Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[14.12.2018] Seitenhirsch

Begonnen von Badetuch, 07. September 2018, 17:24:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr den Seitenhirsch? (Schulnoten)

1
9 (8.9%)
2
23 (22.8%)
3
33 (32.7%)
4
9 (8.9%)
5
18 (17.8%)
6
9 (8.9%)

Stimmen insgesamt: 100

Penunze

#1260
Zitat von: Metabolit am 19. November 2018, 21:50:33
oder aber die Band hat ihr eigenes Feeling verloren - ich bin mir da nicht sicher...

Ich finde, man kann nicht sagen, dass eine Band, die seit einigen Jahren absolut ruhig war, ihr Feeling verloren hat, ich glaube, aber zu wissen, was du meinst.
Klar, die Festival-Konzerte als Comeback irritieren jetzt erst mal, aber das war doch 2007 ÄHNLICH. Die Ankündigung der Clubtour (und dass es sowas überhaupt noch gibt) zeugt für mich aber von einem guten Feeling in der Band. Eine Situation wie den Hirschen gab es bisher noch nicht, deswegen kann ich auch nicht sagen, ob und wie das zum dÄ-Feeling passt...

Insgesamt ist für mich aber momentan einfach zu wenig Konkretes, an dem ich das Band-Feeling einschätzen könnte.

Daher bin ich momentan ganz guter Dinge und glaube, die werden ihren (vermutlich letzten) Zyklus schon gut über die Bühne bringen. Und darauf freue ich mich schon riesig.

Und gegen OT:
Ich habe mir die Box jetzt bestellt (...ellt!) und freue mich drauf.

Gabumon

#1261
Zitat von: Metabolit am 19. November 2018, 21:50:33
Wenn DÄ "tot" sind, hauen sie hoffentlich alles raus, was noch irgendwo auf ner Platte ist ...


Ich glaube FU hat ein Testament das sowas verhindert

Ich glaub auch das es viele der "Unveröffentlichen Altsongs" nicht als Studioaufnahmen gibt. Oder sind im Vielklangstudio verbrannt (Rambo ... ) oder sind einfach auf Tapes die schon so weit degeneriert sind das da nix mehr zu Retten war. Ist ja bei kleinen Bands (was DÄ 82-85 waren) oft so das Material erst Live ausprobiert wird und dann nie aufgenommen. Ich glaube nicht das DÄ irgendwelche Proberaum aufnahmen veröffentlichen wollen, falls die überhaupt welche davon haben

Geschwisterliebe wurd ja auch erst 86 aufgenommen. Sie kratzt, sie stinkt, sie klebt 1987. Omakiller wurde zu Ist das Alles? in 1986. Uns gehts Prima kam ja erst 1988, Wilde Mädchen, Tittenmaus ja gar erst 1989. Einiges dürfte 87 auch am Produzenten nicht vorbei gekommen sein, btz. 1988 und daher auch nicht aufgenommen.

Vermutlichwurden einige Songs auch zur "falschen Zeit" geschrieben, als gerade kein Album anstand, oder Zu spät für ein Album und dann von anderen Verdrängt worden. Ein Halloween hätte auch nicht auf die Debil gepasst, und für die Im Schatten war es schon "zu alt"...

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

lelikron

Zitat von: Gabumon am 19. November 2018, 23:36:00
Ich glaube FU hat ein Testament das sowas verhindert

Oder genau das Gegenteil, im Testament steht, dass alle seinen Aufnahmen als "Nach mir die Sintflut" rausgehauen wird  ;D

Metabolit

Zitat von: lelikron am 19. November 2018, 23:42:22
Oder genau das Gegenteil, im Testament steht, dass alle seinen Aufnahmen als "Nach mir die Sintflut" rausgehauen wird  ;D

Das mit dem Testament hat er mal gesagt...

Vielleicht war es Blödsinn, vielleicht wird es in Teilen geändert.

