Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[Review] "HELL"

Begonnen von Metabolit, 21. Oktober 2020, 12:23:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eure Bewertung des Albums (in Kategorien)

Das Beste Album aller Zeiten von die ärzte!
10 (5.2%)
Überragend - mir gefällt alles auf der Platte!
25 (12.9%)
Sehr gut - der Großteil der Songs ist klasse!
96 (49.5%)
Gut - ganz viel mehr Licht als Schatten, lediglich kleine bzw. wenige Ausfälle...
31 (16%)
Durchschnittlich - solide, aber leider kein Meisterwerk, schade...
16 (8.2%)
Könnte besser sein - wenige Perlen; nach der langen Pause muss aber deutlich mehr drin sein!!!
13 (6.7%)
Geht gerade noch so, hart an der Grenze zum Totalausfall
1 (0.5%)
Totalausfall
2 (1%)

Stimmen insgesamt: 192

The Runaway

Zitat von: cenobyte am 24. Oktober 2020, 00:35:27
Ich hab heute mal zwei Schwule dazu "befragt" und natürlich auch eine eigene Meinung. Das Schocken mit dem Thema "Schwul" funktioniert natürlich nur bei der AfD (oder ähnlich homophoben Partein, ja, trotz Quoten-Lesbe). Und genau das ist der Meta-Witz. Wer sich daran aufhängt, hat kognitiv einen zu engen Horizont und kennt selbst keine Schwule.

ich find gerade das auch so geil. Ne homophobe Partei stockschwul zu machen, das is doch sowas von typischer herrlicher DÄ Unsinn haha.

Das is so als ob Farin nen song schreibt indem er den KKK infiltriert und die alle zu Black Lives Matter Supportern macht.

Tatsächlich bin ich sehr überrascht das das Album keinen einzigen Seitenhieb auf Trump enthält.
They beat me with a board, It hurt just like a sword
They kicked me in the eye, my brain began to fry
This is like a movie, I know I'm gonna scream
All the pain that I feel makes me feel mean
It's so sad and crazy here, I think I'm gonna cry
If I don't wake up from this dream, I think I'm gonna die

cenobyte

Zitat von: The Runaway am 24. Oktober 2020, 00:40:19
ich find gerade das auch so geil. Ne homophobe Partei stockschwul zu machen, das is doch sowas von typischer herrlicher DÄ Unsinn haha.

Das is so als ob Farin nen song schreibt indem er den KKK infiltriert und die alle zu Black Lives Matter Supportern macht.

Tatsächlich bin ich sehr überrascht das das Album keinen einzigen Seitenhieb auf Trump enthält.

Ja, da laufen Leute, die schwul als nicht normal ansehen, voll in die Falle. Insofern: alles richtig gemacht. Denn der Witz ist ja nicht "Schwul. Haha", sondern, dass die AfD das in Teilen immernoch als etwas Besonderes sieht. Da springen die anzeigenschreibenden Spießer natürlich drauf an.  ;D
Zu Trump hat FU in einem Interview gesagt, dass das Thema zu naheliegend war und sie es deshalb ausgespart haben.

Geschwisterlieber

Zitat von: cenobyte am 24. Oktober 2020, 00:42:38
Ja, da laufen Leute wie Gabi, die schwul als nicht normal ansehen, voll in die Falle. Insofern: alles richtig gemacht. Denn der Witz ist ja nicht "Schwul. Haha", sondern, dass die AfD das in Teilen immernoch als etwas Besonderes sieht. Da springen die anzeigenschreibenden Spießer natürlich drauf an.  ;D
Zu Trump hat FU in einem Interview gesagt, dass das Thema zu naheliegend war und sie es deshalb ausgespart haben.
Und zu hoffen ist es, dass sich das Thema nächsten Monat sowieso erledigt hat. Zu befürchten ist allerdings was anderes...  ::)
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

brenni

Zitat von: Gabumon am 24. Oktober 2020, 00:07:56
Man muss ja bedenken das kaum einer der das Album oder den Song hört nach irgendwelchen Metaebenen sucht. Da bleibt es bei "Hey man kann Nazis schwul machen ... höhö posex"

Demnächst dann nur noch Songs für den dümmsten gemeinsamen Nenner?  :)

Meliciraptor

Ich hab heute mal zwei Schwule dazu "befragt" und natürlich auch eine eigene Meinung. Das Schocken mit dem Thema "Schwul" funktioniert natürlich nur bei der AfD (oder ähnlich homophoben Parteien, ja, trotz Quoten-Lesbe). Und genau das ist der Meta-Witz. Wer sich daran aufhängt, hat kognitiv einen zu engen Horizont und kennt selbst keine Schwule. Kann man auch Victimizing nennen, ein absolut verachtenswertes Verhalten. Der Gag ist eben, dass man völlig normal sein kann und schon damit die Partei irritiert.

