Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[14.12.2018] Seitenhirsch

Begonnen von Badetuch, 07. September 2018, 17:24:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr den Seitenhirsch? (Schulnoten)

1
9 (8.9%)
2
23 (22.8%)
3
33 (32.7%)
4
9 (8.9%)
5
18 (17.8%)
6
9 (8.9%)

Stimmen insgesamt: 100

Morgoth42x

Es gibt einen Kommentar vom Label "Trocadero" bei Facebook:

Quelle: https://www.facebook.com/trocaderohome/posts/1196083357210804

ZitatWissenswertes über ,,Seitenhirsch"

Nach langer Vorbereitungszeit ist das von Die Ärzte autorisierte Gesamtwerk ,,Seitenhirsch" am 14.12. als Boxset erschienen.
Über die sehr vielen positiven Rückmeldungen haben wir uns extrem gefreut. Bei so einem umfangreichen Projekt gibt es natürlich auch Rückfragen und Kritik. Zu den zwei am häufigsten erwähnten Parts möchten wir deshalb ein paar Worte sagen.

Optik der Box:
Ursprünglich wollten wir die Gwendoline per Tiefenprägung plus Heißfolie auf dem Umschlagsbezug verewigen, das grafische Layout
sah wirklich klasse aus. Bei einem Testlauf in der Herstellung stellten wir aber fest, dass diese Prägung bei dem festen, strukturierten
Bezugsstoff nicht so wie gewünscht funktioniert. Wir mussten also umdenken, und haben dann mit viel Spaß das ikonische, finale Artwork
neu entwickelt. Das zum Hintergrund, warum zuerst das Gwendoline-Artwork im Netz über die erste Pressemitteilung kursierte.

Audio-Mastering:
Christian Zwarg hat im Mastering einen echten Spagat vollbracht. Von der analogen zur digitalen Welt, von 4-Spur Demos bis zu aktuellen
Aufnahmen der 2010er Jahre. Von sehr rohen Aufnahmen, über in den 80er und 90er Jahren mit digitalen Mitteln komprimierte Aufnahmen.
Da es von den meisten Aufnahmen aus den 1980er Jahren durch Verlust, Brand- oder Wasserschäden in Studios und Archiven keine
Originalbänder mehr gibt, oder frühe Titel bislang überhaupt nur als Vinyl veröffentlicht wurden, ist jeweils auf die bestmöglichen verfügbaren
Quellen zurückgegriffen worden. Das waren u.a. überspielte Vinyl-Ausgaben und 12"-Maxisingles aus den 80ern, die es in der Frühphase
der Compact Disc auch nur als Vinyl gab, aber eben per se den besten Klang haben. Insgesamt hat er der Box mit Stil, guten Ohren, und dem
Händchen des Könners ein gutes Klangbild verpasst.

Zu beiden Punkten lässt sich sagen:
Über optischen und akustischen Geschmack lässt sich natürlich trefflich, oder eben gar nicht streiten.

Wir sind mit dem Ergebnis sehr happy, und freuen uns jetzt auf die ,,They`ve Given Me Schrott" Sonder-Editionen mit den bisher nur in der Box
erschienen Outtakes.

Richard Weize (...and more bears) & Rüdiger Ladwig (Trocadero)

Foto: ©Jewgeni Roppel




AshleyWilliams

Gelogen. Alles ist deutlich von Vinyl bis sonst wann. Warum sollte man die ,,Debil" von Vinyl nehmen?

NR20

Kommentier das mal so unter den FB Status. Ja, nur lauwarmes bla bla...  :-\
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Gabumon

#2823
Das ist doch echt eine Lächerliche aussage.

Zufällig haben die Wasser und Brandschäden sich also DÄ aufnahmen ausgesucht und King Kong z.b. verschont? Und die bestmöglichen Quellen? Bei Titeln die bisher nicht auf CD erhältlich waren ok, dass sind aber die allerwenigsten der 80er Aufnahmen.

Vielklang hat auch noch das Suurbierszeug, ist da auch ganz zufällig nur auf das Ärztematerial Wasser getropft?

