Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[03.06.2022] NUMMUS CECIDIT

Begonnen von kingofthehongo, 01. Juni 2022, 01:25:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gabumon

Das klingt ja furchtbar...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Natürlich ist es gut, die Songs dann in guter Quelle zu haben, abee ihre exklusiv-Lügen gehen mir langsam schon gegen den Strich. Aus Prinzip einfach. Ansonsten freu ich mich auf die Scheibe!

Und sind doch zwei alte Songs drauf, oder? Im Text steht ,,ein alter".

supere10

Zitat von: AshleyWilliams am 03. Juni 2022, 10:52:07Natürlich ist es gut, die Songs dann in guter Quelle zu haben, abee ihre exklusiv-Lügen gehen mir langsam schon gegen den Strich. Aus Prinzip einfach. Ansonsten freu ich mich auf die Scheibe!
Warum exklusiv-Lügen? Die Songs gab es bisher ja nirgendwo sonst zu kaufen. Und exklusiv bedeutet ja nicht, dass das bis in alle Ewigkeit so ist.

Und die zwei Flexis bleiben ja weiterhin exklusiv.

AshleyWilliams

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ,,KERNGESCHÄFT-BOP" schon auf einigen Berlin-Konzerten gespielt wurde? Stand doch auf der Setliste, oder? Und ,,Nie wieder Krieg..." auch?

MorgensRomance

Zitat von: supere10 am 03. Juni 2022, 10:54:33Warum exklusiv-Lügen? Die Songs gab es bisher ja nirgendwo sonst zu kaufen. Und exklusiv bedeutet ja nicht, dass das bis in alle Ewigkeit so ist.

Und die zwei Flexis bleiben ja weiterhin exklusiv.

Naja "Exklusiv" heißt halt auch so viel wie "Ausschließlich"

Duden: "ausschließlich einem bestimmten Personenkreis oder bestimmten Zwecken, Dingen vorbehalten, anderen [Dingen] nicht zukommend"

:D Aber freu mich auch, die endlich in guter Qualität zu kriegen.

supere10

Zitat von: MorgensRomance am 03. Juni 2022, 11:08:58Naja "Exklusiv" heißt halt auch so viel wie "Ausschließlich"

Duden: "ausschließlich einem bestimmten Personenkreis oder bestimmten Zwecken, Dingen vorbehalten, anderen [Dingen] nicht zukommend"

:D Aber freu mich auch, die endlich in guter Qualität zu kriegen.

Und das war bisher auch so. Da kommt mein zweiter Satz ins Spiel: Und exklusiv bedeutet ja nicht, dass das bis in alle Ewigkeit so ist.

AshleyWilliams

Doch bedeutet es. Exklusiv bleibt exklusiv. Ausser es war nie exklusiv.

Gabumon

Der Begriff "Zeitexklusiv" gibt es auch.

Ist in der Spielebranche hin und wieder da, wenn Epic mit Chinakohle irgendwelche Spiele einkauft um die 1 Jahr exklusiv auf ihrem Schrottlauncher zu haben

Aber dann soll man das auch so sagen.

Bei Klaus, Willi wurde ja noch gesagt das "Diese Version exklusiv bei euch bleibt" das man das gleiche dann doch um einige Sekunden gekürzt auf die Single packt, gut... mit beiden Augen zu kann man das als Exklusiv bezeichnen.

Tigi

Dem MUSIKäXPRESS 10/21, der ab dem 16. September erhältlich ist, liegt eine exklusive Flexi Disc von Die Ärzte bei. Auf ihr ist der Song ,,Abends Billy" in einer von der Band exklusiv neu eingespielten, natürlich bisher unveröffentlichten Rockabilly-Version ihres Hits ,,Morgens Pauken". Das Sammlerstück erscheint als Picture Flexi Disc mit einem von der Band höchstpersönlich gestalteten Artwork.
Die Ärzte mit exklusiver Flexi-Disc ,,Abends Billy" + XL-Interview zum neuen, dunklen Album

,,Abends Billy" hat außerdem einen Gegenpart: Er heißt ,,Abends Skanken" und ist exklusiv auf einer Picture Flexi Disc bei den Kolleg:innen von Visions erhältlich.

https://abo.musikexpress.de/produkt/musikaexpress-ausgabe-10-21-die-aerzte/

Es war/ist lediglich von einer exklusiven Flexi Disc die Rede, was ja richtig ist, aber auch von einer von der Band exklusiv neu eingespielten Rockabilly-Version. Da könnte der geneigte Leser auch den Schluss ziehen, dass es diese exklusiv neu eingespielten Version nur auf der exklusiven Flexi gibt.

Egal, das exklusiv-Ziel wurde wohl erreicht und bei DÄ und ihren Aussagen ist halt auch immer eine Portion Skepsis angebracht. Die machen sich wahrscheinlich weniger Gedanken als mancher von uns hier.

Gabumon

Oder man bezieht das Exklusiv auf die Flexi Disc selbst, Nicht auf den Song.

