Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[21.08.2020] Morgens Pauken 7" Vinyl

Begonnen von FU:Sex & Rock'n'Roll, 04. August 2020, 00:32:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr die Single "Morgens Pauken"? (Schulnote)

1
22 (17.7%)
2
77 (62.1%)
3
17 (13.7%)
4
5 (4%)
5
3 (2.4%)
6
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 122

punxter

Zitat von: Toxic Toast am 24. August 2020, 12:16:53
Mal was anderes: Morgens Pauken ist bei Spotify bisher nicht in den Top 5 der aktuell beliebten DÄ-Songs. Das ist schon ziemlich erbärmlich für die erste Leadsingle seit 8 Jahren (ich weiß schon, es war zu erwarten wegen absichtlich un-mainstreamig und so, aber trotzdem etwas traurig...)

Ist (Stand jetzt) auf Platz 6.

Gabumon

Ich zweifle übrigens die Aussage "Hach wir haben ja immer so viele Songs"

FU bekommt mit ach und krach 2 CDs voll, von 1984(!) an. Dazu noch etwa 20 neuen Songs vom dem Seitenhirsch, wenn man alle augen zudrückt. Und das auch etwa seit 1984.

Sagen wir der einfachheit 60 Songs und das in 34 Jahren. Macht 1,7 Songs pro Jahr, dass ist jetzt nicht so viel.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Ricco

Auf Berliner Schule waren (bis auf den Hidden Track) lediglich quasi fertige Songs, die nicht weiter ausgearbeitet wurden aber soweit als fertig galten. Du hast doch überhaupt keine Ahnung, wie viele halbfertige Dinge es da noch gibt.

Zur Auch gab es, wenn ich mich Recht entsinne, die Auswahl aus insgesamt 42 Songs.

Gabumon

Halbfertiges, Songfragmente würd ich nicht mal zählen. Da hat man als Texter immer tonnenweise von und merkt schon beim schreiben, grob aufnehmen etc das die nix sind...

und gerade bei Auch, JIA, und Geräusch können die mir viel erzählen, ich glaube die Aussagen nicht mehr.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Ronro13

Wenn man bedenkt, dass von bfr abgelehnte Songs dann später für Soloprojekte genommen wurden.. Ich finde die Masse an Albumsongs, ganz zu schweigen von der Masse an B-Seiten ziemlichst überdurchschnittlich.

supere10

Zitat von: Gabumon am 24. August 2020, 20:59:27
Ich zweifle übrigens die Aussage "Hach wir haben ja immer so viele Songs"

FU bekommt mit ach und krach 2 CDs voll, von 1984(!) an. Dazu noch etwa 20 neuen Songs vom dem Seitenhirsch, wenn man alle augen zudrückt. Und das auch etwa seit 1984.

Sagen wir der einfachheit 60 Songs und das in 34 Jahren. Macht 1,7 Songs pro Jahr, dass ist jetzt nicht so viel.
Anhand der Sachen, die er veröffentlicht hat, kannst Du sehen, wie viele er noch im Giftschrank hat? Halte ich für unwahrscheinlich.
Und woher willst du wissen, dass er die Berliner Schule nur "mit ach und krach" voll bekommen hat?

Und dass er 60 Songs aus der Zeit bis 1984 veröffentlicht hat, heißt nicht, dass er nur diese 60 Songs hat. Da wird noch viel mehr rumlungern. Denk doch mal an die ganzen unveröffentlichten Live-Songs aus der Anfangszeit. Oder Lieder in der GEMA-Datenbank. Da kommst Du auf eine beachtliche Menge.

NR20

Man kommt auf einiges... kommt man auf eine beachtliche Menge? Ansichtssache...
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

supere10

Zitat von: NR20 am 25. August 2020, 08:40:55
Man kommt auf einiges... kommt man auf eine beachtliche Menge? Ansichtssache...
Naja, wie gesagt: die unveröffentlichten Live-Dinger. Die GEMA-Einträge. Dann noch die Songs, von denen man weiß, die aber nicht unbedingt bei der GEMA stehen.
Und dann wird es ja noch haufenweise Zeug in seinem Archiv geben.