Und gute Ohren? Ha! Das sit doch ein schlechter Witz. Ich hab verdammt miese ohren und höre nerviges Vinylknistern das man DEFINTIV auch weg bekommt. Jemandem mit guten Ohren passiert sowas wie Is ja Irre NICHT...

Beste Verfügbare Quellen sind defintiv die CDs, selbst wenn da mal irgendwo ein knisterchen sein sollte. Immer noch besser als eben ausgelutschte Vinyls. Der beste beweis das mindestens (!) bis 1999 VInyl gerippt wurde ist doch Elke
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Ganz ehrlich: Mein Thread zeigt doch wie man ganz ohne Masterbänder eine deutlich bessere Quellenlage hinbekommen kann - in wenigen Wochen. Obwohl da dann noch kein einziger Regler gedreht wurde, klingt das Ergebnis schon sauberer, hochwertiger und dem Erbe einer solchen band gerecht werdender als der ,,Seitenhirsch". Wenn jemand nun noch jemand mit Ahnung die Quellen aus meinem Thread remastern würde...

Gabumon

#2825
Ich geh echt Kotzen bei solchen Aussagen...  >:(

Da fängt ja echt die Säure im Magen an zu kochen Es gibt 2 möglichkeiten. Der Zwarg hat den der das Facebookposting gemacht hat grandios Verarscht. Oder man lügt jetzt einfach herum. Beide Möglichkeiten sind ... ähm ja lassen wir das

Schon krass wo es überall gebrannt hat, bei Vielklang, Sony, Preussenton, Uwe Hoffmann, im HAR Archiv, und als die Feuerwehr dann zum Löschen kam machten die auch noch einen Wasserschaden! DÄ sollten wirklich mal Anzeige erstatten, da muss ja ein Feuerteufel umhergeben  ;D

Ob einem die Abmischung gefällt mag wirklich Geschmackssache sein, aber Vinylknistern absolut nicht, von den anderen Fehlern reden wir noch gar nicht...

Was glauben die bitte was so ein Posting von denen auslöst? Ein "Ochja, ist ja doch alles Super?" Ha!

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Inkognito

Ich bin ja mal gespannt, ob da jemand auf die Kritik eingeht.

Tigi

Das von Richard Weize (...and more bears) & Rüdiger Ladwig (Trocadero) unterzeichnete Statement gibt wenig Hoffnung auf eine ausführlichere detaillierte Stellungnahme. Herr Zwarg hat "der Box mit Stil, guten Ohren, und dem Händchen des Könners ein gutes Klangbild verpasst". Ich glaube nicht, dass hiervon abgerückt wird und weitere Kritikpunkte abprallen werden, da sie
"mit dem Ergebnis sehr happy sind".

Gabumon

Ist denen eigentlich nicht selbst peinlich mit so einem Statement um die Ecke zu kommen das in Sekunden als komplette Lüge enttarnt wird?

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

NR20

Zitat von: Inkognito am 10. Januar 2019, 19:13:51
Ich bin ja mal gespannt, ob da jemand auf die Kritik eingeht.

Nein

Zitat von: Gabumon am 10. Januar 2019, 23:27:44
Ist denen eigentlich nicht selbst peinlich mit so einem Statement um die Ecke zu kommen das in Sekunden als komplette Lüge enttarnt wird?

Bestimmt
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Gabumon

Zitat von: NR20 am 11. Januar 2019, 09:07:25
Nein

Bestimmt

Man sieht ja wohin das Statement geht

"Bei uns ist alles Perfekt, Wir sind die Besten und sonst Ignorama und i dont care!"

