Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[03.06.2022] NUMMUS CECIDIT

Begonnen von kingofthehongo, 01. Juni 2022, 01:25:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NR20

Auch in Köln stand die Platte noch Kistenweise hinterm Merchstand rum, also entspannt euch.
Habe auch eine zuviel mitgenommen die ich gerne hier zum Originalpreis weitergebe.
Erstmal keine PN dazu bitte, will nicht vollgespammt werden. Wer sie will darf diesen Post liken
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Gabumon

Ich glaube auch das die Auflage verdammt groß ist. Das Zeug wurd ja echt Kistenweise da angekarrt obwohl die vorhandenen Kisten noch lange nicht leer waren.

Gab ja auch bei der Bullenstaat und der Economy die gleiche Panik keine zu kriegen am Ende flogen die überall rum
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

sushi

Die Auflage scheint wirklich groß zu sein. Während T-Shirts nach dem Konzert knapp wurden (Der Merchandisestand war schrecklich überfüllt und Gedränge gewaltig), gab es die Platte in großer Stückzahl. Hoffe dementsprechend, dass die Ticketschwarzhändler*innen auch hier keinen Gewinn schöpfen können.
nummus cecidit ist eine nette Ergänzung zum Album und die ein oder andere Version halte ich für gelungen. Von der Klasse ist man allerdings deutlich näher an der Economy als an der Bullenstaat. Den sehr stattlichen Preis finde ich dafür hoch angesetzt.

Plavčík

Definitiv und die raue Pappe / Cover unterstreicht das ganze noch. Freu mich auch schon drauf sie endlich bald hören zu können!
Rappen kann ein Esel genauso wie ein Gnu.

Meliciraptor

Zitat von: Viktor am 05. Juni 2022, 10:28:38aber die große Frage ist, ob du das Latein auch korrekt ausgesprochen hast?  ;D

kleiner fun fact in dieser Sache: "cecidit" wird auf der ersten(!) Silbe betont und der Vokal in der zweiten Silbe ist ein kurzes(!) i. (ach ja, und alle Cs wie K-Laute sowieso, wenn wir klassisch bleiben wollen)

Es gibt nämlich auch "cecidit", das ein langes "i" in der zweiten Silbe hat und dort betont wird: das käme allerdings von einem anderen Verb und würde was anderes (nicht Sinnhaftes) bedeuten.

ich erspare euch die Begründung, warum das so ist  :P

Ich finde es interessant, dass du automatisch davon ausgehst, dass du das hier erklären musst. Dabei weißt du doch wahrscheinlich von den meisten hier gar nicht, was sie in ihrem Leben alles so gemacht und gelernt haben. Ich hab z.B. Alte Geschichte studiert und sowohl das Latinum als auch das Graecum gemacht. Wer weiß, was die anderen alles so drauf haben.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

MaJISHaN

Eben mal durchgehört.
"Abends Billy" & "Abends Skanken" sind noch die ausgearbeitetsten Versionen.
Der Rest wirkt mehr so, als hätte man auf die Schnelle was aufgenommen, um genug Material für solch eine Bonus-Platte zusammen zu haben. Über Economy-Niveau geht das nicht hinaus. Für 1-2 Schmunzler hat es immerhin gesorgt. Eine CD für 10 EUR hätte es aber auch getan...

Auf der Download-Seite stehen übrigens auch die Texte.
Über die Diskografie kann ich die nicht finden.

