Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[14.12.2018] Seitenhirsch

Begonnen von Badetuch, 07. September 2018, 17:24:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr den Seitenhirsch? (Schulnoten)

1
9 (8.9%)
2
23 (22.8%)
3
33 (32.7%)
4
9 (8.9%)
5
18 (17.8%)
6
9 (8.9%)

Stimmen insgesamt: 100

Geschwisterlieber

Also wird die "Schrott" quasi Berliner Schule 2 ;D (Farin Urlaub feat. Bela B).

Habe gerade die "Komm zurück" Demo gehört - klingt ja sehr theatralisch! ;D
Ich überlege dauernd, wen FU da beim Singen imitiert hat. Außerdem war der Titel in dieser Urfassung viel zu lang und die Brücke fehlt noch ("ooohhh ich bin allein, was soll ich hier...").

Die Überarbeitung hat dem Song gut getan aber nichtsdestotrotz fand ich es sehr interessant, mal die Demo Fassung von einem meiner Lieblingssongs von DÄ zu hören :)
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

NR20

Ja also fehlende Lieder, Schreibfehler, falsche Infos etc. das ist alles schon recht mies.
Die Soundqualität finde ich aber in Ordnung und Vinylknacksen höre ich nicht, nichtmal wie wenn hier schon manchmal so genaue Zeiten genannt werden...  ???
Ausser bei "Is ja Irre", das klingt echt nicht gut.
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Dorian1212

Zitat von: Geschwisterlieber am 02. Januar 2019, 21:49:58
Also wird die "Schrott" quasi Berliner Schule 2 ;D (Farin Urlaub feat. Bela B).

und Rod (?)

Bobby die Bürste

Zitat von: Geschwisterlieber am 02. Januar 2019, 21:49:58
Habe gerade die "Komm zurück" Demo gehört - klingt ja sehr theatralisch! ;D
Ich überlege dauernd, wen FU da beim Singen imitiert hat.

Ich habe das Demo bisher nicht gehört, aber ist es vielleicht Andrew Eldritch? Mit dem Song hat sich fu ohnehin recht großzügig bei den Sisters of Mercy bedient.
Noot noot!

Geschwisterlieber

Zitat von: Metabolit am 02. Januar 2019, 21:43:01
Ja, war mir sofort aufgefallen.
Ist ja nicht so, dass sich Leute, wie ich daraus mp3 machen wollen, und diese random im Auto abspielen mögen oder daheim. Schön mit den verschiedenen Pegeln👍!

Ehrlich gesagt hoffe ich mal auf ne Stellungnahme der drei zu der hervorragenden Arbeit!
Ob das bei der Schrott angeglichen wird bzw. ob die nochmal zusätzlich bearbeitet wird? Ich kann es mir ehrlich gesagt kaum vorstellen... ::)

@NR20: ich höre das ja trotz Tinnitus... okay, ich bin Lautsprecher-Hörer (nein, davon kommt der Tinnitus nicht ;D).

@Dorian1212: Rod? Wer? :P Achso, du meinst den Bassisten... der ist mir ziemlich schnurz, ehrlich gesagt. Wie zuvor auch schon Sahnie oder Hagen (R.I.P.).
Ist wie bei den Beatles - Lennon/McCartney. Harrison und Starr interessieren mich nicht ;D Nein, war nur Spaß.

@Bobby die Bürste: Ich wusste doch, dass man sich hier auf einige Mitglieder verlassen kann! Super, das könnte sehr gut sein! :D
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Cermets

Vielleicht gabs den fertigen Schrott schon vorm Seitenhirsch.
Von welchem Vinyl hätte man sonst die Demos bekommen können?

Metabolit

Zitat von: Cermets am 02. Januar 2019, 23:57:04
Vielleicht gabs den fertigen Schrott schon vorm Seitenhirsch.
Von welchem Vinyl hätte man sonst die Demos bekommen können?

Von keinem. Die Demos sind nicht von Vinyl.
Hört man m. E. auch an der Dynamik.

