Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[Review] "HELL"

Begonnen von Metabolit, 21. Oktober 2020, 12:23:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eure Bewertung des Albums (in Kategorien)

Das Beste Album aller Zeiten von die ärzte!
10 (5.2%)
Überragend - mir gefällt alles auf der Platte!
25 (12.9%)
Sehr gut - der Großteil der Songs ist klasse!
96 (49.5%)
Gut - ganz viel mehr Licht als Schatten, lediglich kleine bzw. wenige Ausfälle...
31 (16%)
Durchschnittlich - solide, aber leider kein Meisterwerk, schade...
16 (8.2%)
Könnte besser sein - wenige Perlen; nach der langen Pause muss aber deutlich mehr drin sein!!!
13 (6.7%)
Geht gerade noch so, hart an der Grenze zum Totalausfall
1 (0.5%)
Totalausfall
2 (1%)

Stimmen insgesamt: 192

DÄmon

Was mir im Booklet noch auffiel. Belas Danksagungen sind ja immer sehr ausschweifend. In der Vergangenheit fanden darin auch immer seine Eltern, Schwester, Schwager, Neffe, Nichte (allesamt namentlich) Erwähnung. Dieses Mal fehlen die alle komplett. Was ist da los? Familienkrach?

(Den Post jetzt bitte nicht zu ernst nehmen!) :P ;)
Today is the tomorrow you worried about yesterday

meine_wenigkeit

Ich habe mir das Album erst heute angehört, da ich es so ungestört am Stück hören konnte. Die wesentlichen Punkte, die nach zweimaligem Hören hängen bleiben:

• Ich finde die Platte kurzweilig und vor allem musikalisch sehr ansprechend (Belas Lieder teils ausgenommen) auch wenn mir die rockigen Gitarren fehlen
  • Die beiden bisherigen Auslopplungen werden im Gesamtkonstrukt besser
  • Bei gewissen Songs war ich völlig absorbiert, insbesondere bei Ich, am Strand und Leben vor dem Tod, echt stark
  • Ich glaube, dass ich auf dem Album keinen neuen "Übersong" finden werde, der mich immer mitreisst (wie bspw. Zu Spät, Wie es geht, Rebell, Buddy Holly's Brille, Gute Zeit, Du willst mich küssen, Schunder, Quadrophenia..... 
  • Das wird mit der Zeit noch besser werden und ich freue mich sehr über die neuen Songs

soylent_gelb

Ich finde es doch ziemlich merkwürdig, dass der Woodburger auch hier (unter Ä-Fans) polarisiert. Jeder, der die Band kennt, weiß, wie sie zur AFD steht und auch, dass sie (äh, die Band) nicht homophob ist. Das Wort "schwul" aus Ärzte-Mündern hat doch nun so gar nichts Beleidigendes an sich, man hört doch förmlich das Grinsen in ihren Gesichtern.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ausm ME-Interview:

Bela: Ein gutes Beispiel ist der Song "Woodburger". Als Rod und ich das Demo zum ersten Mal hörten, dachten wir: Wenn das jetzt bis zum Ende so bleibt wie in der 1. Strophe, wäre das ein guter Rocksong, den man in die Liste der Lieder packt, die es möglicherweise auf die Platte schaffen... Doch als der Refrain kam, war klar: Der muss auf die Platte! Wer außer uns würde dieses Thema so angehn?

Farin: Mir waren zuerst ein paar Zeilen eingefallen, die waren komplett Zeigefinger. Aber wir sind ja Die Ärzte und nicht Franz Josef Degenhart - so ein Lied wollte ich nicht schreiben. Und dann bin ich eines Morgens aufgewacht, mit diesem Refrain im Kopf. Als ich dann mit meinem Demo fertig war, saß ich mit einem breiten Grinsen da ... alles nur für den Moment, die Gesichter der beiden zu sehen, wenn sie es hören"
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und mit der "Zeigefinger-Variante" (bedingungslose Nächstenliebe statt  widerliche Ausländerfeindlichkeit) spielt dann doch auch das Booklet. Einige hätten diese Version lieber gehabt? Auch schräg irgendwie.    :)

1960

Zitat von: DÄmon am 24. Oktober 2020, 11:57:19
Was mir im Booklet noch auffiel. Belas Danksagungen sind ja immer sehr ausschweifend. In der Vergangenheit fanden darin auch immer seine Eltern, Schwester, Schwager, Neffe, Nichte (allesamt namentlich) Erwähnung. Dieses Mal fehlen die alle komplett. Was ist da los? Familienkrach?

