Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[13.10.2017] Berliner Schule

Begonnen von Sascha89, 24. Juli 2017, 10:07:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.


Gabumon

Hier sind die Ärzte wäre ein Super Opener für Auch gewesen...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sephirod

Zitat von: Gabumon am 13. Oktober 2017, 21:37:39
Hier sind die Ärzte wäre ein Super Opener für Auch gewesen...

Findest echt? Finde das ein bisschen zu gewollt und naja irgendwie klickt es bei mir nicht.

Dorian1212

Ich komm einfach immer noch nicht auf Fucking Hell klar. So ein Brett!

Inkognito

Laut der Aussage eines mir Bekannten Plattenhändlers ist die LP wohl auf 2.000 Stück limitiert. Ob das stimmt kann ich natürlich nicht sagen, aber es würde erklären warum die so schnell weg ist. Der Händler hate nur sieben bekommen und die waren dann nach wenigen Minuten heute morgen verkauft und er bekommt wohl keine nachgeliefert.

Toxic Toast

Zitat von: Gabumon am 13. Oktober 2017, 20:55:05
Tut es auch

Ich vermute das viele der Songs in andere Aufgegangen sind, zumindestens Teilweise.

Klaro, dafür gibts hier einige Beispiele. In diesem Fall ist allerdings Alles Für Dich zwei Jahre älter als die Demo von Fucking Hell.

Dorian1212

Ich finde gar nicht das Alles für dich SOOO viel von Fucking Hell hat. Ähnlichkeiten hats, ja. Aber dass, das eine aus dem anderem Entstand glaube ich nicht

Airw

Zitat von: Toxic Toast am 13. Oktober 2017, 23:09:28
Klaro, dafür gibts hier einige Beispiele. In diesem Fall ist allerdings Alles Für Dich zwei Jahre älter als die Demo von Fucking Hell.

Genau deswegen hatte es mich so verwundert.

Penunze

Zitat von: Inkognito am 13. Oktober 2017, 22:34:11
Laut der Aussage eines mir Bekannten Plattenhändlers ist die LP wohl auf 2.000 Stück limitiert. Ob das stimmt kann ich natürlich nicht sagen, aber es würde erklären warum die so schnell weg ist. Der Händler hate nur sieben bekommen und die waren dann nach wenigen Minuten heute morgen verkauft und er bekommt wohl keine nachgeliefert.

Danke für die Info!
Ich habe aber damals, als die Vorbestellungen freigeschalten wurden, sofort zugeschlagen und JPC wird ja wohl nicht mehr Platten verkauft haben, als sie können, oder? Ich hab JPC jetzt mal angeschrieben und halte euch aufm Laufenden.

Bobby die Bürste

Zitat von: Tigi am 13. Oktober 2017, 13:06:49
Wenn es Dir reicht, dass von Bela das Vorwort verfasst wurde und Rod bei einem Besuch bei FU spontan bei einem Demo das Schlagzeug übernahm, dann ja ;D

Wenn ich an Belas musikalischen Output in den letzten zehn Jahren denke, gebe ich mich gerne mit einem Vorwort von ihm zufrieden. :P

Zitat von: 13 am 13. Oktober 2017, 17:19:14
Spoiler: Wie lautet eigentlich das Lied nach Antimattergun?

Laut GEMA-Datenbank einfach nur Hamburg.

Natürlich reiner Zufall, aber bei Bestimmt...! fühle ich mich irgendwie hieran erinnert:
! No longer available ;D
Noot noot!

Sephirod

Also am besten finde ich bis jetzt mit Abstand:

A.U.S.T.R.A.L.I.E.N
Bernd hat es gemacht
Uncool
Mein Mädchen
Bitte lass mich schlafen (Für mich das mit geilste)
1000 Jahre tot
Luzifer (Finde ich eigtl. am besten)
Bist du dabei?
Lieblingslied
Antimattergun

Stulle mit Jagdwurst

Zitat von: Pantophobie am 13. Oktober 2017, 16:40:58
@Stulle mit Jagdwurst: Ich habe gerade die Nachricht bekommen, dass das Paket verschickt wurde und morgen ankommt (habe Prime). Drücke dir die Daumen, dass du auch noch was bekommst.

