Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[03.06.2022] NUMMUS CECIDIT

Begonnen von kingofthehongo, 01. Juni 2022, 01:25:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

13

Zitat von: AshleyWilliams am 03. Juni 2022, 19:59:14Bei eBay gibt's direkt eine für über 60€  ;D Ist wohl echt einer vor Konzertbeginn wieder heim?
Ich hatte einen gesehen der schon mit einer Platte zum Auto gegangen ist als wir am Einlass standen ;D
Die Ärzte
20.08.2022 Bremen, Bürgerweide
03.06.2022 Hannover, Expo Plaza
14.06.2019 Nickelsdorf, Pannonia Fields II [Novarock]
17.08.2013 Uelzen, Almased Arena
04.07.2012 Hannover, TUI Arena

Farin Urlaub
27.05.2015 Hannover, Swiss Life Hall
06.06.2009 Hannover, Expo Plaza [N-Joy Starshow]

PlutoKennedy

Zitat von: Jocke am 04. Juni 2022, 02:15:44Danke für die Infos. Hast du nach dem Konzert gekauft? Falls ja, hattest du einen Blick dafür, ob die Platten schon knapp wurden?

In Hannover waren am Schluss noch genug Platten da.

PlutoKennedy

Was mir noch aufgefallen ist: Rechtschreibfehler "PMS Msikverlag GmbH" auf der Innenhülle.
Zudem der Vermerk: "gefertigt von optimal media GmbH, zurechtgeschnitten von Christian Münch"
Das hört sich für mich so an, als wären die Platten bei optimal media als normale 12" gepresst und dann von besagtem Christian Münch auf 11" bearbeitet worden. Der Rand der Platten ist dementsprechend auch auffallend scharf/eckig.

Gabumon

Zitat von: Jocke am 04. Juni 2022, 02:15:44Danke für die Infos. Hast du nach dem Konzert gekauft? Falls ja, hattest du einen Blick dafür, ob die Platten schon knapp wurden?

die meisten haben wohl von der Platte eh nichts mitbekommen, und wollen maximal nen T-Shirt...die ich völlig überteuert finde

Scheinbar ist die auflage der Platte viel größer als bei Hell/Dunkel
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: Gabumon am 04. Juni 2022, 07:38:40die meisten haben wohl von der Platte eh nichts mitbekommen, und wollen maximal nen T-Shirt...die ich völlig überteuert finde

Scheinbar ist die auflage der Platte viel größer als bei Hell/Dunkel

Warum sollte die Auflage größer sein bzw was lässt dich das vermuten? Mehr als hell/dunkel zusammen oder einzeln?

T-shirt, einfach nein Gabu das ist ein völlig normaler Preis für ein T-shirt. Die 30 Euro habe ich sogar schon 2019 bei rammstein gezahlt...  ;)

Inkognito

Also es gab Anfangs wohl die Aussage, dass es pro Person nur eine gibt, aber ich habe ohne Probleme an zwei Ständen jeweils zwei bekommen. Es gab gestern auch drei Stände, die die verkauft haben und nach Ende hatten die auch noch einige Kartons stehen. War gestern also kein Problem, das alles nach dem Konzert zu regeln.
Viele werden sich die auch nicht kaufen, da sie nicht genau wissen was drauf ist (was auch aber verkaufsfördernd sein kann) und dann sind 25€ schon nicht wenig. Das ist dann eher ein Sammlerding. T-Shirts laufen da besser, auch wenn sie nicht so toll aussehen.
Die Songs auf der Platte sind auch, na ja, durchwachsen. Ist  ganz nett und lustig, ähnlich wie die Economy. Das sie die beiden Flexis wieder verwerten war schon fast abzusehen, aber finde ich garnicht so schlecht, da man dank des Downloads den jetzt in guter Qualität hat. Auf den Flexis waren die (ähnlich wie die Flexis selber) vom Spund her sehr dünn.

Gabumon

Zitat von: Hase am 04. Juni 2022, 08:24:33Warum sollte die Auflage größer sein bzw was lässt dich das vermuten? Mehr als hell/dunkel zusammen oder einzeln?

Ich gehe mal einfach davon aus das Hell/Dunkel nicht über 10.000 Vinyls gab, wenn ma jetzt alle BB Konzerte nimmt braucht man eigentlich schon soviele um halbwegs die ganze TOur abdecken zu können

Und ich finde ja 30€ für ein T-Shirt schon absurd teuer. Bei kleinen Bands kosten die auch nur 15€...