Sehr gut gesagt. Der Witz bei Woodburger ist halt eher meta und ich persönlich finde ihn wirklich großartig. Sie spielen ja extra mit dieser absurden Angst schwul "gemacht" zu werden.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Gabumon

Zitat von: Meliciraptor am 24. Oktober 2020, 00:57:03
Sehr gut gesagt. Der Witz bei Woodburger ist halt eher meta und ich persönlich finde ihn wirklich großartig. Sie spielen ja extra mit dieser absurden Angst schwul "gemacht" zu werden.

Und sowas kommt in dem Song null rüber...

Die "Meta Ebene" funktioniert bei heutigen hörgewohnheiten aber eben nicht mehr. DA muss man sich schon sehr mit "Die Ärzte" befassen. Daher ist zu hoffen das der Song auch da als letzter Track verbleibt und nicht noch ausgekoppelt wird. Da fällt er wenigstens keinem auf...

Der Song funktioniert mit "Schwul" halt absolut gar nicht. Im Gegenteil. Es nimmt ihm sämtlichen Fokus von der Rechtsradikalen partei auf "höhö poficken"... und der komplette inhalt geht flöten. Ohne den Song wäre das Album absolut besser. Ich hoffe sehr das der Band der Song selbst sehr schnell peinlich wird.

Für wen soll dieser Song überhaupt sein? Leute die, die Ärzte hören (und jeder normal denkende) würde eh nie diese Nazipartei wählen. Und AfD Wähler hören sowas auch nicht...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

cenobyte

Zitat von: Gabumon am 24. Oktober 2020, 01:11:22
Und sowas kommt in dem Song null rüber...

Die "Meta Ebene" funktioniert bei heutigen hörgewohnheiten aber eben nicht mehr. DA muss man sich schon sehr mit "Die Ärzte" befassen. Daher ist zu hoffen das der Song auch da als letzter Track verbleibt und nicht noch ausgekoppelt wird. Da fällt er wenigstens keinem auf...

Der Song funktioniert mit "Schwul" halt absolut gar nicht. Im Gegenteil. Es nimmt ihm sämtlichen Fokus von der Rechtsradikalen partei auf "höhö poficken"... und der komplette inhalt geht flöten. Ohne den Song wäre das Album absolut besser. Ich hoffe sehr das der Band der Song selbst sehr schnell peinlich wird.

Für wen soll dieser Song überhaupt sein? Leute die, die Ärzte hören (und jeder normal denkende) würde eh nie diese Nazipartei wählen. Und AfD Wähler hören sowas auch nicht...

Der Witz funktioniert, wenn man selbst ein lockerer, offener, schlicht im Jahr 2020 angekommener Typ ist. Das sollte der Anspruch an DÄ-Hörer sein dürfen. Der Song wird auch wenig bekehren, man bekommt die ganze Veranstaltung als Witz an sich präsentiert. Wenn du dich ein bisschen mit der Band beschäftigen würdest, wäre dir eine solche Herangehensweise nicht neu.

Geschwisterlieber

Ich überlege gerade, ob mir die mp3-Version vom Album doch mehr zusagt als die CD mit den Übergängen. Jetzt die Frage, wo man die mp3 Version lossless her bekommt  ???
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

The Runaway

Zitat von: Geschwisterlieber am 24. Oktober 2020, 02:31:47
Ich überlege gerade, ob mir die mp3-Version vom Album doch mehr zusagt als die CD mit den Übergängen. Jetzt die Frage, wo man die mp3 Version lossless her bekommt  ???

Mp3 ist NIE lossless. Dann brauchst du FLAC oder am besten noch WAV (ohne Komprimierung).

