Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[21.08.2020] Morgens Pauken 7" Vinyl

Begonnen von FU:Sex & Rock'n'Roll, 04. August 2020, 00:32:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr die Single "Morgens Pauken"? (Schulnote)

1
22 (17.7%)
2
77 (62.1%)
3
17 (13.7%)
4
5 (4%)
5
3 (2.4%)
6
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 122

Meliciraptor

Ich denke, dass "Ein Lied für Jetzt" zur B-Seite wurde, weil der Song auch über den üblichen Fan-Kosmos hinaus sehr wahrgenommen wurde. Es gab etliche Presseberichte und das Video war recht lange in den YouTube Trends. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man dem einfach Rechnung tragen wollte, indem man es auch physisch zur Verfügung stellt.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Toxic Toast

#821
Zitat von: Meliciraptor am 24. August 2020, 11:34:53
Ich denke, dass "Ein Lied für Jetzt" zur B-Seite wurde, weil der Song auch über den üblichen Fan-Kosmos hinaus sehr wahrgenommen wurde. Es gab etliche Presseberichte und das Video war recht lange in den YouTube Trends. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man dem einfach Rechnung tragen wollte, indem man es auch physisch zur Verfügung stellt.

Das kann ich mir auch vorstellen. Am Anfang war das sicher nicht für ne Vinyl-VÖ geplant, aber dann kam das Ding so gut an, dass sie sich gesagt haben, "Ach komm, lass uns das nochmal richtig veröffentlichen". Für die nächsten Singles wird es dann jeweils "richtige" B-Seiten geben, schätze ich.

Mal was anderes: Morgens Pauken ist bei Spotify bisher nicht in den Top 5 der aktuell beliebten DÄ-Songs. Das ist schon ziemlich erbärmlich für die erste Leadsingle seit 8 Jahren (ich weiß schon, es war zu erwarten wegen absichtlich un-mainstreamig und so, aber trotzdem etwas traurig...)

Sascha89

Falls die weiteren Singles überhaupt auf phyischen Tonträgern veröffentlicht werden.
Bei Download-Singles ist es eher ungewöhnlich Bonustracks dazu zu packen.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
27.06. Dying Fetus / 28.06. The O'Reillys and the Paddyhats
04.07. Deez Nuts / 06.07. Elis Paprika & The Black Pilgrims
08.07. Sabbat + Gruesome

PlutoKennedy

Zitat von: Meliciraptor am 24. August 2020, 11:34:53
Ich denke, dass "Ein Lied für Jetzt" zur B-Seite wurde, weil der Song auch über den üblichen Fan-Kosmos hinaus sehr wahrgenommen wurde.

Es geht hier doch eigentlich gar nicht um das Lied für jetzt. Es geht darum, dass bei Ärzte-Singles, und speziell bei der ersten Single eines Albums, aus Gewohnheit vollwertige B-Seiten erwartet werden. Zuletzt waren es bei zeiDverschwÄndung drei gute B-Seiten, bei FUs Herz? Verloren immerhin 2. Und da waren wirklich gute Songs bei. Wären auf Morgens Pauken eine oder zwei weitere neue Songs gelandet, dann wäre auch das Geschrei nicht so groß.

Der Strohhalm an den sich einige geklammert haben war die Hoffnung auf eine überarbeitete Version vom Lied für jetzt. Dass nun, da sich dieser Traum nicht erfüllt hat, wieder ausgiebig auf der schlechten Qualität - die Teil des Quarantäne-/Home-Office-Konzeptes ist - rumgeritten wird und allen Ernstes Spektralanalysen präsentiert werden, ist natürlich höchst albern.

Es ist wohl wie es ist: DÄ sind in der Gegenwart angekommen und physische Veröffentlichungen, und damit B-Seiten, spielen keine nennenswerte Rolle mehr. CDs hört kaum noch jemand und das Vinyl ist bei vielen auch nur ein Dekoartikel ("Habe mir die Platte gekauft. Einen Plattenspieler habe ich aber nicht") Es wird von der Masse sowieso nur der eine Song gestreamt.