In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Tigi

#2667
Zitat von: Metabolit am 02. Januar 2019, 21:43:01
Ehrlich gesagt hoffe ich mal auf ne Stellungnahme der drei zu der hervorragenden Arbeit!

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;D Ich erwarte die ehrlich gesagt nicht. Wenn überhaupt, dann nicht von allen drei, sondern von demjenigen, der es verbrochen hat, aber ob der den Kopf hinhält.

sylvia-bella

Zitat von: NR20 am 02. Januar 2019, 22:33:17
Die Soundqualität finde ich aber in Ordnung und Vinylknacksen höre ich nicht, nichtmal wie wenn hier schon manchmal so genaue Zeiten genannt werden...  ???

Ich finde die Soundqualität auch gut und Vinylknacksen höre ich auch nicht.  ???
Das was mich stört ist das Rauschen beim Hörspiel (CD 2 / Song 17). Das geht gar nicht. Das ist ein Mangel der behoben werden müsste. Sowas darf eigentlich nicht passieren. Da hat irgendwer geschlafen.  ::)
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

Metabolit

Zitat von: sylvia-bella am 03. Januar 2019, 00:52:38
Ich finde die Soundqualität auch gut und Vinylknacksen höre ich auch nicht.  ???
Das was mich stört ist das Rauschen beim Hörspiel (CD 2 / Song 17). Das geht gar nicht. Das ist ein Mangel der behoben werden müsste. Sowas darf eigentlich nicht passieren. Da hat irgendwer geschlafen.  ::)

Geschmäcker sind verschieden und Hörgewohnheiten offenbar auch.

Ich gebe dem Hirschen seit VÖ eine Chance und hab ihn im Auto in Rotation - der Sound ist nicht gut.

Beispiel gefällig von gerade eben:

"Half a lovesong" ("unplugged"-Version) klingt im Vergleich zur CD wenig lebhaft - ich vermisse den kristallklaren Sound von Rods APX Gitarre (der ist für mich in dem Song das Beste), das Stereobild wirkt undiferrenziert und gefühlt fehlen irgendwo Frequenzen im Mitten bzw. Höhenbereich bzw. sind verändert im Vergleich zur CD-Variante.

Hört doch mal A zu B und Ihr werdet teils Euren Ohren nicht trauen - allerdings braucht Ihr dafür einigermaßen gute Boxen oder Ohrhörer..
 
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Inkognito

Zitat von: Geschwisterlieber am 02. Januar 2019, 21:19:12
Ganz ehrlich - wenn ich so was lese habe ich gute Lust, mein Abendessen mir erneut durch den Kopf gehen zu lassen (vom bademeister-Gästebuch):

"Ich habe mir auch den Seitenhirsch gekauft. Bis jetzt habe ich noch nicht in eine CD reingehört, deshalb kann ich zu der Tonqualität nichts sagen. ABER: Das Booklet allein und die zahlreichen fantastisch aussehenden Cover sagen allein schon viel aus! Man sieht, wie viel Mühe darin investiert wurde und das sollte man nicht vergessen!
Die Ärzte live kann sowieso keine CD toppen, da ist die Qualität eh am besten.

Aber wer gern ein Sammlerstück haben würde, das dazu noch unfassbar irre aussieht, der macht mit dem Kauf des Seitenhirschs nichts falsch."

Mannomann... >:( ::)

Das ist ja leider der eine Teil - der andere hört einfach nicht, dass es unfassbar schlecht klingt.

Klar bin ich froh, das (Fast-)Gesamtwerk mal auf einem Haufen zu haben aber was nützt es, wenn es wahrlich ein Scheißhaufen ist?

Aha, das heißt Leute dürfen das nicht gut finden, sondern müssen es genauso schwiße finden wie du!?
Man bekommt den Eindruck, dass du Gabumon als Forentroll Konkurrenz machen willst. Lasst die Leute das doch gut finden. Es gibt Leite die grundlos alles abfeiern und es gibt auch Leute die alles konsequent scheiße finden.

