Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[Review] "HELL"

Begonnen von Metabolit, 21. Oktober 2020, 12:23:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eure Bewertung des Albums (in Kategorien)

Das Beste Album aller Zeiten von die ärzte!
10 (5.2%)
Überragend - mir gefällt alles auf der Platte!
25 (12.9%)
Sehr gut - der Großteil der Songs ist klasse!
96 (49.5%)
Gut - ganz viel mehr Licht als Schatten, lediglich kleine bzw. wenige Ausfälle...
31 (16%)
Durchschnittlich - solide, aber leider kein Meisterwerk, schade...
16 (8.2%)
Könnte besser sein - wenige Perlen; nach der langen Pause muss aber deutlich mehr drin sein!!!
13 (6.7%)
Geht gerade noch so, hart an der Grenze zum Totalausfall
1 (0.5%)
Totalausfall
2 (1%)

Stimmen insgesamt: 192

sadan

Zitat von: derInfant am 22. Oktober 2020, 15:37:48
Stand im Bootleg nicht drin oder hatte ich den übersehen?

Ein Bootleg ist auch noch dabei?  ;D :o ;D

DÄmon

Text von E.V.J.M.F. steht nicht im Booklet.

Hab's mal vom Hören abgetippt:

Seltsam aber so steht's geschrieben
Die Ärzte 1.0
Jetzt endlich auch in Stereo
Unser Streben nach Schönheit und Perfektion
Führt uns wieder zurück ans Mikrophon
Führt uns wieder zurück ins Rampenlicht
Aber eigentlich brauchen wir die Lampen nicht
Denn wir leuchten im Dunkeln
Wir blitzen und funkeln
Das war ein Hendiadyoin (ick wollt's grad sagen)
Das wird die Germanisten freu'n (und die Germania)

Ob da im letzten Satz wirklich ,,...und die Germania" gesagt wird kann ich nicht genau verstehen. 

Today is the tomorrow you worried about yesterday

Stulle mit Jagdwurst

Zitat von: dimensioniertes Schwein am 22. Oktober 2020, 15:23:15
Also: Sorry falls sich irgendjemand verarscht fühlt. Es war nicht meine Intention irgendjemanden niederzumachen. Jedem*r das seine*ihre!

Ne Quatsch, ich falle in beide Kategorien nicht rein. Vielleicht bin ich zu sehr Gutmensch und es ist mir deshalb aufgestoßen die Leute so zu "stigmatisieren". Aber alles gut, ich sagte ja, jede Meinung hat hier seinen Platz. Wollte das aber trotzdem loswerden.

Flauschi

,,Ich, am Strand" wirkt wie das Blättern in einen Fotoalbum quer durchs eigene Leben. Gefällt mir sehr sehr gut  :)
Next concerts 2024/25
++++++
Donots, Itchy ... 28.11. Berlin
Dritte Wahl ... 7.12. Berlin
Sondaschule ... 13.12. Berlin
Montreal ... 30.11. Hannover, 6.12. Magdeburg, 19.12. Berlin, 20.12. Hamburg, 21.12. Hamburg, 7.3. Leipzig, 27.3. Rostock
Betontod ... 31.1. Berlin
Talco ... 7.2. Berlin, 8.2. Berlin

DÄmon

Zitat von: Flauschi am 22. Oktober 2020, 16:26:25
,,Ich, am Strand" wirkt wie das Blättern in einen Fotoalbum quer durchs eigene Leben. Gefällt mir sehr sehr gut  :)
Läuft bei mir gerade auch. Finde es ebenfalls richtig gut!
Auch wenn der Rückblick ja eher beklemmend ist aber wenn man sich dann an den Strand träumt ist alles halb so schlimm :)
Today is the tomorrow you worried about yesterday

Gabumon

So mit etwas zeitlichem Abstand noch mal einen komplettdurchlauf gemacht.