Und diWatt, Onkelz-Hymne klingt gruselig. :o

Werde heute Abend endlich hören. Vorfreudeee.  ;D

Also, ich bekomme die LP am Mittwoch (so steht es in der Mail von Amazon) da sie erst ab 16. wieder lieferbar sein soll?!  ::) keine Ahnung was da schiefgelaufen ist. Ich bin erstmal froh, dass ich überhaupt noch "meine" LP bekomme.  ;D zwischendurch hieß es ja, sie sei gar nicht mehr lieferbar. (Hatte vor ein paar Wochen bestellt..)

Hab das Album aber mittlerweile im MP3 Format, und werde es mir schön in aller Ruhe am Wochenende anhören können.  8) hatte leider noch keine Zeit es in voller Länge zu hören.

Den einzigen Song, den ich bis jetzt in voller Länge mehrmals gehört habe ist " The Power of Blöd". Und ich komme einfach nicht darauf klar, dass der nie auf Platte kam. Das hätte live so geil werden können. Allein die Vorstellung, wie FU und Bela sich zu einer 15 Minuten Version hochpuschen. Großartig!  ;D ;D  Ach und Turmstr noch, 3 Tage Bart ist mir natürlich auch sofort in den Sinn gekommen.

Gabumon

#392
Turmstraße scheint ja eine Demo zur Debil zu sein, wo man dann lieber Ärzte-Theme genommen hat. Schatten hätte super auf die "Im Schatten der Ärzte" gepasst, aber ich glaub die war einfach schon zu voll für eine 5 Minuten nummer. Australien, Christine, Ich bin ein.. waren ja wohl Demos für Die Ärzte, wobei Australien und Christine da mit aller Liebe nicht draufpassen würden, ist ja eher düsteres Album, Ich bin ein... jedoch schon. Abzweig Leipzig und Was wir sind, sind ja Songs die wohl in diese "Unkreative" Phase zur "Ist das Alles?" Wäre alles besser gewesen als dieses Songrecycling was die Ist das Alles? dann geworden ist.

Wobei ich gerade bei Songs von 84-86 eher glaube das FU die schon vorher aussortiert hatte, sonst hätten die, die wohl mal Live probiert, Songs wie Spinatwachtel, Peter etc gibts sicher auch als Demos und die waren dann wohl schon weiter.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Metabolit

#393
@bobby die bürste: Woran erinnert bei Hamburg?

Na toll - Sendung bei Amazon "verloren gegangen" und JPC noch nicht da...

Zum Glück habe ich schon das MP3 Album - Vielen Dank noch mal an den edlen Spender ;)
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Pantophobie

Bin erst einmal komplett durch und hab erst wenige Songst zwei mal gehört, kann deshalb noch nicht so viel zu sagen.

Bernd hat es gemacht ist ein super schlimmer Ohrwurm.
Und bei Bitte lass mich schlafen musste ich bei dem Gedüdel am Anfang sofort an Lieber Tee denken, der Vergleich ist aber eher weit hergeholt. ^^

Und so gebündelt merkt man erst (merke ich erst), wie viele belanglose, seltsame und teilweise auch echt grenzwertige Texte (Fucking Hell - srsly?) FU so über Frauen schreibt...

Gabumon

Zitat von: Pantophobie am 14. Oktober 2017, 11:24:25
Und so gebündelt merkt man erst (merke ich erst), wie viele belanglose, seltsame und teilweise auch echt grenzwertige Texte (Fucking Hell - srsly?) FU so über Frauen schreibt...

Wieso bitte ist Fucking Hell grenzwertig?

