Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[Review] "HELL"

Begonnen von Metabolit, 21. Oktober 2020, 12:23:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eure Bewertung des Albums (in Kategorien)

Das Beste Album aller Zeiten von die ärzte!
10 (5.2%)
Überragend - mir gefällt alles auf der Platte!
25 (12.9%)
Sehr gut - der Großteil der Songs ist klasse!
96 (49.5%)
Gut - ganz viel mehr Licht als Schatten, lediglich kleine bzw. wenige Ausfälle...
31 (16%)
Durchschnittlich - solide, aber leider kein Meisterwerk, schade...
16 (8.2%)
Könnte besser sein - wenige Perlen; nach der langen Pause muss aber deutlich mehr drin sein!!!
13 (6.7%)
Geht gerade noch so, hart an der Grenze zum Totalausfall
1 (0.5%)
Totalausfall
2 (1%)

Stimmen insgesamt: 192

gigarod

Find ich jetzt erstmal gar nicht negativ.
War je eh immer schon schwer Die Ärzte auf einen einzigen Sound festzunageln wie es z.B. bei FURT oder bei den jeweiligen Bela-Alben der Fall war.
So im ganzen, gerade mit den Übergängen, wirkt das Album aber sehr stimmig. Keine abrupten Genre-Wechsel (ja ok... Liebe gegen Rechts ist schon ein wenig quer) so beim ersten durchhören, die einen völlig rausreißen, als wenn das ein Mixtape wäre.

Meliciraptor

So, ich habe es nun zwei mal durchgehört und mir sogar Notizen gemacht. Details gibt es aber dann wahrscheinlich in Form einer richtigen Review auf meiner Website (mit Verlosung der Vinyl - hab extra eine mehr gekauft). Hier erstmal nur ein kurzer Eindruck + Bewertung:

1. E.V.J.M.F. 10/10 - Als Intro absolut grandios. Sehr ärzte-mäßige Art sich gegen den aktuellen Trend zu stellen. Also ich fühle den Witz voll und ganz.

2. PLAN B. 8/10 - Solider fröhlicher Rock-Track, sehr ärzte-tpyisch, nichts neues

3. ACHTUNG: BIELEFELD 7/10 - Fand ich jetzt gar nicht so schlecht. Der Text ist ganz okay und musikalisch kann ich es mir auch geben. Halt ein netter Rock-Pop Song mit sozialkritischem Text

4. WARUM SPRICHT NIEMAND ÜBER GITARRISTEN? 9/10 - Ein weiterer solider FU-Rocktrack, aber hat schon eher das besondere Etwas als z.B. Plan B. Die eher geflüsterten Verse und die großartigen Vocals in der Bridge sind sofort hängen geblieben.

5. MORGENS PAUKEN 9/10 - Großartiger Song. Einen Abzug gibt es, weil ich das Punk-Thema nicht mehr interessant finde.

6. DAS LETZTE LIED DES SOMMERS 8/10 - Ein sehr nicer Rock-Pop-Ohrwurm. Der Vergleich zu Westerland ist durchaus angebracht.

7. CLOWN AUS DEM HOSPIZ 8/10 - Recht gute Popnummer, den Text fand ich auch irgendwie interessanter als z.B. bei Achtung, Bielefeld.

8. ICH, AM STRAND. 10/10 - Hab hier zwischen 9 und 10 überlegt, aber der Text - vor allem der Twist - macht es zu einem richtig guten Song. Den Reggae-Vibe mag ich auch sehr vor allem weil er ein Gegensatz zum düsteren Text in der zweiten Hälfte ist.

9. TRUE ROMANCE. 7/10 - Tatsächlich eins der schwächsten Songs des Albums. Würde ich nur den Text bewerten, wäre es eher ne 5 oder 6, aber musikalisch ist der Song mir mittlerweile fast ans Herz gewachsen.

10.  EINMAL EIN BIER. 9/10 - Mein Favorit von Belas Nummern. Der Text ist einfach so großartig absurd, dass ich den Song einfach feiere.

