Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[09.10.2020] True Romance Single

Begonnen von Inkognito, 17. September 2020, 17:50:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr die Single "True Romance"? (Schulnote)

1
22 (14.8%)
2
76 (51%)
3
30 (20.1%)
4
12 (8.1%)
5
7 (4.7%)
6
2 (1.3%)

Stimmen insgesamt: 146

supere10

Och Gottchen... der Mann ist 56. Der will auch mal was anderes machen als immer nur Makaber oder Over The Top.
Das scheint ein Lied zu sein, bei dem der einzige Sinn war, möglichst viele Reime auf Alexa zu finden. So wie es "Gobi Todic" gibt, nur weil er mal Komodowaran in einem Text benutzen wollte.

tialo

Zitat von: supere10 am 06. Oktober 2020, 15:56:00
Och Gottchen... der Mann ist 56. Der will auch mal was anderes machen als immer nur Makaber oder Over The Top.
Das scheint ein Lied zu sein, bei dem der einzige Sinn war, möglichst viele Reime auf Alexa zu finden. So wie es "Gobi Todic" gibt, nur weil er mal Komodowaran in einem Text benutzen wollte.

mag sein. Trotzdem gehört der Text eher zu den schwächeren von ihm. Und dafür dass er mit "56 mal was anderes machen will", versucht er hier trotzdem ganz schön krampfhaft ein vermeindliches Mainstream-Thema zu beackern ;)

Meliciraptor

Ich verstehe die generelle Kritik, allerdings kann ich nicht nachvollziehen, dass ständig unterstellt wird, dass dä die Jugend abholen möchte. Dieses Gefühl habe ich überhaupt nicht. Außerdem sollte man, meiner Meinung nach, mittlerweile einfach einsehen, dass die Band die Musik für sich schreibt und nicht danach, was jetzt gerade hipp ist. Demnach sind die Themen der Songs schlichtweg die Themen, die Farin, Bela und Rod gerade interessieren. Die passenden Rezipienten wird es dafür schon geben. Die Ärzte Fans, die solche Themen/Texte langweilig finden, sind es dann halt nicht. Damit müssen sich Fans und Band dann gleichermaßen abfinden.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

haddelad

Ich kann die Kritik nicht ganz nachvollziehen. Muss denn jedes Lied einen Text haben, den Marcel Reich Ranitzki nicht gleich in der Luft zerpflücken würde? Die Band hatte auf ihren Alben doch schon immer eine Mischung aus literarisch wertvolleren und Blödeltexten gehabt. Das macht die Band für mich auch aus.
Mich (mit meinen 35 Jahren) spricht das Lied auf jeden Fall an.

tialo

Zitat von: haddelad am 06. Oktober 2020, 16:44:31
Ich kann die Kritik nicht ganz nachvollziehen. Muss denn jedes Lied einen Text haben, den Marcel Reich Ranitzki nicht gleich in der Luft zerpflücken würde? Die Band hatte auf ihren Alben doch schon immer eine Mischung aus literarisch wertvolleren und Blödeltexten gehabt. Das macht die Band für mich auch aus.
Mich (mit meinen 35 Jahren) spricht das Lied auf jeden Fall an.

Der Punkt ist: Für das was der Text sein will (Abrechnung mit dem Siri-/Alexa-Wahn) ist er halt einfach nicht wirklich kreativ oder bissig. Das Thema an und für sich kann man ja noch als Geschmackssache abtun, aber innerhalb dieser Thematik hat wohl fast jeder hier von einem FU irgendwie einen etwas stärkeren Text erwartet. Ein User hier hat es eben ja schon recht gut geschrieben: Ähnlich wie bei "morgens pauken", fragt man sich hier so ein bisschen, was einem der Texter nun eigentlich sagen wollte. Da fehlt irgendwie die Message, die Pointe, der Witz, das Geniale!

Sascha89

Als "Abrechnung" empfinde ich den Text nicht. Für mich ist's eher ein Song wie 'Alexa' von ADAM ANGST.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
13.06. Agnostic Front (Sold out!) / 22.06. Dezperadoz
26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus / 28.06. The O'Reillys and the Paddyhats
04.07. Deez Nuts / 06.07. Elis Paprika & The Black Pilgrims

tialo

Zitat von: Sascha89 am 06. Oktober 2020, 16:52:35
Als "Abrechnung" empfinde ich den Text nicht. Für mich ist's eher ein Song wie 'Alexa' von ADAM ANGST.

Joa wobei der Song von Adam Angst auch schon furchtbar ist. Und DÄ machen es hier jetzt nicht gerade besser ;)

Metabolit

Bei aller Kritik am Text wird es so ein, dass die Produktion (Flamenco Gitarren, Streicher, Flöten etc.) am Ende alles reißen wird.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Tigi

Also zu dem Text ist doch jetzt eigentlich alles gesagt, so dass wir uns in der Wiederholungsschleife befinden. Ob stark oder schwach, er ist wie er ist. Jetzt mal abwarten, wie sich der Song anhört.