Ich denke das der Sound für die meisten Leute völlig ausreichend ist. Wenn man will, kann man alles und jeden bemängeln. Es ist nunmal Geschmackssache. Ich finde es auch okay, wenn Leute sagen, das gefällt mir nicht. Aber die missionarischen Vergehensweisen, die einige vermeintliche Audiophile hier an den Tag legen, nervt echt. Ja wir wissen jetzt es ist alles scheiße, alle sind schlecht, besonders Bela und ihr habt die perfekten Gehöre.

Gabumon

#2671
Zitat von: sylvia-bella am 03. Januar 2019, 00:52:38
Ich finde die Soundqualität auch gut und Vinylknacksen höre ich auch nicht.  ???
Das was mich stört ist das Rauschen beim Hörspiel (CD 2 / Song 17). Das geht gar nicht. Das ist ein Mangel der behoben werden müsste. Sowas darf eigentlich nicht passieren. Da hat irgendwer geschlafen.  ::)

Kommt davon wenn man sich an Bootlegs bedient und dann auch noch schlecht

Lustig übrigens das kritische Kommentare im Gästebuch gerne verschwinden  ::)

Bela scheint eher gehörsturz zu haben oder so, anders ist das durchgewinke kaum zu erklären
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

NR20

Zitat von: Inkognito am 03. Januar 2019, 07:27:47
Aha, das heißt Leute dürfen das nicht gut finden, sondern müssen es genauso schwiße finden wie du!?
Man bekommt den Eindruck, dass du Gabumon als Forentroll Konkurrenz machen willst. Lasst die Leute das doch gut finden. Es gibt Leite die grundlos alles abfeiern und es gibt auch Leute die alles konsequent scheiße finden.

Ich denke das der Sound für die meisten Leute völlig ausreichend ist. Wenn man will, kann man alles und jeden bemängeln. Es ist nunmal Geschmackssache. Ich finde es auch okay, wenn Leute sagen, das gefällt mir nicht. Aber die missionarischen Vergehensweisen, die einige vermeintliche Audiophile hier an den Tag legen, nervt echt. Ja wir wissen jetzt es ist alles scheiße, alle sind schlecht, besonders Bela und ihr habt die perfekten Gehöre.

Ich sage ja nichtmal, dass es gut ist. Nur, dass mir nichts negatives auffällt, weil ich wohl kein Gehör für sowas habe  ;)
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Geschwisterlieber

Zitat von: Inkognito am 03. Januar 2019, 07:27:47
Aha, das heißt Leute dürfen das nicht gut finden, sondern müssen es genauso schwiße finden wie du!?
Man bekommt den Eindruck, dass du Gabumon als Forentroll Konkurrenz machen willst. Lasst die Leute das doch gut finden. Es gibt Leite die grundlos alles abfeiern und es gibt auch Leute die alles konsequent scheiße finden.

Ich denke das der Sound für die meisten Leute völlig ausreichend ist. Wenn man will, kann man alles und jeden bemängeln. Es ist nunmal Geschmackssache. Ich finde es auch okay, wenn Leute sagen, das gefällt mir nicht. Aber die missionarischen Vergehensweisen, die einige vermeintliche Audiophile hier an den Tag legen, nervt echt. Ja wir wissen jetzt es ist alles scheiße, alle sind schlecht, besonders Bela und ihr habt die perfekten Gehöre.
Hm okay, habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ist halt nicht so einfach mit den Grauzonen ;)
Ich finde den Klang einfach nicht gut, und ich bin da nicht allein.