Ich hab die Vinyl und die Mp3 version von Amazon. Das reicht mir.
They beat me with a board, It hurt just like a sword
They kicked me in the eye, my brain began to fry
This is like a movie, I know I'm gonna scream
All the pain that I feel makes me feel mean
It's so sad and crazy here, I think I'm gonna cry
If I don't wake up from this dream, I think I'm gonna die

FS

Was mich an dem relativ kurzen Schreibprozess der Songs stört, ist, dass sie wenig euphorisch über einzelne Lieder oder Reime schwärmen. Über das ganze Album, sagen sie, ja, das ist toll, aber nicht über einzelne Passagen. Das war bei den vorigen Albenzyklen (außer auch) noch anders. Da gab es immer Themen, Reime oder Strophen, wo sie sich diebisch gefreut haben, dass sie das endlich veröffentlichen konnten.
Die Ausnahme bildet Woodburger - auf den Song sind sie scheinbar stolz. Deshalb ragt er auch aus dem Album heraus. Für mich steht das Lied auf einer Stufe mit Helmut K. Das Lied habe ich bisher auch noch nicht komplett verstanden: Für mich provokanter Ärzte-Humor, der bei mir aber nicht richtig zündet.
Zurück zu Woodburger: Carolin Kebekus hat das in Interviews einmal gut erklärt, warum dieser Sex-Kommentar mit "Du müsstest einmal richtig durchgefickt werden, dann bist du auch wieder normal" in den sozialen Netzwerken nicht funktioniert. Ja, das stimme, sie bräuchte wieder richtig guten Sex, aber so hart könnte man sie gar nicht stoßen, dass das fürs Umpolen reicht. - So ähnlich denke ich auch bei Woodburger. Die Metapher mit dem Durchficken funktioniert 2020 nicht mehr richtig, egal ob homosexuell oder hetereosexuell.

d_b

Ich hab heute mal zwei Schwule dazu "befragt" und natürlich auch eine eigene Meinung. Das Schocken mit dem Thema "Schwul" funktioniert natürlich nur bei der AfD (oder ähnlich homophoben Parteien, ja, trotz Quoten-Lesbe). Und genau das ist der Meta-Witz. Wer sich daran aufhängt, hat kognitiv einen zu engen Horizont und kennt selbst keine Schwule. Kann man auch Victimizing nennen, ein absolut verachtenswertes Verhalten. Der Gag ist eben, dass man völlig normal sein kann und schon damit die Partei irritiert.

Neh, da machst du es dir zu leicht. Man kann einen ausreichend weiten Horizont haben, sogar Schwule kennen (was ist das für ein Quatsch?! Diese Absolutionsversuche im Sinne von, "Ich bin so liberal, ich kenn sogar einen XY! Einer meiner besten Freunde ist XY!" gehen meist eher nach hinten los), und den "Witz" trotzdem blöde und platt finden. Btw, ich find auch, dass die Stelle den Song musikalisch zerstört.

Zitat von: The Runaway am 24. Oktober 2020, 00:40:19

Neh, das ist es eben nicht. Man kann mit etwas Verstand und Reflexion dazu kommen, dass Rassismus scheiße ist. Aber man ändert eben nicht seine Sexualität, nur weil man endlich mal im Plenarsaal des Bundestages ordentlich von hinten genommen wird. Und das ist die implizite Message, mit der dieser Witz, den offene Menschen 2020 verstehen können, nur funktioniert.

Zitat von: FS am 24. Oktober 2020, 07:00:03
Zurück zu Woodburger: Carolin Kebekus hat das in Interviews einmal gut erklärt, warum dieser Sex-Kommentar mit "Du müsstest einmal richtig durchgefickt werden, dann bist du auch wieder normal" in den sozialen Netzwerken nicht funktioniert. Ja, das stimme, sie bräuchte wieder richtig guten Sex, aber so hart könnte man sie gar nicht stoßen, dass das fürs Umpolen reicht. - So ähnlich denke ich auch bei Woodburger. Die Metapher mit dem Durchficken funktioniert 2020 nicht mehr richtig, egal ob homosexuell oder hetereosexuell.
This.

Am Rande, ich hatte gestern abend und heute morgen direkt einen brutalen Ohrwurm von Das letzte Lied des Sommers. Musikalisch funktioniert das ganz wunderbar. Ich finde übrigens auch, dass die Albumdramaturgie, gerade mit den Übergängen, unabhängig von den einzelnen Songs, tatsächlich ganz fantastisch funktioniert. Gerade die Vorabsingles kommen noch einmal besser zur Geltung im Gesamtgefüge.

supere10

Zitat von: 1960 am 23. Oktober 2020, 23:32:44
Wenn sie sich "weiterentwickelt" hätten und nun komplexer, tiefsinniger oder was auch immer texten würden als in jüngeren Jahren... wäre dies 100% legitim.

