Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[14.12.2018] Seitenhirsch

Begonnen von Badetuch, 07. September 2018, 17:24:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr den Seitenhirsch? (Schulnoten)

1
9 (8.9%)
2
23 (22.8%)
3
33 (32.7%)
4
9 (8.9%)
5
18 (17.8%)
6
9 (8.9%)

Stimmen insgesamt: 100

NR20

Ich glaubte tatsächlich nicht, dass die Nachfrage nach Demos so hoch ist. Bei der Berliner Schule lechzten die meisten wohl nur nach was neuem.
Ich kenne keinen der sich das ernsthaft anhören wollte, selbst manche DÄ hörer.

Zitat von: erwin schmecken kinder am 14. Januar 2019, 14:13:22
Das glaube ich widerrum nicht.
Mit einem halben Dutzend Demos, brauchst du keine VÖ planen...

Eine Neuveröffentlichun von Bingo braucht man auch nicht  ;D
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

supere10

Ich finde Demos absolut super!
Dadurch kann man die Arbeitsweise und Entwicklung eines Songs nachvollziehen. Wenn etwas hinzugefügt/geändert/gelöscht wurde. Super spannend. Das habe ich bei Linkin Park geliebt. Und den Rammstein Demos-Leak.

Gabumon

Demos sind natürlich nix was Wochenlang in den Charts auf Platz 1 ist einfach weil jeder Demos mit "Abfall" asoziert. Was ja de fakto auch stimmt.

Farin wusste ja auch das nur Hardcoresammler das Zeug interessieren wird und redete es daher schlecht
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Zitat von: Gabumon am 14. Januar 2019, 14:42:00
Farin wusste ja auch das nur Hardcoresammler das Zeug interessieren wird und redete es daher schlecht
Naja, bis auf 4-5 Songs ist da auch nur Abfall drauf.

erwin schmecken kinder

Zitat von: Gabumon am 14. Januar 2019, 14:42:00
Demos sind natürlich nix was Wochenlang in den Charts auf Platz 1 ist einfach weil jeder Demos mit "Abfall" asoziert. Was ja de fakto auch stimmt.

Farin wusste ja auch das nur Hardcoresammler das Zeug interessieren wird und redete es daher schlecht

Ach, deswegen waren die Anthologys der Beatles so ein Renner, und einer der erfolgreichsten VÖ der Fab Four überhaupt...

PlutoKennedy

Zitat von: erwin schmecken kinder am 14. Januar 2019, 14:52:13
Ach, deswegen waren die Anthologys der Beatles so ein Renner, und einer der erfolgreichsten VÖ der Fab Four überhaupt...

Na ja, Äpfel und Birnen und so. Hast du damals den massiven Medienrummel rund um Anthology mitbekommen, den weltweiten Hype rund um die Dokumentation? Da wurde ein idealer Zeitpunkt erwischt, als gerade diese ganze Retro-/Nostalgiewelle losging und neue Generationen das Schaffen der Beatles für sich entdeckt haben. Das waren auch die goldenen Jahre der CD-Verkäufe. Die Anthology-Alben funktionieren auch einigermaßen als Best-Ofs, da die Hits enthalten sind.

Eine Farin-CD ohne Hits und ohne Promo ist was ganz anderes. Mal abgesehen davon, dass sich das natürlich auf einem viel kleineren, nationalen Level als bei den Beatles abspielen würde: mit ordentlich Hype (Tour/Trennung) und unter dem Banner "Die Ärzte" und unter Einbindung der großen Hits würde eine Ärzte-Anthology locker auf 1 gehen und sich respektabel verkaufen.

PlutoKennedy

Zitat von: supere10 am 14. Januar 2019, 14:49:13
Naja, bis auf 4-5 Songs ist da auch nur Abfall drauf.

Also immerhin mehr gute Songs, als von Bela auf "Code B" und "auch" zusammen ... </Meckermodus>

Ich hätte schon gerne mal einige Urfassungen von Belas Ärztesongs gehört. Ein paar gute/interessante gibt es da bestimmt. Dass da nach 87 gar nichts von ihm auf dem Seitenhirsch ist, irritiert mich, zumal er sich offenbar am meisten um die Box gekümmert hat.

