Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[09.10.2020] True Romance Single

Begonnen von Inkognito, 17. September 2020, 17:50:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr die Single "True Romance"? (Schulnote)

1
22 (14.8%)
2
76 (51%)
3
30 (20.1%)
4
12 (8.1%)
5
7 (4.7%)
6
2 (1.3%)

Stimmen insgesamt: 146

supere10

Was der Text sein will ist das, was er ist. Und der Text ist das, was Farin wollte, was er ist. Es ist alles richtig so.

Cermets

Zitat von: supere10 am 06. Oktober 2020, 18:40:58
Was der Text sein will ist das, was er ist. Und der Text ist das, was Farin wollte, was er ist. Es ist alles richtig so.
Seh ich genau so.

Für mich wäre ein Song mit erhobenen Zeigefinger zu überkonform gewesen. Hätte ich eher albern gefunden, denn genau das wäre dann väterlicher Humor gewesen. Denn: DiE JuNGe GenErAtiON SitZt NurMeHr vOrM HAnDy.

tialo

Zitat von: Cermets am 06. Oktober 2020, 18:45:15
Seh ich genau so.

Für mich wäre ein Song mit erhobenen Zeigefinger zu überkonform gewesen. Hätte ich eher albern gefunden, denn genau das wäre dann väterlicher Humor gewesen. Denn: DiE JuNGe GenErAtiON SitZt NurMeHr vOrM HAnDy.

Ehm naja. Aber genau das versucht der neue Song ja relativ holprig auszudrücken. Das ist ja gerade unsere Kritik: Dass das mit mehr Überspitzung wohl besser und weniger daddy-like rüberkommen würde ;)

sushi

Die #singtrueromance-Beiträge, die über die volle Laufzeit vom im Original 2:51 gehen, benötigen für den Text etwa zwei Minuten. Grundsätzlich wäre also noch Zeit für eine dritte Strophe, andernfalls dürfte uns ein längeres und hoffentlich vielseitiges Outro erwarten.

Jocke

Wer weiß, vielleicht hat man ja den ganzen Bands eine beschnitten Version des Songs geschickt. Möglicherweise gibt es ja am Ende noch eine kurze knackige Pointe. Erstmal abwarten wie das am Ding am Ende im Ärztegewand aussieht  :)
@sushi Gedankenübertragung?  :o ;D

Toxic Toast

Bin ganz bei Tialo. Finde den Text einfach etwas dünn, gemessen daran was man von FU-Klassikern gewohnt ist. Die 2 Strophen sind extrem kurz, jeweils 4 Zeilen, von denen sich eine auch noch inhaltlich fast wiederholt:
"Denn wir sind zu zweit hier, mein Telefon und ich"
"Ich und mein Handy, wir sind allein zu Haus"
Dann kommt der Refrain und es geht auf einmal nur noch darum, Reime auf ein Wort zu finden, das ansonsten gar nicht vorkommt.

Die Reime sind auch ganz witzig, aber insgesamt find das ganze einfach ein bisschen unrund, bzw. von FU erwarte ich halt mehr. Wenn man sich die Texte von Liedern wie Männer sind Schweine oder Unrockbar anschaut, hat man finde ich schon das Gefühl, dass da mehr Mühe drinsteckte, aus der Prämisse das maximale rauszuholen. True Romance wirkt dagegen ein bisschen wie ein erster Entwurf zu dem Thema. Nebenbei: "Abschied" fand ich textlich toll, ich sage also nicht dass FU es generell nicht mehr kann...

Naja genug kritisiert, ich hoffe ich verliebe mich in das Lied doch noch, wenn ich die fertige Version höre :)

tialo

Zitat von: Toxic Toast am 06. Oktober 2020, 18:57:21
Bin ganz bei Tialo. Finde den Text einfach etwas dünn, gemessen daran was man von FU-Klassikern gewohnt ist. Die 2 Strophen sind extrem kurz, jeweils 4 Zeilen, von denen sich eine auch noch inhaltlich fast wiederholt:
"Denn wir sind zu zweit hier, mein Telefon und ich"
"Ich und mein Handy, wir sind allein zu Haus"
Dann kommt der Refrain und es geht auf einmal nur noch darum, Reime auf ein Wort zu finden, das ansonsten gar nicht vorkommt.

Die Reime sind auch ganz witzig, aber insgesamt find das ganze einfach ein bisschen unrund, bzw. von FU erwarte ich halt mehr. Wenn man sich die Texte von Liedern wie Männer sind Schweine oder Unrockbar anschaut, hat man finde ich schon das Gefühl, dass da mehr Mühe drinsteckte, aus der Prämisse das maximale rauszuholen. True Romance wirkt dagegen ein bisschen wie ein erster Entwurf zu dem Thema. Nebenbei: "Abschied" fand ich textlich toll, ich sage also nicht dass FU es generell nicht mehr kann...

Naja genug kritisiert, ich hoffe ich verliebe mich in das Lied doch noch, wenn ich die fertige Version höre :)

Perfekt beschrieben, sehe ich genauso. Und ja, ich fand Abschied auch besser/mehr auf den Punkt

Cermets

Okay, seh ich auch ein. 2 Vierzeiler sind schon wenig inhaltlich.

An eine 3. Strophe glaub ich nicht.
Die Videos von Kalkhofe, Christian Steiffen und den Donots lassen eher ein Gitarren-Solo vermuten.