Weiterentwickeln heißt nicht zwangsweise "besser" zu werden. Siehe den Wendler. Der hat sich auch in letzter Zeit weiterentwickelt. Zwar einen Schritt zurück in Richtung Affe, aber eine Weiterentwicklung fand statt.

Die Band HAT sich definitiv weiterentwickelt. Das Problem ist, dass dies halt mehreren Leuten nicht zusagt. Und wie richtig geschrieben wurde: wahrscheinlich sollte man die Band dann einfach liegen lassen und sich eingestehen, dass das nichts mehr für einen selbst ist.

Und "Woodburger" wird hier von vielen einfach viel zu wörtlich genommen. Aber wenigstens hat Gabumon wieder ein Thema, auf dem er 2 Monate lang wie eine kaputte Schallplatte mit ewig gleichen Aussagen und 0 Inhalt rumreiten kann.

Toxic Toast

Zitat von: The Runaway am 23. Oktober 2020, 23:58:17
auf bademeister.com beim Songtext werden die "Schwul" refrainpassagen durch ganz andere Texte ersetzt:

Refrain 1: ich habe einen Plan, doch der ist noch nicht ganz fertig
ich trete ein in die AfD, und dann werde ich ...

... versuchen, das System von innen aufzuräumen. Jaja.

Refrain 2: man kann nicht immer nur gegen Arschlöcher singen
man muss als Gitarrist auch Opfer bringen
ich trete ein in die AfD, und ich werde ...

... dafür sorgen, dass diese widerliche Ausländerfeindlichkeit
ersetzt wird durch bedingungslose Nächstenliebe. Ich schwöre!

Refrain 3: bei der Fraktionssitzung müssen alle strammstehen
ich werde Vaseline in die Hand nehmen, und ich mach sie ...

... zu freundlichen, weltoffenen und empathischen Menschen.
Ich freue mich schon sehr darauf! Zwinkersmiley Herzchen Herzchen

Weiß einer warum sie nicht stattdessen diese Textzeilen im Lied haben oder warum sie diese als Songtext auf der Webseite angeben statt dem schlichten "Schwul" ?

Sowas haben DÄ schon öfter gemacht. Lies dir mal im Spendierhosen-Booklet das Ende des Leichenhalle-Textes durch. Oder bei Mutig, da wurde die Pimmel-Zeile wenn ich mich recht erinnere durch "Stück vom Himmel" oder so ersetzt. Das soll einfach den Überraschungseffekt beim 1. Hören erhalten, indem der Gag nicht durch das Textlesen gespoilert wird.

peat

1. E.V.J.M.F. 6/10
Macht auch beim dritten oder vierten Mal eigentlich etwas Lust auf alles was kommen mag. Musikalisch nett umgesetzt

2. PLAN B. 8/10
Der Song hat mich beim ersten Mal umgehaut, toller Einstieg ins Album obwohl das textlich natürlich schon
xmal durchgekaut wurde. Verliert aber etwas mit mehrmaligen Hören. Trotzdem sicher was für meine Autoplaylist

3. ACHTUNG: BIELEFELD 6/10
Der SOng hat schon seine Berechtigung, thematisch kann man aber mehr draus machen. Musik gefällt mir erstaunlich gut,
hat schon seine Berechtigung auf dem Album.

4. WARUM SPRICHT NIEMAND ÜBER GITARRISTEN? 6/10
Ist in Ordnung, holt mich aber nicht so richtig ab. Typisch FU, aber nichts besonderes

5. MORGENS PAUKEN 8/10
Ein absolutes Highlight. Tolles Arrangement, alle sind zu hören. Belas Gesang gefällt mir extrem gut, die Bridge hintenraus ein Pluspunkt

6. DAS LETZTE LIED DES SOMMERS 9/10
Ja ich stehe auf solche Lieder, macht Fernweh und kommt superleicht daher. Könnte aber auch mit der Zeit abfallen. Derzeit für mich das nächste
Highlight.

7. CLOWN AUS DEM HOSPIZ 10/10
Nachdem ich selbst als Kind wochenlang im Spital war und mich Clowns besucht haben ein sehr emotionales Thema für mich. Hab eine Gänsehaut
bekommen als ich gehört habe dass es so ein Lied gibt. Vermutlich für viele nur durchschnittlich für mich ist das aber was ganz besonderes.

