Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[09.10.2020] True Romance Single

Begonnen von Inkognito, 17. September 2020, 17:50:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr die Single "True Romance"? (Schulnote)

1
22 (14.8%)
2
76 (51%)
3
30 (20.1%)
4
12 (8.1%)
5
7 (4.7%)
6
2 (1.3%)

Stimmen insgesamt: 146

Tholie269

ZitatSchüttle deinen Hintern könnte man indes völlig überzeugend und ganz unverfänglich sagen. Denn das süßeste Lied der Stadt ist vor allem auch eins: unverschämt tanzbar. Mit dem richtigen Schwung an den absolut richtigen Stellen. Und mit Flamenco-Gitarre!
Da bin ich dann mal gespannt :D

julue

Zitat von: tialo am 06. Oktober 2020, 09:38:24
Bin bei der richtigen Version mal auf das Arrangement gespannt. Ich denke nämlich nicht, dass der Song sonderlich rockig sein wird. Denke das wird ne lupenreine Pop-Nummer sein.

Wie gesagt, Text enttäuscht mich weiterhin. Hatte hier was besseres erwartet inhaltlich. Aber nun gut, besser als die erste Single ist es natürlich tausendmal ;)

Gehe ich auch davon aus, könnte mir eine sehr reduzierte Instrumentierung mit nur Akustik-Gitarre vorstellen.

derInfant

Bei dem deichkind Post hört man am Ende ein wenig das instrumental.
Halts Maul und spiel!!!
2024: Tempelhof

Phil8585

Moin auch hier in die Runde - nach jahrelangem Mitlesen wollte ich mich hier auch mal beteiligen :)

Finde, der Song hat mMn mega Ohrwurm-Potenzial, muss zugeben, dass ich schon gehyped bin :) Bin sehr auf die echte Version gespannt

Airw

Zitat von: Badetuch am 06. Oktober 2020, 09:34:18
Muss ich dir widersprechen, ich habe jetzt schon einen Ohrwurm, ohne, dass ich den Song im original kenne... Also bei mir scheint es voll aufzugehen.

So gehts mir auch, habe auch schon echt nen Ohrwurm von dem Song  ;D
Text ist natürlich jetzt nicht super kritisch und super bissig, gefällt mir aber trotzdem ganz gut. Passt zu DÄ/FU.
Habe glaube ich grundsätzlich einfach niedrigere Erwartungen und spekuliere weniger als viele andere hier.

tialo

Zitat von: derInfant am 06. Oktober 2020, 09:59:12
Bei dem deichkind Post hört man am Ende ein wenig das instrumental.

hä what? Da hört man doch rein gar nichts? :D Oder welchen Post meinst du?

derInfant

Stimmt
Man hört etwas Gitarre.
Klingt für mich etwas wie die Gitarre in ,,Babylon" von FU Solo
Halts Maul und spiel!!!
2024: Tempelhof

Cermets

Zitat von: tialo am 06. Oktober 2020, 09:20:08
Eine bissige Abrechnung über das ganze Tinder/Online-Datinggedöns wäre echt super gewesen und würde auch perfekt zu DÄ/FU passen.
Is doch auch kein superspannendes Thema. Des weiteren find ichs auch ziemlich spießig sich darüber zu beschweren.

Bonsai1988

Vielleicht bezieht sich der Titel True Romance auch nicht in erster Linie auf den Song als solches, sondern spiegelt die ,,Liebe" der Bands/Interpreten untereinander wieder. Gerade mit den Covern macht das finde ich irgendwie Sinn
er hat "Pimmel" gesagt hö... hö... hö

Stulle mit Jagdwurst

Zitat von: Cermets am 06. Oktober 2020, 10:22:40
Is doch auch kein superspannendes Thema. Des weiteren find ichs auch ziemlich spießig sich darüber zu beschweren.

Na was heißt spießig? Eine witzige Abrechnung hätte ich auch ganz lustig gefunden. Geht ja nicht darum es grundsätzlich zu verteufeln, sondern eher darum es auf die Schippe zu nehmen. Wüsste nicht, was daran spießig sein soll?

tialo

Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 06. Oktober 2020, 10:26:50


Na was heißt spießig? Eine witzige Abrechnung hätte ich auch ganz lustig gefunden. Geht ja nicht darum es grundsätzlich zu verteufeln, sondern eher darum es auf die Schippe zu nehmen. Wüsste nicht, was daran spießig sein soll?

Jepp so ist es. Und zu dem Thema hätte man auch nen deutlich interessanteren und pointierteren Text schreiben können als das, was wir jetzt tatsächlich bekommen.

sushi

Wahrscheinlich kennen wir bereits den gesamten Text, wenn man die Aufnahmen und Songlänge miteinander vergleicht. Für die vermeintlich große Vorabsingle klingt das, was wir kennen, nach ein bisschen wenig. Der Song hat eine Wendung direkt am Anfang und erzählt kaum eine Geschichte. Auch die Einfachheit der Reime lässt das für mich eher wie eine recht typische kleine B-Seite klingen. Da ich mich sehr auf Abschied und Rückkehr freue, passt das für mich persönlich.

tialo

Zitat von: sushi am 06. Oktober 2020, 11:00:57
Wahrscheinlich kennen wir bereits den gesamten Text, wenn man die Aufnahmen und Songlänge miteinander vergleicht. Für die vermeintlich große Vorabsingle klingt das, was wir kennen, nach ein bisschen wenig. Der Song hat eine Wendung direkt am Anfang und erzählt kaum eine Geschichte. Auch die Einfachheit der Reime lässt das für mich eher wie eine recht typische kleine B-Seite klingen. Da ich mich sehr auf Abschied und Rückkehr freue, passt das für mich persönlich.

