Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[14.12.2018] Seitenhirsch

Begonnen von Badetuch, 07. September 2018, 17:24:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr den Seitenhirsch? (Schulnoten)

1
9 (8.9%)
2
23 (22.8%)
3
33 (32.7%)
4
9 (8.9%)
5
18 (17.8%)
6
9 (8.9%)

Stimmen insgesamt: 100

Metabolit

Also entweder hat Bears DÄ perfekt verarscht und sich einfach keine Mühe gegeben (haben die eigentlich Praktikanten ;D?) oder der Laden wird maßlos überschätzt.

Ich hätte alle Alben auf nem Pentium 90 mit Windows 95 und Data Becker Musicstudio besser gemastert als 10jähriger - ich wünschte der Satz wäre bloß übertrieben- leider ist das wahr😕
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Geschwisterlieber

Zitat von: PlutoKennedy am 04. Januar 2019, 16:13:51
Wenn man schon doppelt, hätte man übrigens auch "Zu spät (live)" nochmal separat draufnehmen müssen, wegen der längeren Ansage bei der Single-Version ("Kommen wir nun zum sportlichen Teil. Das ist eine Hand, und das ist eine Hand") ;)
Sehr gut aufgepasst! Mich hatte es ja auch gewundert, dass die Single nicht tatsächlich ein zweites Mal drauf geklatscht wurde. Aber irgendwie muss man ja schon sagen: Zum Glück! ::)
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Geschwisterlieber

Zitat von: Metabolit am 04. Januar 2019, 16:24:03
Also entweder hat Bears DÄ perfekt verarscht und sich einfach keine Mühe gegeben (haben die eigentlich Praktikanten ;D?) oder der Laden wird maßlos überschätzt.

Ich hätte alle Alben auf nem Pentium 90 mit Windows 95 und Data Becker Musicstudio besser gemastert als 10jähriger - ich wünschte der Satz wäre bloß übertrieben- leider ist das wahr😕
Ich erinnere mich daran, dass ich vor ca. zwei Monaten geschrieben habe dass ich mit der NDW-Compilation von Bear, welche ebenfalls vom ZwirchZwarbelZwarg-Zwerg gemastert wurde, nicht zufrieden war. Irgendwie war das Unheil damals bereits abzusehen.

Ich würde also auf letzteres tippen. Wie gesagt, in Sachen Selbstbeweihräucherung sind die ganz groß. Ich will nicht sagen dass die nichts für die Musikwelt geleistet haben, ganz im Gegenteil.
Aber ich hätte mir die Box lieber von Hot Action Records gewünscht... da hätten wir dann über andere Fehler meckern können ;D

Deshalb nochmal mein Vorschlag: bitte eine neue (wesentlich billigere) Box einfach mit allen Alben wie sie auf CD erschienen sind, oder eben einfach von diesen CDs drauf geklatscht, mit originalem Album-Artwork PLUS Bonus Tracks. Kann das denn so schwer sein? Wenn eine Johnny Cash-Box oder eine Elvis-Box mit 60 CDs gerade mal ca. 150-200 Euro kostet, könnte das durchaus auch machbar sein. Ich hoffe man lernt aus den Fehlern - leider glaube ich irgendwie, dass da zumindest seitens DÄ nie Stellung dazu bezogen wird.

Die Box war Platz #10 in den Charts und das war es. Reicht das für einen neuen Rekord in der Musikgeschichte?
Und bei Spotify in einem Monat über eine Million Klicks... der Erfolg gibt ihnen recht! Was soll man sich da noch mit Rumlamentierern und Erbsenzählern rum schlagen?
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Tigi

#2723
Zitat von: Geschwisterlieber am 04. Januar 2019, 16:06:08
Hör mal über Kopfhörer. Zeitindex: 1:59 bis 2:00

Die "Früher"-CD ohne Kopfhörer, aber laut gedreht: Ja, ich höre ein kurzes, minimales Knistern. ;D

Übrigens: Die Ekelpack-Diskussion hattest Du bereits am 18.12. (mit Gabumon) :)

Gabumon

Zitat von: Geschwisterlieber am 04. Januar 2019, 16:31:52
Ich hoffe man lernt aus den Fehlern - leider glaube ich irgendwie, dass da zumindest seitens DÄ nie Stellung dazu bezogen wird.