8. ICH, AM STRAND. 9/10
Traumhaft, schöne Idee, musikalisch fein umgesetzt.

9. TRUE ROMANCE. 5/10
Der erste Hänger des Albums, musikalisch nett aber vor allem textlich nichts meins.

10.  EINMAL EIN BIER. 4/10
Ich repektiere die Idee des Lieds, gefällt mir aber nicht.

11.  WER VERLIERT, HAT SCHON VERLOREN. 7/10
Ganz ok, dümpelt irgendwie so dahin. Wird aber mit mehrmaligen hören besser und besser.

12.  POLYESTER 10/10
Highlight!

13.  FEXXO CIGOL. 2/10
Äh....was? Die Idee ist ja ganz nett, aber das ist unfassbar schwach umgesetzt.

14.  LIEBE GEGEN RECHTS. 7/10
Textlich ist mir das fast zu plump, aber ich schätze die Intention und vor allem die Musik.

15.  ALLE AUF BRILLE. 8/10
Wird sicher mit der Zeit zu nerven beginnen, aber bisher find ichs großartig!

16.  THOR. 4/10
Farins Schwachstelle. Brauch ich nicht.

17.  LEBEN VOR DEM TOD 9/10
Mich ergreift der durchaus. Bin gespannt ob sie sich da live drantrauen (vlt. nur Farin mit der Akustikgitarre?)

18.  WOODBURGER 5/10 
Irgendwas zwischen grandios und Chance verpasst. Brauch ich noch um eine klare Meinung dazu zuhaben.

Phil8585

Zitat von: cenobyte am 24. Oktober 2020, 01:48:03
Der Witz funktioniert, wenn man selbst ein lockerer, offener, schlicht im Jahr 2020 angekommener Typ ist. Das sollte der Anspruch an DÄ-Hörer sein dürfen. Der Song wird auch wenig bekehren, man bekommt die ganze Veranstaltung als Witz an sich präsentiert. Wenn du dich ein bisschen mit der Band beschäftigen würdest, wäre dir eine solche Herangehensweise nicht neu.

Puh, gefährliche Aussage. Ich bin maximal von Homophobie und altem Denken entfernt, darf ich den Witz dann also nicht unlustig oder zu platt oder für mich einfach nicht zündend empfinden?? Und musikalisch nimmt er dem Dong definitiv Power, leider.

sushi

Zitat von: Gabumon am 24. Oktober 2020, 00:07:56
Man muss ja bedenken das kaum einer der das Album oder den Song hört nach irgendwelchen Metaebenen sucht. Da bleibt es bei "Hey man kann Nazis schwul machen ... höhö posex"
Ich finde, das ist nicht die naheliegende Definition. Für mich greift der Song die Angst rechter Idioten vor Homosexualität auf und soll dahingehend provozierend wirken. Deshalb auch der musikalische Stilbruch, der völlig untermauert, dass hier keine Aussage über Homosexualität gemacht wird.
Vielleicht deshalb auch der andere Text im Booklet, weil es ohne Musik weniger funktioniert.

Toxic Toast

Zitat von: sushi am 24. Oktober 2020, 09:30:12
Ich finde, das ist nicht die naheliegende Definition. Für mich greift der Song die Angst rechter Idioten vor Homosexualität auf und soll dahingehend provozierend wirken. Deshalb auch der musikalische Stilbruch, der völlig untermauert, dass hier keine Aussage über Homosexualität gemacht wird.
Vielleicht deshalb auch der andere Text im Booklet, weil es ohne Musik weniger funktioniert.

So ist es, das soll doch eindeutig homophobe Rechte triggern.
Mein Problem ist eher, dass ich mit der Afd eher andere Sachen verbinde als direkt Homophobie, deshalb bin ich unschlüssig ob der Treffer wirklich sitzt.

Zitat von: Phil8585 am 24. Oktober 2020, 09:24:14
Und musikalisch nimmt er dem Dong definitiv Power, leider.

Hey, bestreite nicht die Power von Farins Dong ;D

Gabumon

Zitat von: Toxic Toast am 24. Oktober 2020, 09:53:04
So ist es, das soll doch eindeutig homophobe Rechte triggern.
Mein Problem ist eher, dass ich mit der Afd eher andere Sachen verbinde als direkt Homophobie, deshalb bin ich unschlüssig ob der Treffer wirklich sitzt.

ja eben, wenn "Wir hassen Homos" groß auf der AfD fahne stehen würde. Klar, dann würde das funktionieren...

