Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[10.09.2021] Noise

Begonnen von MichiUrlaub, 10. Juni 2021, 12:39:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr die Single "NOISE"? (Schulnote)

1
27 (25%)
2
66 (61.1%)
3
11 (10.2%)
4
2 (1.9%)
5
1 (0.9%)
6
1 (0.9%)

Stimmen insgesamt: 106

Toxic Toast

Zitat von: Meliciraptor am 10. September 2021, 12:32:44
Das habe ich auch direkt gedacht, aber dann ist mir wieder eingefallen, dass FU auch einige solcher Lieder auf seinen FU/FURT-Alben hat, z.b. Porzellan oder AWG.

Da hast du Recht, an die Lieder habe ich gar nicht gedacht. Sind für mich auch eher schwächere FU-Songs...

Zitat von: Allroy09 am 11. September 2021, 11:21:31
Da bist du nicht alleine. Zum ,,Dunkel"-Release wird es hier sicher wieder wimmeln von Beiträgen wie ,,die drei Sekunden von Lied X klingen wie dieses 30 Jahre alte Gitarrenriffs, nur umgekehrt". Das hat sich die Band durch das Klauen (von anderen und sich selbst) über all die Jahre aber selbst eingebrockt.  ;D

In diesem Fall muss ich mich aber anschließen - hatte beim ersten Hören auch direkt eine ,,Berliner Schule"-Assoziation, kam aber nicht auf den Titel...

Das Riff erinnert mich höchstens an Was Die Welt Jetzt Braucht vom FURT.

Geschwisterlieber

Zitat von: tialo am 10. September 2021, 09:36:34
Meine Meinung:

Noise: Naja, kein schlechter Song, aber die Begeisterung der meisten hier kann ich nicht teilen und auch nicht nachvollziehen. Ist für mich melodisch und auch textlich ziemlich durchschnittlich, als Albumtrack wäre der wahrscheinlich komplett untergegangen bei mir

Auserzählt: Einmal kurz geschmunzelt bei dem "Faxgerät"-Gag, ansonsten werde ich den Song wohl nie wieder hören.

Dobly: Imo schon der beste Song der Single, wobei der auch in die Richtung geht "einmal gehört und gut ist".

Insgesamt meiner Meinung nach ne ziemlich ernüchternde Single.

Danke  :)

Eben erst die B-Seiten gehört... wobei ich noch den Bass vom Bela-Lied recht gut und ansprechend finde, frage ich mich ob der Herr Felse textlich überhaupt nichts Gescheites mehr zu Stande bringt. Glücklich bin ich darüber, dass kein Rod-Titel auf der Single ist, aber DOBLY kommt mindestens 37 Jahre zu spät  ::)

So, doch mehr geschrieben als ich wollte... aber die Enttäuschung ist schon recht groß.

Auf die nächste Nummer 1 von DÄ  ;D

"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Allroy09

Zitat von: Toxic Toast am 11. September 2021, 11:49:29
Das Riff erinnert mich höchstens an Was Die Welt Jetzt Braucht vom FURT.
Ich meinte Dolby, aber du redest von Noise, oder? Ja, Stil-Ähnlichkeit ist da - könnte mir vorstellen, dass das ebenfalls ein Opener mit ,,Gitarre setzt ein-Vorhang fällt"-Effekt wird.

Toxic Toast

Zitat von: Allroy09 am 11. September 2021, 12:22:42
Ich meinte Dolby, aber du redest von Noise, oder? Ja, Stil-Ähnlichkeit ist da - könnte mir vorstellen, dass das ebenfalls ein Opener mit ,,Gitarre setzt ein-Vorhang fällt"-Effekt wird.

Ah klar sorry, ja ich meinte Noise.

servolenker

Also die Gesangsmelodie in den Strophen von DOBLY hat auf jeden Fall extreme Ähnlichkeit mit "der ziemlich okaye Popsong"!

Dr. Arzt

Saustark. Hier mein Urteil zur Single:

NOISE: Klasse Song, schon das Intro haut mich um. Könnte ich mir auch gut als Opener vorstellen. Was du sagst, habe ich genau auch gedacht beim ersten Hören: Bela und Farin zusammen in einem Lied und das gerufene "Etwas Neues" im Refrain finde ich am Besten. "Etwas Neues" könnte sich wirklich auch auf den atuellen Zeitgeist beziehen, denn im Angesicht der Pandemie kann es vielleicht auch mit den Konzerten nicht mehr so weiter gehen, wie wir es vor anderthalb Jahren noch gewohnt waren und deshalb muss auch die Struktur bei Konzerten neu gedacht werden. DÄ praktizieren dies, indem sie ihre Fans jetzt einzeln und nacheinander zu Brei rocken.