11.  WER VERLIERT, HAT SCHON VERLOREN. 7/10 - Fand ich tatsächlich eher schwach. Mir ist dazu kaum was eingefallen, musikalisch sehr geradlinig irgendwie. Ich habe mir "Radio-Rock" notiert (lol) Irgendwo habe ich in der Presse einen Hosen-Vergleich gelesen. Das passt hier durchaus.

12.  POLYESTER 9/10 - Der Text ist super, schon alleine wie er das Thema angeht. Musikalisch nicht überraschend. Typischer Rod-Song irgendwie.

13.  FEXXO CIGOL. 7/10 - Der Text ist schon sehr amüsant, aber musikalisch zieht der Song sich sehr. Ist irgendwie anstrengend, den bis zum Ende durchzuhören.

14.  LIEBE GEGEN RECHTS. 10/10 - Ein typischer ärzte-Popsong aus Farins Feder. Sehr catchy und der Text ist witzig, aber auch gesellschaftskritisch. Gute Mischung.

15.  ALLE AUF BRILLE. 6/10 - Die Idee für den Song ist schon irgendwie lustig, aber oft hören werde ich den wohl nicht. Wird vielleicht live eher was draus.

16.  THOR. 6/10 - Musikalisch nicht übel, aber den Text fand ich sehr belanglos. Ein typischer FU-Spaßsong, wo der Witz aber nicht so richtig zündet. Kann man hören, muss man nicht. Also ich jedenfalls (ist ja alles subjektiv)

17.  LEBEN VOR DEM TOD 10/10 - Unfassbar rührende Ballade. Call me crazy, aber man merkt schon, dass hier viel persönliches mit drin ist. Der ist so hyperemotional, dass ich den Übergang zu Woodburger richtig brutal fand. Ein Tränen-Garant.

18.  WOODBURGER 10/10 - Anfangs nur solide, aber nichts besonderes. Der Twist haut einen echt um. Musikalisch wird es dann auch richtig schön funkig. Ich finde den Song echt grandios.

Zum Album im Gesamten: Die Kopplung der Songs ist mir sofort angenehm aufgefallen. Man merkt, dass sie sich da Gedanken gemacht haben und die Songs nicht willkürlich aneinandergereiht haben. Die Skits/Sounds zwischen einigen Songs lockern alles auf, geben dem Album aber auch etwas Halt. Ich kann es schlecht beschreiben, aber es ist ein richtiges Album, was als Ganzes super funktioniert. Wie weiter oben erwähnt, ist der Übergang von Leben vor dem Tod zu Woodburger sehr krass. Richtig schön hingegen fand ich die Kopplung "Ich am Strand" und "True Romance", sowie "Alle auf Brille" und "Thor". Musikalisch stechen die prägnanten Melodien sehr hervor.

Mal schauen, ob ich das noch in zwei Wochen so unterschreiben kann :-D
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Gabumon

Zitat von: Geschwisterlieber am 22. Oktober 2020, 18:45:10
Das bleibt ja nicht aus, dass die Solo-Projekte auf die Bands abfärben - oder?

Bei Fu ist ja klar das sein Soloprojekt sehr nach DÄ klingt, immerhin stammt das von einem "Ich will mal ein paar Songs aufnehmen die von Die Ärzte abgelehnt wurden" ab. Und Farin Urlaub klingt halt wie Farin Urlaub egal obs Die Ärzte oder sein Soloprojekt ist, bei letzterem ist der nur flexibler.