Tigi

Zitat von: Jocke am 06. Oktober 2020, 18:49:28
Wer weiß, vielleicht hat man ja den ganzen Bands eine beschnitten Version des Songs geschickt. Möglicherweise gibt es ja am Ende noch eine kurze knackige Pointe. Erstmal abwarten wie das am Ding am Ende im Ärztegewand aussieht  :)
@sushi Gedankenübertragung?  :o ;D

Interessante Idee 8).....wir werden es dann hören ;)

sushi

Was ich tatsächlich lustig finde, ist, dass sich mein Handy, was neben mir auf dem Schreibtisch liegt, beim Singen eingeschaltet hat und Sex mit Alexa gegooglet hat. Da habe ich gleich mal die Einstellungen überarbeitet, um das Abhören ein bisschen zu reduzieren.
Stand jetzt kann ich mir übrigens nur schwer vorstellen, dass der Song bedeutend mehr Airplay als Morgens pauken erhält.
@Jocke: Ganz offenbar!

NR20

Zitat von: sushi am 06. Oktober 2020, 19:19:42
Was ich tatsächlich lustig finde, ist, dass sich mein Handy, was neben mir auf dem Schreibtisch liegt, beim Singen eingeschaltet hat und Sex mit Alexa gegooglet hat. Da habe ich gleich mal die Einstellungen überarbeitet, um das Abhören ein bisschen zu reduzieren.
Stand jetzt kann ich mir übrigens nur schwer vorstellen, dass der Song bedeutend mehr Airplay als Morgens pauken erhält.
@Jocke: Ganz offenbar!

Und ich behaupte mal, dass dies der Grund für das Lied bzw. Die Single veröffentlichung ist  ;D
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Toxic Toast

Zitat von: sushi am 06. Oktober 2020, 19:19:42
Was ich tatsächlich lustig finde, ist, dass sich mein Handy, was neben mir auf dem Schreibtisch liegt, beim Singen eingeschaltet hat und Sex mit Alexa gegooglet hat. Da habe ich gleich mal die Einstellungen überarbeitet, um das Abhören ein bisschen zu reduzieren.
Stand jetzt kann ich mir übrigens nur schwer vorstellen, dass der Song bedeutend mehr Airplay als Morgens pauken erhält.
@Jocke: Ganz offenbar!

Wirklich witzig, das wird bestimmt der Aufhänger, wenn Medien über den Song berichten - "Neue Ärzte-Single sorgt für Siri-Chaos" ;D

Stulle mit Jagdwurst

Ich versteh gar nicht, warum ihr alle immer auf Siri so abzielt? Ich habe mein (altes iPhone, habe inzwischen ein Android als Hauptgerät, nutze aber beides.) hier neben mir liegen. Bei mir eskaliert da nichts.  :P

Ich habe seit eh und je, Siri ausgeschaltet..das ist nun wirklich kein großes Hexenwerk.  ;D sollten dä darauf abgezielt haben (was ich nicht glaube, und hier eher als Witz von euch ansehe) haben sie da schonmal gründlich verkackt. Aber das sollten die 3 schon wissen, als hätte niemand von denen ein iPhone. Und überhaupt, für so Technikaffin halte ich die 3 schon.   :P

NR20

Oh, du hast es abgeschaltet... Und jetzt? Du bist nicht die Mehrheit ::)
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Stulle mit Jagdwurst

#334
Kannst dir dein  ::) sparen, war eine Feststellung kein "jeder hat das" und ich habe Recht! Also beruhige dich, Bro.  :-*

Edit: davon ab, kenne ich persönlich (also nicht die Mehrheit, nur mein Umfeld ::) ) viele, die eben weil sie für diese ganzen Datenkraken in den letzten Jahren sensibilisiert wurden, Siri und ähnliches ausgeschaltet oder aber ihr Handy bewusst konfiguriert haben, wie hier ja eben auch wer schrieb. Habe den Thread nur überflogen, da es seit heute Mittag so viele neue Beiträge gab..

MichiUrlaub

Bin mal gespannt wann es los geht, wann der Song geleaked wird...
2024
Adam Angst 24.02.24 - Karlsruhe - Substage
Das Lumpenpack 28.02.24 – Karlsruhe – Tollhaus
die ärzte 05.06.24 - Stuttgart - LKA Longhorn
Rock im Park 07.06.24 - 09.06.24
Wacken 31.07.24 – 03.08.24

Gabumon

Meine Alexas reagieren übrigens null

Zitat von: MichiUrlaub am 06. Oktober 2020, 21:39:50
Bin mal gespannt wann es los geht, wann der Song geleaked wird...

Wie üblich 1-2 Tage vorher
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jocke

Zitat von: Gabumon am 06. Oktober 2020, 21:48:45
Meine Alexas reagieren übrigens null
Die sind ja auch prüde, wahrscheinlich vollkommen eingeschüchtert. Solltest mal auf Siri umstellen!

Cermets

Zitat von: Gabumon am 06. Oktober 2020, 21:48:45
Meine Alexas reagieren übrigens null

Wie üblich 1-2 Tage vorher
Hätte nicht gedacht, dass du sowas besitzt.

Morgen ist 1-2 Tage vorher.

supere10

Glaube nicht, dass der Song vorher leakt. Wurde ja bei Pauken auch behauptet. War auch nur heiße Luft.