Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[Review] "HELL"

Begonnen von Metabolit, 21. Oktober 2020, 12:23:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eure Bewertung des Albums (in Kategorien)

Das Beste Album aller Zeiten von die ärzte!
10 (5.2%)
Überragend - mir gefällt alles auf der Platte!
25 (12.9%)
Sehr gut - der Großteil der Songs ist klasse!
96 (49.5%)
Gut - ganz viel mehr Licht als Schatten, lediglich kleine bzw. wenige Ausfälle...
31 (16%)
Durchschnittlich - solide, aber leider kein Meisterwerk, schade...
16 (8.2%)
Könnte besser sein - wenige Perlen; nach der langen Pause muss aber deutlich mehr drin sein!!!
13 (6.7%)
Geht gerade noch so, hart an der Grenze zum Totalausfall
1 (0.5%)
Totalausfall
2 (1%)

Stimmen insgesamt: 192

DÄmon

Ja, also ich glaube Woodburger ist wohl DER Song, an dem sich die Geister scheiden ;D
Ich finde ihn auch recht daneben und hätte da eine andere Auseinandersetzung mit dem Thema vorgezogen. Aber nun haben wir ihn nun mal...
Wäre interessant, ob sich die Band irgendwann im Nachgang nochmal darüber äußert. Die Interviews wo der Song mal angesprochen wurde sind ja vor Release entstanden. Bisher geht der Tenor ja eher in die Richtung, dass er nicht so positiv aufgenommen wird. Wird denen ja wohl auch nicht entgehen. Wobei das Forum hier natürlich auch nur als eine Quelle gesehen werden kann. Wer weiß wie er bei den zig Tausend anderen Hörern ankommt.
Today is the tomorrow you worried about yesterday

NR20

Woodburger:

teleschau: Wie politisch korrekt ist Ihr Song ,,Woodburger"?

Bela: Der Song geht plakativ mit dem Wort ,,schwul" um und ist alles andere als homophob oder politisch inkorrekt. Er ist höchstalbern. Also ich möchte den treffen, der sich dadurch beleidigt fühlt, das müsste mir dann schon jemand begründen. Ich finde, Farin ist extrem gut umgegangen mit dem Thema. Und ich finde cool, dass ein Musiker gesetzteren Alters am Ende noch mal ,,superschwul" ins Mikro säuselt. Als wir 2012 unsere letzte Platte machten, war die AfD noch kein Thema. Letztendlich ist es ein Song gegen rechtes Gedankengut.

https://www.weser-kurier.de/deutschland-welt/deutschland-welt-kultur_artikel,-es-gibt-wirklich-die-todessehnsucht-des-aerztefans-_arid,1940242.html
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Sascha89

Ich bin übrigens der Meinung, dass der gepiepste Name in 'Woodburger' Bernd Höcke war.
Warum?

Aus 'Woodburger':

"Guten Tag, Herr Hilter, 1a Frisur
ein tolles Aushängeschild für die deutsche Kultur
vielleicht wird XXXXX ja mein Lover?!
"

Und wieso wird der Herr das? Ist sein Hass auch nur ein Schrei nach Liebe?
Die Antwort ist: LIEBE!

Aus 'Liebe gegen Rechts':

"meine Freundin hieß früher Bernd
so haben wir uns damals kennengelernt
dann hatte sie ihr Coming-out
und vier Tage später war sie meine Braut
"

Selbst wenn ich falsch liege, ich mag die Idee und das Zusammenspiel der beiden Songs und das Ergebnis :)
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils+Monkeys On XTC+more
07.12. Firtan+Arkuum / 08.12. Flohzirkus Orquestra

Phil8585

Zitat von: Toxic Toast am 24. Oktober 2020, 09:53:04
So ist es, das soll doch eindeutig homophobe Rechte triggern.
Mein Problem ist eher, dass ich mit der Afd eher andere Sachen verbinde als direkt Homophobie, deshalb bin ich unschlüssig ob der Treffer wirklich sitzt.

Hey, bestreite nicht die Power von Farins Dong ;D

;D ;D diese doofe Autokorrektur haha

Sonst bin ich hier deiner Meinung...Ich befasse mich durch Reportagen und Nachrichten auch öfter mit der Partei, ich weiß nur eher zufällig, dass Frau weidl lesbisch ist, sich aber selbst gegen Homosexuelle richtet. Finde auch, hier hätte man die AfD und Anhänger gezielter erwischen könnte...zb. à la "Nehmt ihnen einmal alle Ausländer weg, ihre Probleme würden bleiben ".