Wenn der Sound "für die meisten Leute völlig ausreichend ist" - bitteschön.
Ich behaupte nicht, dass ich ein perfektes Gehör habe. Nur bin ich der Meinung man muss kein schlechtes Gehör haben um festzustellen, dass vieles auf dem Hirsch schwiße klingt ;)

Okay, ich habe beispielsweise die Erfahrung gemacht dass es beim schönen Geschlecht (uhhhhhh, ganz dünnes Eis) eher der Fall ist, dass die oftmals keinen Unterschied hören bzw. es ihnen egal ist, ob was "nicht so gut" klingt. Es sei denn, man spielt es ihnen gezielt vor. Hörproben sind immer gut. Danke an Metabolit, der den grandiosen Vorschlag gemacht hat A und B zu vergleichen. Kann ja leider hier keine Samples posten.

Ich wühle mich durch den Hirsch und höre (für mich!) einfach nur dünnen, matschigen, dumpfen, verwässerten Sound und noch dazu stimmen teilweise die Laufgeschwindigkeiten der Songs nicht.
Aber wenn das die meisten nicht stört... bitteschön, ist deren Entscheidung. Wenn sie damit glücklich sind - schön für die! Du hast völlig recht: alles Geschmackssache!

Schade dass du das so siehst mit dem Forentroll. Vermutlich habe ich ähnliche Wesenszüge oder Probleme wie Gabu was dazu führt, dass ich manchmal zu negativ rüber komme.
Aber ich versuche in der Tat auch, positives am Hirsch zu sehen (tolles Artwork/Layout, interessante zuvor unveröffentlichte Demos etc.).

Insgesamt gesehen halte ich aber die Box gerade für ein Kaliber wie DÄ für ein Fiasko. Nuff said, end of story. I rest my case.
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Metabolit

Zitat von: Geschwisterlieber am 03. Januar 2019, 12:40:31
Ich wühle mich durch den Hirsch und höre (für mich!) einfach nur dünnen, matschigen, dumpfen, verwässerten Sound und noch dazu stimmen teilweise die Laufgeschwindigkeiten der Songs nicht.

Wobei ich das ja bei JIA zuerst noch gut fand und als "musikalisches Mastering" bezeichnet habe.
Es passt auch bei der "Satanische Pferde", wie ich finde.

Es bleibt wohl Geschmackssache. Also ich höre den Hirschen - zB beim Laufen.
Inzwischen denke ich so: Man muss sich einfach vorstellen, die ursprünglichen Songs klängen so (und nicht besser), dann wär´s wieder ok.
Also wenn man die Originalen nicht kennt, gibt es kaum etwas auszusetzen.

 
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Geschwisterlieber

Zitat von: Metabolit am 03. Januar 2019, 14:30:18
Wobei ich das ja bei JIA zuerst noch gut fand und als "musikalisches Mastering" bezeichnet habe.
Es passt auch bei der "Satanische Pferde", wie ich finde.

Es bleibt wohl Geschmackssache. Also ich höre den Hirschen - zB beim Laufen.
Inzwischen denke ich so: Man muss sich einfach vorstellen, die ursprünglichen Songs klängen so (und nicht besser), dann wär´s wieder ok.
Also wenn man die Originalen nicht kennt, gibt es kaum etwas auszusetzen.


Gute Einstellung, Meta!

"Am Ende bleibt doch sowieso nur ein Haufen Staub!"...
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

PlutoKennedy

Zitat von: Metabolit am 03. Januar 2019, 14:30:18
Inzwischen denke ich so: Man muss sich einfach vorstellen, die ursprünglichen Songs klängen so (und nicht besser), dann wär´s wieder ok.
Also wenn man die Originalen nicht kennt, gibt es kaum etwas auszusetzen.