NR20

Wenn ich aber "immer 70 Songs auf Reserve" habe, dann sollt es mir weh tun nicht mehr zu veröffentlichen.
Insbesondere, wenn B-Seiten vom Streaming ausgeschlossen sind und daher exklusiv für Fans sind.
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Jocke

Zitat von: Toxic Toast am 24. August 2020, 12:16:53
Mal was anderes: Morgens Pauken ist bei Spotify bisher nicht in den Top 5 der aktuell beliebten DÄ-Songs. Das ist schon ziemlich erbärmlich für die erste Leadsingle seit 8 Jahren (ich weiß schon, es war zu erwarten wegen absichtlich un-mainstreamig und so, aber trotzdem etwas traurig...)
Wir werden die denn überhaupt berechnet, also auf welchen Zeitraum bezogen? Vllt zählen ja mehr als die letzten 3 Tage...

PlutoKennedy

Zitat von: Toxic Toast am 24. August 2020, 12:16:53
Mal was anderes: Morgens Pauken ist bei Spotify bisher nicht in den Top 5 der aktuell beliebten DÄ-Songs. Das ist schon ziemlich erbärmlich für die erste Leadsingle seit 8 Jahren (ich weiß schon, es war zu erwarten wegen absichtlich un-mainstreamig und so, aber trotzdem etwas traurig...)

Es ist auch schon aus den YouTube-Trends raus und bringt es aktuell auf 400.000 Klicks, was nicht gerade ruhmreich ist.
Irgendwie gab es aber auch keinen nennenswerten Medienrummel, oder? Ich habe einigen Ärzte-Fans davon berichtet, an denen es ansonsten womöglich vorbeigegangen wäre.

Zitat von: NR20 am 24. August 2020, 12:39:07
Wenn ich aber "immer 70 Songs auf Reserve" habe, dann sollt es mir weh tun nicht mehr zu veröffentlichen.
Insbesondere, wenn B-Seiten vom Streaming ausgeschlossen sind und daher exklusiv für Fans sind.

Einverstanden! Ich will es auch nicht schönreden und bin enttäuscht, da ich immer Fan der B-Seiten war. Ich verstehe auch nicht, warum man sich nicht etwas mehr Mühe gibt. Und sei's nur, dass man wie beim FURT die Innenhülle der Single hübsch bedruckt hätte. Irgendwas. Aber es ist wie es ist und ich versuche mich auf das Positive zu konzentrieren - der Song macht Spaß und weckt zumindest mir Vorfreude aufs Album.

Metabolit

Zitat von: NR20 am 24. August 2020, 12:39:07
Wenn ich aber "immer 70 Songs auf Reserve" habe, dann sollt es mir weh tun nicht mehr zu veröffentlichen.
Insbesondere, wenn B-Seiten vom Streaming ausgeschlossen sind und daher exklusiv für Fans sind.

Das mit den Reserve Songs ist doch nur Angeberei. Wenn die alle so gut wären, würde man sie auch veröffentlichen.
Da ist viel Ausschuss mit dabei. Die Songs der Berliner Schule sind wohl noch der bessere Ausschuss (teilweise echt gut)
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Jocke

Zitat von: Metabolit am 24. August 2020, 12:53:54
Das mit den Reserve Songs ist doch nur Angeberei. Wenn die alle so gut wären, würde man sie auch veröffentlichen.
Da ist viel Ausschuss mit dabei. Die Songs der Berliner Schule sind wohl noch der bessere Ausschuss (teilweise echt gut)
Wenn man sich die B-Seiten Menge und Qualität (ja ich weiß, subjektiv, aber ich finde sie super) der letzten FURT-Platte anschaut, wundert man sich aber schon, dass da nicht noch mehr mitkommt...

Meliciraptor

Zitat von: PlutoKennedy am 24. August 2020, 12:52:47
Irgendwie gab es aber auch keinen nennenswerten Medienrummel, oder? Ich habe einigen Ärzte-Fans davon berichtet, an denen es ansonsten womöglich vorbeigegangen wäre.

Natürlich gab es den. Es haben so ziemlich alle großen Medien berichtet: https://www.google.com/search?q=die+%C3%A4rzte+morgens+pauken&source=lnms&tbm=nws&sa=X&ved=2ahUKEwiw6cfy2rPrAhVI-aQKHYBhCGMQ_AUoAXoECBQQAw&biw=1258&bih=673

Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

supere10

Zitat von: PlutoKennedy am 24. August 2020, 12:35:32aus Gewohnheit vollwertige B-Seiten erwartet werden
Umso genialer von der Band, mit dieser Gewohnheit zu brechen.

