Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[21.08.2020] Morgens Pauken 7" Vinyl

Begonnen von FU:Sex & Rock'n'Roll, 04. August 2020, 00:32:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr die Single "Morgens Pauken"? (Schulnote)

1
22 (17.7%)
2
77 (62.1%)
3
17 (13.7%)
4
5 (4%)
5
3 (2.4%)
6
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 122

Jocke

Wenn man weiß, wie ausgereift bereits Farins Demoaufnahmen sind, wird es noch absurder  ;D

Gabumon

Nunja, sonst hätte man ja wohl noch eine echte B-Seite aufnehmen müssen  :P
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

FU:Sex & Rock'n'Roll

Ihr diskutiert hier über jeden Furz und könnt nicht mal raushören wer da singt?

Das hört man doch eindeutig raus!!!

Hase

Dafür das hier auch so viele über den Song meckern (so nenne ich das mal) schneidet die Single erstaunlich gut ab.. LuL

supere10

Zitat von: Gabumon am 23. August 2020, 18:45:12
Nunja, sonst hätte man ja wohl noch eine echte B-Seite aufnehmen müssen  :P
Du reitest darauf rum, als wüsstest du, dass da nichts mehr kommt. Tatsache ist: du weißt gar nichts. Warte es doch einfach ab.

Superseite

Zitat von: Cermets am 23. August 2020, 14:28:10
Ich finde es krass "Ein Lied für jetzt" überhaupt auf Vinyl zu pressen.
Die Aufnahmequalität ist ja wirklich Wahnsinn.
Ich weiß Homeoffice und so. Und im Video wirkt es auch, wenn der Sound mit den Parts wechselt.
Aber selbst ich als totaler Amateur mit Billo-Equipment könnte da eine qualitativere Aufnahme machen.
Aufwand < 0,5 h.
Bei Rod klingts ja wirklich, als hätte er nur das integrierte Computermikrofon genommen.

Hier auch noch mal relativ einfach zu erkennen, dass die Aufnahmequalität nicht besonders hoch ist bei dem Song. 16 kHz entspricht ja quasi einer 128 kbit/s MP3.


Tigi

Zitat von: Superseite am 23. August 2020, 21:25:05
Hier auch noch mal relativ einfach zu erkennen, dass die Aufnahmequalität nicht besonders hoch ist bei dem Song. 16 kHz entspricht ja quasi einer 128 kbit/s MP3.
Also yt-Qualität  ::)

diWatt

#807
Äußerst unschön, aber (simples) Home-Recording war doch der Grundgedanke bei dem Song, schnell was hinhunzen. Eine professionelle Neuaufnahme würde die Idee ad absurdum führen.

Ich hätte den Song auch nicht auf die Single gepackt, aber nun gut. Immer noch besser als der Müll, den Bela auf der "Waldspaziergang mit Folgen"-Single produziert hat...


btw.
Morgens Pauken ist mittlerweile in der GEMA-DB zu finden
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Cermets

Zitat von: diWatt am 23. August 2020, 23:39:22
Ich hätte den Song auch nicht auf die Single gepackt, aber nun gut. Immer noch besser als der Müll, den Bela auf der "Waldspaziergang mit Folgen"-Single produziert hat...
Finde ich nicht.
Als Gratis Download ala Wir sind die Lustigsten ext. wärs okay geworden.
Aber auf Vinyl find ichs absurd. Wobei es für mich auch Absurd wäre die Schrott auf Vinyl zu kaufen.

Metabolit

Zitat von: diWatt am 23. August 2020, 23:39:22
Äußerst unschön, aber (simples) Home-Recording war doch der Grundgedanke bei dem Song, schnell was hinhunzen. Eine professionelle Neuaufnahme würde die Idee ad absurdum führen.


Simples Homerecording eröffnet ganz leich bessere Soundqualität. Andere Bands haben das auch mit minimalem Aufwand hinbekommen.
Trotz Lockdown werden die sowieso zusammen im Studio gesessen sein bei Farin, Bela oder Rod daheim.