Jau, und wenn man dann noch die Augen nur fest genug verschließt und sich vorstellt, dass die alten Alben nie sauber digital herausgebracht wurden, alle Bänder und Master vernichtet wurden und es nur noch abgenutzes Vinyl gibt, dann passt es doch ;) Wenn man sich dann noch einredet, dass die Informationen zu den Autoren so stimmen und dass es z.B. das Jingle nicht seit 20 Jahren fehlerfrei auf Bootlegs gibt ... Geili geili Superbox :)

Geschwisterlieber

Zitat von: PlutoKennedy am 03. Januar 2019, 15:31:10
Jau, und wenn man dann noch die Augen nur fest genug verschließt und sich vorstellt, dass die alten Alben nie sauber digital herausgebracht wurden, alle Bänder und Master vernichtet wurden und es nur noch abgenutzes Vinyl gibt, dann passt es doch ;) Wenn man sich dann noch einredet, dass die Informationen zu den Autoren so stimmen und dass es z.B. das Jingle nicht seit 20 Jahren fehlerfrei auf Bootlegs gibt ... Geili geili Superbox :)
Hach, du bist aber auch ein Schlechtreder ;D

Ist doch alles nicht schlimm, ich weiß gar nicht was du hast :P

Alles völlig ausreichend für die breite Masse, den Durchschnittstypen und den kleinen Mann ;)
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

PlutoKennedy

#2678
Zitat von: Geschwisterlieber am 03. Januar 2019, 12:40:31
Ich wühle mich durch den Hirsch und höre (für mich!) einfach nur dünnen, matschigen, dumpfen, verwässerten Sound und noch dazu stimmen teilweise die Laufgeschwindigkeiten der Songs nicht.

Um da mal etwas konkreter zu werden, da die allgemeine Kritik am Mastering von Vinyl ja von einigen hier als übertrieben pingelig aufgefasst wird:

Welche Tracks sind besonders problematisch, wo sollte es eigentlich jedem auffallen, dass etwas nicht stimmt?
Ist ja irre wurde mehrfach genannt.

Wo weicht die Laufgeschwindigkeit im Vergleich zu bisherigen Veröffentlichen ab?
Hier hattest du glaube ich mal Füße vom Tisch genannt?

Um nicht nur als notorische Schlechtredner darzustehen, würde ich gerne solche eindeutigen Fälle sammeln, also unabhängig von ein paar Knacksern vom Vinyl.

Geschwisterlieber

#2679
Zitat von: PlutoKennedy am 03. Januar 2019, 15:39:03
Um da mal etwas konkreter zu werden, da die allgemeine Kritik am Mastering von Vinyl ja von einigen hier als übertrieben pingelig aufgefasst wird:

Welche Tracks sind besonders problematisch, wo sollte es eigentlich jedem auffallen, dass etwas nicht stimmt?
Ist ja irre wurde mehrfach genannt.

Wo weicht die Laufgeschwindigkeit im Vergleich zu bisherigen Veröffentlichen ab?
Hier hattest du glaube ich mal Füße vom Tisch genannt?

Um nicht nur als notorische Schlechtredner darzustehen, würde ich gerne solche eindeutigen Fälle sammeln, also unabhängig von ein paar Knacksern vom Vinyl.
Ui, das wird ein heftiges Unterfangen werden.

"Is ja irre" ist DAS Negativ-Beispiel schlechthin. An zweiter Stelle würde ich "Gaby und Uwe in Liebe und Frieden" nennen, welches mit heftigster "Last Track Distortion" zu kämpfen hat bzw. daran leidet. Die komplette "Debil" würde ich mit rein nehmen.

Ich muss gestehen dass ich mich nicht hingesetzt und die komplette Box aufmerksam durchgehört habe, eher stichprobenartig. Dabei habe ich dann mal "Füße vom Tisch" (und überhaupt alle Titel) mit der Devil verglichen und letztere schneidet da bei allen Titeln besser ab. Ganz extrem finde ich auch "Sommer, Palmen, Sonnenschein".

Nur so nebenbei am Rande, da ich ja eigentlich mit dem unken aufhören wollte: bei "Unholy" hört man am Anfang übrigens auch das Vinyl-Grundgeräusch, klingt aber ansonsten gut!

Vielleicht sollte man dafür einen gesonderten Thread machen? Was meinen die Admins? Die Gutmenschen und "ich hör' nichts"-Rufer müssen sich ja nicht daran beteiligen und könnten diesem ruhig fern bleiben ;D ;)
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)