Jocke

Zitat von: supere10 am 24. August 2020, 13:31:16
Umso genialer von der Band, mit dieser Gewohnheit zu brechen.
Dann wäre es auch genial, plötzlich nur noch "Zwickau-Konzerte" zu spielen  :P

Cermets

Zitat von: Jocke am 24. August 2020, 13:39:57
Dann wäre es auch genial, plötzlich nur noch "Zwickau-Konzerte" zu spielen  :P
Vielen Dank!

Toxic Toast

Zitat von: Jocke am 24. August 2020, 12:42:17
Wir werden die denn überhaupt berechnet, also auf welchen Zeitraum bezogen? Vllt zählen ja mehr als die letzten 3 Tage...

Bei anderen Bands sind die neuen Songs immer ratz ratz in den Top 5, hätte also gedacht es ist tagesaktuell, aber genau weiß ich es ehrlich gesagt auch nicht.
Kann natürlich sein, dass es immer die letzten 7 Tage oder so abbildet, dann wäre es wohl möglich dass der Song erst noch in die Top 5 rutscht...

Superseite

Zitat von: PlutoKennedy am 24. August 2020, 12:35:32
Der Strohhalm an den sich einige geklammert haben war die Hoffnung auf eine überarbeitete Version vom Lied für jetzt. Dass nun, da sich dieser Traum nicht erfüllt hat, wieder ausgiebig auf der schlechten Qualität - die Teil des Quarantäne-/Home-Office-Konzeptes ist - rumgeritten wird und allen Ernstes Spektralanalysen präsentiert werden, ist natürlich höchst albern.

Das war um zu verdeutlichen, dass es 3 voneinander unabhängige Parts sind (wie vorher von jemandem vermutet). Das Hochladen das Bildes war mehr Aufwand als die Analyse, verstehe nicht was daran albern sein soll.

Metabolit

Zitat von: supere10 am 24. August 2020, 13:31:16
Umso genialer von der Band, mit dieser Gewohnheit zu brechen.

Genauso genial, wie sich keine Mühe zu geben bei der B-Seite
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

PlutoKennedy

Zitat von: Superseite am 24. August 2020, 14:25:07
Das war um zu verdeutlichen, dass es 3 voneinander unabhängige Parts sind (wie vorher von jemandem vermutet). Das Hochladen das Bildes war mehr Aufwand als die Analyse, verstehe nicht was daran albern sein soll.

Sorry, das war nicht so respektlos gemeint wie es rüberkam.

Wie schon geschrieben ist mein persönlicher Eindruck, dass einige aus Frust über die fehlende "richtige" B-Seite unnötig viel (negative) Energie auf diesen Song verwenden. Der ist nunmal 1:1 so wie ursprünglich veröffentlicht und hier im Forum in einem eigenen mehrseitigen Thread ausführlich diskutiert. Und immerhin wurde der Song in genau dieser Form bereits als digitale Single in der offiziellen Diskografie geführt, und jetzt hat er halt bei der ersten sich anbietenden Gelegenheit noch seine Tonträger-Veröffentlichung bekommen.

Vielleicht geht's ja so in der Art weiter. Prognose:
2. Single (September): Felsenheimer, B-Seite Abschied
3. Single (Oktober zum Release): die obligatorische Urlaub-Hitsingle, B-Seite Rückkehr
;D

Buurnbaecker

Hat jemand die Single schon öfters im Radio gehört?

Bei Radio Bob scheint der Song wohl nicht in die Rotation zu kommen, denn heute wurde das Lied einmal um viertel nach 6 gespielt. Das wars.

Brüll

https://twitter.com/chartsoffiziell/status/1297846897122697217?s=19
Scheinbar ist die Single trotzdem auf Platz 1 - Kurs. Ich würds Rod gönnen!

Cermets

Zu dem Rätsel um den Namen.
Seit einigen Tagen geistert dieser Pop-Auszug auf Facebook rum:


Ich habs von der Seite von Jörg Buttgereit.