Bela bedient ja ein ganz anderes Genre, das absolute geschmackssache ist (ich finds furchtbar) nur wenn das natürlich auf DÄ abfärbt.. *grusel*

Bin ich der einzige der die Übergänge ziemlich nervig findet? Hab mir das ding vorhin als FLAC gerippt und die Trackmarken sitzen so scheisse das es am Anfang die restlichen hunderstel dieser Übergänge gibt... Das nervt schon auf der Wahrheit massiv
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

DÄmon

Zitat von: VampiroLord am 22. Oktober 2020, 18:04:48
1. Fazit: Beim Intro dachte ich mein Plattenspieler ist defekt. Sehr schön gemacht. Allgemein sind sehr lustige Übergänge dabei die den typischen, lange vermisste ärzte Hurmor aufkeimen lassen. Auch textlich merkt man das an vielen Stellen. Musikalisch ein bunter Blumenstrauß durch allerlei Genres, macht Spaß zu hören.
Ich weiss nicht wann ich mir das letzten mal so intensiv ne Platte mit Booklettbegleitung angehört habe, aber das war definitiv lohnenswert. Das Ding enthält einige komische Passagen zu den Liedern. Überhaupt ist das Booklet sehr sehr schön gemacht. Tolle Fotos, die Danksagungen sind auch wie immer ein Quell interessanten Details. KTA wird auch erwähnt, passt.
Stimme dir vollkommen zu. Das mit dem Humor habe ich mir auch gedacht, viel nett verpackte Ironie und Wortspielereien wo man oft erst hinterher denkt, häh was war das eben.
Und dass KTA erwähnt wird hatte ich noch gar nicht entdeckt. Ich mag es auch immer durch die Booklets zu stöbern und ein bisschen Sherlock Holmes zu spielen. Bela schreibt ja immer Romane, wird von Platte zu Platte länger. Nun hab ich auch endlich mal rausgefunden wie B's Zweitgeborener heißt. Muss ich allerdings erstmal verdauen, der Name ist ja noch schlimmer als der vom ersten Sohn :o

Weiß denn wirklich Niemand wer diese vierte Person auf dem Foto ist? Vielleicht einer der Produzenten oder so? Ist jetzt nicht wirklich von Bedeutung aber wenn die den schon mit aufs Foto nehmen wäre es vielleicht mal interessant zu erfahren.
Today is the tomorrow you worried about yesterday

Geschwisterlieber

Zitat von: Gabumon am 22. Oktober 2020, 18:51:47
Bei Fu ist ja klar das sein Soloprojekt sehr nach DÄ klingt, immerhin stammt das von einem "Ich will mal ein paar Songs aufnehmen die von Die Ärzte abgelehnt wurden" ab. Und Farin Urlaub klingt halt wie Farin Urlaub egal obs Die Ärzte oder sein Soloprojekt ist, bei letzterem ist der nur flexibler.

Bela bedient ja ein ganz anderes Genre, das absolute geschmackssache ist (ich finds furchtbar) nur wenn das natürlich auf DÄ abfärbt.. *grusel*

Bin ich der einzige der die Übergänge ziemlich nervig findet? Hab mir das ding vorhin als FLAC gerippt und die Trackmarken sitzen so scheisse das es am Anfang die restlichen hunderstel dieser Übergänge gibt... Das nervt schon auf der Wahrheit massiv
Dann hau Audacity oder WaveLab rein und fang an zu schnippeln  ;D Ich hab auch schon vor etlichen Jahren eine "Wahrheit" ohne die Übergänge zurecht geschnippelt. Cool finde ich die Idee zwar schon, allerdings blöde wenn man die Tracks einzeln hören will - besonders, wenn man die Übergänge noch in den Liedern hört. Übles Beispiel auch die "Elvis Country" Platte.
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

gigarod

Die "Streaming" und Download-Versionen sollen laut einem Interview ohne Snippets/Skits sein.

Rockbohne

Komme gerade von Saturn habe sowohl Platte als auch CD sofort bekommen für alle die noch überlegen

DÄmon

Genau dieses ,,Problem" habe ich auch oft mit den Bela-Nummern. War nie ein wirklicher Freund von seinen Solo-Sachen. Drei, vier Songs mag ich davon aber ansonsten ist der (Country-)Stil absolut nicht meins. Ich finde auch jetzt fließt seine ,,Solo-Art" wieder etwas mit ein, zum Glück aber nicht ganz so unangenehm. Ich denke, ich könnte mich vielleicht sogar mit der Zeit mit diesen Songs anfreunden.
Das ist jetzt ganz allgemein der erste Eindruck, die erste Euphorie. In einigen Wochen kann die Meinung über einzelne Songs schon wieder ganz anders aussehen. Bei mir ist es oft so, dass ich dann plötzlich die Songs, die ich vorher gut fand, nicht mehr so toll finde und dafür die, die ich Anfangs gar nicht so berauschend fand, zu schätzen weiß. We will see!