VIDEO: Ich hab mich übelst gefreut und war echt überrascht, dass Wom im Videoe vor kommt. Man sieht ihn ja eigentlich auch schon bevor Rod verwundert in Belas Garage schaut, nämlich in dem Moment als Bela zu der vereinzelten Fanin vor geht im Hintergrund, nur beschtet man die Garage da nicht, weil Bela ja im Fokus steht. Das ist mir dann erst beim zweiten Ansehen aufgefallen. Ich finde es etwas schade, dass Wom bei seinem Abgang mit der Hosen-Fahne wedelt. Das finde ich zu plakativ, dass auch wirklich jeder dann kapiert "aah, das war doch einer von DTH". Müsste mMn nicht sein. Die animierte Menschenmenge am Ende sieht für mich sehr unrealistisch aus, da hätte man - auch aufgrund der geringen anderen Kosten für das Video - ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen können.

B-SEITEN: Bei Auserzählt habe ich mir sofort gedacht: "Der Song könnte auch von Knorkator stammen." So vom Text her und auch mit den zusätzlichen Geräuschen vom Kaffeeautomaten und vom Faxgerät. Im Letzten Refrain hatte ich dann nicht nur "Bass, Bass, Bass, Bass, Bass, Bass" und "Schlag-Zeug, Schlag-Zeug, Schlag-Zeug" erwartet, sondern auch "Kaf-fe-a-u-to-mat" und "Fax-ge-rät, Fax-ge-rät", kam aber irgendwie nicht. Bei Dobly habe ich erst einmal Dolby gelesen. Die Farin'sche Mehrstimmigkeit hat es mir in diesem Song richtig angetan. Dieses Lied Live zu spielen mit einem echten Schlagzeug und zusätzlichen Gitarren und Bass stelle ich mir megageil vor.

Erna_p

Einfach, dass ich es noch gesagt habe: NOISE MACHT SÜCHTIG! Die ganze Single läuft heute bei mir in Dauerschleife o.O wenn das Lied mal gezündet hat, dann richtig :o ;D :D Ich kann dieses Album nicht erwarten, lasst uns die Tage vorspulen ich will's endlich in Händen halten! :D :D :D

Partymonsterchen

Zitat von: diWatt am 11. September 2021, 09:37:02

Sorry, sollte nicht so unfreundlich rüberkommen. Ich verstehe es nur einfach nicht, warum es so wichtig zu wissen ist, wer der Typ ist. Wenn es eine bekannte Persönlichkeit wäre, hätte man wohl eine Kameraeinstellung, wo man sein Gesicht sieht, hinzugefügt.

Schon OK, alles wieder gut  :)
Also wahnsinnig wichtig ist es jetzt nicht, aber ich finde es etwas auffällig, dass man das Gesicht so betont nicht zeigt. Kann natürlich auch Zufall sein. Wenn es zwei verschiedene Typen gewesen wären, bzw man ihm beim zweiten Auftritt andere Klamotten verpasst hätte, würde das für mich eher aussagen "hier fahren irgendwelche random Leute durch weil eben öffentlicher Platz mit Garagen", aber so...
Naja, wir werden's erleben

Toffl

Zitat von: MichiUrlaub am 11. September 2021, 09:33:49
Bilde ich mir das ein das bei Dobly im Refrain die Melodie ähnlich ist zu "Bernd hat es gemacht" ?

So können die Ohren manchmal auseinander gehen. Ich höre da phasenweise "Der Papst".  ;D

onlyKING

Tolles Video (es wird Zeit für etwas Neues: z.B. das Mikro wie Campino halten) zu tollem Song. Ich finde überhaupt nicht, dass der Text zu einfach oder zu schwach ist. Im Gegenteil!!!


Die B-Seiten finde ich genial und furchtbar. AUSERZÄHLT haut mich weder musikalisch noch textlich vom Hocker. Und der Gag mit Kaffeeautomat und Fax.... Nicht mein Humor. DOBLY hingegen trifft mein Geschmack voll. Intelligente FU-Nummer  die ins Ohr geht  schmunzeln lässt und mich erstaunt, dass DÄ auch ohne Gitarre funktionieren können...


Jetzt freue ich mich auf DUNKEL, laut Reclamheft, dem härteren Bruder von HELL.


PS: ich habe eine Radiohitsingle erwartet, das wird mit NOISE eher knapp

Rasputin 93

Zitat von: Pantophobie am 11. September 2021, 10:32:53
Du bist jedenfalls nicht alleine mit der Assoziation! Dachte auch die ganze Zeit, dass es mich total an irgendeinen anderen alten Song erinnernt, aber ich kam nicht wirklich drauf, an welchen.
Im direkten Vergleich ist die Ähnlichkeit eigentlich nicht mehr so da, aber ich habe das eh voll oft, dass ich mir einbilde, Songs würden ähnlich klingen oder mich an irgendwas erinnern, was sie dann gar nicht tun.  ;D

Mich hat Dobly anfangs stark an Krieg von FU erinnert.

FS

Noise: Keine Hit-Single, aber ein typischer Ärzte-Song ab der 00er Jahre, könnte auch auf der Geräusch sein. Musik stabiler Rock, textlich schwach für Ärzte-Standard - weder eine schöne Geschichte erzählt noch konkret etwas ausgesagt, da kann man alles hinein interpretieren.
Die Corona-Lage, die Konzertlage im Speziellen, die Bundestagswahl, auch eine persönliche Situation... da ist vieles möglich.
Das Video dazu verstärkt das. Wobei es da lustige Anspielungen gibt, z.B. Vom als der ewige "Neue" bei den Toten Hosen, obwohl er seit über 20 Jahren bei der Band ist. Oder die Ärzte als schrammlige Garagenband.