Aber überhaupt meinte ich mit DÄ "tot" (darum "") die Auflösung. Ich kann mir dann Ableger der ebrliner Schule gut vorstellen oder aber andere Projekte (wollte Farin nicht mal akustisch gehen?)
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

StefanH

Zitat von: Metabolit am 19. November 2018, 21:50:33
Ich bin womöglich schon etwas zu alt und habe das Feeling für das, was die Band ausmacht verloren, oder aber die Band hat ihr eigenes Feeling verloren - ich bin mir da nicht sicher...
Ich glaube auch zu verstehen was Du meinst. Aber DÄ waren eigentlich Live immer am besten, und LIVE waren sie nun Ewigkeiten einfach nicht.
Meine Frau und ich trainieren eine Fußballmannschaft, einige Mädels (16-17) haben gestern ganz aufgeregt in der Kabine erzählt, dass DÄ ja nun gestreamt werden können. Es scheint also noch etwas Zauber in der Luft zu liegen.
Ich bin auch gespannt, wie das in Warschau wird. Vielleicht werde ich auch mega enttäuscht was meine Vorstellungen angeht, vielleicht ist es aber auch mein eigener Abschluss mit der Band. Ich bin wie schön öfter gesagt, nie der große Konzertgänger gewesen, was ich heute schade finde, da mir das heute fast noch mehr Spaß macht als früher, wenn ich dann mal ein Konzert besuche. Und wenn dann ein Konzert vor 600
Leuten mein letztes Ärzte-Konzert sein sollte, dann kann ich bestimmt damit Leben, wenn ich einen schönen Abend hatte.

Wie bekomme ich jetzt den Bogen zum Seitenhirsch... ich habe ihn noch immer nicht bestellt...

Gabumon

Zitat von: Metabolit am 20. November 2018, 06:46:46
Aber überhaupt meinte ich mit DÄ "tot" (darum "") die Auflösung. Ich kann mir dann Ableger der ebrliner Schule gut vorstellen oder aber andere Projekte (wollte Farin nicht mal akustisch gehen?)

Oder das dritte King Kong Album rereleasen....

Ich glaub auch die Remastered der ersten 2 King Kong Album haben ihm nicht gepasst, er wollte das Kapitel beenden
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

NR20

Ich glaube ja nicht daran, dass da noch viel unveröffentlichtes Material kommen wird. Ich glaube mit Berliner Schule und dem Seitenhirsch ist nun alles abgedeckt was wir kriegen werden. Selbst nach dem Tode von BFR.
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Gabumon

Zitat von: NR20 am 20. November 2018, 08:41:49
Ich glaube ja nicht daran, dass da noch viel unveröffentlichtes Material kommen wird. Ich glaube mit Berliner Schule und dem Seitenhirsch ist nun alles abgedeckt was wir kriegen werden. Selbst nach dem Tode von BFR.
Ich glaub noch nicht mal das viel mehr wirklich neues existiert. Vielleicht noch Demos zu diversen Albumsongs.

Aber wenn die als Neuauflage kommen braucht man ja auch noch Bonustracks  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Metabolit

Zitat von: NR20 am 20. November 2018, 08:41:49
Ich glaube ja nicht daran, dass da noch viel unveröffentlichtes Material kommen wird. Ich glaube mit Berliner Schule und dem Seitenhirsch ist nun alles abgedeckt was wir kriegen werden. Selbst nach dem Tode von BFR.

:o Viele hier könnten durchaus vorher sterben, wenn die drei dann 90 werden^^
So oder so keine guten Aussichten also ;D
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Geschwisterlieber

Zitat von: AshleyWilliams am 19. November 2018, 17:24:45
In dem Sinne ist es nicht so tragisch aus den von dir genannten Gesichtspunkten heraus. Aber ich z. B. und einige andere finden das Konzept halt nicht so cool, dass sie die Dubletten nicht aussortiert haben. Aber ich stimme in dem Sinne zu, dass ich nach dem ersten Schock auch etwas besser damit leben kann, als erst gedacht.