Deshalb kann und will ich auch die einzelnen Songs noch nicht bewerten. Ich bin einfach noch zu
,,betriebsblind" als dass ich da eine objektive Bewertung abgeben könnte. Das muss erst ein bisschen sacken. Es kristallisieren sich erste Favoriten heraus aber das kann sich schnell wieder ändern oder verschieben.

Gabumon

Zitat von: DÄmon am 22. Oktober 2020, 19:11:31
Genau dieses ,,Problem" habe ich auch oft mit den Bela-Nummern. War nie ein wirklicher Freund von seinen Solo-Sachen. Drei, vier Songs mag ich davon aber ansonsten ist der (Country-)Stil absolut nicht meins. Ich finde auch jetzt fließt seine ,,Solo-Art" wieder etwas mit ein, zum Glück aber nicht ganz so unangenehm. Ich denke, ich könnte mich vielleicht sogar mit der Zeit mit diesen Songs anfreunden.
Das ist jetzt ganz allgemein der erste Eindruck, die erste Euphorie. In einigen Wochen kann die Meinung über einzelne Songs schon wieder ganz anders aussehen. Bei mir ist es oft so, dass ich dann plötzlich die Songs, die ich vorher gut fand, nicht mehr so toll finde und dafür die, die ich Anfangs gar nicht so berauschend fand, zu schätzen weiß. We will see!

Deshalb kann und will ich auch die einzelnen Songs noch nicht bewerten. Ich bin einfach noch zu
,,betriebsblind" als dass ich da eine objektive Bewertung abgeben könnte. Das muss erst ein bisschen sacken. Es kristallisieren sich erste Favoriten heraus aber das kann sich schnell wieder ändern oder verschieben.

Ich mach das nach ein paar mal hören sowieso noch mal, allerdings gehen meine Punktzahlen durchschnittlich dann noch weiter runter, ausser bei einigen Songs
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

gigarod

Mal so in die Runde gefragt, weil ich gerade drauf aufmerksam gemacht wurde:

Kommt Euch der Refrain von "Das letzte Lied des Somers" auch ein wenig bekannt vor?
Terrorgruppe - Prinzipien http://www.youtube.com/watch?v=makjmsXgrCI

Das wäre dann das zweite Lied wo der Herr Popstar geklaut hat auf dem Album

DÄmon

Zum Thema Ähnlichkeiten habe ich auch direkt mal was.

Ich finde, dass sich ,,Leben vor dem Tod" in den Strophen etwas anhört wie dies hier:
Roch Voisine - Hélène
Hör nur ich das oder ist da wirklich eine gewisse Ähnlichkeit außerhalb des Refrains?

Und ,,Wer verliert, hat schon verloren" erinnert mich auch an irgendein Lied. Ich komm aber nicht drauf. Irgendwas von Morrissey...kann das sein ???

Metabolit

Zitat von: gigarod am 22. Oktober 2020, 20:13:40
Mal so in die Runde gefragt, weil ich gerade drauf aufmerksam gemacht wurde:

Kommt Euch der Refrain von "Das letzte Lied des Somers" auch ein wenig bekannt vor?
Terrorgruppe - Prinzipien http://www.youtube.com/watch?v=makjmsXgrCI

Das wäre dann das zweite Lied wo der Herr Popstar geklaut hat auf dem Album

Wo hat er denn noch geklaut?

Bei allen "Ähnlichkeiten" muss man zu Gute halten, dass Pop in sich immer wiederholend ist aufgrund der einschlägigen Schemata.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Meliciraptor

Der Beginn von "Leben vor dem Tod" hat mich auch sehr an Sias "Breathe me" erinnert.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

supere10

Vor einem Review werde ich mir das Album erst ein paar Mal komplett durch hören. Ich finde nach einem Mal hören, kann man schlecht ein Urteil fällen.

