Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[21.08.2020] Morgens Pauken 7" Vinyl

Begonnen von FU:Sex & Rock'n'Roll, 04. August 2020, 00:32:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr die Single "Morgens Pauken"? (Schulnote)

1
22 (17.7%)
2
77 (62.1%)
3
17 (13.7%)
4
5 (4%)
5
3 (2.4%)
6
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 122

semikolon

Zitat von: ElvisMonroe am 22. August 2020, 01:01:48
Was die B Seite angeht hätte man dies schlauer in typischer Ärzte Verarsche Manier machen sollen:

Ein Lied für jetzt wird als Vinyl Single angekündigt und auf der B Seite erscheint völlig unerwartet morgens pauken

Ich finds immer lustig wenn bei sowas von ,,typischer Ärzte Verarsche Manier" gesprochen wird.
Wann haben die denn bitte das letzte Mal so eine Aktion gebracht, dass man das als ,,typisch" bezeichnen könnte?

ElvisMonroe

Als sie beim Buchstaben Puzzle letztes Jahr alle verarscht haben zb. Oder die Tatsache dass der Titel der aktuellen Single, genau wie der Promotext nichts mit der Tatsächlichen Single zu tun haben. Oder dass die erste Single vom letzten Album ZeidverschwÄndung war und das Album auch. Irgendwo nehmen die einen immer auf die Schippe,mal mehr, mal weniger.

semikolon

Zitat von: ElvisMonroe am 22. August 2020, 18:52:20
Als sie beim Buchstaben Puzzle letztes Jahr alle verarscht haben zb. Oder die Tatsache dass der Titel der aktuellen Single, genau wie der Promotext nichts mit der Tatsächlichen Single zu tun haben. Oder dass die erste Single vom letzten Album ZeidverschwÄndung war und das Album auch. Irgendwo nehmen die einen immer auf die Schippe,mal mehr, mal weniger.

Ja, aber das waren ja dann eher immer (Promo)Aktionen drumherum.
Aber so Dinge wie "ab morgen steht das Album ohne Ankündigung im Laden" oder es wird was angekündigt wo dann was ganz anderes drauf ist, gabs nie, obwohl die Idee hier immer wieder kolportiert wird.
Einzig dass die Schrei nach Liebe Single mit der B-Seite "Wenn es Abend wird" eröffnet wurde, ging in die Rechnung.


"Oder dass die erste Single vom letzten Album ZeidverschwÄndung war und das Album auch."
Schöner zweideutiger Satz im Kontext mit der schlechten Qualität des Albums.

Toxic Toast

#783
Zitat von: semikolon am 22. August 2020, 18:59:55
Ja, aber das waren ja dann eher immer (Promo)Aktionen drumherum.
Aber so Dinge wie "ab morgen steht das Album ohne Ankündigung im Laden" oder es wird was angekündigt wo dann was ganz anderes drauf ist, gabs nie, obwohl die Idee hier immer wieder kolportiert wird.
Einzig dass die Schrei nach Liebe Single mit der B-Seite "Wenn es Abend wird" eröffnet wurde, ging in die Rechnung.


"Oder dass die erste Single vom letzten Album ZeidverschwÄndung war und das Album auch."
Schöner zweideutiger Satz im Kontext mit der schlechten Qualität des Albums.

Ja, ich wunder mich auch manchmal, was hier manchmal spekuliert wird und irgendwelche unrealistischen crazy Aktionen als "typisch Ärzte" bezeichnet werden. DÄ machen zwar manche originelle Promo-Spielereien, aber letztlich sind sie was ihre Veröffentlichungspolitik betrifft nicht sooo unvorhersehbar.

Ich sehe es so:

"Typische" DÄ-Aktionen:
- ein unerwartet klingendes Lied als Single veröffentlichen
- kryptische Promotexte
- den Fans irgendwelche Rätsel aufgeben ( z.B. mit Songschnipseln, seltsamen Sachen auf der Homepage)

Unrealistische/untypische Aktionen:
- Etwas komplett anderes veröffentlichen als angekündigt/beworben wurde
- etwas "heimlich" veröffentlichen
- vor dem angekündigten Album noch ein unangekündigtes "Corona-Album" o.ä. rausbringen
- Auf Social Media mit Fake Accounts trollen

Jocke

Ich empfand es sogar ehrlich gesagt als sehr untypisch, mit welch kurzer Vorlaufzeit die Single angekündigt wurde. War das sonst nicht immer mehrere Wochen im Vorraus? Vielleicht täusche ich mich aber auch, ist ja alles schon Jahre her... ;D

Toxic Toast

Die Singles wurden früher zwar mit längerer Vorlaufzeit angekündigt, aber hatten dann auch schon ne Weile vor der Single-VÖ Radio- und Videopremiere. Das war dann meistens auch so 1-2 Wochen nach der Ankündigung. Heute kommt halt alles gleichzeitig an einem Tag...

Gabumon

Singles sind ja eh nur noch Fanservice. Daher erst recht schade das es keine echte B-Seite gibt
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

semikolon

Zitat von: Jocke am 22. August 2020, 19:50:08
Ich empfand es sogar ehrlich gesagt als sehr untypisch, mit welch kurzer Vorlaufzeit die Single angekündigt wurde. War das sonst nicht immer mehrere Wochen im Vorraus? Vielleicht täusche ich mich aber auch, ist ja alles schon Jahre her... ;D

Früher waren dir Aufmerksamkeitsspannen der Leute auch grösser.
Wenn Du heut ne Single ankündigst für in sechs Wochen ist diese Ankündigung nach 5 Tagen verpufft.
Deswegen bin ich mir auch sicher dass im September dieses mal nich ne zweite Single deutlich vor dem Album kommt.

