Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[14.12.2018] Seitenhirsch

Begonnen von Badetuch, 07. September 2018, 17:24:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr den Seitenhirsch? (Schulnoten)

1
9 (8.9%)
2
23 (22.8%)
3
33 (32.7%)
4
9 (8.9%)
5
18 (17.8%)
6
9 (8.9%)

Stimmen insgesamt: 100

Gabumon

Ich glaub die paar Leute die wegen irgendwelcher "gerümpeldemos" in "zweifelhafter qualität" kaufen sind nicht sooo sehr viele. Die meisten hier hätten das ding doch auch ohne Demos gekauft
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Bonsai1988

Kurze Frage (ich hoffe die kam hier noch nicht):
Kann es sein, dass das Gitarrenspiel im Hintergrund bei "Ein Mann mit Gipsbein" von FU noch einmal irgendwo anders verwendet wurde? Das kommt mir irgendwie sehr bekannt vor (gerade wenn der Refrain das erste mal kommt).
er hat "Pimmel" gesagt hö... hö... hö

Metabolit

Ich höre mich inzwischen durch das Bonusmaterial:

An "I laugh if you die" fällt exemplarisch schön auf, wie teilweise FU-Songs noch ergänzt werden durch Rod im Studio - Das Solo bei Baby fehlt ja im Demo und wurde m.E. später von Rod eingespielt. Solche Parts werden der Hauptgrund sein, weshalb manche Songs nie Live gespielt werden.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Gabumon

Zitat von: Metabolit am 20. Dezember 2018, 09:24:27
Ich höre mich inzwischen durch das Bonusmaterial:

An "I laugh if you die" fällt exemplarisch schön auf, wie teilweise FU-Songs noch ergänzt werden durch Rod im Studio - Das Solo bei Baby fehlt ja im Demo und wurde m.E. später von Rod eingespielt. Solche Parts werden der Hauptgrund sein, weshalb manche Songs nie Live gespielt werden.

Kann man doch mit Seitenwechsel machen  ;D

Baby ist aber eh sehr sperrig, daher kam das wohl nie
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Zitat von: Bonsai1988 am 20. Dezember 2018, 09:20:53
Kurze Frage (ich hoffe die kam hier noch nicht):
Kann es sein, dass das Gitarrenspiel im Hintergrund bei "Ein Mann mit Gipsbein" von FU noch einmal irgendwo anders verwendet wurde? Das kommt mir irgendwie sehr bekannt vor (gerade wenn der Refrain das erste mal kommt).
Das Intro erinnert mich immer stark an "Er denkt, sie denkt" von den Hosen:
https://open.spotify.com/track/1OjjEPR2kz7OaaJ3WF4gLw

erwin schmecken kinder

Zitat von: Gabumon am 20. Dezember 2018, 08:05:24
Die meisten hier hätten das ding doch auch ohne Demos gekauft

Also ich zumindest mit Sicherheit nicht.  :P

Bobby die Bürste

Zitat von: supere10 am 20. Dezember 2018, 07:33:35
Es geht sich lediglich um die Exklusivität der Box. Die Leute, die die Box kaufen, sollen erst Mal exklusiv die Songs haben. Außerdem verkauft sich die Box so viel besser. Wenn die CD mit dem unveröffentlichten Kram direkt daneben liegt, würden viele Boxen auch liegen bleiben.

Genau das sage ich doch. :-* Die Wartezeit zwischen "Seitenhirsch" und "Schrott" kommt nicht von ungefähr und es wird sicher darauf spekuliert, dass Fans schon einmal die Box kaufen, anstatt auf "Schrott" zu warten.
Noot noot!

Hase

Ist ja auch nicht schlimm.... ist ja ne so das DÄ die einzigen wären die so was machen

Sascha89

Man hat noch immer die Wahl ob man direkt die Box kauft oder eben einen absehbaren Zeitraum wartet.

Ich werd mir die "They've given me Schrott! - Die Outtakes" aber sicherlich noch dazu kaufen.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
07.06. Diaz Brothers + Soulscraper / 13.06. Agnostic Front (Sold out!)
22.06. Dezperadoz / 26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus
28.06. The O'Reillys and the Paddyhats / 04.07. Deez Nuts

Geschwisterlieber

Habe gerade meinen Hirsch von der Post geholt... bin gerade gar nicht (mehr) so motiviert, den aufzumachen.