Meliciraptor

Zitat von: supere10 am 22. Oktober 2020, 20:53:34
Vor einem Review werde ich mir das Album erst ein paar Mal komplett durch hören. Ich finde nach einem Mal hören, kann man schlecht ein Urteil fällen.

Deshalb habe ich es zwei Mal gehört, aber auch nur für die erste Einschätzung hier. Für meine richtige Review werde ich es mir auch noch einige Male auf Spotify mit Kopfhörern anhören. Mein Billo-Plattenspieler hat nicht mal einen Kopfhöreranschluss. Ich muss aber auch sagen, dass ich zwei Mal hintereinander hören auch anstrengend fand. Einfach, weil es so viele Songs sind. Da braucht man zwischendurch mal 'ne Kaffeepause.

Metabolit

Ich hätte das vielleicht als Kriterium einfügen sollen, es mindestens dreimal zu hören!

Meliciraptor

Zitat von: Metabolit am 22. Oktober 2020, 20:59:05
Ich hätte das vielleicht als Kriterium einfügen sollen, es mindestens dreimal zu hören!

Also ich persönlich finde auch einen ersten Eindruck ganz spannend.

Metabolit

Also ich bin dran und drin im Album gerade (Man hat ja zum Glück Freunde ;D).

Ich kann nur jedem raten, das öfters anzuhören, bevor man rezensiert. Denn es ist anders als zuvor...

MaJISHaN

Geiler Sound. Geiler Bass!  :o

Für mich kein wirklich schlechter Song. Im Gegenteil.
Dass mich ein Ärzte-Album nochmal auf Anhieb so begeistert, hätte ich nicht erwartet.

Am meisten gefeiert habe ich beim ersten Durchlauf "Alle auf Brille". Das wird ein Fest live!  ;D
Auch die übrigen Bela-Songs sind toll. Und Rod liefert ein Highlight.
Farin haut auch einige starke Nummern raus ("Liebe gegen rechts", "Ich, am Strand") aber auch ein paar unspektakuläre "Na ja, Farin halt"-Nummern ("Das letzte Lied des Sommers", "Thor" <- eine typische B-Seite meines Erachtens).

Insgesamt gefällt mir das wirklich gut und könnte mit der Zeit vielleicht wirklich das für mich beste Album seit der 13 werden. Mal sehen.
Freue mich jedenfalls, die Platte in den nächsten Tagen und Wochen noch oft zu hören.  :)
Die Konzerte können kommen... bald... irgendwann... hoffentlich.

dermitderbrille

Zitat von: VampiroLord am 22. Oktober 2020, 18:04:48
So um mal ne Lanze für Bela zu brechen. "Alle auf Brille" für mich DER Song des Albums, absolut großartiges Ding, wenn man sich denn in der Szene bewegt oder auskennt. Unglaublich gut eingefangen auf ironische Art und Weise umgesetzt, großartig!
Auch die anderen Belasongs find ich erfrischend. Clown im Hospiz wirkt dank der eher fröhlichen Melodie umso makaberer.

Was "Alle auf Brille" angeht, bin ich vollkommen bei dir. Nicht mein Lieblingssong auf dem Album aber sehr gutes Ding. Auch wenn ich mich persönlich etwas angegriffen fühle.  ;D Oi!

