Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[10.09.2021] Noise

Begonnen von MichiUrlaub, 10. Juni 2021, 12:39:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 22 Gäste betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr die Single "NOISE"? (Schulnote)

1
27 (25%)
2
66 (61.1%)
3
11 (10.2%)
4
2 (1.9%)
5
1 (0.9%)
6
1 (0.9%)

Stimmen insgesamt: 106

Juuro

Noise finde ich vom Style her schonmal besser als so ziemlich alles was auf Hell drauf war. Was aber halt leider auch nicht schwer ist, so als schlechtestes DÄ-Album ever. Evtl. fände ich Noise etwas besser, wenn der Text nicht so plakativ bzw. nichts sagend wäre. So ist es eben ne solide 3. Das Video mit Bjarne <3 und Vom ist aber super. Auch die Tatsache, dass Bela und Farin ein Lied zusammen geschrieben und gesungen haben ist irgendwie schön.
Auserzählt fand ich beim ersten hören schön leicht fremdschämig. So ne typische Bela-Idee, war der erste Gedanke. Als deutlich zu lang geratene Einleitung zu Dolby funktioniert der Wirt dann aber am Ende doch noch. Trotzdem musikalisch nichts was ich öfter hören kann.
Dolby ist dann der eigentliche Hit der Single. Richtig toll. Ich musste auch kurz richtig lachen als FU erzählt, dass er jetzt seine Gitarren verbrennt. Auch die Musik ist super. Das wünsch ich mir auch live! :)

Insgesamt freue mich mich jetzt noch ein wenig mehr auf Dunkel und hoffe einfach mal, dass da Lieder drauf sind, die vom Musik-Stil wie Noise sind und vom Text und Witz her wie Dobly.  :o

Zitat von: NR20 am 10. September 2021, 09:55:45
Schade, dass die B-Seiten auf Spotify sind. Fand das Konzept mit B-Seiten Exklusiv für Käufer schon gut...
Ich finde das super so. Die meisten hören das ja sowieso digital. Wozu sich dann noch einen Stück Pape/Plastik in den Schrank legen wenn man es eh nie benutzt.
Zitat von: El Chefe am 10. September 2021, 10:41:49das mit Vom ist auch ne witzige Idee (passt zum Textniveau :duck: )
;D Stimmt eigentlich.
Zitat von: Toxic Toast am 10. September 2021, 12:14:18Noise ist... okay? Freut mich, dass der Song hier so gut ankommt, aber ich finde ihn fast ein bisschen zu langweilig bzw. vorhersehbar für eine Leadsingle, insbesondere textlich. Erinnert mich mit seiner simplen Botschaft und dem Mitgröhl-Refrain irgendwie an eine Hosen-Single. Aber dass sich FU und Bela die Leadvocals teilen, ist natürlich toll, davon gibt es zu wenig Songs in der Diskographie.

Vom Songwriting her denke ich, dass das eher Belas Baby ist als FUs. Bela hat ja seit einiger Zeit auf jedem Album so einen "Lebenshilfe-Song": Ruhig angehn, Lied vom Scheitern, Das darfst du, Achtung Bielefeld. Da reiht sich Noise doch irgendwie ganz gut ein.
Ja, das könnte hinkommen. Evtl. Text mehrheitlich von Bela und Musik mehr von Farin.
Zitat von: Meliciraptor am 10. September 2021, 12:32:44
Das habe ich auch direkt gedacht, aber dann ist mir wieder eingefallen, dass FU auch einige solcher Lieder auf seinen FU/FURT-Alben hat, z.b. Porzellan oder AWG.
Die sind aber halt besser.  ;)
Zitat von: servolenker am 11. September 2021, 13:09:39
Also die Gesangsmelodie in den Strophen von DOBLY hat auf jeden Fall extreme Ähnlichkeit mit "der ziemlich okaye Popsong"!
Ha! Das hab ich auch gedacht. Hach, schöne alte Zeiten. Das war mal ein Heiligabend!  :)
Zitat von: Metabolit am 13. September 2021, 08:48:30
Man kann sagen, dass der Song melodisch und textlich mehrheitlich von Farins Songwriting geprägt ist.
Also ich kann das nicht sagen. :) Ich finde der Text passt zu Bela, also maximal ganz ok und eher recht platt. Die Musik ist ok bis gut, hört sich so an wie was was Farin schnell in 15 min zusammendödelt.


