Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[21.08.2020] Morgens Pauken 7" Vinyl

Begonnen von FU:Sex & Rock'n'Roll, 04. August 2020, 00:32:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr die Single "Morgens Pauken"? (Schulnote)

1
22 (17.7%)
2
77 (62.1%)
3
17 (13.7%)
4
5 (4%)
5
3 (2.4%)
6
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 122

Pantophobie

Will auch noch ein quatschiges Detail aus dem Video kundtun:

Die Werbung "Ready in a flash" im Hintergrund bei 1:01 Min. ist wohl eine Kodak-Werbung aus dem Jahr 1978 mit Michael Landon. Wirbt für die Kodak Ektralight 10 Kamera.
Und wie wir wissen, ist ja nur '77 echt gewesen :P

Gibt auch ein Werbeplakat mit einem Hund, aber da erkenne ich nix.


Finde übrigens auch, dass das Lied mit mehrmaligem Hören besser wird.

Neophyte5150

Nach ca. 15x hören ist mir endlich eingefallen, woher ich die Zeile und die Melodie von
"Punker Maria
Ich hab' meine Nadel verloren
Nur ein leeres Loch in den Ohren" kenne.

Von Roland Kaiser's "Santa Maria".  ;D
"Santa Maria,
Ich habe meine Sinne verloren
In dem Fieber, das wie Feuer brennt."

Falls das noch nicht war.
Die Welt ist fertig.

K.Urlaub

Zitat von: Neophyte5150 am 21. August 2020, 20:35:43
Nach ca. 15x hören ist mir endlich eingefallen, woher ich die Zeile und die Melodie von
"Punker Maria
Ich hab' meine Nadel verloren
Nur ein leeres Loch in den Ohren" kenne.

Von Roland Kaiser's "Santa Maria".  ;D
"Santa Maria,
Ich habe meine Sinne verloren
In dem Fieber, das wie Feuer brennt."

Falls das noch nicht war.

Ich dachte, das wäre bekannt, dass das eine Parodie von Dieter Hallervorden ist ;D
*denk*

Jocke

Hier für den abendlichen Ohrwurm von Didi
Hatten wir allerdings schon und ist auch auf der Rückseite der Platte vermerkt  ;)

Gabumon

Ich geb der Single eine 3

Der Song selbst ist gut. Aber keine richtige B-Seite. Und das völlig unkreative Cover verhindern eine bessere Note
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

PlutoKennedy

Zitat von: Gabumon am 21. August 2020, 20:49:08
Ich geb der Single eine 3

Der Song selbst ist gut. Aber keine richtige B-Seite. Und das völlig unkreative Cover verhindern eine bessere Note

Das klingt soweit schlüssig. Ich für meinen Teil habe allerdings nur den Song bewertet (mit einer 2), nicht das Produkt. Im übrigen gehört das Video ja auch noch mit zum Gesamtpaket, das finde ich schon recht liebevoll gemacht mit den ganzen Anspielungen. Farin im Musik Convoy-Kostüm ist schon ein Brüller. In dem Kontext passt dann auch das Cover als Verweis auf alle Zeiten ganz gut.

Toxic Toast

Habe gerade nochmal das Lied Für Jetzt gehört und muss sagen, dass es (erwartbar bei dem Titel) schlecht gealtert ist. Diese ganze Klopapier-Geschichte und "hihi wir bleiben jetzt mal alle Zuhause, Leute"-Stimmung passte im März/April noch super, jetzt haben wir schon alle ganz andere Sorgen, Stichwort Maskengegner/Verschwörungstheorien etc. Die Stimmung ist jetzt eine ganz andere und das Lied klingt irgendwie schon so als wäre es aus einer anderen Zeit.

Meiner Meinung nach hätte es ein YouTube-Video bleiben und nie irgendwo als Song veröffentlicht werden sollen. Für mich hat es Null Wiederhörwert, da es auch musikalisch total langweilig ist. Als nettes kleines Lebenszeichen von der Band mit gesungener Albumankündigung war es ok, aber nicht auf Vinyl verewigt...

AshleyWilliams

Finde es auch super enttäuschend, dass es keine echte B-Seite/n gibt.

cenobyte

Bei meiner Bewertung hat auch nur "Pauken" eine Rolle gespielt. Die B-Seite diesmal werde ich mutmaßlich nie mehr hören.

PlutoKennedy

Zitat von: cenobyte am 21. August 2020, 22:25:09
Die B-Seite diesmal werde ich mutmaßlich nie mehr hören.

Dito. Das Video habe ich bei erscheinen einmal geschaut und mir gedacht, okay, der Gedanke zählt, ist ja ganz nett. Aber als richtigen Song habe ich das nie wahrgenommen und auch kein Bedürfnis gehabt, ihn nochmal zu hören.