Mittlerweile ist der Nachwuchs ein Teenager, den man auch erwähnen müsste. Das will er wohl nicht und lässt deshalb alle weg. Reine Vermutung.

DÄmon

Zitat von: 1960 am 24. Oktober 2020, 12:21:10
Mittlerweile ist der Nachwuchs ein Teenager, den man auch erwähnen müsste. Das will er wohl nicht und lässt deshalb alle weg. Reine Vermutung.
Hätte ich auch konsequent gefunden dann direkt alle wegzulassen aber Frau und Kinder werden erwähnt  ;) Die Kids singen auch im Kinderchor von Bielefeld mit.

dimensioniertes Schwein

Mal wieder Senf zu Woodburger:  ;D 8)

Zitat von: Gabumon am 24. Oktober 2020, 11:04:59
Nur ist das ein absolutes Randthema der Partei was immer nur mal wieder durch plumpe Aussagen von irgendwelchen Leuten da kommt.

Das die Partei offen(!) Rassistisch, Antisemitisch ist. Das die Partei gerne Ausländer vergasen, erschießen, whatever will, das die Partei aussagt "Solange es Deutschland schlecht fühlt ist das gut für Uns..." da ist genug Angriffs fläche. Worauf reduziert Farin Urlaub das "Hihi Schwul machen "....

Aber gerade, dass Homphobie nur so ein unterschwelliges Thema bei der AfD ist, ist doch ein Grund es anzusprechen...?!
Der 584te Song über die Ausländerfeindlichkeit der Partei wäre doch langweilig, stattdessen wählt Farin absichtlich ein Thema, welches eindeutig nicht kleinzureden ist, über das aber viel zu wenig geredet wird, und weist darauf hin. Finde ich eigentlich deutlich besser als mal wieder ein Lied gegen Rassismus zu machen.

P.S.
"I hate the word homophobia. It's not a phobia. You are not scared. You are an asshole." ~ Morgan Freeman

1960

Zitat von: DÄmon am 24. Oktober 2020, 12:26:40
Hätte ich auch konsequent gefunden dann direkt alle wegzulassen aber Frau und Kinder werden erwähnt  ;)

Ach so hab ich nicht gesehen :) Amazon liefert erst heute den physischen Tonträger.

Pantophobie

Unwichtige Randnotiz: Farin dankt Auge gleich zweimal im Booklet.  ;D

Badetuch

Verständlich, der Dank geht ans linke und rechte Auge!  ;D
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

1960

Ich muss überrascht feststellen obwohl ich eigentlich nach Rock verlange, dass ich eventuell Bela's Song "Clown aus dem Hospiz" am besten finde. Ob es wirklich ein Ärzte-Song ist, darf diskutiert werden (ist aber "ich am Strand" auch nicht)... aber er gefällt mir. Von den FU Songs bin ich definitiv enttäuscht.

Domster

Nach etlichen Durchgängen finde ich die Bela B Songs immer besser und sie schmeicheln meinem Gehörgang immer mehr! Ich hab allgemein großen Spaß mit dem Album und bin begeistert. Allerdings finde ich man hätte ein bisschen mehr auf Klasse statt Masse setzen können. Aus meiner Sicht sind da schon 2-3 Lückenfüller drauf, die mich auf Dauer bestimmt ein wenig nerven werden. Aber das ist meckern auf hohen Niveau.

Apropos meckern: Warum springen hier eigentlich so viele auf das Getrolle eines einzelnen Users an?

Fincher

Zitat von: 1960 am 24. Oktober 2020, 12:49:48
Ich muss überrascht feststellen obwohl ich eigentlich nach Rock verlange, dass ich eventuell Bela's Song "Clown aus dem Hospiz" am besten finde.

Für mich auch ein Höhepunkt des Albums. Auch "Achung: Bielefeld" finde ich, inklusive der Aleppo-Zeile sehr gelungen. Textlich ist Bela auf dem Album eigentlich der Stärkste für mich. Gerade die Aleppo-Zeile ist ja "der Witz" an dem Lied. Die Hauptfigur feiert die Langeweile und stellt das in den Kontrast zu all den Leuten, die sich immer irgendeine Ablenkung geben müssen und auf Leute, die gerne das Nichtstun genießen herabblicken. Und darauf erwidert der Langweiler ja quasi, dass sich langweilgen zu können ein Geschenk ist, ein Schatz, den wir viel mehr pflegen sollten in unserer hektischen Gesellschaft, denn  Menschen in Aleppo beispielsweise wären froh und dankbar, sich Langeweile gönnen zu dürfen. Das hat für mich auch gar nix mit Zeigefinger zu tun, sondern ist in dem Kontext des Liedes ein schlüssiges Argument gegen die "Langweile-Verächter", die gar nicht zu schätzen wissen, was für ein Luxus Nichtstun sein kann. Für mich großartig, Bela absolut mein Held dieses Albums.