Die Menge an Songs, die er noch hat, anhand der veröffentlichten Menge abzuschätzen, ist halt unmöglich. Niemand hier kennt das Archiv von Farin. Niemand weiß, wie viel der noch hat. Dazu kommt, dass ja insgesamt schon 300+ Lieder mit Farins Beteiligung veröffentlicht wurden.

NR20

Ok, gehen wir von 600 Liedern aus und 36 Jahren, dann sind das 13.140 Tage.
Das macht dann 0,04 Lieder pro Tag oder ein Lied im Monat. Ist ok  :P
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Metabolit

Ich zweifel nicht an, dass er viele Ideen (halbfertig) gesammelt hat.
Was aber fakt ist: Wenn diese Ideen in irgendeiner Weise es wert wären, veröffentlicht zu werden, weil Sie womöglich herausragend gut sind, dann würde er es tun.

Es muss ja nicht immer ein fertiges Rockalbum sein. Ginge ja auch in Singer/Songwriter-Manier als "Der Song des Monats" zum Download etc.

Ich würde aber stark bezweifeln, dass Farin, der unverhohlen für den Song "Niemals" die Strophen-Kadenzen von "Zombie" übernommen hat, genug Material mit Alleinstellungsmerkmal-Charakter zusammen bekommt. 
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

cenobyte

Zitat von: Metabolit am 25. August 2020, 09:29:37
Ich zweifel nicht an, dass er viele Ideen (halbfertig) gesammelt hat.
Was aber fakt ist: Wenn diese Ideen in irgendeiner Weise es wert wären, veröffentlicht zu werden, weil Sie womöglich herausragend gut sind, dann würde er es tun.

Es muss ja nicht immer ein fertiges Rockalbum sein. Ginge ja auch in Singer/Songwriter-Manier als "Der Song des Monats" zum Download etc.

Ich würde aber stark bezweifeln, dass Farin, der unverhohlen für den Song "Niemals" die Strophen-Kadenzen von "Zombie" übernommen hat, genug Material mit Alleinstellungsmerkmal-Charakter zusammen bekommt.

Ist doch bekannt, dass das häufig nur einzelne Parts sind, auf die er auch für FURT immer mal wieder zurückgegriffen hat. Klar, ganze Lieder wie Cpt. Metal sind selten, aber ich wette drauf, dass spätenstens seit Geräusch immer mal wieder Ideen von den berühmten Diktiergeräten oder grobe Demofassungen für einzelne Passagen übernommen werden.

NR20

Laut "Texten ist wie Atmen" greift er nie auf alte Sachen zurück. (Ausser eben Cpt. Metal, was er mittlerweile übrigens auch nicht mehr als gut erachtet)
Er kuckt vielleicht mal auf die 2-3 letzten Notizbücher zurück um Ideen aufzuschnappen, aber prinzipiell sei immer alles neu.
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Flauschi

Zitat von: NR20 am 25. August 2020, 09:56:37
Laut "Texten ist wie Atmen" greift er nie auf alte Sachen zurück. (Ausser eben Cpt. Metal, was er mittlerweile übrigens auch nicht mehr als gut erachtet)
Er kuckt vielleicht mal auf die 2-3 letzten Notizbücher zurück um Ideen aufzuschnappen, aber prinzipiell sei immer alles neu.

Ein paar mal hatte er dann aber Ideen zu Melodien mehrmals ;-)

Turmstraße -> 3-Tage-Bart
Ich bin allein -> Apocalypse wann anders
+++Next concerts 2024+++

Die Ärzte ... 23.8. Berlin, 24.8. Berlin, 25.8. Berlin
Sondaschule, Montreal, Das Pack ... 3.10. Amsterdam
Pascow ... 24.10. Berlin
Planlos ... 26.10. Berlin
Montreal ... 14.11. Jena, 30.11. Hannover, 6.12. Magdeburg, 19.12. Berlin, 20.12. Hamburg, 21.12. Hamburg

supere10

Ach, das ist doch nichts neues, dass man sich selbst kopiert.
Auch die Akustikgitarre in "Gobi Todic" wurde nochmal verwendet. Komme gerade nur nicht auf den Song...