1. E.V.J.M.F. - 5/10 -> Funktioniert als Intro bei mir sowas von gar nicht. Dann doch lieber "Rückkehr" oder sowas ... -> 0/10
2. Plan B - 3/10 -> Bleibt bei mir ein absoluter durchhänger hätte man vielleicht doch lieber auf ne B-Seite gepackt ... -> 2/10
3. Achtung Bielefeld -3/10 -> Der Song ist so belanglos das er mit jedem neu hören belangloser wird... -> 2/10
4. Warum spricht niemand über Gitarristen? - 7/10 -> Ist etwas besser geworden, auch wenns irgendwie ein Blödelsong ist der besser zum FURT gepasst hätte -> 8/10
5. Morgens Pauken - 8/10 -> Ändert sich nix dran, immer noch Toll.  -> 8/10

6. Das letzte Lied des Sommers - 4/10 -> Westerland 2.0 stimmt schon irgendwie. Allerdings wird der Song im gegensatz zu Westerland besser mit der Zeit -> 6/10
7. Clown aus dem Hospiz - 1/10 -> Das ding passt überhaupt nicht auf das Album, hätte Bela eine Solosingle draus gemacht wäre der deutlich besser -> 3/10
8. Ich, am Strand - 5/10 -> Der Song wächst mit jedem hören, defintiv ein kleiner Hit, der aber mit radioairplay kaputt gehen würde -> 9/10
9. True Romance - 1/10 -> Wird mit jedem hören schlimmer... 1/10
10. Einmal ein Bier - 4/10 -> Nach 2x hören ist der Witz weg, absoluter Skip und Streichkandidat -> 0/10
11. Wer verliert hat schon verloren - 5/10 -> Der wird genau wie die anderen FU songs von hören zu hören besser. Aber irgendwie erinnert der mich an die Hosen -> 7/10

12. Polyester - 10/10 -> Ist immer noch ein Super Song -> 10/10
13. Fexxo Cigol - 1/10 -> Das thema ist eigentlich super wichtig. Aber Bela verkackt das hier total, hätte besser auf sein Soloprojekt gepasst. ... -> 0/10
14. Liebe gegen Rechts - 5/10 -> Hat immer noch nicht gezündet... -> 5/10
15. Alle auf Brille - 0/10 ->  Ich bekomme echt schmerzen von dem Song, ganz übel... Nicht mal B-Seite -> 0/10

16. Thor - 5/10 -> Ich denke mal wenn man B-Seiten eingeplant hätte wäre dies dadrauf gelandet -> 5/10
17. Leben vor dem Tod -  7/10 -> Wäre eigentlich der perfekte Albumabschluss, eine schön positive Ballade -> 9/10
18. Woodburger - 5/10 -> Tja, hätte das Album mal mit Track 17 geändert. Die Strophen ok. Aber der Refrain ist einfach Homophobe kackscheisse...  -> 0/10

Das Album fängt erschreckend schwach an, dann kommt FU reisst alles raus. Die Belasongs dazwischen sind absolute Skipkandidaten. Aber gut das war zu erwarten. Nur Track 18, geht so gar nicht und macht den kompletten "doch überraschend ok" Eindruck komplett kaputt...

Ohne den wäre das Album bei mir besser weggekommen... Meine Tracklist wäre so:

1.) Rückkehr
2.) Warum spricht niemand über Gitarristen
3.) Morgens Pauken
4.) Das letzte Lied des Sommers
5.) Ich am Strand
6.) Clown aus dem Hospiz (irgendeine Bela nummer muss ja drauf)
7.) Wer verliert hat schon verloren
8.) Polyester
9.) Liebe gegen Rechts
10.) Thor
11.) Leben vor dem Tod
12.) Abschied

Single 1:

A: Morgens Pauken
B: Achtung Bielefeld

Single 2:
A: Das letzte Lied des Sommers
B: Plan B

Single 3:
A: Polyester
B: Ein Lied für jetzt (Neuaufnahme)

Single 4
A: Ich am Strand
B: Klaus, Peter, Willi & Petra

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

haddelad

Zitat von: Gabumon am 22. Oktober 2020, 16:40:52
Habs jetzt auch 1x durchgehört. Ersteindruck ist

"Naja besser als Auch" Allerdings auch besser als Jia...