Gabumon

ja denk ich auch, spätestens Anfang Oktober kommt "Single 2"
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jocke

Jaja stimmt, die verdammte gesteigerte Schnelllebigkeit  ;)
Das mit der 2. Single wurde doch von irgendeinem Shop schon in der Albumankündigung ausgeplappert, wo war das?

haddelad

Ich habe mir jetzt das Lies mehrmals angehört. Meiner Meinung nach wechseln sich rod und Bela in den Strophen ab. Speziell im ersten Teil der zweiten Strophe höre ich sehr deutlich rod raus.


MrUrlaub_Linz

Zitat von: haddelad am 22. August 2020, 21:43:01
Ich habe mir jetzt das Lies mehrmals angehört. Meiner Meinung nach wechseln sich rod und Bela in den Strophen ab. Speziell im ersten Teil der zweiten Strophe höre ich sehr deutlich rod raus.

Sieht man auch im Video sehr gut wer was singt... ;)

Toxic Toast

Zitat von: MrUrlaub_Linz am 22. August 2020, 21:55:07
Sieht man auch im Video sehr gut wer was singt... ;)

Stimmt das wirklich überein? Bei den "Du bist Punk"-Stellen in Strophe 1 höre ich Bela aber im Video ist es Rod...
Kann es aber tatsächlich recht schwer heraushören diesmal bei einigen Stellen. Wollte da nicht jemand hier ne Übersicht erstellen wer welche Zeile singt?

cenobyte

Zitat von: Gabumon am 22. August 2020, 20:46:38
ja denk ich auch, spätestens Anfang Oktober kommt "Single 2"

Wie findest du die? Hast du ja sicher schon gehört. Deine substanzlosen Auslassungen im Spoiler-Thread zu "Morgens Pauken" werden nicht vergessen, keine Sorge.  :) Das "Wer einmal lügt"-Spiel hast du massiv ausgeschöpft.

Ricco

Zitat von: Toxic Toast am 22. August 2020, 22:27:30
Stimmt das wirklich überein? Bei den "Du bist Punk"-Stellen in Strophe 1 höre ich Bela aber im Video ist es Rod...
Kann es aber tatsächlich recht schwer heraushören diesmal bei einigen Stellen. Wollte da nicht jemand hier ne Übersicht erstellen wer welche Zeile singt?

Da wo Rod im Video singt, singt er auch faktisch. Finde ich aber auch deutlich.

ElvisMonroe


Zitat von: semikolon am 22. August 2020, 18:59:55

"Oder dass die erste Single vom letzten Album ZeidverschwÄndung war und das Album auch."
Schöner zweideutiger Satz im Kontext mit der schlechten Qualität des Albums.

So wurde es damals angekündigt soweit ich weiß,habe mir den Satz nicht so ausgedacht


Zitat von: Toxic Toast am 22. August 2020, 19:41:20

Unrealistische/untypische Aktionen:
- Etwas komplett anderes veröffentlichen als angekündigt/beworben wurde

Falls das auf mich anspielt, da hast du mich falsch verstanden. Es ging um die aktuelle B Seite und ich hatte erwähnt dass "Ein Lied für jetzt" anders aufgefasst worden wäre, hätte man dieses als Single veröffentlicht und auf der B Seite wäre überraschend der neue Song morgens pauken gewesen.

Dann hätte man zwar immernoch gedacht dass ein Lied für jetzt als gepresste Single unnötig gewesen wäre, aber mit einer überraschenden B Seite, mit der zeitgleich das Album angekündigt worden wäre, hätte man es insgesamt positiver aufgenommen

Gabumon

Zitat von: ElvisMonroe am 23. August 2020, 01:21:25
Dann hätte man zwar immernoch gedacht dass ein Lied für jetzt als gepresste Single unnötig gewesen wäre, aber mit einer überraschenden B Seite, mit der zeitgleich das Album angekündigt worden wäre, hätte man es insgesamt positiver aufgenommen

Das funktioniert doch gar nicht mehr.

Die Tracklist wäre wochen vorher da gewesen und da hätte die "A-Seite" keinen interessiert. 1993 konnte man sowas ja noch machen das die Vorabsingle, die erste Veröffentlichung seit der Trennung auf der CD plötzlich mit Wenn es Abend wird anfangt und nicht mit Schrei nach Liebe.

Auf Vinyl geht das nicht, da legt dann jeder die B-Seite auf...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Wäre auch nicht positiver aufgenommen worden, denke ich. Eher noch negativer. Da würde dann gemeckert werden, warum die Band die Single so spät nach dem Song veröffentlicht.

Aber schlussendlich ist es ja egal, was die Band macht. Findet sich immer einer, der an allem was auszusetzen hat und generell alles dann doof ist.

Cermets

Zitat von: supere10 am 23. August 2020, 12:27:34
Wäre auch nicht positiver aufgenommen worden, denke ich. Eher noch negativer. Da würde dann gemeckert werden, warum die Band die Single so spät nach dem Song veröffentlicht.
Zurecht.

Ich finde es krass "Ein Lied für jetzt" überhaupt auf Vinyl zu pressen.
Die Aufnahmequalität ist ja wirklich Wahnsinn.
Ich weiß Homeoffice und so. Und im Video wirkt es auch, wenn der Sound mit den Parts wechselt.
Aber selbst ich als totaler Amateur mit Billo-Equipment könnte da eine qualitativere Aufnahme machen.
Aufwand < 0,5 h.
Bei Rod klingts ja wirklich, als hätte er nur das integrierte Computermikrofon genommen.