Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[Review] "HELL"

Begonnen von Metabolit, 21. Oktober 2020, 12:23:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eure Bewertung des Albums (in Kategorien)

Das Beste Album aller Zeiten von die ärzte!
10 (5.2%)
Überragend - mir gefällt alles auf der Platte!
25 (12.9%)
Sehr gut - der Großteil der Songs ist klasse!
96 (49.5%)
Gut - ganz viel mehr Licht als Schatten, lediglich kleine bzw. wenige Ausfälle...
31 (16%)
Durchschnittlich - solide, aber leider kein Meisterwerk, schade...
16 (8.2%)
Könnte besser sein - wenige Perlen; nach der langen Pause muss aber deutlich mehr drin sein!!!
13 (6.7%)
Geht gerade noch so, hart an der Grenze zum Totalausfall
1 (0.5%)
Totalausfall
2 (1%)

Stimmen insgesamt: 192

Geschwisterlieber

Zitat von: Hupsi am 22. Oktober 2020, 13:38:18
bei mir ist es "ich bin wild"  ;D
DER war auch geil!  :D Stehe also nicht so ganz allein da. Wie gesagt ich will ihm ja gar nicht einige gute Solo-Songs absprechen. Aber halt...

Die meisten, die hier als gute Songs aufgezählt wurden, höre ich so gut wie nie. Aber dann gibt es ja neben DÄ noch so viel andere gute Musik auf der Welt.

Okay, back to topic: keine Ahnung, wer der vierte im Bunde ist. Ein Spross von Bela oder Rod?
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

The Runaway

Kann eigentlich jetzt jemand bestätigen für was EVJMF steht ?
They beat me with a board, It hurt just like a sword
They kicked me in the eye, my brain began to fry
This is like a movie, I know I'm gonna scream
All the pain that I feel makes me feel mean
It's so sad and crazy here, I think I'm gonna cry
If I don't wake up from this dream, I think I'm gonna die

Tigi

Zitat von: The Runaway am 22. Oktober 2020, 13:50:39
Kann eigentlich jetzt jemand bestätigen für was EVJMF steht ?

Wurde in einem der Interviews erwähnt, dass es sich um einen Insider handelt und auch bleibt.

Metabolit

Zitat von: Tigi am 22. Oktober 2020, 13:53:32
Wurde in einem der Interviews erwähnt, dass es sich um einen Insider handelt und auch bleibt.

Das ist natürlich fraglich. M.E. unlustig und überflüssig.
Es sind eben die 3 Flitzpiepen...
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Flauschi

Bin gerade erst im ersten Durchlauf und bei "Morgens Pauken"...aber wie genial ist denn bitte der Übergang von "Warum spricht niemand..." zu "Morgens Pauken"?!  ;D Dadurch wirkt "Morgens Pauken" auch gleich noch mal viel wuchtiger auf mich.
Next concerts 2024/25
++++++
Donots, Itchy ... 28.11. Berlin
Dritte Wahl ... 7.12. Berlin
Sondaschule ... 13.12. Berlin
Montreal ... 30.11. Hannover, 6.12. Magdeburg, 19.12. Berlin, 20.12. Hamburg, 21.12. Hamburg, 7.3. Leipzig, 27.3. Rostock
Betontod ... 31.1. Berlin
Talco ... 7.2. Berlin, 8.2. Berlin

Geschwisterlieber

Die Leute hier sind viel zu parteiisch  ;D

"Flauschi" hieß übrigens mal ein Wellensittich von mir  :D

Aber cool, dass es scheinbar so eine Art Konzeptalbum ist... so was mag ich (war das mit den Übergängen nicht zuletzt der Fall auf der "Wahrheit"?)
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

DÄmon

Hab's jetzt hier zum x-ten Mal durchlaufen und es wird immer besser. Macht richtig Spaß! Selbst über ,Alle auf Brille' kann ich mittlerweile herzlich lachen. Viele Songs haben Ohrwurmpotential. Ja, ich mag das Album!  :)

Zu ,,Leben vor dem Tod" hatte ich nun schon einige emotionale Ausbrüche :-[ Mädchen halt!
Kann aber nachvollziehen, dass auch Bela da die Tränen kamen  ;)
Today is the tomorrow you worried about yesterday

dimensioniertes Schwein

Also ich kann jegliche negative Emotion über dieses Album nicht verstehen...
Ich habe es seit gestern, und seitdem läuft es in Dauerschleife.
Richtig geniales Album!