Metabolit

Zitat von: Juuro am 14. September 2021, 04:06:29
Also ich kann das nicht sagen. :) Ich finde der Text passt zu Bela, also maximal ganz ok und eher recht platt. Die Musik ist ok bis gut, hört sich so an wie was was Farin schnell in 15 min zusammendödelt.

"Die Sonne scheint und ich sehne mich nach Wolken
Dabei ist alles genauso, wie es soll
Das Glück hat's gut mit mir gemeint und ich habe es gemolken
Kann im Job nicht klagen, mein Leben ist toll

(Bis hierhin typische FU-Reime)

Doch du spürst, es ist soweit
Etwas macht sich in dir breit
Ein Schatten liegt auf deinem Herzen, friert es ein
Andern geht's schlechter noch, na klar
Doch das Gefühl ist nun mal da
Und es lässt dich einfach nicht zufrieden sеin

(Typisch BELA m. E.)

(...)"

In der 2ten Strophe wird es umgekehrt sien, also textlich 50:50.

Wie findet Ihr den Ansatz, dass jeder den Part, den er singt, getextet hat?

In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

AshleyWilliams

Zitat von: Metabolit am 14. September 2021, 10:26:26
Wie findet Ihr den Ansatz, dass jeder den Part, den er singt, getextet hat?

Ist 100% so, weil es früher eigentlich auch immer so war. Aktuelles Beispiel "Rückkehr".

Allroy09

Zitat von: AshleyWilliams am 14. September 2021, 10:32:41
Ist 100% so, weil es früher eigentlich auch immer so war. Aktuelles Beispiel "Rückkehr".
Außer bei Schrei nach Liebe - da war es glaube ich so, dass jeder den Part singt, den der jeweils andere getextet hat.

Stulle mit Jagdwurst

Zitat von: Partymonsterchen am 11. September 2021, 17:54:09
Schon OK, alles wieder gut  :)
Also wahnsinnig wichtig ist es jetzt nicht, aber ich finde es etwas auffällig, dass man das Gesicht so betont nicht zeigt. Kann natürlich auch Zufall sein. Wenn es zwei verschiedene Typen gewesen wären, bzw man ihm beim zweiten Auftritt andere Klamotten verpasst hätte, würde das für mich eher aussagen "hier fahren irgendwelche random Leute durch weil eben öffentlicher Platz mit Garagen", aber so...
Naja, wir werden's erleben

Um dich da ein bisschen zu erleuchten. Habe gestern zufällig dieses Bild auf Instagram gesehen. Der gute Mann ist einfach Statist und heißt Alfred. Die Fan Dame hat übrigens auch ein Foto gepostet und in den Kommentaren geschrieben, dass sie gecastet wurde. (Also was anderes hätte mich auch gewundert...aber der Richtigkeit halber)

Warum ich sowas finde? 1/2x die Woche gucke ich einfach unter dem Hashtag "die ärzte" da wird einem sowas durchaus mal angezeigt. ;D

(Der Opa mit dem Auto)
https://www.instagram.com/p/CTr-nXoMYCI/?utm_medium=copy_link

(Die Fan Dame)
https://www.instagram.com/p/CTu7MmHINnn/?utm_medium=copy_link

Bitte gern geschehen.  ;D

PlutoKennedy

Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 14. September 2021, 16:27:10
Um dich da ein bisschen zu erleuchten. Habe gestern zufällig dieses Bild auf Instagram gesehen. Der gute Mann ist einfach Statist und heißt Alfred. Die Fan Dame hat übrigens auch ein Foto gepostet und in den Kommentaren geschrieben, dass sie gecastet wurde. (Also was anderes hätte mich auch gewundert...aber der Richtigkeit halber)

[...]