Oder man wusste damals noch gar nicht das man da eine ganze Platte rausmacht und hatte geplant noch mehr Flexis zu machen und ein paar Songs als B-Seite zu verbraten bis dann aufgefallen war das es gar nicht mehr soviele Hefte gibt wo man Flexis beipacken könnte.

PlutoKennedy

Zitat von: supere10 am 03. Juni 2022, 11:11:50Und das war bisher auch so. Da kommt mein zweiter Satz ins Spiel: Und exklusiv bedeutet ja nicht, dass das bis in alle Ewigkeit so ist.

So dachte ich zuerst auch, aber der Ankündigungstext auf Bademeister.com suggerierte m.E. schon eine ungeschränkte Exklusivität:

ZitatWER HÖREN WILL, MUSS LESEN!

Battle Of The Styles: die fabulöse Billy-Schaffe der die ärzcats gegen das Offbeat-Rudern von den die ärztness. Während die Oktober-Ausgabe des Musikmagazins ,,Musikexpress" eine Flexi Disc mit der exklusiven, bisher unveröffentlichten Aufnahme ABENDS BILLY enthält, bietet die Oktober-Ausgabe des Musikmagazins ,,Visions" eine Flexi Disc mit der exklusiven, bisher unveröffentlichten Aufnahme ABENDS SKANKEN.

Beide Songs wurden von die ärzte eigens im Studio und überwiegend live (,,Ihr wisst, das ist live – ihr wisst, ihr werdet nicht beschissen!") eingespielt, sind je eine Rockabilly- bzw. Ska-Version ihres Songs MORGENS PAUKEN und werden (nur falls jemand ,,exklusiv" noch nicht verstanden hat) ausschließlich mit den Magazinen erhältlich sein.

Die Formulierung "werden ausschließlich" schließt für mein Verständnis auch die Zukunft mit ein.

Die Zweitverwertung als solches finde ich nach einem halben Jahr gar nicht verwerflich, Samplerbeiträge wurden von DÄ schließlich später auch stets als B-Seiten verwendet, was ich begrüßenswert finde. Ich sehe es wie Ashley, freue mich über die Veröffentlichung auf einem "richtigen" Tonträger + Download, bedauere aber etwas dieses schwammigen, leider etwas unaufrichtig wirkenden Formulierungen. Alles gut :)

Hase

Zitat von: Gabumon am 03. Juni 2022, 11:33:18Oder man bezieht das Exklusiv auf die Flexi Disc selbst, Nicht auf den Song.

Oder man wusste damals noch gar nicht das man da eine ganze Platte rausmacht und hatte geplant noch mehr Flexis zu machen und ein paar Songs als B-Seite zu verbraten bis dann aufgefallen war das es gar nicht mehr soviele Hefte gibt wo man Flexis beipacken könnte.

Es ist doch auf die Disk bezogen wenn ich oben den Text lese, da steht "eine exklusive Flexi Disc" und nicht "ein exklusive Song"  ;D

Sascha89

Eventuell kam die Idee mit der 11" erst danach so richtig auf und man verwendet die Songs jetzt doch? Wissen wir nicht.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.11. The Undertones / 23.11. Terror+Nasty (Speyer, Halle 101)
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils + Monkeys On XTC + more

Hase

Zitat von: Sascha89 am 03. Juni 2022, 12:08:56Eventuell kam die Idee mit der 11" erst danach so richtig auf und man verwendet die Songs jetzt doch? Wissen wir nicht.

Eigentlich ist es auch egal, weil stellt euch mal vor in 20 Jahren kommt eine neue Box mit allen Songs raus und es würden die besagten Flexi-Disk Songs fehlen was dann los wäre  ;D

AshleyWilliams

Zitat von: AshleyWilliams am 03. Juni 2022, 11:08:54Gehe ich richtig in der Annahme, dass ,,KERNGESCHÄFT-BOP" schon auf einigen Berlin-Konzerten gespielt wurde? Stand doch auf der Setliste, oder? Und ,,Nie wieder Krieg..." auch?

Weiss dazu wer was zu sagen?

Märius_M

Der letzte Pogo ist getanzt.

johnnymortis

Kann auch sein, dass die NC-Versionen leicht unterschiedlich sind zu den Flexi-Versionen.
Wie bei Klaus, Willi...

19.05.04 - Grefrath / 31.12.06 - Köln / 14.11.07 - Trier / 31.05.19 - Brüssel (BE) / 13.05.22 - Berlin / 04.06.22 - Köln / 06.06.23 - Esch/Alzette (LU) / 12.10.23 - Oberhausen
FU(RT)
20.05.05 - Köln / 22.08.20 - Essen

StefanH

Kann mir jemand bitte eine Platte heute in Hannover mitbesorgen?

Tigi

Zitat von: AshleyWilliams am 03. Juni 2022, 13:40:35Weiss dazu wer was zu sagen?

Kerngeschäft wurde im Frannz Club, SO36 und Heimathafen Neukölln gespielt und als Kerngeschäft auch in den hier vorhandenen Konzert-Mitschnitten vom Frannz Club und SO36 so bezeichnet.