1. E.V.J.M.F. - Intro Song halt, Musikalisch gut, aber das wars dann auch 5/10
2. Plan B - Wenn der erste durchhänger bereits der 2. Song ist... 3/10
3. Achtung Bielefeld - Soll wohl zwangsweise "interlektuell" wirken. Klappt gar nicht. Wirkt eher gekünzelt und belanglos... 2/10
4. Warum spricht niemand über Gitarristen? - Der erste Song des Albums den ich gut finde. 7/10
5. Morgens Pauken - schon bekannt, immer noch toller Song - 8/10

6. Das letzte Lied des Sommers - Das ist so eine typische FU Nummer, wirkt wie konstruiert nach dem Motto "oh so ein Song fehlt ja noch" 4/10
7. Clown aus dem Hospiz - Furchtbar ... 1/10
8. Ich, am Strand - Die Nummer gefällt mir, auch wenn dem Text irgendwas fehlt. Vielleicht find ich das noch 5/10
9. True Romance - Gurkensong, langweilig, inkomplett, und Sexsprüche sind einfach nur öde...2/10
10. Einmal ein Bier - Musik ist gut, ansonsten... Bela Nummer, aber immerhin nicht ganz scheisse  4/10
11. Wer verliert hat schon verloren - Der Song ist seltsam, ich möchte ihn eigentlich mögen, wirkt mir aber zu holprig... 5/10

12. Polyester - Der Rod Kracher .. danke 10/10
13. Fexxo Cigol = Der Song stammt aus der zweiten Aufnahmesession? Die hätte man sich sparen können wenn sowas rauskommt 1/10
14. Liebe gegen Rechts - Keine Ahnung, zündet nicht, muss man wohl mehrmals höhren 5/10
15. Alle auf Brille - Müll, schlechtester Song auf dem Album, nicht mal ... B-seiten Niveau.... 0/10

16. Thor - Das ist ne Füllnummer, ist aber gar nicht so schlimm 5/10
17. Leben vor dem Tod - Die typische FU Ballade. Ist nicht schlecht, muss ich aber noch mehrmals hören Tendenz zu mehr Punkten 7/10
18. Woodburger = ähm ja, dasss ding ist dödelig. Hätte man jetzt echt nicht gebraucht, klingt nach Checkliste "So alle Themen durch? Achne, dass fehlt ja noch" 5/10

Musikalisch ist das Album richtig gut. Aber die Texte? Die haben da massiv drunter gelitten. An Geräusch kommt es nicht ran. (Ist das jetzt ein kompliment für Geräusch?) Zudem fehlt einfach ein "DER ÜBERSONG" des Albums. Das Plätzschert so vor sich hin, bis auf einen Song ist nix bei wo man zum Player springt und den Song überspringen will. Da ist aber auch keiner bei für den man zurückspult

Hab zwar schlimmeres erwartet, aber ein Highlight ist es halt auch nicht wirklich... einfach so... durchschnitt...

Für ne Gabu Bewertung doch ganz gut 😁. Muss also ein gutes Album sein.

Wieso gibst du Polyester eine 10, wenn du danach sagst, dass der Übersong fehlt?

Gabumon

Zitat von: haddelad am 22. Oktober 2020, 16:51:11
Für ne Gabu Bewertung doch ganz gut 😁. Muss also ein gutes Album sein.

Wieso gibst du Polyester eine 10, wenn du danach sagst, dass der Übersong fehlt?

Weil der zwar richtig gut ist, aber der 11/10 Song ist das auch nicht  :P

derInfant

Zitat von: Gabumon am 22. Oktober 2020, 16:52:44

Hast du 2-3 Beispiele für überhits der Band?
Halts Maul und spiel!!!
2024: Tempelhof

no_name1

Wow, ich bin begeistert! So ein starkes  Album!

,,Das letzte Lied des Sommers", wenn das nicht die nächste Single und ein Radio-Hit wird, dann weiß ich auch nicht mehr. Aber nicht negativ gemeint, schönes Ding!

Ebenfalls richtig gut: Plan B, Clown, ich am Strand, wer verliert..., liebe gegen rechts (könnte aber auch schnell nachlassen), Thor, und natürlich: Leben vor dem Tod. Oh Farin  :'(

Bei Woodburger unbedingt parallel dazu den Text im Booklet lesen.  ;D

Fexxo Cigol und Alle auf Brille waren wohl am schwächsten, so nach dem ersten Durchgang.

semikolon

Zitat von: derInfant am 22. Oktober 2020, 16:55:11
Jetzt kommt er dann gleich mit Eva Braun.