Sascha89

Zitat von: tialo am 06. Oktober 2020, 16:54:12
Joa wobei der Song von Adam Angst auch schon furchtbar ist. Und DÄ machen es hier jetzt nicht gerade besser ;)

Ich finde den Song sehr geil!   ;)
So ist's halt mit den Geschmäckern.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
13.06. Agnostic Front (Sold out!) / 22.06. Dezperadoz
26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus / 28.06. The O'Reillys and the Paddyhats
04.07. Deez Nuts / 06.07. Elis Paprika & The Black Pilgrims

tialo

Zitat von: Metabolit am 06. Oktober 2020, 16:54:55
Bei aller Kritik am Text wird es so ein, dass die Produktion (Flamenco Gitarren, Streicher, Flöten etc.) am Ende alles reißen wird.

Joa hoffen wir es mal. Bin gespannt auf den Sound.

Phil8585

Moin :)

MMn. will der Text (soweit wir ihn bisher kennen) auch gar nicht extrem bissig oder extrem sozial-kritisch rüberkommen - für mich persönlich geht es dabei vielmehr einfach um eine schnulzige, poppige Überspitzung der Beziehung Mensch-KI/Handy/Device. Und das gelingt mMn. wirklich gut, weil die eigentliche Kritik an dieser Beziehung (bewusst) kaschiert wird. Einen knallharten "Abrechnungs-Song" zu schreiben, wäre sicherlich recht easy gewesen, glaube ich persönlich.

Superseite

Zitat von: Sascha89 am 06. Oktober 2020, 16:52:35
Als "Abrechnung" empfinde ich den Text nicht. Für mich ist's eher ein Song wie 'Alexa' von ADAM ANGST.

Genau daran musste ich auch denken. Wobei dort relativ klar ist, was der Song sagen will.

Zitat von: tialo am 06. Oktober 2020, 16:54:12
Joa wobei der Song von Adam Angst auch schon furchtbar ist. Und DÄ machen es hier jetzt nicht gerade besser ;)

Da kann ich nur zustimmen.  ;D

tialo

Zitat von: Phil8585 am 06. Oktober 2020, 17:20:48
Moin :)

MMn. will der Text (soweit wir ihn bisher kennen) auch gar nicht extrem bissig oder extrem sozial-kritisch rüberkommen - für mich persönlich geht es dabei vielmehr einfach um eine schnulzige, poppige Überspitzung der Beziehung Mensch-KI/Handy/Device. Und das gelingt mMn. wirklich gut, weil die eigentliche Kritik an dieser Beziehung (bewusst) kaschiert wird. Einen knallharten "Abrechnungs-Song" zu schreiben, wäre sicherlich recht easy gewesen, glaube ich persönlich.

Also gerade diese "schnulzige, poppige Überspitzung" sehe ich hier eben extrem schlecht/zahm umgesetzt.

FloridaRolf

Zitat von: Phil8585 am 06. Oktober 2020, 17:20:48
Einen knallharten "Abrechnungs-Song" zu schreiben, wäre sicherlich recht easy gewesen, glaube ich persönlich.
Und genau das hätte ich extrem langweilig gefunden. DÄ mit erhobenem Zeigefinger muss jetzt auch nicht immer sein.

Märius_M

Weiß nicht ob das jemanden schon aufgefallen ist aber mich erinnert das gesungene irgendwie an ,,I miss you" von Blink182
Der letzte Pogo ist getanzt.

Phil8585

Zitat von: tialo am 06. Oktober 2020, 17:32:00
Also gerade diese "schnulzige, poppige Überspitzung" sehe ich hier eben extrem schlecht/zahm umgesetzt.

Ich finde ja, dass das "zahme" gerade den Song ausmacht - ob es einem dann zusagt oder zu weich ist, ist  natürlich geschmackssache. In Puncto melodie/Ohrwurmcharakter ist das für mich seit Jahren Stand jetzt schon n echtes Highlight im vergleich zu anderen Singles.

Zitat von: FloridaRolf am 06. Oktober 2020, 17:33:28
Und genau das hätte ich extrem langweilig gefunden. DÄ mit erhobenem Zeigefinger muss jetzt auch nicht immer sein.

Sehe ich genauso, wie du! Ich denke, dass kann man den Experten aus der Punk-Ecke überlassen, zumal DÄ mit einigen Ausnahmen Kritik schon immer subtil/nebenbei eingebaut haben - bspw. ja auch die Passage bzgl "Alu macht krank - Alu ist kein Punk - geisteskrank" in Morgens Pauken.

tialo

Ich glaube manche hier verstehen meinen Begriff "Abrechnungssong" etwas falsch. Natürlich habe ich da keine aggressive Nummer erwartet, sondern dass FU ironisch-überspitzt die ganze Alexa-Sache durch den Kakao zieht. Aber selbst das passiert hier imo nur relativ fad und unkreativ - und das enttäuscht mich halt etwas.

MayaJoe

Zitat von: meine_wenigkeit am 06. Oktober 2020, 13:27:35
Allerdings hat sich dieser flüchtige Ohrwurm plötzlich in I Miss You von Blink 182 verwandelt (http://www.youtube.com/watch?v=s1tAYmMjLdY). Damit habe ich kein Problem, aber sieht noch jemand eine Ähnlichkeit?

Zitat von: Märius_M am 06. Oktober 2020, 17:35:06
Weiß nicht ob das jemanden schon aufgefallen ist aber mich erinnert das gesungene irgendwie an ,,I miss you" von Blink182

An den Song musste ich auch sofort denken. Sind schon deutliche Ähnlichkeiten vorhanden, jedenfalls bei den bisher gehörten Gesangsmelodien.

Hase

Stimmt... also wenn es so in die Richtung geht ist das echt ganz nice  ;D