Haben DÄ JEMALS aus fehlern gelernt?

Im Gegenteil, man schob die schuld meist auf andere. Teilweise die eigenen Fans (Hallo Zwickau....)
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Geschwisterlieber

#2725
Zitat von: Tigi am 04. Januar 2019, 16:57:32
Die "Früher"-CD ohne Kopfhörer, aber laut gedreht: Ja, ich höre ein kurzes, minimales Knistern. ;D

Übrigens: Die Ekelpack-Diskussion hattest Du bereits am 18.12. (mit Gabumon) :)
Richtig, Tigi ;D Ich habe mich dunkel daran erinnert, aber man wird halt alt :P

Ganz ehrlich: dieses Knistern ist mir auch bis zum Dezember 2018 nicht aufgefallen. Aber immerhin bestätigt es, dass die Titel bereits 1989 von Vinyl gezogen wurden.
Okay, ist ja nicht schlimm :) Die "Früher" klingt, wie bereits mehrmals diskutiert, so oder so nicht wirklich gut. Auf der CD war beispielsweise das Intro zu "Grace Kelly" abgehackt.

Noch ein kleiner Fun Fact: anno 1989 bemerkte mein Kumpel, wie geil fett doch die Drums bei "Tittenmaus" klingen würden ;D ;)

Back to topic...
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Metabolit

Ist ja fast schon OT, wenn  mal was zu den Demos kommt:

"Die Wahrheit über Mädchen" - ich finde, da kann FU echt stolz sein, dass er auch Schlager schreiben kann.
Klingt von der Art her wie "Die klügsten Männer der Welt", nur schöner...
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Gabumon

#2727
Noch mal

Warum sollte man das 1989 von Vinyl gezogen haben? Vielklang hat die Masterbänder, die werden schlichtweg für für LP, CD und MC die gleiche Master genommen haben, und der Pesthauch Sampler hat auch nicht gerade die beste Aufnahmequalität. Kann auch einfach sein das die Aufnahme selbst nicht gut ist.

Zumal Tittenmaus und Wilde Mädchen auch erbärmlich klingen, dass dürfte einfach so gewollt sein, und nicht an der Unfähigkeit des Mischers gelegen haben
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Geschwisterlieber

Zitat von: Gabumon am 04. Januar 2019, 18:26:05
Noch mal

Warum sollte man das 1989 von Vinyl gezogen haben? Vielklang hat die Masterbänder, die werden schlichtweg für für LP, CD und MC die gleiche Master genommen haben, und der Pesthauch Sampler hat auch nicht gerade die beste Aufnahmequalität. Kann auch einfach sein das die Aufnahme selbst nicht gut ist.

Zumal Tittenmaus und Wilde Mädchen auch erbärmlich klingen, dass dürfte einfach so gewollt sein, und nicht an der Unfähigkeit des Mischers gelegen haben
Gabu, ich weiß es doch auch nicht!?!?!? Ist mir auch ein Rätsel.

Ich höre mir gerade die "Früher" von Vinyl an. Ich glaube, dass da damals auch mit No-Noise gearbeitet wurde, so dumpf wie die stellenweise klingt.
Das Vinyl selbst war auch von eher minderer Qualität. Schaue jetzt mal, was ich da noch raus holen kann.
Aber die originalen Quellen die ich besitze und eingelesen habe ("Vollrausch", "Zu schön...", "Prima"), klingen definitiv besser.
Auch wenn manche Songs etwas mehr rauschen, was mir persönlich aber nicht so viel ausmacht. Aber lieber Tape-Rauschen als (zu viel) Vinyl-Knacksen ;D ;)

Was das alles mit dem Hirsch zu tun hat? Ich glaube, das brauche ich hier an dieser Stelle nicht mehr zu erwähnen ;)
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

supere10

Bei "Früher" ist das Rauschen Absicht, beim Hirschen Schlamperei? :D

Geschwisterlieber

Fun Fact: auf der Uns gehts prima läuft der Astronaut etwa drei Sekunden länger als auf der Früher :P

Okay, ist gut jetzt mit der Erbsenzählerei ;D  ;)
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Gabumon

#2731
Naja wenn man sich Cover (egal welches Medium) die CD selbst, oder die extrem dünne Vinyl anguckt könnte man "Billigproduktion die absichtlich so ist" vermuten. Ist halt extrem billig aufgemacht

selbst WENN diese 2 Tracks von Vinyl kommen weil die nicht mehr anders existerten ist das kein Grund warum das beim Schrotthirsch flächendeckend so ist. Wenn man keine andere Source hätte wäre das ja ok. Man HAT aber eben rauschfreie Quellen gehabt für Seitenhirsch...