Metabolit

Zitat von: Gabumon am 22. Oktober 2020, 16:52:44

Chapeau für diese Antwort ;D!

Man, ich hätte die Platte so gerne schon.
Ob Media Markt mir die wohl abends rausrückt heute ::)?
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

haddelad

Zitat von: Metabolit am 22. Oktober 2020, 17:13:59
Chapeau für diese Antwort ;D!

Man, ich hätte die Platte so gerne schon.
Ob Media Markt mir die wohl abends rausrückt heute ::)?

Ich fühle mit dir.
Der Mediamarkt bei mir in der Nähe macht um 19h zu, ich werde es mal eine halbe Stunde vorher versuchen.
Oh man. Da ist man Mitte dreißig und ich stell mich mehr an als meine fünfjährige Tochter an 😛

Gabumon

Zitat von: derInfant am 22. Oktober 2020, 16:55:11

Nie Gesagt
Schrei nach Liebe
Alleine in der Nacht

VampiroLord

So um mal ne Lanze für Bela zu brechen. "Alle auf Brille" für mich DER Song des Albums, absolut großartiges Ding, wenn man sich denn in der Szene bewegt oder auskennt. Unglaublich gut eingefangen auf ironische Art und Weise umgesetzt, großartig!
Auch die anderen Belasongs find ich erfrischend. Clown im Hospiz wirkt dank der eher fröhlichen Melodie umso makaberer.

1. Fazit: Beim Intro dachte ich mein Plattenspieler ist defekt. Sehr schön gemacht. Allgemein sind sehr lustige Übergänge dabei die den typischen, lange vermisste ärzte Hurmor aufkeimen lassen. Auch textlich merkt man das an vielen Stellen. Musikalisch ein bunter Blumenstrauß durch allerlei Genres, macht Spaß zu hören.
Ich weiss nicht wann ich mir das letzten mal so intensiv ne Platte mit Booklettbegleitung angehört habe, aber das war definitiv lohnenswert. Das Ding enthält einige komische Passagen zu den Liedern. Überhaupt ist das Booklet sehr sehr schön gemacht. Tolle Fotos, die Danksagungen sind auch wie immer ein Quell interessanten Details. KTA wird auch erwähnt, passt.

P.S.: Gabus Belasbashing ist seit Jahren bekannt von daher muss man da nun wirklich NICHTS drauf geben. "Soll wohl zwangsweise "interlektuell" wirken. Klappt gar nicht. Wirkt eher gekünzelt und belanglos" Schöne Eigenbeschreibung Dude!

Jamaica2003

Ich hab mich schon immer für Getränke interessiert.

gigarod

Auf Anhieb symphatischer als die "auch".

Das "Das letzte Lied des Sommers" nicht die 2. Single geworden ist, überrascht mich.
Das ist doch die mega Pop-Melodie mit nem ansprechenden Text inkl. aktueller Umwelt-Kritik.

Farin-Songs hören sich ein wenig nach FURT an. Belas Songs nach seinem Solo-Material (nur nicht ganz so schrullig, sondern schon ein wenig auf Pop getrimmt, was vermutlich dann an den anderen Beiden liegt. Rods Songs bin ich eh immer schon Fan von, alleine vom musikalischen her)

Gabumon

Zitat von: gigarod am 22. Oktober 2020, 18:38:57
Farin-Songs hören sich ein wenig nach FURT an. Belas Songs nach seinem Solo-Material (nur nicht ganz so schrullig, sondern schon ein wenig auf Pop getrimmt, was vermutlich dann an den anderen Beiden liegt. Rods Songs bin ich eh immer schon Fan von, alleine vom musikalischen her)

Man erkennt da tatsächlich einige parallelen zu den anderen FU Alben. Wobei dort seit 2001 die besseren Songs landen, ich gehe auch hier davon aus das er vieles gute Zurückgehalten hat.

derInfant

Das stimmt.
Das letzte Lied des Sommer hätte auch auf ,,endlich Urlaub" stattfinden Können
Halts Maul und spiel!!!
2024: Tempelhof

Geschwisterlieber

Das bleibt ja nicht aus, dass die Solo-Projekte auf die Bands abfärben - oder?
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)