Aber wer weiß, vielleicht entpuppt es sich in ein paar Jahren, rückblickend und mit etwas Abstand, ja als ein witziges Kuriosum aus einer verrückten Zeit.

sadan

Das mag weit her geholt sein aber der Fisch den Farin bei 2:46 im Video wirft hat mich an den Coverfisch der 1, 2, 3, 4 Bullenstaat erinnert.

julue

Zitat von: julue am 21. August 2020, 07:00:06
Höre auch Nadel, denke das macht auch mehr Sinn.

Weitere Anspielung im Video: Der Fisch den Farin wirft, sieht aus wie der von der 1 2 3 4 Bullenstaat

8) :P

cenobyte

Zitat von: sadan am 21. August 2020, 22:47:35
Das mag weit her geholt sein aber der Fisch den Farin bei 2:46 im Video wirft hat mich an den Coverfisch der 1, 2, 3, 4 Bullenstaat erinnert.

Ist ein Zander  ;D

ElvisMonroe

Zitat von: Toxic Toast am 21. August 2020, 22:16:19
Habe gerade nochmal das Lied Für Jetzt gehört und muss sagen, dass es (erwartbar bei dem Titel) schlecht gealtert ist. Diese ganze Klopapier-Geschichte und "hihi wir bleiben jetzt mal alle Zuhause, Leute"-Stimmung passte im März/April noch super, jetzt haben wir schon alle ganz andere Sorgen, Stichwort Maskengegner/Verschwörungstheorien etc. Die Stimmung ist jetzt eine ganz andere und das Lied klingt irgendwie schon so als wäre es aus einer anderen Zeit.

Meiner Meinung nach hätte es ein YouTube-Video bleiben und nie irgendwo als Song veröffentlicht werden sollen. Für mich hat es Null Wiederhörwert, da es auch musikalisch total langweilig ist. Als nettes kleines Lebenszeichen von der Band mit gesungener Albumankündigung war es ok, aber nicht auf Vinyl verewigt...

Was die B Seite angeht hätte man dies schlauer in typischer Ärzte Verarsche Manier machen sollen:

Ein Lied für jetzt wird als Vinyl Single angekündigt und auf der B Seite erscheint völlig unerwartet morgens pauken

Geschwisterlieber

Sorry, ich kann mir das Teil nicht schön hören. Voll auf die Zwölf schön und gut. Video ist klasse. Aber mit der Eintönigkeit des Riffs und der zu langen Laufzeit des Songs allgemein (bzw. des Outros) komme ich nicht klar. Finde das enervierend.

Ich hatte den YT Link an mehrere Leute verschickt, von denen nur zwei Feedback gegeben haben - nämlich die richtigen DÄ Hörer (sogar fast schon Fans  ;D):
"Langweilig" und "haben schon Besseres gemacht". Die fanden aber auch das Video und die vielen Anspielungen gut.
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Jocke

Zitat von: Geschwisterlieber am 22. August 2020, 09:14:02
Ich hatte den YT Link an mehrere Leute verschickt, von denen nur zwei Feedback gegeben haben
Die anderen hören das Ding seitdem in der Dauerschleife und kamen deshalb noch nicht zum Antworten  :P ;)

Geschwisterlieber

Zitat von: Jocke am 22. August 2020, 10:14:15
Die anderen hören das Ding seitdem in der Dauerschleife und kamen deshalb noch nicht zum Antworten  :P ;)
Sicherlich... NICHT!  ::) ;)

Wie dem auch sei, ich gönne Rod ja durchaus mal einen Top 10 Hit  ;D

Und absolut positiv finde ich, dass alle drei mal singen.
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Äbiszett

Die Medien berichten fleißig über die Single - u.a. in bester "Klick-Köder"-Manier, dass ein Bild der Queen im Video zu sehen ist. Das nervt, aber mir ist dabei eingefallen, warum ein Bild zum silbernen Thronjubiläum der Queen 1977 auch Punk ist: bearbeitet auf dem Cover der Sex-Pistols-Single "God save the Queen"!

Belas Schrei am Anfang erinnert an Schrei nach Liebe und das Ufo an Außerirdische.

Der Song ist mir auch recht lang, aber in einem kürzeren Video hätten weniger Anspielungen Platz gefunden ;)

Pantophobie

Zitat von: Äbiszett am 22. August 2020, 11:27:23
Die Medien berichten fleißig über die Single

Dazu ist mir bisher aufgefallen: Bei Abschied und Ein Lied Für Jetzt haben mich Leute (u. a. meine Mutter, die nicht weiter weg vom aktuellen Musikgeschehen stehen könnte!) darauf angesprochen, ob ich das denn schon mitbekommen und gehört habe. Bisher kam keine Reaktion zu Morgens Pauken. Das ist natürlich nicht repäsentativ und vielleicht kommt die nächsten Tage noch was, aber vielleicht deutet es schon darauf hin, dass die VÖ in der aller breitesten Masse noch keinen großes Aufsehen erregt hat.

PietroLombardi

In den täglichen Spotify- Charts vom 21.08. ist ,,Morgens Pauken" auf Platz 95 mit 128.299 Aufrufen.

https://spotifycharts.com/regional/de/daily/latest