Farin hat auf "Berliner Schule" ja nur eigenständige Songs gebracht, und dass Bela davon genug für eine eigene Demo-CD hat, glaube ich niemals. Ein weiterer Punkt ist, dass er seine Ideen nicht so akribisch ausarbeitet wie Farin/Rod, so dass sie sicher sehr viel roher wären. Ein eigenes Demo-Album kommt da glaube ich nicht.

Gabumon

Man stelle sich vor man hätte richtig Promo für die Berliner Schule gemacht, inkl. Tour, Single und so. DAs war auf Platz 1 gegangen.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

erwin schmecken kinder

Zitat von: PlutoKennedy am 14. Januar 2019, 15:05:06
Mal abgesehen davon, dass sich das natürlich auf einem viel kleineren, nationalen Level als bei den Beatles abspielen würde: mit ordentlich Hype (Tour/Trennung) und unter dem Banner "Die Ärzte" und unter Einbindung der großen Hits würde eine Ärzte-Anthology locker auf 1 gehen und sich respektabel verkaufen.

Und genau darauf wollte ich hinaus!  ;)

Wenn so eine Demo/Raritäten-Sammlung der DÄ groß beworben wird, mit Auftritten, extra Single-Track, Tour ect pp usw, würde sich so eine Sammlung sehr wohl auch im deutschsprachigen Raum vorzüglich verkaufen, davon bin ich, auch wenn sich die Zeiten der physischen Medien geändert/verschlechtert haben, überzeugt. :)

73er

Zitat von: PlutoKennedy am 14. Januar 2019, 15:15:17
Also immerhin mehr gute Songs, als von Bela auf "Code B" und "auch" zusammen ... </Meckermodus>

Ich hätte schon gerne mal einige Urfassungen von Belas Ärztesongs gehört. Ein paar gute/interessante gibt es da bestimmt. Dass da nach 87 gar nichts von ihm auf dem Seitenhirsch ist, irritiert mich, zumal er sich offenbar am meisten um die Box gekümmert hat.

Farin hat auf "Berliner Schule" ja nur eigenständige Songs gebracht, und dass Bela davon genug für eine eigene Demo-CD hat, glaube ich niemals. Ein weiterer Punkt ist, dass er seine Ideen nicht so akribisch ausarbeitet wie Farin/Rod, so dass sie sicher sehr viel roher wären. Ein eigenes Demo-Album kommt da glaube ich nicht.

Das kommt davon das Bela seine Songs ja eh wie Demos klingen, fast alle.
The Best there is, the Best there was, the Best there ever will be!!!!!!!!!

Geschwisterlieber

Das wäre es ja noch... ein Bela-Demo Album. Na gut, hätte mich mehr interessiert als die Bingo-Neuauflage.

Wenn ich mir den Newsletter von Bear Family und dessen ständige Sonderangebote und "alles muss raus"-Aktionen betrachte, kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, dass es hier in erster Linie primär um Kohle ging, um quasi das angeschlagene Schmockarno/Bear-Label vor dem Absaufen zu retten. Und ich denke sowohl der Hirsch als auch die Schrott werden in ausreichender Form dazu beitragen, dass dies geschieht.

Eben habe ich folgendes in einer Rezension auf Amazon gelesen:

"Update 13.01.2019: Zum Schluss noch etwas Licht: Auf Facebook wurde seitens der Produktion mittlerweile insofern Stellung bezogen - aufrichtigen Dank dafür, da es meinem Ärzte-Bild viel eher entspricht - als es heisst, dass das Mastering von Vinyl der künsterlischen Absicht der Ärzte entspricht. Okay, wenn es eine bewusste Entscheidung der Künstler selbst ist, dass sie ihr Werk so am besten präsentiert sehen und es der Originalintention am nächsten kommt, dann finde ich, dass dies zu akzeptieren ist. Man muss es sich ja nicht zueigen machen, aber es ist dann wohl keine grundsätzliche (wohl aber in Details) Schlampigkeit, sondern Absicht. Mit dem Gedanken kann ich gut umgehen."