Das wären meine Einzelbewertungen:

1. E.V.J.M.F. = WTF? Super Einstieg, wird aber nicht allen gefallen. Für mich eindeutig 10/10
2. Plan B = Ganz nett. Inhaltlich eher Lückenfüller. So 7/10
3. Achtung Bielefeld = Klingt sehr nach Bela-Song, textlich ist es echt spannend, wie eine Zeile den ganzen Song auf eine deutlich intellektuellere/politische Ebene hebt. 8/10
4. Warum spricht niemand über Gitarristen? = Musikalisch ganz witzig, textlich OK,... 6/10
5. Morgens Pauken ist ja schon draußen. ich finde es musikalisch geil, und textlich eher mittelmäßig. 7.5/10
6. Das letzte Lied des Sommers = Ich kann mit Pop-Punk-Balladen von Farin U. relativ wenig anfangen. Text aber eigentlich ganz witzig. 6.7/10
7. Clown aus dem Hospiz = Musikalisch gut, textlich Bela-mäßig. Groovt! 7/10
8.
Ich, am Strand = Textidee ist witzig, inhaltlich gehts so. Musikalisch interessant, der Bass fetzt. 8/10
9. True Romance = Auch schon bekannt. Musikalisch groovy, textlich/inhaltlich find ich es nur so halb gut. Allgemein aber spannend. So 8/10
10. Einmal ein Bier = Textlich witzig, musikalisch der Hammer. Einer der besten Bela-Songs überhaupt. 9.5/10
11. Wer verliert hat schon verloren = Der Intelligenzgrad des Textes geht über den des Titels nicht hinaus. 6.66/10
12. Polyester = Typischer Rod-Song. Geschmackssache, ich finde ihn eigentlich ganz gut. 7/10
13. Fexxo Cigol = Hätte ich mir mehr erhofft. Geht so. Musikalisch bin ich noch unentschlossen. 6/10
14. Liebe gegen Rechts = Der beste Song auf dem album auf dem Album. Textlich und musikalisch. Ich habe ewig gebraucht, bis mir der Fenster-Tatto-Groschen gefallen ist. 11/10
15. Alle auf Brille = Ich kann verstehen, warum man den Song nicht gut findet, finde ihn aber genial. Inhaltlich sehr flach, das macht aber nichts. Oi! 9/10
16. Thor = Warum ist dieser Song auf dem Album? Ist OK, ich hätte aber lieber nur 17 Songs gahabt, dafür den aber nicht. Trotzdem 7/10
17. Leben vor dem Tod = Dem FU-Gästebuch wirds gefallen. Ich brauchs nicht dringend. FU-Ballade. 6/10
18. Woodburger = Hilfe! Echt witzig. Musikalisch stabil. Muss man selber hören. 10/10

Der Bass kommt super raus auf dem Album.
Farin hat es auf dem Album auf mehrern Songs von Homo- / Transsexualität. Fiel mir auf.
Allgemein, kann ich mich Belas Aussage, dass das Album musikalisch besser ist als die bisherigen fast komplett anschließen.

m33

Danke für die Review!
Fast sich für mich komisch ließt ist folgendes :

,,16. Thor = Warum ist dieser Song auf dem Album? Ist OK, ich hätte aber lieber nur 17 Songs gahabt, dafür den aber nicht. Trotzdem 7/10"

Wieso 7/10 wenn er dir nicht gefällt ?

DÄmon

Zitat von: dimensioniertes Schwein am 22. Oktober 2020, 14:42:57
1. E.V.J.M.F. = WTF? Super Einstieg, wird aber nicht allen gefallen. Für mich eindeutig 10/10
Find den auch grandios. Dieser Text, der Sound (der wirklich vielen nicht zusagen wird). Für mich ein absolutes Highlight!  :D

Metabolit

An der Bewertung von "dimensioniertes Schwein" wird vielleicht deutlich, dass es auch Bela-phile Hörer gibt, die aber wiederum mit dem klassischen FU-Zeug nix anfangen können. DÄ als Band gelingt offenbar immer noch nicht auf Platte und gibt es eigentlich nur live. Ich bleibe gespannt.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

dimensioniertes Schwein

@ Markus

Die Musik ist halt straighter Punkrock, ohne Besonderheit in irgendeine Richtung.
Der Text ist für FU-Verhältnisse eher schwach, aber jetzt auch nicht komplett daneben.
Trotzdem ist es halt Qualitativ echt gut.