Da ist "Mondo Bondage" grenzwertiger
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Pantophobie

Ich finde einfach, dass man Text in eine Richtung interpretieren kann, die ich absolut nicht okay finde. Wahrscheinlich wird jetzt die Mehrheit sagen, dass das viel zu viel reininterpretiert ist, aber das war eben meine erste Assoziation mit dem Song und die mag ich nicht.

Der Text
"Ich hab dich noch gar nicht angesehen, da wusste ich schon Bescheid / du trägst zu hohe Schuhe und ein viel zu kurzes Kleid / du guckst angestrengt woanders hin, in die Dunkelheit / die Musik ist laut genug, kein Mensch hört, wenn man schreit // ..."

Frauen können so kurze Kleider und hohe Schuhe tragen wie sie wollen, und sie tun das nicht, um von irgendwelchen Ekeltypen angeglotzt zu werden. Wird aber nicht akzeptiert, sondern als Einladung für blöde Anmachen verstanden.
Und wenn die Frau weg schaut, weil sie keinen Bock auf so einen Typen hat, wird das natürlich auch nicht akzeptiert [hier könnte man das evtl. noch als komische Flirt-Strategie deuten, nicht hinzugucken].
Und "die Musik ist laut genug, kein Mensch hört, wenn man schreit" - tja, mein allererster Gedanke war ein Hilfeschrei und nicht irgendeiner aus Vergnügen.
Und das oft wiederholte "Tier" ist einfach super plump.

Noch mal: Kann man bestimmt anders interpretieren, ich tu das auf meine geschilderte Weise und finds nicht gut.

Gabumon

Das ist doch völlig normales Verhalten von Männern in der Disko...  ;)
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Metabolit

#398
Eins wird jedenfalls klar: FU ist entweder nicht so der geborene Texter oder er gibt sich da einfach nicht immer so die Mühe in den Demos. Vieles ist wirklich grenzwertig, wenig wirklich gut textlich.

Musikalisch sieht das anders aus, wenn man von dem bescheidenen Mix einmal absieht. Die wirklich großartigen Hit-Melodien hat er sicher schon für das veröffentlichte verwendet.

Ich mag die Platte, weil sie so klingt, wie sie klingt: ungeschliffen und rau.

Verstehe absolut nicht, wieso "Lieblingslied" nie erschienen ist - das hat Potential!

"Antimattergun" ist eine musikalisch und textlich schwache Vorlage für iDisco leider nur.
Immer nur meine Meinung ;D

@Pantophobie:
Was ist so verkehrt daran, ein so frauenverachtendes Lied aus der Ich-Perspektive zu schreiben, um auf so einen Missstand z.B. hinzuweisen? Ich glaube nämlich sehr wohl, dass FU es  genau so gemeint hat! Nur immer nette Songs sind doch langweilig - Vielmehr erfasst man alle Facetten des menschlichen Daseins als Songwriter!
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Allroy09

Zitat von: Gabumon am 13. Oktober 2017, 20:12:16
Hach, wären die letzten 3 Ärztealben doch nur halb so gut. Das wären richtig gute Alben
Im ersten Impuls würde ich da mitgehen – die Begeisterung über dieses Album ist auch bei mir groß. Und das letzte DÄ Zeug fand ich auch eher mau.

Ich glaube aber: Viele der Songs auf ,,Berliner Schule" würden wir – wären sie z.B. auf einem der letzten drei Ärzte-Alben erschienen – doch wahrscheinlich viel viel schlechter bewerten, als es jetzt der Fall ist. Die Tatsache dass viele von den Liedern aus der ,,guten alten" Zeit stammen, tragen m.E. viel dazu bei, dass man die so abfeiert.

Nicht falsch verstehen – genau das ist ja auch der Sinn des Albums und macht es für Fans, die sonst alles kennen, so geil. Aber ich glaube halt nicht, dass der Vergleich mit ,,richtigen" Alben funktioniert (ohne jetzt Platten wie ,,auch" verteidigen zu wollen).