(Anderes Thema:) Trotzdem schade, dass ein paar Sachen fehlen - ob nun vergessen oder beabsichtigt. Das hat mich bei den Re-Releases der Hosen (und kürzlich auch der Ramones) schon gestört, dass Tracks gefehlt haben, die es auf Singles oder Sonstigem gab. Aber da wurde auch nicht mit "Gesamtwerk" oder "Werkschau" oder so geworben.
Es ist doch so dass es dann wieder die gibt die rumheulen, dass die ganzen Alben zerpflückt worden wären. Dann haben sie einfach die IDA und die Ab 18 so drauf geklatscht wie sie veröffentlicht wurden. Bei der früher erschließt es sich mir allerdings wirklich nicht und die 94er Compilation ist bis auf die vier neuen Remixe total überflüssig.

Es wird ja schon gejammert, dass man beispielsweise bei der Planet Punk die CD wechseln muss. Au weia... dann schmeißt doch eure alte Original-CD rein!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Remasters so viel besser klingen. Vermutlich etwas lauter und die Höhen angehoben (und bei der Geräusch das Gegenteil ;D)
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

gwendoline2006

#1270
Die Tracklist ist nun übrigens offiziell bestätigt durch Bademeister.com, zu finden im kleingedruckten

Geschwisterlieber

Zitat von: soylent_gelb am 19. November 2018, 18:54:39
"Werkschau" war im Zusammenhang mit der Hosenbox aber auch des Öfteren zu lesen. Okay, an sich feierte man nur "25 Jahre Die Toten Hosen".  Werkschau muss aber auch nicht Gesamt-Werkschau heißen. Auch die "Reich & Sexy" nannten die Hosen schon eine "Werkschau".   :)

Mit "Alles" wird es doch allgemein nicht so ernst genommen, das ist nu mal so so. Grönemeyer nannte seine Album-Compilation "Alles" und da fehlte das erste Album, weil er das halt jetzt nicht mehr so dolle findet...

"Das Beste aus dem Gesamtwerk von den Die Ärzte" wär zwar ne Möglichkeit gewesen, hätte aber EBENSO sofort zu Frust geführt: Warum kriegen wir nicht alles??? Angelehnt an einen Im Schatten Der Ärzte-Song wär "Ich will ALLES!" natürlich ne Option gewesen. Denn was man will, muss man ja nicht auch kriegen...
Wenn wir dann den Hirsch in den Händen halten können wir schreiben: "Iiiiiist daaaaaas aaaaaalles?"  ;D
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Metabolit

Auweia, Gabumon. Noch mehr Höhen auf die Planet Punk :-*?
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Geschwisterlieber

Zitat von: Metabolit am 19. November 2018, 21:50:33
Wenn DÄ "tot" sind, hauen sie hoffentlich alles raus, was noch irgendwo auf ner Platte ist ...

Ja, ich finde den Hirsch konzeptionell kacke umgesetzt, aber ja, ich kauf ihn mir trotzdem, weil ich DÄ noch immer sehr mag.

Ich bin womöglich schon etwas zu alt und habe das Feeling für das, was die Band ausmacht verloren, oder aber die Band hat ihr eigenes Feeling verloren - ich bin mir da nicht sicher...


Das hast du sehr schön ausgedrückt, Metabolit. Besser hätte ich es auch nicht sagen können.  :)

Wenn ich während der "auch"-Zeit von einer handfesten Bandkrise lese (was ich damals schon meinte bemerkt zu haben) oder lt. Bela "eine gewisse Bandmüdigkeit" nicht zu leugnen ist... wie gesagt, ich hoffe dass es noch ein würdiges Abschlußalbum geben wird und dann können sie gerne in den Rock 'n' Roll Ruhestand gehen. Bevor sie ihren eigenen Mythos mit noch schlechteren Platten noch mehr demontieren. Und jünger werden die Jungs auch nicht  :(
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Gabumon

#1274
Zitat von: Metabolit am 20. November 2018, 11:11:23
Auweia, Gabumon. Noch mehr Höhen auf die Planet Punk :-*?