AshleyWilliams

Zitat von: Flauschi am 25. August 2020, 10:01:52
Ein paar mal hatte er dann aber Ideen zu Melodien mehrmals ;-)

Turmstraße -> 3-Tage-Bart
Ich bin allein -> Apocalypse wann anders

Echt? ,,Turmstraße" und ,,3-Tage-Bart"?

NR20

Den Zusammenhang sehe ich nun auch nicht  :)
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Domster

Zitat von: NR20 am 25. August 2020, 10:26:38
Den Zusammenhang sehe ich nun auch nicht  :)

Ganz klar die Melodie bei "Geili Geili Supertyp"  :)

Cermets

Möglicherweise hat er keine tausenden fertigen Songs. Wobei ich mir vielleicht auch knapp 1000 vorstellen kann. (Hat wer eine genaue Zahl, wieviele er veröffentlicht hat?)
Ich kann mir auch vorstellen, dass manche so low sind, dass er sie nicht mal Bela vorspielen würde.

Aber er selbst sagt ja in Texte wie Atmen auch, dass er mittlerweile extra keine Songs mehr vollendet bevor ein Album konkretisiert wird.
Songfragmente (einzelne Strophen, catchy Hooks, angefangen Melodien) können sich schon leicht im mittleren vierstelligen Bereich befinden. Vor allem weil sowas schnell eingespielt ist. Und der Mann ist quasi seit jeher hauptberuflich Musiker.

Metabolit

Es gibt einen unheimliche Nachfrage nahc solchen "unfertigen" Sachen seitens der Fans - wenn Sie originell sind auch von anderen Hörern -, die man als B-seiten verwerten können nur mit Akustikgitarre und Gesang.

Das ist schnell eingespielt. Machen so viele im Netz jeden Tag in so guter Qualität.

Die Erfahrung zeigt ja leider, sollte das alles so stimmen, dass er es immer zurückbehält, aber später wieder neue Ideen genommen werden, Unzähliges einfach verfällt.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

tialo

Was sind das hier schon wieder für ulkige Diskussionen?

1) Es ist das normalste auf der Welt, dass es Songs gibt bzw. Parts von Songs die sich vielleicht mal recht ähnlich anhören. Das findet man bei quasi jeder Band/jedem Künstler zuhauf. Zumal Popmusik (ja die Ärzte sind Pop) dann auch größtenteils nur mit einer beschränkten Auswahl an Harmoniefolgen arbeitet i.d.R. Dass es also auch bei Farin bzw. den Ärzten immer mal wieder Songmotive gibt, die man in früheren Songs schon mal findet, ist absolut nichts ungewöhnliches. Können das gleiche Spiel ja gerne mal für Bands wie Green Day, AC/DC, Offspring, den Toten Hosen und co machen, da findet man dann noch deutlich mehr davon ;)

2) Dass der Output der Ärzte insgesamt stark zurück gegangen ist, liegt natürlich in erster Linie daran, dass mittlerweile soviel Zeit vergeht bis ein neues Album erscheint. Die CDs selbst sind ja dann doch immer gut bestückt. JiA hatte 20 Songs zu bieten (wenn man die Pizza mit einberechnet), "auch" hatte 16 Songs, dafür dann aber eben die EP mit vorne dran. Und auf "Hell" werden es jetzt auch wieder 18 Songs sein plus eben noch Abschied/Rückkehr letztes Jahr. Quantitativ kann man da absolut nicht meckern. Bei Rammstein wartet man mittlerweile auch zehn Jahre auf ein neues Album und da sind dann "popelige" elf Tracks drauf. Da ist das was die Ärzte bieten, immer noch recht viel. Dazu dann eben noch ihre Solo-Sachen. Insofern wundert es mich nicht, dass Farin da vielleicht nicht mehr ganz so massig viele Lieder daheim rumliegen hat, wie so manch einer hier erwartet. Ihr müsst ja auch die Sachen abziehen, die halt wirklich nicht fertig oder vorzeigbar sind.