Gabumon

Zitat von: NR20 am 24. Oktober 2020, 10:52:40

Und ich finde cool, dass ein Musiker gesetzteren Alters am Ende noch mal ,,superschwul" ins Mikro säuselt.

Also doch "hihihi wir singen Schwul..."

Beleidigend ist der Song nicht, er zeigt nur das auch DÄ mal 50er jahre Klischees nutzen "Jemanden Schwul machen" wenn es ihnen in den Kram passt. Und "albern" ist der Song sicher nicht. Rod loves you ist Albern. Party Stinkt ist Albern. "Licht am Ende des Sarges" ist albern (und kacke) aber der Song ist nicht albern. Er ist dumm.

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Gabumon

Zitat von: Phil8585 am 24. Oktober 2020, 11:00:33
Ich befasse mich durch Reportagen und Nachrichten auch öfter mit der Partei, ich weiß nur eher zufällig, dass Frau weidl lesbisch ist, sich aber selbst gegen Homosexuelle richtet. Finde auch, hier hätte man die AfD und Anhänger gezielter erwischen könnte...zb. à la "Nehmt ihnen einmal alle Ausländer weg, ihre Probleme würden bleiben ".

Nur ist das ein absolutes Randthema der Partei was immer nur mal wieder durch plumpe Aussagen von irgendwelchen Leuten da kommt.

Das die Partei offen(!) Rassistisch, Antisemitisch ist. Das die Partei gerne Ausländer vergasen, erschießen, whatever will, das die Partei aussagt "Solange es Deutschland schlecht fühlt ist das gut für Uns..." da ist genug Angriffs fläche. Worauf reduziert Farin Urlaub das "Hihi Schwul machen "....

KienO

Zitat von: Gabumon am 24. Oktober 2020, 11:04:59
Nur ist das ein absolutes Randthema der Partei was immer nur mal wieder durch plumpe Aussagen von irgendwelchen Leuten da kommt.

Das die Partei offen(!) Rassistisch, Antisemitisch ist. Das die Partei gerne Ausländer vergasen, erschießen, whatever will, das die Partei aussagt "Solange es Deutschland schlecht fühlt ist das gut für Uns..." da ist genug Angriffs fläche. Worauf reduziert Farin Urlaub das "Hihi Schwul machen "....

Es ist kein Randthema der AfD, sondern ergibt sich aus deren Ideologie. Vielleicht sollte man einfach aufhören den Thread voll zu spammen, wenn man gar keine Ahnung vom Thema hat...
Die AfD auf "Ausländer-Thema" verharmlost ihre Agenda total.

Sascha89

Zudem solltest du mal in's Booklet schauen und den Text, welcher mehr Zeilen enthält als letztlich zu hören sind, lesen.

Ich bin der Meinung, FU weiß ziemlich genau warum er das so angeht.

Wenn du aber die Band darauf reduzierst, dass sie es noch immer einfach nur lustig finden "schwul" zu singen... Setzen, 6.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils+Monkeys On XTC+more
07.12. Firtan+Arkuum / 08.12. Flohzirkus Orquestra

Gabumon

Zitat von: Sascha89 am 24. Oktober 2020, 11:10:51
Zudem solltest du mal in's Booklet schauen und den Text, welcher mehr Zeilen enthält als letztlich zu hören sind, lesen.

Wäre das der Text wäre der Song gut. Aber nicht so.

Zudem, wieviele die den Song hören lesen das Booklet? ... 0,5%? Kaum einer kauft CDs/Vinyls und noch weniger lesen das Booklet, dass machen "Hardcorefans" vielleicht. Zudem ist eben nicht der Text von Booklet auf dem Tonträger sondern die behauptung das man Leute schwul machen könnte...

Die Band scheint ja "schwul" zu singen selbst noch lustig zu findet. Sagt Bela ja mehr als deutlich...

Das Problem an dem Song ist einfach das der nicht als AfD Kritik verstanden werden kann sondern sich alleine auf "Schwul" bezieht. Das wäre 1986 vielleicht gezogen. Heute wirkt das grotesk und peinlich

FS

Kurze Zwischenfrage: War das immer schon so, dass im Booklet die Texte abgeändert wurden? Das sind ja mehr als fünf Stellen. Das ist mir in dieser Häufigkeit noch nie aufgefallen.