Die Geräusch müsste echt komplett und richtig neu gemischt UND gemastert werden. Furchtbarer Klangbrei...

--

Hätte man den Seitenhirsch WIRKLICH Chronologisch nach veröffentlichung bzw aufnahme der Songs(!) gemacht würde das Albenwechsel ja keinen stören. Man hat aber nur die Alben genommen und den rest drumherum verteilt. So lieblos zusammengeklatscht

Die Rolling Stones haben für 2019/20 eine weitere Tour angekündigt. Da geht bei Die Ärzte noch was.

Man merkt aber schon seit Geräusch das das "Bandgefüge" mehr zu "Solosongs die man zusammen Aufnahm" wurde...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Geschwisterlieber

Zitat von: NR20 am 20. November 2018, 08:41:49
Ich glaube ja nicht daran, dass da noch viel unveröffentlichtes Material kommen wird. Ich glaube mit Berliner Schule und dem Seitenhirsch ist nun alles abgedeckt was wir kriegen werden. Selbst nach dem Tode von BFR.
Liegt das eigentlch an dem grauen Novemberwetter, dass jetzt hier so viel über den Tod diskutiert wird?  ;D
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Geschwisterlieber

Zitat von: Gabumon am 20. November 2018, 11:14:21
Die Geräusch müsste echt komplett und richtig neu gemischt UND gemastert werden. Furchtbarer Klangbrei...

--

Hätte man den Seitenhirsch WIRKLICH Chronologisch nach veröffentlichung bzw aufnahme der Songs(!) gemacht würde das Albenwechsel ja keinen stören. Man hat aber nur die Alben genommen und den rest drumherum verteilt. So lieblos zusammengeklatscht

Die Rolling Stones haben für 2019/20 eine weitere Tour angekündigt. Da geht bei Die Ärzte noch was.

Man merkt aber schon seit Geräusch das das "Bandgefüge" mehr zu "Solosongs die man zusammen Aufnahm" wurde...
Ja und schuld daran ist nur Rod  :P ;D
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Geschwisterlieber

Zitat von: gwendoline2006 am 20. November 2018, 11:09:47
Die Tracklist ist nun übrigens offiziell bestätigt durch Bademeister.com, zu finden im kleingedruckten

Vielen Dank, gwen. Aber warum ist überall immer noch das alte Layout der Box zu sehen?  :o

Okay ich heule jetzt nicht rum, dass ich für "Die Nacht der Dämonen" nochmal ein Schweinegeld raushaue  :P
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Gabumon

Zitat von: Geschwisterlieber am 20. November 2018, 11:21:55
Okay ich heule jetzt nicht rum, dass ich für "Die Nacht der Dämonen" nochmal ein Schweinegeld raushaue  :P

Achja, dass Bootleg quality Live Album  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Geschwisterlieber

Zitat von: Gabumon am 20. November 2018, 11:28:14
Achja, dass Bootleg quality Live Album  ;D
Du wirst lachen, ich hab da noch nie rein gehört. Mal die Blu-ray kurz rein geschmissen und das war es. Hauptsache, ich hab das Teil. Wahrscheinlich zu viele schlechte Erinnerungen, denn bei einem der Frankfurt-Konzerte wurde der Grundstein für die Trennung von meiner (mittlerweile) Ex-Frau gelegt ;) bzw. ging es sogar an diesem 29. Juni 2012 zu Ende.

Schon witzig, dass es im Juni 2008 beim Ärzte Konzert auf dem Hessentag in Homberg/Efze begann.

Zur "Geräusch": vielleicht ist der Klangbrei ein Grund dafür, warum ich die nie großartig gehört habe. Plus zu viel Ausschussware von Bela und Rod.
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)