Jepp sehe ich ähnlich. Je öfter ich den Text lese/höre, desto weniger gefällt er mir. Zum einen ist Farin mit dem Thema gefühlt fünf Jahre zu spät dran, zum anderen ist der Text selbst auch wirklich ziemlich handzahm. Hätte mir gewünscht, dass man sich dann wenn so richtig schön derbe da reinsteigert - ähnlich wie damals bei Dusche oder Herz?Verloren. Irgendwie wirkt das ganze hier aber relativ lust- und witzlos runtergeschrieben.

Metabolit

Ich versuche standhaft zu bleiben und erst das Original anzuhören am Freitag


Ich bin für diese Art der Promo zu alt und auch ein wenig enttäuscht, dass es nicht wie früher ist ;D
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

MichiUrlaub

In diesen 3 Podcasts wo Farin war. Hieß es doch, dass ungefähr 3 Typische Ärzte Songs drauf wären und alle anderen Songs gewöhnungsbedürftig für uns Fans sein wird. Haut hin. Ich freu mich riesig drauf den Song endlich hören zu können !  ;D
2024
Adam Angst 24.02.24 - Karlsruhe - Substage
Das Lumpenpack 28.02.24 – Karlsruhe – Tollhaus
die ärzte 05.06.24 - Stuttgart - LKA Longhorn
Rock im Park 07.06.24 - 09.06.24
Wacken 31.07.24 – 03.08.24

tialo

Zitat von: MichiUrlaub am 06. Oktober 2020, 11:11:33
In diesen 3 Podcasts wo Farin war. Hieß es doch, dass ungefähr 3 Typische Ärzte Songs drauf wären und alle anderen Songs gewöhnungsbedürftig für uns Fans sein wird. Haut hin. Ich freu mich riesig drauf den Song endlich hören zu können !  ;D

Naja, ich vermute aber eher mal, dass das hier eher noch einer der typischeren Songs sein dürfte ;)

Toxic Toast

#276
Zitat von: tialo am 06. Oktober 2020, 11:06:40
Jepp sehe ich ähnlich. Je öfter ich den Text lese/höre, desto weniger gefällt er mir. Zum einen ist Farin mit dem Thema gefühlt fünf Jahre zu spät dran, zum anderen ist der Text selbst auch wirklich ziemlich handzahm. Hätte mir gewünscht, dass man sich dann wenn so richtig schön derbe da reinsteigert - ähnlich wie damals bei Dusche oder Herz?Verloren. Irgendwie wirkt das ganze hier aber relativ lust- und witzlos runtergeschrieben.

FU ist mein Alltime-Lieblings-Songwriter, aber in den letzten zehn Jahren gab es leider einige Texte, wo ich dachte "coole Idee, aber hätte man da nicht noch mehr draus machen können?".
So dass ich das Gefühl hatte, "früher" hätte FU da mehr Arbeit reingesteckt um das beste aus dem Song rauszuholen, anstatt mit dem ersten Entwurf zufrieden zu sein.
Den Gedanken hatte ich z.B. bei Waldspaziergang Mit Folgen oder auch neueren Solosongs wie Was Die Welt Jetzt Braucht oder 3000...

Edit: eigentlich wollte ich den Beitrag von Sushi zitieren, aber so passt es auch ;)

Metabolit

@Toxic Toast: Farin ist ein "Meister der Einfachheit". Ich habe schon lange den Verdacht, dass ihm als wahnsinnig von sich überzeugten Menschen einfach die Fähigkeit zur Selbstkritik fehlt oder diese zumindest stark eingeschränkt ist.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

speedfanatic

Textlich kein Meisterwerk aber um Längen besser als Morgens Pauken.
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

tialo

Zitat von: Toxic Toast am 06. Oktober 2020, 11:19:03
FU ist mein Alltime-Lieblings-Songwriter, aber in den letzten zehn Jahren gab es leider einige Texte, wo ich dachte "coole Idee, aber hätte man da nicht noch mehr draus machen können?".
So dass ich das Gefühl hatte, "früher" hätte FU da mehr Arbeit reingesteckt um das beste aus dem Song rauszuholen, anstatt mit dem ersten Entwurf zufrieden zu sein.
Den Gedanken hatte ich z.B. bei Waldspaziergang Mit Folgen oder auch neueren Solosongs wie Was Die Welt Jetzt Braucht oder 3000...

Edit: eigentlich wollte ich den Beitrag von Sushi zitieren, aber so passt es auch ;)

jepp sehe ich genauso. Ich finde auch dass Farins Texten in letzter Zeit so ein bisschen der letzte Kick/Schliff fehlen. Du hast ja schon ein paar gute Beispiele aufgezählt. Die witzig gemeinten Songs, sind nicht mehr so richtig witzig. Die kritisch gemeinten Songs, sind nicht mehr so richtig kritisch etc.pp

So richtig gut gefallen hat mir textlich eigentlich nur "Die Perfekte Dikatur" in den letzten 10 Jahren. Bei quasi allen anderen Songs von ihm bliebt da am Schluss immer so das gewisse Gefühl zurück "da wäre mehr drin gewesen" bzw. "früher hätte er das besser gemacht".