Da steht aber "Ausländer erschießen, zurück ins mehr, Vergasen" oder "Wenn es Deutschland schlecht geht ist das gut für uns" drauf. Das wird alles in maximal einer Zeile abgehandelt um dann wieder mit "Schwul Hihihi" zu kommen

DÄmon

Diskutieren kann man ja viel aber es wird nichts mehr an der Tatsache ändern. Die Songs sind geschrieben, die Platte ist raus. Jetzt entscheidet jeder für sich ob er das Ergebnis mag oder nicht. Bringt nichts zu meckern und sich eine Planet Punk 2.0 zu wünschen. Verschwendet eure Energie nicht! Da tut man sich selber keinen Gefallen mit, ganz im Gegenteil, es wird nur noch schlimmer. Wem es gefällt der kann sich dran erfreuen und wem nicht, der kann sich immer noch alte Songs anhören oder auf andere Bands zurückgreifen. Es gibt so viel Musik da draußen, da ist für jeden das Passende bei.

Von den drei letzten Alben war ich eher ernüchtert. Hab da gemerkt, dass mir die Band kaum mehr zusagt. Klar ist das irgendwie doof. Aber auch kein Weltuntergang. Man darf das dann auch nicht so wichtig nehmen und keinen so hohen Stellenwert einräumen. Es ist nur eine Band unter vielen.
Beim neuen Album merke ich, dass ich da schon wieder eine gewisse Freude an der Musik habe. Als Gesamtwerk gefällt mir ,Hell', weil man es gut in einem Durchhören kann. Es ist bisher aber auch nichts dabei wo ich denke ,,Wow, den Song muss ich jetzt auf repeat hören". Mir macht es Spaß die Platte so nebenher zu hören, beim Aufräumen, Kochen, Sport, etc. Sie läuft so easy durch und ich habe das Gefühl mich nicht auf irgendwelche total verschlüsselten Botschaften konzentrieren zu müssen. Kann schade sein aber ist auch mit einer Leichtigkeit verbunden. Ich denke allerdings auch, dass aus der Platte nicht mehr wird und sich Songs darauf recht schnell abnutzen und zum Schluss vielleicht sogar langweilig werden könnten. Man wird sehen. Ich finde das aber jetzt auch gar nicht soo schlimm. Dann ist es eben so.

Ich rechne ja auch damit, dass wir iiiirgendwann von DÄ genau dieselbe Leier wie die letzten Male hören werden, so in der Art, dass man ,Hell' im Nachhinein doch nicht so toll bewertet, dass man Songs aus heutiger Sicht anders interpretiert hätte, dass man enttäuscht war, weil ,Hell' nicht so gut angenommen wurde wie erwartet, dass man Pandemie-bedingt die Tour mehrmals verschieben/absagen musste (ich rechne damit, dass auch die Konzerte 2021 nicht stattfinden können und u.U. in solch einer Größenordnung überhaupt die kommenden 2-4 Jahre sowas nicht möglich sein wird...call me Pessimist), dass sich negative Energie angestaut hat, weil man nicht live spielen konnte, wodurch wiederum die Stimmung untereinander gelitten hat, usw.  ;)
Diese Krisen ziehen sich ja mittlerweile wie ein roter Faden durch die verschiedenen Zyklen. Würde mich erstaunen wenn da jetzt plötzlich Harmonie bis ans Bandende herrschen würde. Dazu gab es solche späteren Erkenntnisse mittlerweile einfach zu oft.
Today is the tomorrow you worried about yesterday

Gabumon

Zitat von: DÄmon am 24. Oktober 2020, 10:27:06
Diskutieren kann man ja viel aber es wird nichts mehr an der Tatsache ändern. Die Songs sind geschrieben, die Platte ist raus. Jetzt entscheidet jeder für sich ob er das Ergebnis mag oder nicht. Bringt nichts zu meckern und sich eine Planet Punk 2.0 zu wünschen.

Moment, den Planet Punk vergleich hat die Band selbst gezogen, dabei kommt es an kein Album der 90er ran, nicht mal in die nähe... und wenn die Band so einen vergleich zieht, dann mache ich das auch  ;D

Aber ich kann es halbwegs gut durchhören ohne zum Skippen aufgefordert zu werden, ausser bei True Romance, Fexxo Cigol und Alle auf Brille und bei und Track 18 ist aus meiner Playlist geflogen, das ist der größte Schrottsong den die Band je abgeliefert hat (inkl Solo)