@ DÄmon
Da durfte sich Rod an der Musik mal so richtig austoben. :-) Das wird garantiert auch der Konzert-Opener.

@ Metabolit
Ich bin auf diesem Album eher sehr positiv überrascht von den Bela-Songs.
Die FU-Sachen, die er auch mit FURT spielen könnte, gefallen mir nicht.

Stulle mit Jagdwurst

Fand den Zusatz "wird dem FU Gästebuch gefallen" ein bisschen dämlich. Aber gut. Ist seine/ihre Meinung. Sicher, viele bekloppte Leute da, aber als würden da jetzt nur sabbernede Teenies hängen.  ;D :P

m33

Ich bekenne mich mal und gebe zu dass ich die FU Balladen fast alle liebe:
Nie gesagt, Mach die Augen zu, für immer zB.❤️
Eigentlich bin ich eher nicht so der Balladen Fan. Ich hab sehr große Lust auf den Song.

dimensioniertes Schwein

Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 22. Oktober 2020, 14:57:54
aber als würden da jetzt nur sabbernede Teenies hängen.  ;D :P

Teenies? Schon lange nicht mehr.
Ich tippe auf hauptsächlich so Frauen Mitte 40, die schon immer in FU verliebt waren. Aber das ist ja auch OK, so hat jede*r seine Songs.

DÄmon

Zitat von: dimensioniertes Schwein am 22. Oktober 2020, 14:57:14

@ DÄmon
Da durfte sich Rod an der Musik mal so richtig austoben. :-) Das wird garantiert auch der Konzert-Opener.
Könnte ich mir auch vorstellen und danach dann direkt wie auf dem Album Plan B.
Hätte nichts dagegen gehabt wenn da soundtechnisch noch mehr in Richtung E.V.J.M.F. drauf wäre. Als ich die CD zum ersten Mal gehört habe, dachte ich direkt oh, hätte nichts dagegen wenn das ganze Album so klingen würde ;) Aber ich höre ansonsten größtenteils auch eher so elektronisches Gedöns, von daher  ;D

Stulle mit Jagdwurst

Zitat von: dimensioniertes Schwein am 22. Oktober 2020, 15:02:40
Teenies? Schon lange nicht mehr.
Ich tippe auf hauptsächlich so Frauen Mitte 40, die schon immer in FU verliebt waren. Aber das ist ja auch OK, so hat jede*r seine Songs.

Ich finde das genauso "anmaßend", aber gut. Geht mir weniger darum, wie du den Song findest. Ihn nicht zu mögen, ist völlig okay. Dafür gibt es diesen Thread, und jede Meinung hat ihren Platz.  ;)

Aber solche Aussagen. Nun ja.

dimensioniertes Schwein

Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 22. Oktober 2020, 15:13:00
Ich finde das genauso "anmaßend", aber gut. Geht mir weniger darum, wie du den Song findest. Ihn nicht zu mögen, ist völlig okay. Dafür gibt es diesen Thread, und jede Meinung hat ihren Platz.  ;)

Aber solche Aussagen. Nun ja.

Also: Sorry falls sich irgendjemand verarscht fühlt. Es war nicht meine Intention irgendjemanden niederzumachen. Jedem*r das seine*ihre!

Mich interessieren übrigens dringend noch weitere Meinungen zu EVJMF.

Edit:
Und was sagt die Stimme ganz am Anfang, also die ersten worte auf dem Album eigentlich?

DÄmon

Zitat von: dimensioniertes Schwein am 22. Oktober 2020, 15:23:15
Edit:
Und was sagt die Stimme ganz am Anfang, also die ersten worte auf dem Album eigentlich?
Meinst du jetzt die ersten Worte in E.V.J.M.F.?
Die lauten ,,Seltsam aber so steht's geschrieben"

Der Text ist so geil!  ;D

derInfant

Bin wieder im Büro und würde gerne alles erneut anhören:

Wie ist der Text vom ersten Lied in Wortlaut?
Stand im Bootleg nicht drin oder hatte ich den übersehen?
Halts Maul und spiel!!!
2024: Tempelhof