Mal meine Gedanken nach dem ersten hören zu den ganzen Songs:

E.V.J.M.F.: Wird sicherlich nicht in irgendeiner Playlist landen aber als Albumintro sehr gut.
Plan B: Guter Opener Song, geht gut voran 7/10
Achtung: Bielefeld: Ich bin mit dem Song nicht warm geworden, Text meh, Musik meh 4/10 
Warum spricht niemand über Gitarristen?: Gefällt mir. Ich mag besonders den Basslauf am Anfang. Geht irgendwie schon in Richtung Stoner Rock. 8/10
Morgens Pauken: Richtig gute Nummer. Ich liebe dieses Gitarrenriff. Text ist mittelmäßig aber tut dem Song keinen Abbruch. Stell ich mir live sehr geil vor. Am Besten gleich als Opener. 9,5/10
Das letzte Lied des Sommers: Gefällt mir auch sehr gut. Klingt wie eine gute FU Solonummer. Ich habe die ganze Zeit damit gerechnet, dass jeden Moment die Bläser einsetzen. 8/10
Clown aus dem Hospiz: Ebenfalls recht guter Song. Textlich gefällt er mir nicht so ganz aber musikalisch dafür umso mehr. Ich könnte mir vorstellen, dass der im Laufe der Zeit noch zu einem meiner Favoriten werden könnte. 7/10
Ich, am Strand: Da sind sie, die Bläser! Jemand schrieb hier, dass der Text etwas düster wirkt. Was ich mir bei dem Song mitgenommen habe: Egal was kommt, die guten Erinnerungen bleiben. 7,5/10
True Romance: War ja vorab schon bekannt. Beim ersten Hören war ich nicht so begeistert davon. Mittlerweile find ich den Song aber tatsächlich gut. Irgendwie klingt der auf dem Album auch besser als im Video. Im Video wirkt der Gesang etwas merkwürdig. Ich nenne es mal "allein gestellt". Auf dem Album klingt das irgendwie homogener. 7/10
Einmal ein Bier: Kann ich mich nicht mit anfreunden. Weder textlich noch musikalisch. Wenigstens wissen wir jetzt wofür das B. steht.  4/10
Wer verliert, hat schon verloren: An und für sich kein schlechter Song. Da fehlt aber etwas Abwechslung. Und dieses ekelhafte Gitarrensolo klingt schon stark nach Revolverheld und Konsorten. 5/10
Polyester: Oh mein Rod! Bitte als Single. Das hätte Rod dafür auf jeden Fall verdient. Und wir brauchen ja noch ein Video aus seiner Perspektive. 10/10
Fexxo Cigol: Das ist...nichts. 1/10
Liebe gegen Rechts: Das ist genau die Art Song, wofür ich Farin liebe. Da hab ich mich wieder wie der 9-jährige Junge gefühlt, der damals zum ersten Mal Planet Punk hörte. 9/10
Alle auf Brille: Wie schon erwähnt. Einer meiner Lieblingssongs. Das MUSS sich so anhören.  :D 9/10
Thor: Das klingt wie eine typische FU B-Seite ala "Gefährlich". Nichts besonderes. Ich musste auch erstmal googleln, wer denn dieser Chris Hemsworth ist. Nicht wirklich schecht, aber halt auch nicht gut. 5/10
Leben vor dem Tod: Nachdem ich mich durch diesen Thread schon etwas habe spoilern lassen,  war ich auf diesen Song sehr gespannt und hatte große Erwartungen. Aber...da tat sich bei mir nichts. 4/10
Woodburger: Da hatte ich zuerst den gleichen Gedanken wie bei "Thor". Haben wir doch von Farin schon tausend mal gehört. Aber dann kam der Refrain. Es gibt ja viele Songs von Die Ärzte, die einem zum schmunzeln bringen, aber hier musste ich wirklich lauthals loslachen. Der Song wird sich wahrscheinlich relativ schnell abnutzen aber beim ersten Hören grandios. 9/10

Insgesamt bin ich mit dem Album sehr zufrieden. Besser als Auch und wesentlich besser als JIA (die ich viel schlechter fand als "auch"). An Planet Punk kommt es trotzdem nicht ran.  ;D Das hat bei mir aber auch nostalgische Gründe.

Auch die Aufmachung als Buch finde ich sehr gelungen. Wirkt sehr wertig. Nur ist bei mir die Tasche für LP1 sehr eng. Da hab ich Tollpatsch etwas Schwierigkeiten die Platte raus zu kriegen ohne, dass da was einreißt.