Zusätzlich habe ich mir noch "Das Buch Ä" geholt, welches kurioserweise ebenfalls heute mit der Post kam. Habe zwar nicht so viel Gutes darüber gelesen, aber der Vollständigkeit halber... ::)
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Bobby die Bürste

Meines Wissens haben sich DÄ immer gegen Deluxe Editions etc. ausgesprochen, das war auch der Witz hinter der Economy-Version von "Jazz ist anders" (Sofern ich das jetzt nicht falsch in Erinnerung habe... :P). Die letzte Live-DVD erschien immerhin gleichzeitig in allen Formaten und Ausführungen. Und gerade die Demos und unveröffentlichten Songs sind das Material, das die wenigsten von uns vor der offiziellen VÖ gehört haben dürften. Wenn DÄ nun auch mit dieser Tour kommen, dass exklusive Inhalte zwar gesondert veröffentlicht werden, aber erst zu einem späteren Zeitpunkt, dann hat das für mich etwas von Doppelmoral.
Noot noot!

Gabumon

Die Nacht der Dämonen wurde ja leider nicht auf VHS veröffentlicht  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Bobby die Bürste

Zitat von: Gabumon am 20. Dezember 2018, 12:15:54
Die Nacht der Dämonen wurde ja leider nicht auf VHS veröffentlicht  ;D

Okay, in allen gängigen Formaten. ;)
Noot noot!

Hase

Find das schon lustig das sich wieder an Dingen hochgezogen werden die völlig legetim und normal sind.

Einige tun ja so als ob sie von DÄ gezwungen werden die BOX oder anderen zu kaufen, klar gehen die davon aus das die Fans sich das holen. Aber wie hier auch schon geschrieben wurde das die Schrott kommt war von vorne rein klar. Also sehe ich da kein Problem.

Würde es ja verstehen wenn die 1 Tag nach Release der Box oder Anfang des Jahres sagen würde "Hey die Schrott kommt, danke das Ihr Deppen die Box aber schon gekauft habt"

Die andere Frage die man sich stellen muss, was würde man selbst tun? Klar will man als Band/Künstler möglichst viel Geld raus holen (egal wie berühmt man ist) und das es auf die Kosten der Fans geht sollte jeden klar sein ;) aber es wird ja keiner gezwungen sich irgendwas zuzulegen.

Und keiner weiß was von der 333 Euro auf dem DÄ Konto landet.

PlutoKennedy

Zitat von: Geschwisterlieber am 20. Dezember 2018, 11:12:03
Zusätzlich habe ich mir noch "Das Buch Ä" geholt, welches kurioserweise ebenfalls heute mit der Post kam. Habe zwar nicht so viel Gutes darüber gelesen, aber der Vollständigkeit halber... ::)

Ich habe das Buch mit Vergnügen gelesen, lass dir das nicht madig machen. Das passt schon, gibt ein paar kleine Fehler in Details, von denen das Gröbste u.a. dank Ashley (meine ich) in den Folgeauflagen schon korrigiert wurde.

"Das Buch Ä" zeigt aber auch wieder ganz gut, in welche Richtung es bei dÄ geht und warum ich von vorneherein skeptisch war bzgl. Seitenhirsch. Vergleiche es nur mal mit dem Meerschwein ... das war für mich dÄ, total over the top, schick, schwer, eine Augenweide. Das Buch Ä ist halt ein Buch. Vergleiche meinetwegen noch "Das beste von kurz nach früher..." (tolle Auswahl, guter Klang, erhellende Liner Notes zu allen Songs) mit "Bäst of" oder "Wir wollen nur deine Seele" (originelle Mini-CD, schicke Verpackung mit den perforierten Konzerttickets) mit "Die Nacht der Dämonen", oder ...

Die HAR Re-Releases der 90er-Alben finde ich auch eher gruselig, da man die alten Cover abgescannt und in minderer Qualität reproduziert hat. Auch hier also schon: kein Heraussuchen von originalem Grafikmaterial. Ab und an, wenn ich mal in einem Elektronikladen bin, greife ich mir "Die Bestie in Menschengestalt" und erschaudere immer wieder, weil das Männchen und das Ärzte Logo total verpixelt sind, als hätte man eine niedrig aufgelöste 72dpi-Vorschaugrafik gedruckt ... in sofern ist mir schon seit 2007 klar, dass es bzgl. der Pflege des Nachlasses leider keine Qualitätskontrolle gibt. Es interessiert die Jungs halt nicht, das ist auch nicht verwerflich aber schade; dabei würde es ja schon reichen, wenn man die Projekte von Menschen durchführen oder zumindest überwachen lassen würde, die in einem gewissen Maße Ärzte-Fans sind. Das passiert leider nicht und ist auch beim Seitenhirsch ziemlich offensichtlich nicht passiert.