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Bobby die Bürste

Was hätte man auch sonst detailliert dazu schreiben sollen, ohne das 300 Euro teure Box-Set dabei schlecht zu machen? Band und Label können sich schlecht mit Schuldzuweisungen gegenseitig unter den Bus werfen. Insofern überrascht mich der Inhalt des Statements nicht.
Noot noot!

supere10

Man hätte einfach ehrlich sein können. "Ok, wir haben's verkackt. Tut uns leid!"
Und dann muss man ja nicht die gesamte Box neu produzieren, sondern 'nur' die 33 CDs. Und jeder, der seine Rechnung einschickt, bekommt die 33 CDs gratis nach Hause. Dann wären alle glücklich und würden sich über den top Kundenservice freuen.

Bedeutet aber natürlich auch weniger Gewinn für die Label/Band. Von daher kann man lieber den Zorn der Leute auf sich ziehen und auf dem Geld die Sache aussitzen.

PlutoKennedy

Zitat von: Bobby die Bürste am 11. Januar 2019, 10:11:57
Was hätte man auch sonst detailliert dazu schreiben sollen, ohne das 300 Euro teure Box-Set dabei schlecht zu machen? Band und Label können sich schlecht mit Schuldzuweisungen gegenseitig unter den Bus werfen. Insofern überrascht mich der Inhalt des Statements nicht.

Exakt, so ist es.
Das Projekt ist für die durch und sie werden sich an diesem Punkt nicht freiwillig Blöße geben, das Gesicht verlieren und Geld in Nachbesserung/Umtausch versenken. Solange die Band da kein Faß aufmacht, werden die Verantwortlichen Sache aussitzen. Dass die Band das Projekt komplett abgegeben hat, zeigt aber schon, dass es da am Elan mangelte. Meine Vermutung(!): die Band hat es versäumt, dem kleinen Label durch ein paar Anrufe an den richtigen Stellen die Türen zu den archivierten Mastern zu öffnen, weshalb sie mit Notlösungen arbeiten mußten, um das Projekt überhaupt irgendwie voranzubringen.

Das mit den verschollenen Mastern ist natürlich Humbug. Für die Best of haben die Ärzte doch in den 90ern noch Songs geremixt, d.h. es existierten auch noch die einzelnen Spuren. Die CBS mußte bei der "Devil" für die "Richy Guitar"-EP im Bonus auch nicht auf einen schäbigen Rip ausweichen. Glaubt ernsthaft jemand, dass seit den Neunzigern alle Mehrspuraufnahmen und Downmixe und Master einer Band dieser Größenordnung in den Archiven verbrannt und abgesoffen sind? Hat jemand Kontakte bei CBS/Sony? Interessanterweise haben die in der Vergangenheit mehr Liebe für das Werk der Ärzte an den Tag gelegt als die Band es nun selbst tut, indem sie bei den Veröffentlichungen die Band involviert und vernünftiges Quellmaterial rausgesucht haben.

Es wurde hier im Thread auch schonmal erwähnt, bei Film-Veröffentlichungen auf Blu-ray/DVD ist es fast schon Standard, dass Discs mit Mängeln bei Bild und/oder Ton nachgepresst und getauscht werden. Zumindest bei den kleineren Labels, die darauf angewiesen sind, dass die Kunden in Zukunft weiter kaufen. Als weiteres Problem sehe ich bei "Seitenhirsch" darin, neben dem fehlenden Engagement der Band, dass es dem Label herzlich egal sein kann, ob die geprellten Ärzte-Fans noch jemals ein Produkt von ihnen kaufen werden.

Aber, letzter Punkt: egal wie man argumentiert, mindestens die CD mit dem defekten Radio-Jingle muss ausgetauscht werden, bei diesem eindeutigen Fehler kann man sich nun wirklich nicht auf Geschmackssache berufen.

Gabumon

#2834
Ein Studionbrand ist überliefert, wo auch wohl Eva Braun (Angeblich) betroffen war. Das würde aber höchstens bis quasi "Im Schatten" betreffen, nur ist die auf der normalen CD auch völlig in Ordnung. Dann aber auch nicht das Vielklang zeug, und da Sony CBS eine Devil veröffentlichte kanns mit "Master sind Weg" nicht weit her sein. Oder Sony hätte perfektes Vinyl gerippt  :P Da ist nix mit Knistern...