Hase

Zitat von: Gabumon am 04. Juni 2022, 10:13:56Ich gehe mal einfach davon aus das Hell/Dunkel nicht über 10.000 Vinyls gab, wenn ma jetzt alle BB Konzerte nimmt braucht man eigentlich schon soviele um halbwegs die ganze TOur abdecken zu können

Und ich finde ja 30€ für ein T-Shirt schon absurd teuer. Bei kleinen Bands kosten die auch nur 15€...

Was ist für dich ne kleine Band? Hat ne kleine Band auch die gleichen Ausgaben? Etc etc

Ne kleine Band kostet auch keine 70 euro Ticket... also der Vergleich ist halt für mich quatsch  ;)

Wie gesagt 30 Euro find ich ganz normal dafür... klar 25 wie damals wäre mir auch lieber aber bisher war ich mit der dä quali auch immer zufrieden da passt es wieder... ;D

supere10

Zitat von: PlutoKennedy am 04. Juni 2022, 02:56:45Was mir noch aufgefallen ist: Rechtschreibfehler "als wären die Platten bei optimal media als normale 12" gepresst und dann von besagtem Christian Münch auf 11" bearbeitet worden. Der Rand der Platten ist dementsprechend auch auffallend scharf/eckig.
Das wird auch so sein. Für 11" bräuchten die sonst eine komplett neue Maschine.

gigarod

Man muss halt auch immer dagegenrechnen, dass alles drumherum teurer geworden ist und soweit ich mich erinnere haben DÄ der Crew teilweise die Gehälter für die ausgefallene Tour gezahlt.

Plus die haben andere Kosten als kleine Bands. Ich kann mit meiner eigenen Band natürlich die Fairtrade-Shirts für 10-15€ verkaufen weil ich damit keine anderen Kosten habe und mein Leben mit nem anderen Job finanziere. DIY ist halt Selbstausbeutung.

Edit:
Nur ein kleines Rechenbeispiel:
mit meiner kleinen Band lasse ich Fairtrade-Shirts in 2 Farben bedrucken. Bei einer 100er-Auflage kosten mich die Shirts pro Stück knapp 7€ im Einkauf inkl. MwSt. Ich kann sie also für 10-15€ verkaufen, da ich einfach nur die Ausgaben wieder drinhaben will und im Idealfall noch ein paar Euro in die Bandkasse kriege um beim nächsten Mal nicht selber die Kohle vorzustrecken oder so.

Eine Band wie DÄ kaufen zum einen in anderen Stückzahlen, kriegen also billigere EK-Preise. Aber sie müssen zum einen die Gemein-Kosten mit einkalkulieren (Personal, Buchhaltung, Lagerung, nicht verkaufte Exemplare, wasweißich). Zum Anderen wollen die ja auch Gewinn machen und Merchandise ist heutzutage DIE Einnahmequelle. Gleiches gilt dann am Ende grob auch für die Platten.

PPS: Diesel kostete 2013 im Schnitt 1,40€. Jetzt knapp 1,90€. Strom ist auch ein biiiiiischen teurer geworden usw.

PlutoKennedy

Zitat von: Gabumon am 04. Juni 2022, 07:38:40die meisten haben wohl von der Platte eh nichts mitbekommen, und wollen maximal nen T-Shirt...die ich völlig überteuert finde

Also die neue, total exklusive Platte wurde von DÄ schon ausgiebig beworben, als sie Kerngeschäft-Bop gespielt haben, ich meine sogar vor und nach dem Song. Von daher werden die meisten zumindest Notiz genommen haben.

Aber klar, das ist schon eher was für den harten Kern. Zudem möchte man mit so einer großen, fragilen Platte eher nicht ins Gedränge, da werden viele den Kauf zunächst aufgeschoben haben. Die Platte ist nicht versiegelt/eingeschweißt und es gab auch nichts als Umverpackung, also sieht man zwangsläufig jeden Fettfinger oder Bierspritzer, falls irgendein Depp sein Getränk verspritzt oder Becher fliegen. Und am Ende drängen die meisten dann doch lieber schnell zum Parkplatz oder zur Bahn statt sich nochmal am Merch-Stand anzustellen, in der Hoffnung, möglichst fix vom Gelände zu kommen.

Übrigens meint mein Kumpel, dass er für das Tourshirt sogar 35€ gezahlt hat (+ Tagesshirt für 30€).