Ich mein wären das jetzt Superrare Tracks die wirklich nur noch auf irgendeiner Vinyl wären die es nur in der mittleren Mongolei in einer Auflage von 20 exemplaren gab, geschenkt. Aber doch nicht bei einer Hurra Single
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tigi

#2732
Hypothese: Vielleicht stammen die Schlürf-Geräusche am Ende von Ekelpack von einer Vinyl, deshalb am Ende das ultrakurze Knistern.

Es gab ja Mitte/Ende der 70er Jahre LPs mit Geräuschen zum Vertonen von Filmen/Diashows oder es es stammt von einer Hörspiel-Vinyl.

Geschwisterlieber

Zitat von: Tigi am 04. Januar 2019, 18:53:32
Hypothese: Vielleicht stammen die Schlürf-Geräusche am Ende von Ekelpack von einer Vinyl, deshalb am Ende das ultrakurze Knistern.
In der Tat - keine schlechte Hypothese! :D So hab ich das auch noch nicht betrachtet... :-\ Lassen wir das einfach mal so stehen.

Noch was zur Früher: bei der LP kommen auch haufenweise kleine Störgeräusche vor, so eine Art "poppen".
Geräusche, die meist bei minderwertigem Vinyl auftreten - kann man auch schön sehen, sind so kleine Einbuchtungen.
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

supere10

Zitat von: Gabumon link=topic=17617.msg322584#msg322584Man HAT aber eben rauschfreie Quellen gehabt für Seitenhirsch...
Du redest immer so, als wüsstest du von allem 100% Bescheid und wärst dabei gewesen, wie sie die Vinyl direkt aus dem Regal neben den Masterbändern genommen hätten.

Tatsache ist, dass du keine Ahnung hast, wovon es Zugriff auf Masterbänder gab und wovon nicht. Die Masterbänder gehören den Labels, nicht der Band. Und die können einfach den Zugriff einschränken oder verweigern.

Geschwisterlieber

Würde mir jetzt endlich mal jemand bestätigen, dass "Sommer, Palmen, Sonnenschein" auf dem Hirsch komisch klingt (besonders der Anfang)?

Das gibt es doch gar nicht... zig Mal schon erwähnt und keiner macht sich die Mühe, dies zu überprüfen???

Ich will ja nur wissen, ob ich doch was an den Ohren oder einen noch größeren Dachschaden als angenommen habe ;D
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

vanKoeffte

Wie viele den Sound kritisieren.
Ich bin in den 80ern groß geworden... Was meint ihr, wie schlecht manche Kassettenkopien einer Kassettenkopie der Kassettenkopie waren ;)

supere10

"Sommer, Palmen, Sonnenschein" klingt schon anders als gewohnt. Aber ich finde definitiv besser, dadurch, dass es leicht tiefer ist. Klingt für mich richtiger.

Metabolit

Zitat von: vanKoeffte am 04. Januar 2019, 21:00:34
Wie viele den Sound kritisieren.
Ich bin in den 80ern groß geworden... Was meint ihr, wie schlecht manche Kassettenkopien einer Kassettenkopie der Kassettenkopie waren ;)

333 Euro für 80ziger Sound...

Und @ supere10: Das waren alles Vinylquellen, auch die, bei denen 100 Prozent Masterband-Zugriff bestand. Klingt alles gleich...
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Geschwisterlieber

Zitat von: vanKoeffte am 04. Januar 2019, 21:00:34
Wie viele den Sound kritisieren.
Ich bin in den 80ern groß geworden... Was meint ihr, wie schlecht manche Kassettenkopien einer Kassettenkopie der Kassettenkopie waren ;)
Na und? Ich auch. Meine ersten Ärzte-Kopien von Kopien klangen ähnlich beschissen. Aber es ist 2019... ::)
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)