Ähhhhhh.... ja nee... soooooo???????? :o

Nichtsdestotrotz bleibe ich bei meiner Meinung, dass das viele andere besser hin bekommen hätten und der Zwarg der falsche Mann dafür war, da er es auf ganzer Linie vergeigt hat.

Da sich so viele über den Preis aufregen: es gibt von Bear Family Boxen mit gerade mal acht CDs (okay, plus einem Hardcover-Buch), da habe ich vor zwanzig Jahren schon damals 300 Mark (ca. 150€) für bezahlt. Von daher kann man fast noch froh sein über den Endpreis des Hirsches ;D ;)
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

semikolon

Wo steht das denn so auf Facebook?
Klingt ehrlich gesagt eher wie die Ausrede um alle noch halbwegs gesichtswahrend da raus zu bringen. Schon weil es der anderen Aussage ,,beste verfügbare Quelle" fundamental widerspricht.

Metabolit

Ist das gesichert, dass DÄ das wollten und dass alle das wollten oder nur Bela?
Hoffentlich beziehen die mal Stellung!

Wenn wirklich bewusst alles von Vinyl genommen wurde, dann hätte das in Verbindung mit dem neuen Mastering in den Ankündigungstext gehört.
Ein neues Matering von Sekundärquellen stellt für mich eine Qualitätsminderung dar. Ich hätte den Hirschen dann nicht gekauft
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

supere10

Es ist egal ob Bear Family absäuft. Die haben mit der Box nichts zu tun.

Gabumon

Zumindestens hätte dran stehen MÜSSEN das man alles von Vinyl Mastert
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

soylent_gelb

Wobei die Knisterunterdrückung der meisten LPs doch ganz gut gelang, oder? Also, ich hab das durchaus geglaubt, als es hier hieß, dass ab der Frisur wohl alle Alben von CD seien.   :)

Gabumon

Zitat von: soylent_gelb am 15. Januar 2019, 08:21:59
Wobei die Knisterunterdrückung der meisten LPs doch ganz gut gelang, oder? Also, ich hab das durchaus geglaubt, als es hier hieß, dass ab der Frisur wohl alle Alben von CD seien.   :)

Bei perfekten Vinyls ist das ja auch einfacher, vermutlich lagen die noch neu vor. Nur bei den alten hatte man nur so ausgelutschtes oder schlechte Pressqualität.

Das eindeutigste Zeichen das noch weitaus mehr von Vinyl ist, ist ja Elke. "Ausgewaschen" klingt ja sowieso alles... und Kraftlos. Ich mein selbst die sicher nicht gut gemasterten CDs aus den 80ern klingen im Original besser. Das muss man auch mal schaffen...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Ist die "Wir wollen nur deine Seele" von CD oder Vinyl?
Müsste man doch hören, da immer wieder ausgefadet bzw. eingefadet wird, oder?
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
24.05. MC Bomber / 25.05. Alex Henry Foster & The Long Shadows
30.05. The Bar Stool Preachers / 31.05. Masta Ace & Marco Polo
07.06. Diaz Brothers + Soulscraper / 13.06. Agnostic Front

Metabolit

Zitat von: soylent_gelb am 15. Januar 2019, 08:21:59
Wobei die Knisterunterdrückung der meisten LPs doch ganz gut gelang, oder? Also, ich hab das durchaus geglaubt, als es hier hieß, dass ab der Frisur wohl alle Alben von CD seien.   :)

1. Knisterunterdrückung raubt Frequenzen, die auch musikalische Inhalte betrifft

2. Ist alles, was kraftlos im Vergleich zur CD klingt m. E. von Vinyl - "Satanische Pferde" und die Demos sind nicht von Vinyl und das hört man auch. 
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

PlutoKennedy

Zitat von: Gabumon am 15. Januar 2019, 07:59:13
Zumindestens hätte dran stehen MÜSSEN das man alles von Vinyl Mastert

Ich kann das System da immer noch nicht erkennen. Bei der "13" haben sie ja nicht das Vinyl genommen, erkennbar am Sample in "Männer sind Schweine", welches das von der CD ist. Gerade da hätte ich es interessant gefunden, mal die alternative Fassung zu hören :-\