DÄmon

Zitat von: Gabumon am 24. Oktober 2020, 11:16:23
Wäre das der Text wäre der Song gut. Aber nicht so.

Zudem, wieviele die den Song hören lesen das Booklet? ... 0,5%? Kaum einer kauft CDs/Vinyls und noch weniger lesen das Booklet, dass machen "Hardcorefans" vielleicht. Zudem ist eben nicht der Text von Booklet auf dem Tonträger sondern die behauptung das man Leute schwul machen könnte...
Da stimme ich Gabumon zu.
Ich habe mir den Text im Booklet durchgelesen bevor ich den Song gehört habe und rein vom Lesen her gedacht, dass der Song bestimmt gut ist. Dann das Lied gehört und im ersten Moment war das auch irgendwie lustig, weil unerwartet und überraschend. Den Text, so wie er im Booklet steht, hätte ich da aber definitiv bevorzugt. Aber ja, die Band wird sich was dabei gedacht haben, es wird drüber diskutiert, also ist das Ziel vielleicht schon erreicht.
Ich hoffe er wird nicht ausgekoppelt, das könnte dann so eine Wendung nehmen wie Männer sind Schweine und ein entsprechendes Klientel ansprechen, was sich eben nicht so viele Gedanken macht, wie wir hier.

Gabumon

Zitat von: FS am 24. Oktober 2020, 11:26:13
Kurze Zwischenfrage: War das immer schon so, dass im Booklet die Texte abgeändert wurden? Das sind ja mehr als fünf Stellen. Das ist mir in dieser Häufigkeit noch nie aufgefallen.

Bei der Spendierhosen, bei Leichenhalle z.b.

Hin und wieder also schon um den Witz nicht kaputt zu machen. Hier macht aber der "witz" den Song kaputt

Zitat von: DÄmon am 24. Oktober 2020, 11:32:29
Ich hoffe er wird nicht ausgekoppelt, das könnte dann so eine Wendung nehmen wie Männer sind Schweine und ein entsprechendes Klientel ansprechen, was sich eben nicht so viele Gedanken macht, wie wir hier.

Zum Glück würde wohl kein Radiosender sowas spielen...

Ich glaube wäre Uwe Hoffmann noch Produzent, der Song wäre nicht auf dem Album gelandet

DÄmon

Zitat von: Gabumon am 24. Oktober 2020, 11:33:29
Zum Glück würde wohl kein Radiosender sowas spielen...
Die spielen im laufenden Programm ja jetzt schon nichts vom neuen Album ;D
Da wird dann kurz mal erwähnt, dass ein neues Album erschienen ist und dann kommt doch wieder Lasse reden oder Westerland  :P

Zitat von: Gabumon am 24. Oktober 2020, 11:33:29
Ich glaube wäre Uwe Hoffmann noch Produzent, der Song wäre nicht auf dem Album gelandet
Und die Aleppo-Mutter wäre auch rausgeflogen :-X
Haha, keine Ahnung!

Hädcräcker

Zitat von: Gabumon am 24. Oktober 2020, 11:16:23
Das Problem an dem Song ist einfach das der nicht als AfD Kritik verstanden werden kann sondern sich alleine auf "Schwul" bezieht.

Tut mir leid aber wer das wirklich so versteht oder auslegt, hat nich viel im Kopf. Es ist doch eindeutig was FU hier aussagen will. Mal davon abgesehen: Es ist doch bei sooo vielen DÄ-Songs so, dass sie falsch interpretiert werden. "Deine Schuld" wird immer wieder und immer noch falsch interpretiert. Genau wie ein Schwein namens Männer oder Manchmal haben Frauen. Das ist genau der Punkt, den FU immer wieder anspricht: "Nachdenken müssen die Leute schon alleine".
Punker, ich meine, das sind doch nicht ausschließlich Unterprivilegierte aus den Ghettos?!

vanKoeffte

Zitat von: Sascha89 am 24. Oktober 2020, 10:59:21
Ich bin übrigens der Meinung, dass der gepiepste Name in 'Woodburger' Bernd Höcke war.
Warum?

Aus 'Woodburger':

"Guten Tag, Herr Hilter, 1a Frisur
ein tolles Aushängeschild für die deutsche Kultur
vielleicht wird XXXXX ja mein Lover?!
"

Und wieso wird der Herr das? Ist sein Hass auch nur ein Schrei nach Liebe?
Die Antwort ist: LIEBE!