Was DÄ gemacht haben, ist entlarvend:

1.Keine Mühe gegeben

2.Durch den verwaschenen Raumklang gehen gesangliche Fehler unter, so dass man das nach ein zwei Takes aufgenommen hat.

Das müssen die selbst wissen. Mir wäre das unangenehm als Single B-Seite.

Mein Gedanke: Es war zum Aufnahmezeitpunkt nie als Single gedacht.

Nachträglich hätte man den Gesang im Studio zumindest neu aufnehmen können.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

supere10

Oder: alles Absicht.
Was ich mir bei denen durchaus vorstellen kann. Man denke an "Xenokratie", welches absichtlich absolut grottig gemixt ist. Warum hier also nicht auch sowas?

Metabolit

Zitat von: supere10 am 24. August 2020, 08:37:37
Was ich mir bei denen durchaus vorstellen kann. Man denke an "Xenokratie", welches absichtlich absolut grottig gemixt ist. Warum hier also nicht auch sowas?

Wieso ist das Absicht? Hab ich was verpasst? Kann man hinterher immer sagen.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Hase

"Keine Mühe" sagt sich auch immer ganz leicht daher
...

Es ist doch eh völlig latte warun wieso.

1. Alle das blöd finden das der Song als B-Seite drauf ist hätte sie Vinyl nicht kaufen brauchen
2. Ändert das ganze Besserwissegetue nichts mehr dran das es so veröffentlich wurde  ::)

Ich finde bei ein Lied für Jetzt  gerade das authentisch am Song das er so klingt... homeoffice halt...

Da der Song eh nur jetzt bze eigentlich nicht mehr aktuell ist brauche ich den auch nicht in top studioqualität. Warum auch? Aus dem alter wo man mit offenen Fenster und laut DÄ durch die Stadt gefahren ist bin ich raus  ;D

Metabolit

Zitat von: Hase am 24. August 2020, 08:54:45
"Keine Mühe" sagt sich auch immer ganz leicht daher
...

Es ist doch eh völlig latte warun wieso.

1. Alle das blöd finden das der Song als B-Seite drauf ist hätte sie Vinyl nicht kaufen brauchen
2. Ändert das ganze Besserwissegetue nichts mehr dran das es so veröffentlich wurde  ::)

Ich finde bei ein Lied für Jetzt  gerade das authentisch am Song das er so klingt... homeoffice halt...

Da der Song eh nur jetzt bze eigentlich nicht mehr aktuell ist brauche ich den auch nicht in top studioqualität. Warum auch? Aus dem alter wo man mit offenen Fenster und laut DÄ durch die Stadt gefahren ist bin ich raus  ;D

Ich hab die Single auch darum nicht gekauft.

Das sagt sich nciht leicht daher, wenn man Ahnung hat. Es ist ein Fakt.
Keine Mühe - Absicht.

In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Geschwisterlieber

Zitat von: Hase am 23. August 2020, 19:50:38
Dafür das hier auch so viele über den Song meckern (so nenne ich das mal) schneidet die Single erstaunlich gut ab.. LuL
Weil hier die meisten parteiisch sind  ;D

Es hätte auch Gemecker gegeben, wenn die Vinyl-Single eine "A-Side only" Platte gewesen wäre... vielleicht sogar noch mehr als mit einer auf YT Qualität drauf gepressten B-Seite  ;D
Die zehn Euro hab ich mir echt gespart. Und da das Ding sowieso nicht limitiert ist, kriegt man sie evtl. irgendwann für die Hälfte "nachgeworfen".

Aus dem Alter, lautstark DÄ im Auto hörend durch die Stadt zu "cruisen", bin ich auch raus. Gerade bei den alten Sachen, die kennt ja kaum noch jemand  ;D Außer "Westerland" vielleicht  ;)

Leider war ich übrigens dumm genug, mir die Schrott auf Vinyl zu kaufen (und nicht nur einmal  ::)). Abgesehen von dem ohnehin beschissenen Mastering ist auch die Vinyl-Qualität unterirdisch. Möglicherweise war ich damals wirklich auf dem Trip zu versuchen, Kohle mit DÄ-Vinyl zu machen. Aber ich habe meine Strafe erhalten. Hätte ich mich im Vorfeld informiert, dass die nicht limitiert ist... aber auch egal.