Bitte gern geschehen.  ;D

Richtig cool, danke für die Aufklärung :)

AshleyWilliams

Zitat von: Allroy09 am 14. September 2021, 10:46:45
Außer bei Schrei nach Liebe - da war es glaube ich so, dass jeder den Part singt, den der jeweils andere getextet hat.

Ausnahmen bestätigen die Regel  ;D

Jocke

Singt die Fan-Dame auch das "Ich will die ärzte sehen", oder ist das nicht bekannt?

Metabolit

Zitat von: Jocke am 14. September 2021, 20:12:56
Singt die Fan-Dame auch das "Ich will die ärzte sehen", oder ist das nicht bekannt?

Seid ihr nerds  ;D
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Brüll

In den Midweek-Charts liegt Noise schonmal auf Platz 1. http://www.mtv.de/charts/n91ory/midweek-single-top-100

Und das ohne jede Promo..

Ich bin mal Gespannt, wann/ob sie zum Album die Promo-Maschine wieder starten..

Gabumon

Klar das sind die Vorbesteller und die "oh gibts bei Spotify zu hören" Leute.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Zitat von: Gabumon am 15. September 2021, 10:55:50
Klar das sind die Vorbesteller und die "oh gibts bei Spotify zu hören" Leute.
Und wieso schreibst du das so, als wenn das was schlechtes wäre?

Meliciraptor

Zitat von: Gabumon am 15. September 2021, 10:55:50
Klar das sind die Vorbesteller und die "oh gibts bei Spotify zu hören" Leute.

Was auf jeden Song zutrifft
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Gabumon

Zitat von: Meliciraptor am 15. September 2021, 10:59:27
Was auf jeden Song zutrifft
Ja, aber da reichts wenn die paar Tausend Fans das anklicken. Läuft ja bei den meisten dann auch Mehrfach auf verschiedenen Entgeräten
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Brüll

Zitat von: Gabumon am 15. September 2021, 11:00:17
Ja, aber da reichts wenn die paar Tausend Fans das anklicken. Läuft ja bei den meisten dann auch Mehrfach auf verschiedenen Entgeräten

Du sagst also, die Single ist nur erfolgreich, weil die Ärzte so viele Fans haben, die sie hören?! Okay.

supere10

Zitat von: Brüll am 15. September 2021, 11:05:12
Du sagst also, die Single ist nur erfolgreich, weil die Ärzte so viele Fans haben, die sie hören?! Okay.
Schockierend.

Gabumon

Zitat von: Brüll am 15. September 2021, 11:05:12
Du sagst also, die Single ist nur erfolgreich, weil die Ärzte so viele Fans haben, die sie hören?! Okay.

Nein nur das die "Midweek 1" jetzt nicht so überraschend ist. Das war ja jetzt keine Single wo die A-Seite eh schon bekannt war.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

soylent_gelb

Noise ist okay. Aber die B-Seiten schlagen ihn meiner Meinung nach. Endlich mal wieder echte B-Seiten, dem kann man durchaus zustimmen. Ich hätte ja ehrlich gesagt DOBLY als A-Track genommen. Finde ich am besten von den 3 Songs. Hätte Farin im Clip seinen neuen Garagen-Synthie präsentieren können.    :)

Grünzone

Zitat von: soylent_gelb am 15. September 2021, 16:31:50
Hätte Farin im Clip seinen neuen Garagen-Synthie präsentieren können.    :)
Pfff....ist eh alles fake:
Laut "Berliner Schule"-Booklet hat Farin schon seit 1986 (!) einen Synthie!!!
Verarschen kann ich mich selber.
;D ;D ;D

Jocke

Welcher Teil des Songs/ Videos war denn eigtl. durch den Spoiler im Vorhinein schon bekannt?