Aus 'Liebe gegen Rechts':

"meine Freundin hieß früher Bernd
so haben wir uns damals kennengelernt
dann hatte sie ihr Coming-out
und vier Tage später war sie meine Braut
"

Selbst wenn ich falsch liege, ich mag die Idee und das Zusammenspiel der beiden Songs und das Ergebnis :)

Bernd hat es gemacht.
Will damit sagen, dass Farin den Namen Bernd somit schonmal in einem Lied hatte.
In einem Interview sagt er, dass er Bernd wegen des Reims auf kennengelernt genommen hat.

Gabumon

Zitat von: Hädcräcker am 24. Oktober 2020, 11:39:36
Tut mir leid aber wer das wirklich so versteht oder auslegt, hat nich viel im Kopf. Es ist doch eindeutig was FU hier aussagen will. Mal davon abgesehen: Es ist doch bei sooo vielen DÄ-Songs so, dass sie falsch interpretiert werden. "Deine Schuld" wird immer wieder und immer noch falsch interpretiert. Genau wie ein Schwein namens Männer oder Manchmal haben Frauen. Das ist genau der Punkt, den FU immer wieder anspricht: "Nachdenken müssen die Leute schon alleine".

2001 wurde aber Manchmal haben Frauen genau von der Zielgruppe des Songs falsch interpretiert, dass war ja der Witz dadran. Hier müsste schon die AfD und deren Wähler den Song falsch verstehen, die werden den aber niemals hören.

Zitat von: DÄmon am 24. Oktober 2020, 11:38:34
Die spielen im laufenden Programm ja jetzt schon nichts vom neuen Album ;D
Da wird dann kurz mal erwähnt, dass ein neues Album erschienen ist und dann kommt doch wieder Lasse reden oder Westerland  :P

Die Radiotauglichen Songs sind ja auch noch nicht ausgekoppelt worden, Klar das die dann nix davon spielen  :P

Tholie269

Mal so nebenbei... Nen Hidden track hat keiner entdeckt oder?   :D

Flauschi

Nach ca. 10-15 durchläufen sieht Meine persönliche Kopplung aktuell so aus:

01. E.V.J.M.F.
02. Plan B
03. Rückkehr
04. Warum spricht niemand über Gitarristen?
05. Morgens Pauken
06. Das letzte Lied des Sommers
07. Clown aus dem Hospiz
08. Ich, am Strand
09. True Romance
10. Polyester
11. Liebe gegen rechts
12. Abschied
13. Leben vor dem Tod
14. Woodburger

Wobei Liebe gegen rechts noch etwas wackelt...
Next concerts 2024/25
++++++
Donots, Itchy ... 28.11. Berlin
Dritte Wahl ... 7.12. Berlin
Sondaschule ... 13.12. Berlin
Montreal ... 30.11. Hannover, 6.12. Magdeburg, 19.12. Berlin, 20.12. Hamburg, 21.12. Hamburg, 7.3. Leipzig, 27.3. Rostock
Betontod ... 31.1. Berlin
Talco ... 7.2. Berlin, 8.2. Berlin

Tigi

Zitat von: vanKoeffte am 24. Oktober 2020, 11:41:49
Bernd hat es gemacht.
Will damit sagen, dass Farin den Namen Bernd somit schonmal in einem Lied hatte.
In einem Interview sagt er, dass er Bernd wegen des Reims auf kennengelernt genommen hat.

Mir ist auch gleich dieser Song von der Berliner Schule eingefallen.
Die Interpretation von Sascha hat was, aber Farin hat viel schlichter gedacht bei seinem Reim.

sushi

Zitat von: Gabumon am 24. Oktober 2020, 11:43:56
Die Radiotauglichen Songs sind ja auch noch nicht ausgekoppelt worden, Klar das die dann nix davon spielen  :P
Das Zeug zum Radiohit hat für mich auch nur Das letzte Lied des Sommers. Wären sie mit Abschied anders umgegangen und hätten den hier veröffentlicht, hätte auch der das Zeug dazu.

In das Leben vor dem Tod habe ich mich ziemlich verliebt. Hier sitzt der Text, auch in seiner Einfachheit, wirklich großartig.

ZitatUnd ohne ,,Analverkehr" kommt auch HELL nicht aus. Beziehungsweise – WOODBURGER ist da sicherheitshalber gänzlich unverschlüsselt – nicht ohne das Sich-lustig-machen über die Angst davor.
So heißt es übrigens auf bademeister ...