Toxic Toast

Zitat von: Gabumon am 24. Oktober 2020, 11:01:01
Also doch "hihihi wir singen Schwul..."

Beleidigend ist der Song nicht, er zeigt nur das auch DÄ mal 50er jahre Klischees nutzen "Jemanden Schwul machen" wenn es ihnen in den Kram passt. Und "albern" ist der Song sicher nicht. Rod loves you ist Albern. Party Stinkt ist Albern. "Licht am Ende des Sarges" ist albern (und kacke) aber der Song ist nicht albern. Er ist dumm.

Gabu, dein Gespamme zu Woodburger nervt extrem. Natürlich ist der Song "albern". Wie du schon schreibst, man kann niemanden "schwul machen". Das ist jedem klar. Deshalb ist es auch albern, das zu singen.
Höchst albern ist auch, wie du dich an diesem Text aufhängst.

Zitat von: Domster am 24. Oktober 2020, 12:53:48
Apropos meckern: Warum springen hier eigentlich so viele auf das Getrolle eines einzelnen Users an?

Sorry, manchmal kann man nicht anders... :P

1960

Zitat von: Fincher am 24. Oktober 2020, 13:01:35
"Achung: Bielefeld" finde ich, inklusive der Aleppo-Zeile sehr gelungen.
[...]
Argument gegen die "Langweile-Verächter", die gar nicht zu schätzen wissen, was für ein Luxus Nichtstun sein kann.

Das sehe ich bei diesem Song anders. Denn den Leuten die dieses Jahr ihre Anstellung verloren haben und eventuell vor dem finanziellen Ruin stehen, mitzuteilen doch dankbar für die Langeweile zu sein... ist einfach im Kontext diesen Jahres unsensibel.

Fincher

Zitat von: 1960 am 24. Oktober 2020, 13:13:28
Das sehe ich bei diesem Song anders. Denn den Leuten die dieses Jahr ihre Anstellung verloren haben und eventuell vor dem finanziellen Ruin stehen, mitzuteilen doch dankbar für die Langeweile zu sein... ist einfach im Kontext diesen Jahres unsensibel.

Ich weiß nicht, ob man alle jetzt erscheinende Kunst in einen Coronabezug setzen sollte, die Krise umfasst ja alle Lebensbereiche, von daher bleibt da thematisch nicht viel, was nicht unsensibel rüberkommt bzw. auf den ein oder anderen unsensibel wirken könnte. Wenn es jetzt ein Lied über Corona wäre, also dass man da die Langeweile genießen soll im Lockdown oder so, dann würde ich dir vollkommen zustimmen, dass das eher unsensibel ist.

Geschwisterlieber

Zitat von: The Runaway am 24. Oktober 2020, 03:55:44
Mp3 ist NIE lossless. Dann brauchst du FLAC oder am besten noch WAV (ohne Komprimierung).

Ich hab die Vinyl und die Mp3 version von Amazon. Das reicht mir.
Unfassbare Erkenntnis!  :o ;D

Natürlich nicht, das war etwas ungeschickt von mir ausgedrückt. Ich wollte lediglich sagen, dass ich diese komprimierte Fassung gerne in unkomprimiertem (FLAC oder WAV) hätte.

Habe gestern Abend schon aus Spaß an der Freude die Übergänge weg geschnitten und das hört sich dann meistens so an wie auf der mp3-Fassung, aber eben nur fast, da manches in die Titel rein gemischt wurde. Dennoch hochinteressant, da einige Titel auf der mp3 Fassung "gescheite" Enden haben.

Ich weiß, ich hab Probleme!  ::) ;D

Zitat von: DÄmon am 24. Oktober 2020, 10:50:27
Ja, also ich glaube Woodburger ist wohl DER Song, an dem sich die Geister scheiden ;D
Ich finde ihn auch recht daneben und hätte da eine andere Auseinandersetzung mit dem Thema vorgezogen. Aber nun haben wir ihn nun mal...
Wäre interessant, ob sich die Band irgendwann im Nachgang nochmal darüber äußert. Die Interviews wo der Song mal angesprochen wurde sind ja vor Release entstanden. Bisher geht der Tenor ja eher in die Richtung, dass er nicht so positiv aufgenommen wird. Wird denen ja wohl auch nicht entgehen. Wobei das Forum hier natürlich auch nur als eine Quelle gesehen werden kann. Wer weiß wie er bei den zig Tausend anderen Hörern ankommt.
Dann lies mal die YouTube Kommentare unter dem Song, da steht was anderes...
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