B-Seiten: Gut, dass es B-Seiten sind. Kurze Lacher, aber dann sind die Witze auch verpufft und ich brauche die Lieder nicht noch einmal hören. Musikalisch ist es eh B-Ware.

soylent_gelb

#512
Dobly ist doch total geil. Die Ärzte endlich mal als richtige NDW-Band. Haben sich schließlich 1982 gegründet. Da hätte sie ja eigentlich genau so klingen müssen.   :)

angerofjames

Mit gefällt die ganze Single total. Läuft seit Freitag durch.
An Nosie gefällt mir besonders das es so solide ist. Es überzeugt mich genau dadurch und bleibt im Ohr. Klasse!

Ja und Dobly ist mega.

JoKa

Der "Dobly"-Ohrwurm hat mit Verspätung gezündet.
Ich kann den jetzt schon in irgendwelchen Fernsehsendungen hören  ;D
"Kurt Cobain hat es gewusst, im Alter droht Gesichtsverlust"

– Dave Grohl

LÄUFT... TOUR  2020/21
? ? ? TOUR 2021 / 2022 / 2023


31.10.2021 Die Ärzte :(
27.03.2022 Knorkator
07.06.2022 Die Ärzte
09.06.2022 Die Ärzte
21.07.2022 Broilers
20.01.2023 Knorkator

MorgensRomance

Bin auch sehr glücklich mit der Single. "Noise" fand ich schon beim ersten hören ziemlich gut, aber ich kann mich jetzt gar nicht mehr daran satt hören. Der Song hat etwas sehr frisches.

Die B-Seiten sorgen dafür, dass ich die Single insgesamt dann auch etwas cooler als Morgens Pauken letztes Jahr fand. Das Album kann kommen! <3

haddelad

Mein erster Eindruck zu Noise:

Für mich ein gelungener Einstand für das neue Album. Noise geht schön ins Ohr und hat für mich an die 90er Sachen erinnert. Ich kann die Kritiken an dem Text nicht ganz nachvollziehen und aus meiner Sicht wurde die Auskopplung so kurz vor der BTW bewusst gewählt, gerade im Hinblick zu den Statements in den letzten Tagen.

Auserzählt und Dobly: Für mich klassische B-Seiten. Auserzählt ist ein Kandidat, den ich wahrscheinlich nicht mehr hören werde. Der Gag mit dem KAffeautomaten und dem Fax hat bei mir nicht gezündet. Dobly habe ich in der Tat öfters gehört, wird aber in ein paar Wochen auch zu den vergessenen Songs gehören.

Metabolit

In meinen Augen ist die Single eine runde Sache und Noise ein absoluter Kracher.
Man kann sagen, dass der Song melodisch und textlich mehrheitlich von Farins Songwriting geprägt ist.
Der Sound vereint FU-Solo und typische DÄ-Elemente in einem modernen Sound. Mag man oder eben nicht.
Hat übrigens Ohrwurm-Potential...
Was mir fehlt sind die typischen, "kleinen Gemeinheiten" im Text.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Bonsai1988

Was mich bei dem Video irgendwie jedesmal stört: Wenn am Anfang Bjarne die Garagen öffnet, fängt der jeweilige im an zu singen, außer bei Rod. Das wäre hier natürlich mega gut gewesen, wenn Rod auch noch einen Part gehabt hätte, dann hätte das Bild mit den öffnenden Garagen irgendwie viel besser gewirkt, Naja...
Und ja ich weiß, dass Rod dann zumindest mit dem Bass anfängt

Zu Dobly: Würde hier zustimmen, dass der Song als Single-Auskopplung vom Album um einiges geiler und unerwarteter gekommen wäre
er hat "Pimmel" gesagt hö... hö... hö

Dominion

Zitat von: Bonsai1988 am 13. September 2021, 08:59:13
Was mich bei dem Video irgendwie jedesmal stört: Wenn am Anfang Bjarne die Garagen öffnet, fängt der jeweilige im an zu singen, außer bei Rod. Das wäre hier natürlich mega gut gewesen, wenn Rod auch noch einen Part gehabt hätte, dann hätte das Bild mit den öffnenden Garagen irgendwie viel besser gewirkt, Naja...
Und ja ich weiß, dass Rod dann zumindest mit dem Bass anfängt

Das ging leider nicht, weil man sich für einen anderen Gag entschieden hat. Als im Refrain der Noise einsetzt (das ist auch die Stelle an der Rod singt) sieht man alle eskalieren. Die drei an ihren Instrumenten und Bjarne Mädel mit seinem Klappstuhl. Als ich das gesehen habe, musste ich richtig lachen. Fand ich fantastisch umgesetzt.

Das wäre halt nicht gegangen, wenn er dann erst das Tor aufgemacht hätte.