Ich sag ja, würde es hier um irgendeine 80er Vinyl geben wo einer der Mixe nicht mehr als Master existiert und man hätte hier auf eine Vinyl zugegriffen ok. Sowas passiert. Mein Lieblingsbeispiel. Auf der letzten Juliane Werbing Sampler, der Song Meeressohn ist von Vinyl. Einfach weil der nicht mehr Auffindbar war. Das wurde aber in der Pressemitteilung zu der Sammlung auch so Dokumentiert. Bis auf 4(?) sind die Mixe der 80er Jahre Maxis doch eh schon alle auf CD Vorhanden, ohne Knistern...

HAR hat doch schon mal Zeug nachpressen lassen, es muss also irgendwo irgendwelche Master geben.

Sony hat die Devil ja gemacht weil die Indizierung weggefallen ist, wäre die bei "Die Ärzte" weggefallen hätte Sony das auch neu rausgebracht (daher ja die Beantragung) Da wäre dann sicher auch Für Immer (no Time) drauf gelandet. Wäre vermutlich besser gewesen. Die können mir auch nicht Erzählen das Sony die Masterbänder nicht rausrückt. Die müssen ja auch ihr Einverständnis für den Seitenhirsch gegeben haben. Sony hat die Devil auch nicht ohne Erlaubnis der Band gemacht. Immerhin bekam man von denen Füße vom Tisch, Teddybär und Schlaflied. Erste beiden erschienen nicht mal bei Sony bis zur Devil.

Schon extrem das man in die Devil mehr "Herzensangelegenheit" steckte als in den Seitenhirsch

Oder im Falle Vielklang, Suurbiers Material ist auch auf CD gekommen, ohne Vinylknistern...

Die Brand, Wasser, Tornado, Ausserirdische klauten die Masterbänder ausrede darf man denen keinesfalls durchgehen lassen

Zitat von: supere10 am 11. Januar 2019, 10:48:23
Man hätte einfach ehrlich sein können. "Ok, wir haben's verkackt. Tut uns leid!"
Und dann muss man ja nicht die gesamte Box neu produzieren, sondern 'nur' die 33 CDs. Und jeder, der seine Rechnung einschickt, bekommt die 33 CDs gratis nach Hause. Dann wären alle glücklich und würden sich über den top Kundenservice freuen.

Die müssten die kompletten 33 CDs ja neu erstellen. Das ist als "Ausbesserung" schweinisch arbeit. Alles neu Zusammenstellen/Suchen, Mischen, Mastern. Da kommst du mit ein paar Stunden oder Tagen nicht aus. Das würde unendlich viel Kohle kosten. Der Schaden ist wirtschaftlich nicht reperabel
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Bobby die Bürste

Zitat von: PlutoKennedy am 11. Januar 2019, 10:54:22
Meine Vermutung(!): die Band hat es versäumt, dem kleinen Label durch ein paar Anrufe an den richtigen Stellen die Türen zu den archivierten Mastern zu öffnen, weshalb sie mit Notlösungen arbeiten mußten, um das Projekt überhaupt irgendwie voranzubringen.

Wenn ich meine Aluhut-Vermutungen auch dazu geben darf, die zwei Jahre Arbeit an dem Set sind nur zustande gekommen, weil man zunächst nur mit einstimmigem Okay der Band arbeiten wollte. Da es bei jeder Frage zu viel Zeit in Anspruch genommen hätte, bis es von allen drei eine Antwort gegeben hätte, wurde entweder ein einzelner Stellvertreter von Band oder HAR bestellt oder man hat Bears komplette Entscheidungsfreiheit gegeben.

Das Ausweichen auf Vinyl kann ich mir nur damit erklären, dass man das Medium entweder prinzipiell für besser hält oder einheitlichen Klang wollte. Selbst wenn die Originalaufnahmen nicht mehr vorhanden sein sollten, hätte man in vielen Fällen immer noch auf deutlich besser klingende CD-Releases ausweichen können.