punxter

Zitat von: Domster am 24. Oktober 2020, 12:53:48

Die Diskussion über Woodburger finde ich sinnvoll und hat an sich nichts mit Getrolle zu tun. Durch die Leute, die den Song verteidigt haben, habe ich nochmal besser verstanden, wie das alles gemeint sein könnte. Aber die Diskussion ist einfach an einem Punkt angelangt, wo alle Argumente auf dem Tisch sind und keine mehr nachkommen.

Zitat von: Toxic Toast am 24. Oktober 2020, 08:17:04
Sowas haben DÄ schon öfter gemacht. Lies dir mal im Spendierhosen-Booklet das Ende des Leichenhalle-Textes durch. Oder bei Mutig, da wurde die Pimmel-Zeile wenn ich mich recht erinnere durch "Stück vom Himmel" oder so ersetzt. Das soll einfach den Überraschungseffekt beim 1. Hören erhalten, indem der Gag nicht durch das Textlesen gespoilert wird.

Bei Alle auf Brille steht "Sohn einer Fluse" statt "Hurensohn".

DÄmon

Zitat von: 1960 am 24. Oktober 2020, 13:13:28
Naja, das war von Bela so sicher nicht beabsichtigt. Da kommt es auf die ganz persönliche Situation und Interpretation an. Das ist dieses Jahr natürlich extrem unglücklich aber die Veröffentlichung des Songs jetzt an der krisenbedingten Situation zu messen ist da nicht ganz fair. Denn irgendwo gibt es immer irgendwen der gerade seinen Job verloren hat, auch in zwei oder drei Jahren noch. Auch FU singt was über Hartz-IV und einem gescheiterten Leben. Da kann man ja auch nicht sagen, dass sich jetzt alle ALG-Empfänger auf den Schlips getreten fühlen könnten.

Nach meiner Interpretation geht es auch um die Bedeutung von Langeweile an sich. Darum, dass viele heute gar nicht wissen was Langeweile überhaupt ist, weil man ständig irgendwas in der Hand hat und meint sich beschäftigen zu müssen, sei es nun mit dem Handy, Netflix, YouTube oder um irgendwelche vermeintlich wichtigen Termine abzuarbeiten. Dieser Drang immer etwas zu tun haben zu müssen, weil man sonst seine Zeit sinnlos verschwendet. Viele, gerade ganz junge Leute, wissen nicht wie das ist ohne Handy, ohne die Möglichkeit ständig erreichbar zu sein, sich mitzuteilen, sofort Antworten auf Fragen zu bekommen, ohne Wartezeit. Man sieht kaum mal jemanden, der einfach nur so dasitzt, in Gedanken versunken, aus dem Fenster schauend. Alle haben ihr kack Handy in der einen und die Starbucks-Plörre in der anderen Hand.

Geschwisterlieber

Zitat von: Flauschi am 24. Oktober 2020, 11:49:08
Nach ca. 10-15 durchläufen sieht Meine persönliche Kopplung aktuell so aus:

01. E.V.J.M.F.
02. Plan B
03. Rückkehr
04. Warum spricht niemand über Gitarristen?
05. Morgens Pauken
06. Das letzte Lied des Sommers
07. Clown aus dem Hospiz
08. Ich, am Strand
09. True Romance
10. Polyester
11. Liebe gegen rechts
12. Abschied
13. Leben vor dem Tod
14. Woodburger

Wobei Liebe gegen rechts noch etwas wackelt...
Finde ich nahezu perfekt  :D Wahrscheinlich würde ich noch "Polyester" gegen "Ein Lied für jetzt" austauschen  :P
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

1960

Zitat von: DÄmon am 24. Oktober 2020, 14:02:48
Nach meiner Interpretation geht es [...] Darum, dass viele heute gar nicht wissen was Langeweile überhaupt ist, weil man ständig irgendwas in der Hand hat und meint sich beschäftigen zu müssen, sei es nun mit dem Handy, Netflix, YouTube

Wenn sich die Masse der Menschen nicht zwanghaft selbst beschäftigen würde, hättest du sofort einen großen Sprung an Depressionen und Gewalt und das ist nicht nur für die betroffenen Personen ein Problem, sondern für die gesamte Gesellschaft.

Ich glaube nicht daran "Langeweile" zu romantisieren, oder als etwas positives darzustellen.