Viktor

Zitat von: Meliciraptor am 05. Juni 2022, 12:28:42Ich finde es interessant, dass du automatisch davon ausgehst, dass du das hier erklären musst. Dabei weißt du doch wahrscheinlich von den meisten hier gar nicht, was sie in ihrem Leben alles so gemacht und gelernt haben. Ich hab z.B. Alte Geschichte studiert und sowohl das Latinum als auch das Graecum gemacht. Wer weiß, was die anderen alles so drauf haben.
hä? warum so auf Konfrontation?
ich gehe davon aus, dass hier ein Querschnitt der Gesellschaft ist und die meisten Leute haben mit Latein nichts am Hut. Und selbst wer ein Latinum hat, schert sich um die Ausspracheregeln meist recht wenig. Und selbst Masterstudenten vor der mündlichen Abschlussprüfung haben Bammel, Betonungen dieser Art falsch zu setzen, weil die Silbenlängen beim Lesen an manchen Stellen nur knifflig ersichtlich sind. Also ja, ich gehe davon aus, dass die meisten das nicht wissen und einer intuitiven deutsch-angelehnten Aussprache folgen (oder einen auf Italienisch machen), ohne dass ich darin jetzt irgendein allzu spezifisches voreingenommenes Urteil übers KTA-Forum (oder dich persönlich) rauslesen kann.
Und ich will mich damit auch nicht erheben oder würde mir attestieren, dass ich es erklären "muss" :-X . Was ist das denn für ein Unterton? Ich habe es als fun fact deklariert; ein Forum ist doch für Austausch da. Hä?
aber es freut mich, von deinem Interesse an Altertumskunde zu hören  :)
...

johnnymortis

Zitat von: Viktor am 05. Juni 2022, 12:42:56Und ich will mich damit auch nicht erheben oder "muss" es erklären  :-X . Habe es als fun fact deklariert. ein Forum ist doch für Austausch da.
Hab's auch so verstanden. Hab garnicht drüber nachgedacht, dass es tausend Aussprachemöglichkeiten gibt.
War ich wohl der Arsch am Merchstand ;D

19.05.04 - Grefrath / 31.12.06 - Köln / 14.11.07 - Trier / 31.05.19 - Brüssel (BE) / 13.05.22 - Berlin / 04.06.22 - Köln / 06.06.23 - Esch/Alzette (LU) / 12.10.23 - Oberhausen
FU(RT)
20.05.05 - Köln / 22.08.20 - Essen

Flauschi

Zitat von: Viktor am 05. Juni 2022, 12:42:56hä? warum so feindselig?
ich gehe davon aus, dass hier ein Querschnitt der Gesellschaft ist und die meisten Leute haben mit Latein nichts am Hut. Und selbst wer ein Latinum hat, schert sich um die Ausspracheregeln meist recht wenig. Und selbst Masterstudenten vor der mündlichen Abschlussprüfung haben Bammel, Betonungen dieser Art falsch zu setzen, weil die Silbenlängen beim Lesen an manchen Stellen nur knifflig ersichtlich sind. Also ja, ich gehe davon aus, dass die meisten das nicht wissen und einer intuitiven deutsch-angelehnten Aussprache folgen (oder einen auf Italienisch machen), ohne irgendein allzu spezifisches voreingenommenes Urteil übers KTA-Forum zu machen.
Und ich will mich damit auch nicht erheben oder "muss" es erklären  :-X . Habe es als fun fact deklariert. ein Forum ist doch für Austausch da.

Ich persönlich hab mich über deine Erläuterungen/ ,,Aufklärung" gefreut - vielen Dank dafür!
Next concerts 2024/25
++++++
Donots, Itchy ... 28.11. Berlin
Dritte Wahl ... 7.12. Berlin
Sondaschule ... 13.12. Berlin
Montreal ... 30.11. Hannover, 6.12. Magdeburg, 19.12. Berlin, 20.12. Hamburg, 21.12. Hamburg, 7.3. Leipzig, 27.3. Rostock
Betontod ... 31.1. Berlin
Talco ... 7.2. Berlin, 8.2. Berlin

Gabumon

Ihr verfassst dann bitte eure Konzertkritik auf Latein  ;D

johnnymortis

Concentus est bonum. 8)

19.05.04 - Grefrath / 31.12.06 - Köln / 14.11.07 - Trier / 31.05.19 - Brüssel (BE) / 13.05.22 - Berlin / 04.06.22 - Köln / 06.06.23 - Esch/Alzette (LU) / 12.10.23 - Oberhausen
FU(RT)
20.05.05 - Köln / 22.08.20 - Essen

Plavčík

Bei Discogs ging auch schon mindestens eine Platte für 70 € raus :o unglaublich.
Rappen kann ein Esel genauso wie ein Gnu.