Quadrophenia

Hab's jetzt schon paar mal durchgehört.
Finds viel viel besser als ich gedacht hatte.
Finds echt cool.
2024 LIVE
22.02: adam angst, hannover
15.04: Donots, Ibbenbüren
10.05: Sportfreunde Stiller, hannover
17.08: Donots, Münster
24.08: Die Ärzte, Berlin
22.11: Betontod, Hannover
30.01;Grilli, Oldenburg
15.12: AkneKidJoe, Hannover

Gabumon

Wenn DÄ 5€ pro t-shirt zahlen..

Dann Sind 30€ ja das 5fache des EK. Da waren die früher auch deutlich günstiger mit

Wirkt auf mich halt sehr wie das man den Gewinn der früher von CDs kam jetzt anders reinkommen muss

Hase

Zitat von: Gabumon am 04. Juni 2022, 12:29:43Wenn DÄ 5€ pro t-shirt zahlen..

Dann Sind 30€ ja das 5fache des EK. Da waren die früher auch deutlich günstiger mit

Wirkt auf mich halt sehr wie das man den Gewinn der früher von CDs kam jetzt anders reinkommen muss

Es gibt aber ein Unterschied zwischen gemachten Umsatz und Gewinn, DÄ stekcen sich ja nicht 25 Euro pro Shirt in die Tasche, weiß ne warum du das nicht verstehen willst ?

Es gibt da ein ganz einfaches Mittel für Leute denen es zu teuer ist und das wäre einfach nicht kaufen  ;)

Inkognito

NoFX und Me First and the Gimme Gimmes haben letzte Woche auch 30€ für ein Shirt genommen. Bei einem Open Air in einem Kulturzentrum. Die mussten sicherlich keine Abgaben an den Veranstalter für den Merchverkauf machen. 30€ ist in der Größenordnung normal. 5,50€ für eine Cola finde ich da viel verwerflicher.
Ich kaufe die Shirts nicht weil zu mir zu treuer sind, sondern weil sie hässlich sind.

Badetuch

Zitat von: Inkognito am 04. Juni 2022, 12:46:30Ich kaufe die Shirts nicht weil zu mir zu treuer sind, sondern weil sie hässlich sind.

Yes! Das fand ich bei den Shirts auch ausschlaggebend.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Gabumon

Zitat von: Badetuch am 04. Juni 2022, 12:49:49Yes! Das fand ich bei den Shirts auch ausschlaggebend.

Das kommt noch dazu

Und vor allem auch noch so einfallslos..

Jocke

Könnte natürlich auch sein, dass der NUMMUS-CECIDIT-Verkauf den Shirtverkauf hemmt (oder auch andersrum), wir leben schließlich in einer Zeit, in der viele sich irgendwo einschränken müssen...

Gibt's eigentlich die Tagesshirts kurz vor Merchandise-Schließung billiger? So wie verderbliches Obst/Gemüse kurz bevor der Wochenmarkt schließt  ;D

thisisfred

Zitat von: Jocke am 04. Juni 2022, 12:59:05Gibt's eigentlich die Tagesshirts kurz vor Merchandise-Schließung billiger? So wie verderbliches Obst/Gemüse kurz bevor der Wochenmarkt schließt  ;D

Zumindest ein Merch-Stand hatte gestern keine Tagesshirts mehr nach dem Gig. Habe auch erstaunlich viele im Publikum gesehen. Also wenn du sicher sein willst, hol's dir davor.

Um den Bogen zur EP noch zu kriegen, die ich ganz nebenbei echt gut finde. Viel besser als die JiA Economy: Davon waren noch viele nach dem Gig da. Also kistenweise. Das kurze Feedback am Stand war auch zwischen zu teuer und was ist das überhaupt? Ich denke die Zielgruppe bei dem Preis sind auch eher die üblichen DÄ Freaks die auch in Bootleg-Foren unterwegs sind (;

Toxic Toast

Gerade durchgehört, finde sie ganz cool. Aber es ist schon eher JIA Economy 2.0, da hätte es auch ne 10€-CD getan, so wie damals... gerade die Rockabilly-Hälfte ist recht trashig zum Teil, die Ska-Seite klingt nach etwas mehr Mühe. Die Version von ,,Gitarristen" finde ich glaub ich besser als das Original. Und bei Menschenbong musste ich lachen :D