Was Brand/Wasserschaden/Sharknado angeht, wo werden Masteraufnahmen in der Regel gelagert? Im betreffenden Aufnahmestudio oder wird sowas von der Plattenfirma bzw. Management archiviert?
Noot noot!

Gabumon

#2836
Zitat von: Bobby die Bürste am 11. Januar 2019, 11:26:47
Was Brand/Wasserschaden/Sharknado angeht, wo werden Masteraufnahmen in der Regel gelagert? Im betreffenden Aufnahmestudio oder wird sowas von der Plattenfirma bzw. Management archiviert?

Kommt drauf an.

Früher (also 20-70 Jahre) flog das Zeug so rum (erklärt auch warum viele Masterbänder aus den Zeiten weg, Zerstört, irgendwo im Kongo wieder auftauchen (Sowohl bei Film/Serien als auch bei Musik)

Anfang der 80er fing man sowas an akribisch zu Archivieren, auch Feuerfest/Wasserfest. Als dann die CD aufkam kramte man das meist raus, lies davon neues Presswerk Master machen, auch für Neuauflagen wurd sowas gemacht. Ob dann die einzelnen Spuren noch da sind ist natürlich eine Kosten/Nutzensache. Aber selbst bei King Kong waren die scheinbar noch vorhanden...

Einige Musiker haben das Zeug auch zuhause (wird bei kleinen Bands/Musikern gemacht) aber nicht bei Sony/CBS oder Universal etc. Eine Managements archivieren das auch selbst, aber da muss halt auch die Plattenfirma mitspielen. Sonys zeug ist wohl durchaus sicher gelagert.

Aber wie gesagt, selbst wenn die Master nicht mehr existieren. Da nimmt man doch kein Vinyl wenn es bereits digitale Quellen gibt. Selbst WENN VInyl an sich besser klingen sollte. Das wird ja wieder auf CD gepresst. Vinyl klingt richtig gemastert natürlich anders, so kann eine CD aber technisch nicht klingen, umgekehrt auch.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tigi

#2837
Zitat von: Gabumon am 11. Januar 2019, 11:02:08
...Die müssten die kompletten 33 CDs ja neu erstellen. Das ist als "Ausbesserung" schweinisch arbeit. Alles neu Zusammenstellen/Suchen, Mischen, Mastern. Da kommst du mit ein paar Stunden oder Tagen nicht aus. Das würde unendlich viel Kohle kosten. Der Schaden ist wirtschaftlich nicht reperabel

Zunächst müsste Einsicht vorhanden sein und bereits daran mangelt es. Eine Neu-Produktion halte ich auch für illusorisch, da würde vom Gewinn nicht mehr viel übrig bleiben. Aus deren Sinn gibt es hierzu auch keine Veranlassung, da die Beschwerden zahlenmäßig wohl gering sind. Die überwiegende Mehrheit ist glücklich, auch im Forum gibt es einige und die anderen arrangieren sich mit den Mängeln und behalten die Box. Warum sollte ich dann Geld in die Hand nehmen, wenn zwar kritisiert, aber die Kröte dennoch geschluckt wird?

Gabumon

#2838
Zitat von: Tigi am 11. Januar 2019, 11:43:54
Zunächst müsste Einsicht vorhanden sein und bereits daran mangelt es.

Ich würde gerne wissen was der Zwarg denen und/oder Bela erzählt hat. Ich mein bei "Ich nehm dann für alles die Vinyl" muss doch irgendwem mal auffallen "öhm warum denn? Ist doch fast alles da!"

Zumal der die ja dann auch von der Plattenfirma bekommen haben müsste. Der geht ja nicht selbst bei eBay auf die Suche. Plattenfirmen haben eigentlich auch ihre Veröffentlichungen Archiviert. Aber "Is ja Irre" klingt als hätte Elke auf der Vinyl gesessen

Hätte man halt einzelne Songs von Vinyl nehmen müssen ok, aber man hätte wenigstens Kommunizieren müssen das alles von Vinyl kommt ausser die Demos
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Vielleicht sollte man auch mal Sony schreiben.