Gabumon

Das ist halt das zweitälteste Geschäftsmodel

Doofe Leute von ihrem Geld trennen.

Das älteste kennt ihr  ;D

Meliciraptor

Zitat von: Viktor am 05. Juni 2022, 12:42:56hä? warum so auf Konfrontation?
ich gehe davon aus, dass hier ein Querschnitt der Gesellschaft ist und die meisten Leute haben mit Latein nichts am Hut. Und selbst wer ein Latinum hat, schert sich um die Ausspracheregeln meist recht wenig. Und selbst Masterstudenten vor der mündlichen Abschlussprüfung haben Bammel, Betonungen dieser Art falsch zu setzen, weil die Silbenlängen beim Lesen an manchen Stellen nur knifflig ersichtlich sind. Also ja, ich gehe davon aus, dass die meisten das nicht wissen und einer intuitiven deutsch-angelehnten Aussprache folgen (oder einen auf Italienisch machen), ohne dass ich darin jetzt irgendein allzu spezifisches voreingenommenes Urteil übers KTA-Forum (oder dich persönlich) rauslesen kann.
Und ich will mich damit auch nicht erheben oder würde mir attestieren, dass ich es erklären "muss" :-X . Was ist das denn für ein Unterton? Ich habe es als fun fact deklariert; ein Forum ist doch für Austausch da. Hä?

So konfrontativ hatte ich das gar nicht gemeint, wie du es verstanden hast. Es hat mich einfach nur interessiert, wie ich das auch oben geschrieben habe. Einen Unterton gab es da gar nicht. Deine Begründung ist ja auch durchaus plausibel. Mir ging das nur durch den Kopf, als ich deinen Beitrag gelesen habe. So auf Krawall gebürstet war ich jetzt auch nicht  ;D

Edit: Ich glaube, ich bin heute nicht zurechnungsfähig. Sitze halt auch schon seit 10 Uhr im Zug und werde langsam blöd. Mit dem ersten Satz wollte ich nicht implizieren, dass du Schuld dran bist. Kommunikation geht ja von mindestens zwei Leuten aus. Wenn mein Beitrag falsch verstanden wurde, hab ich ihn missverständlich formuliert.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Metabolit

Gestern in Köln haben Leute sogar 4 Stck. erhalten.

Ich habe auch Downloadcodes gefunden. Die fallen leicht raus. Vllt haltet ihr die Augen auf, wenn ihr nur den Download wollt 😁!
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Jocke

Zitat von: johnnymortis am 05. Juni 2022, 12:46:17Hab's auch so verstanden. Hab garnicht drüber nachgedacht, dass es tausend Aussprachemöglichkeiten gibt.
War ich wohl der Arsch am Merchstand ;D
Deswegen hat der Verkäufer dich auch dumm angeguckt!   :P  ;)

Danke an Viktor für die Erläuterungen, dann muss ich nicht sagen "Einmal NUMMUS dingsda bitte"  ;D

K.Urlaub

Zitat von: Jocke am 05. Juni 2022, 20:23:33Deswegen hat der Verkäufer dich auch dumm angeguckt!

Bei meinem war schon ,,einmal das Tages-Shirt" anscheinend nicht verständlich genug ;D
*denk*

ikarus280

Zitat von: Gabumon am 05. Juni 2022, 14:06:27Das ist halt das zweitälteste Geschäftsmodel

[...]

Das älteste kennt ihr  ;D

Versuchen, Gabumon zufrieden zu stellen?

Gabumon

Zitat von: K.Urlaub am 05. Juni 2022, 20:33:04Bei meinem war schon ,,einmal das Tages-Shirt" anscheinend nicht verständlich genug ;D

Denen gingen ja auch Shirts in diversen größen recht schnell aus

m33

Mir gefällt "Leben vor dem Ska" extrem gut, mit dem Xylofon und dem coolen Basslauf. Da gefällt mir auch das Original schon sehr. Toller Song!
Wie sagte Nick Kershaw: "won`t let the sun go down on me". Cool. :D