PlutoKennedy

Dass "Schrott" ein paar Wochen später erscheint, finde ich übrigens völlig legitim. Ein sehr fairer Zug, auch dass man es zeitgleich mit der Box angekündigt hat.
Damit gewährt man den Käufern der großen Box einen Moment Exklusivität, die ich diesen auch gerne zugestehe. Ich hätte mich auch darüber gefreut, wenn ich nicht kurz vor knapp wegen meiner Vorbehalte noch storniert hätte.

Und man unterwirft sich m.E. eben nicht gängigen Abzock-Praxtiken der Musikbranche, dass z.B. ein Album einige Wochen nach Release mit einer handvoll Bonustracks plötzlich nochmal zum vollen Preis erscheint. Ich halte es jedenfalls für ziemlich abwegig, wenn jemand die zwei, drei Monate Wartezeit als Zwang empfindet, gegen den eignen Willen die Box zu kaufen. Ein bißchen Gelassenheit tut manchmal echt gut.

Geschwisterlieber

Danke dir für deine Worte, Pluto. Ich bin gespannt auf das Buch. Das mit den Re-Releases klingt ja furchtbar. Gut dass ich mich darum nie kümmern brauchte und ich nie meine Originale verscherbelt habe (okay, doch, die "Pferd" und die "Killer" mussten mal dran glauben).

Mir ging es bei der Box wirklich in erster Linie darum, mal ALLES von DÄ auf einem Haufen zu haben.
Nicht mal an erster Stelle wegen den unveröffentlichten Sachen (da für mich fest steht, dass ich mir die 5-LP Vinyl Box gönnen werde, FALLS ich noch eine bekomme).
Vor allem, weil ich die meisten (nicht die seltenen!) Sachen bis zur Auflösung nur auf Vinyl hatte bzw. nur CD-Kopien von 'nem Kumpel besaß.
Ab 1993 habe ich dann so gut wie alles auf CD gekauft (okay, bei Rock'N'Roll Übermensch habe ich ausgesetzt und ab der vierten Geräusch-Auskopplung habe ich mir gar keine DÄ-Maxis mehr zugelegt).

Ja, ich wollte die Box unbedingt haben (nenn es Kaufzwang oder -rausch oder wie auch immer). Jetzt hab ich das Teil und dank vorheriger Hörproben hab ich sie jetzt seit drei Stunden hier rum stehen und noch nicht aufgemacht... okay, man stellt sie sowieso dann ins Regal. Aber vermutlich wird es mir wie Ash gehen (obgleich ich nicht vor habe, sie vom Tisch zu schmeißen ;D Sorry Ash, nicht böse gemeint :)).

@Hase: hier wird niemand von DÄ gezwungen, die Box zu kaufen. Derjenige der sich zwingen lässt, ist selbst schuld - so wie ich ;D
Nenn es die "Sucht des Konsumverhaltens" oder so. Guter Titel für eine DÄ B-Seite :P

Ich bin nur ein Opfer des Kapitalismus... ;)
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Gabumon

Wobei das bei den Covern tatsächlich so sein kann das die Druckerei pleite ging, dass nicht rausrückt etc... Kommt oft genug vor
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Metabolit

Ich verstehe beide Seiten - klar müssen die Kosten wieder reingespielt werden und klar will man maximalen Profit - legitim.
Aber warum wird dabei mit Falschaussagen geworben (wir haben keine echtes Remastering hier nun einmal in weiten Teilen)?

Ich weiß auch, dass der durchschnittliche Fan das gar nicht merkt.

Ich verstehe nur nicht, wie DÄ das klangliche Produkt so egal sein kann. Die Band hat bei ihren Produktionen bislang immer auf den Schniekesten Klang überhaupt geachtet. Hört doch mal z.B. "Wie es geht" an - der Song ist (für das Genre der DÄ) soundmäßig so ausgereitzt, dass man den Hut ziehen muss für den betriebenen Aufwand. Ist diese Begeisterung,d er Anspruch, das alte Feuer whatever heute plötzlich weg?
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Hase

#2419
Tja wir werden es nie erfahren...auch wenn der Thread 500 und mehr Seiten hat.

ich vermute einfach wie du schon sagst die meisten werden es nicht mal merken. Deswegen wird es auch kaum beschwerden bei denen geben. Ich rede von denen die Ahnung haben was Soundkram angeht und nicht nur anderen hinterher plabbern.... ;)