Fakt ist ich kaufe die neue Single nicht und bei mir schneidet sie auch nicht gut ab. Punkt. Einzig und allein lasse ich mir gefallen dass jemand schrieb wenn der Song nicht so lang wäre, hätten auch nicht alle Anspielungen ins Video gepasst  ;D ;)
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Cermets

Zitat von: Hase am 23. August 2020, 19:50:38
Dafür das hier auch so viele über den Song meckern (so nenne ich das mal) schneidet die Single erstaunlich gut ab.. LuL
Naja, die A-Seite ist ja auch ziemlich gut.
Aber ich finds halt geiler wenn ich eine Studioaufnahme habe, als eine poplige iPhone-Aufnahme, wie bei der B-Seite. Aber wenn das schon zu viel Kritik ist..  ::)

Sascha89

Zitat von: supere10 am 24. August 2020, 08:37:37
(...) Man denke an "Xenokratie", welches absichtlich absolut grottig gemixt ist. Warum hier also nicht auch sowas?

Sprich, bitte.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
08.07. Sabbat + Gruesome / 11.07. Piet Klocke (Hemsbach OpenAir Sommer)
12.07. Odenwälder Shanty Chor (Hemsbach OpenAir Sommer)
13.07. Dr Woggle & the Radio, Boppin' B, Ringo Ska (Hemsbach OpenAir Sommer)

supere10

Zitat von: Sascha89 am 24. August 2020, 10:30:16Sprich, bitte.
Ich meine mich zu erinnern, dass Farin "Xenokratie" mit Absicht so schlecht gemixt hat, damit man sich konzentriert um den Text zu verstehen.

Und bei den Credits von "Ein Lied für Jetzt" steht ja auch (phonerecording is killing music studios). Also denke ich, wird das alles mit Absicht schon so mies sein. Die dachten sich vermutlich "Wenn schon Homerecording, dann auch richtig. So, wie es jeder jetzt machen könnte".

NR20

Zitat von: supere10 am 24. August 2020, 11:04:10
... Also denke ich, wird das alles mit Absicht schon so mies sein. Die dachten sich vermutlich "Wenn schon Homerecording, dann auch richtig. So, wie es jeder jetzt machen könnte".

Denke auch, zumal die Qualität von Rod zeigt das ja. Finde es aber auch unpassend dies als B-Seite zu nehmen. Wobei ich den Song auch schon öfters gehört habe als die meisten hier schreiben. Finde ihn und das Video gar nicht verkehrt.
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Pantophobie

#819
Zitat von: supere10 am 24. August 2020, 11:04:10
Ich meine mich zu erinnern, dass Farin "Xenokratie" mit Absicht so schlecht gemixt hat, damit man sich konzentriert um den Text zu verstehen.

Das hab ich auch schon öfters mal gehört. Aber ich meine mich auch zu erinnern, dass er zu irgendeiner seiner B-Seiten gesagt hat, dass er nicht damit zufrieden ist und es heute nicht mehr so machen würde? Kann mich leider 0 daran erinnern, wo ich das gehört habe oder auf welchen Song sich das bezieht. Ich versuche mal das wiederzufinden, kann aber auch sein, dass ich jetzt verschiedene Erinnerungen vermische.

Zu Anfang habe ich Ein Lied für Jetzt auch ein paar Mal gehört, aber jetzt passt es wirklich nicht mehr so zur aktuellen "Stimmung".

So, Edit: Habe das Interview gefunden, das mir im Kopf rumgespukt ist: https://youtu.be/-bK8JgWOCDU?t=386
Da Xenokratie zu diesem Zeitpunkt aber noch in weiter Ferne lag, kann mein Beitrag also ignoriert werden.  ;D