterhin das, worauf sie gerade Bock haben. Und manchmal denken sie weiterhin, dass sie an was Bock haben und merken, wenn sie es tatsächlich tun "Hm, Mist, blöde Idee" und murksen sich durch. Sie können ihre Schwächen aber nicht mehr so überspielen wie früher, dazu fehlt die Kraft und die geistige Frische würde ich meinen.

Wie lange das noch so weiter geht? Keine Ahnung. Die Rolling Stones machen es vor. Ob den Hosen wie den Ärzten der Abschied von alldem wirklich so leicht fällt, wie sie teils behaupten, das wage ich zu bezweifeln. Hier und da mal Konzerte geben, das Publikum spüren und seine Lieder aufführen, für Musiker kann es doch kaum was Größeres geben. Mögen sie es so lange machen, wie sie wollen.  Wenn sie sie in meiner Gegend sind, werde ich da sein und mich aufs Alterswerk einlassen und sei es nur noch aus Nostalgiegründen.

Badetuch

Ich glaub auch, dass die Band eher für die kleinen Konzerte gemacht ist (bis zur Größenordnung der EWE-Tour 2007). Dort können sie spontan sein (kein Zeitdruck wie gestern), haben mehr Interaktion mit dem Publikum (siehe Herbst des Lebens) und das Publikum kann mehr mit ihnen anfangen.
Ich weiß nicht, wie hoch das Durchschnittsalter so auf einem Festival ist, aber wenn wir von Mitte 20 ausgehen, waren diejenigen bei der JIA noch Kinder. In der Zeit danach hat sich doch der Musikmarkt so dermaßen gewandelt, dass die späteren Alben gar nicht mehr so den "Impact" hatten. Musiksender gibt es nicht mehr und bei Social Media spielt die Band weiterhin eine untergeordnete Rolle. Die breite Masse an Zuschauern bei den großen Konzerten kommt wegen der "Bäst of", von der sie aber wiederum nur einen Teil spielen (gestern empfand ich die Mischung sehr gut).
Mir kamen sie auch etwas steif (höhö) vor gestern, bisschen Erkältung hier, bisschen kalt dort, bisschen maue Stimmung im Publikum und zack landet man dort. Ich behalte einfach den (für mich) legendären Abend in Oberhausen in Erinnerung und hoffe auf kleinere Sachen zu Zeiten, wo ich auch hinkann! ;D
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

supere10

Ich glaube die Pause zwischen "auch" und "Hell" war zu lang. In der Zeit ist der Band eine ganze Generation an Fans flöten gegangen. Viele werden die mit der Zeit einfach vergessen oder durch andere Bands ersetzt haben. Das merkt man dann halt bei Festivals und dem Publikum. "Hell" und "Dunkel" waren beide auch nicht sonderlich präsent, weshalb viele Menschen auch seit noch länger vllt nichts von der Band gehört haben.

In einer schnelllebigen Zeit wie jetzt, ist so eine lange Pause ein absoluter Killer. Und ich glaube wir sehen den Effekt davon gerade sehr gut.

Fincher

Zitat von: supere10 am 08. Juni 2024, 13:00:50Ich glaube die Pause zwischen "auch" und "Hell" war zu lang. In der Zeit ist der Band eine ganze Generation an Fans flöten gegangen. Viele werden die mit der Zeit einfach vergessen oder durch andere Bands ersetzt haben. Das merkt man dann halt bei Festivals und dem Publikum. "Hell" und "Dunkel" waren beide auch nicht sonderlich präsent, weshalb viele Menschen auch seit noch länger vllt nichts von der Band gehört haben.

In einer schnelllebigen Zeit wie jetzt, ist so eine lange Pause ein absoluter Killer. Und ich glaube wir sehen den Effekt davon gerade sehr gut.

Interessanterweise hat sich das im Vergleich zu den Hosen komplett gedreht. Früher waren es immer die Ärzte, die immer wieder "die jungen Leute" abgeholt haben und bei den Hosen standen die rum, die eben schon immer da waren. Mittlerweile sind die Hosen quasi eine Familienband geworden, wie viele Kinder da auf den Konzerten rumlaufen. Teenager mit Eltern und Großeltern, das hat sich seit "Tage wie diesen" komplett gedreht. Heute stehen bei die Ärzte die, die immer da waren und die Relevanz ist nicht mehr so da bei nachkommenden Generationen.

Phil8585

Zitat von: Fincher am 08. Juni 2024, 12:57:20Grundsätzlich ist der Ansatz "Leute, die im Stream ein Konzert geguckt haben, erklären den Leuten, die live vor Ort waren jetzt mal, wie da war" ja schon dubios, aber es macht halt so viel Spaß :-)

Ein paar grundsätzliche Gedanken. Man muss nun mal sagen, dass die Ärzte noch nie eine Konzertmaschine waren. Bands die du immer überall hinstellen kannst, und die dann quasi immer das gleiche hochwertige Programm abliefern wie eine Dienstleistung.

Also ich freue mich für jeden, der den Auftritt gut fand, das vorab! Aber man kann schon vor dem Stream beurteilen, wenn eine Band schlecht spielt, das war der Fall. Und ich finde schon, dass DÄ mal als enorme Live Maschine bekannt waren, wegen Mix aus Musik, Spontanität und Unterhaltung. Klar, ganz anderes Konzept als bei US bands etc., dennoch: Alles drei hat gestern mMn gar nicht gepasst. Finde es auch legitim, das in den Vergleich zur M&M oder HdL zu setzen

Gabumon

Ich finds sehr lustig das Leute ihren Youtube Account riskieren und was von RTL+ hochladen

dabei ist bekannt wie extrem die da hinterher sind
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Allroy09

Zitat von: Phil8585 am 08. Juni 2024, 13:12:46Aber man kann schon vor dem Stream beurteilen, wenn eine Band schlecht spielt, das war der Fall. Und ich finde schon, dass DÄ mal als enorme Live Maschine bekannt waren, wegen Mix aus Musik, Spontanität und Unterhaltung. Klar, ganz anderes Konzept als bei US bands etc., dennoch: Alles drei hat gestern mMn gar nicht gepasst. Finde es auch legitim, das in den Vergleich zur M&M oder HdL zu setzen
Bei einem Livestream mit zig Kameras bleibt natürlich kein Verspieler und kein böser Seitenblick verborgen. Live vor Ort bekommt man sowas oft einfach nicht mit. Deshalb bin ich mir sicher: Hätte es von jedem HdL-Konzert nen Livestream gegeben, wäre da auch der ein oder andere vermeintliche Katastrophen-Auftritt ausgemacht worden.

Gabumon

Ein DÄ Konzert ohne verspieler wäre ja auch kein Livefeeling
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.