Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[13.10.2017] Berliner Schule

Begonnen von Sascha89, 24. Juli 2017, 10:07:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

cenobyte

#420
Vielleicht wird die Phase von Planet Punk bis Geräusch ja als kreative Hochphase wahrgenommen, weil FU da freie Hand gelassen wurde, was für DÄ taugt. Deshalb wurde fast jedes seiner Demos auch ein offizieller Song. Geräusch mit seiner stark schwankenden Qualität zeigt für mich, dass Bela sich zu sehr in den Hintergrund gedrängt sah. Nachdem man es mit Quantität (Doppelalbum) versucht hat, hat Bela danach auf härteres Aussieben von FU-Songs gepocht. Und ja, ich erwähne Rod nicht, weil er als Neuer wenig kritisch gewesen sein wird. Zumal seine Beiträge ja zu 75% sehr zu vernachlässigen sind. FU ist einfach ein genialer Pop-Song-Schreiber, aber DÄ wurde und wird eben auch durch Bela geprägt. Sinnvollerweise haben sie das für DÄ berücksichtigt. Man braucht sich nur FU-Alben anhören, da geht man als DÄ-Fan gerne mit und mag die großteils. Bei Belas Alben sieht das ganz anders aus. Von Rod braucht man auch hier nicht zu sprechen.

Gabumon

Zitat von: Toxic Toast am 14. Oktober 2017, 21:20:19

1. FU hat davon schon alles in irgendeiner Form veröffentlicht. Von Captn Metal wissen wir ja beispielsweise, dass er schon älter war.
2. FU spart sie sich auf für ne Fortsetzung der Berliner Schule, vielleicht mit Fokus auf die 90er. Würde mich freuen, aber erscheint eher unwahrscheinlich, da er im Interview meinte, es wird keinen zweiten Teil geben. Im gleichen Interview meinte er allerdings auch, dass es nicht mehr genug Material dafür gibt, was ich aus den eben genannten Gründen für unglaubwürdig halte.
3. FU hält die Songs, die er für wirklich gut hält, noch zurück, weil sie vielleicht noch ne Zukunft bei DÄ oder FURT haben. Das wäre natürlich die schönste Variante, weil es bedeutet, dass er noch für die aktive musikalische Zukunft plant.

Du hast Möglichkeit 4 vergessen: FU erzählt viel wenn der Tag lang ist und hat gar nicht mehr zeug

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

cenobyte

#422
"Bier in mir" halte ich übrigens für einen ziemlichen Hit, nur hätte der eben nicht von FU/DÄ kommen dürfen. Super Lied inkl. Text aber das hätte von wem anders kommen müssen. Das ist für mich ein Beispiel für eine Ablehnung wegen Album- bzw. sogar Image-Konsistenz. Bier-Gourmet oder Saufen sind dagegen viel gebrochener (ähm ...).

diWatt

Um die Spekulationen noch etwas anzuheizen: Im Booklet steht bei Bernd, dass Farin den Song Ein Mann mit Gipsbein noch unter Verschluss hält. Würde bedeuten, dass da noch irgendwann Nachschub kommt  ;)
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Tigi

Habe heute die Doppel-CD beim blauen Elektroriesen für 17 € gesehen. Online wird sie ja teurer angeboten, Auch beim Blauen Markt kostet sie online 19,99 €.

Bobby die Bürste

#425
Zitat von: Gabumon am 14. Oktober 2017, 14:48:49
Ich fänds übrigens Haarsträubend das eventuell das "Racing Team" sagen kann "Vergiss es"

Nicht nur eventuell, ist ja schon vorgekommen. ;) Ich finde es ehrlich gesagt gut, dass fu sich auch solo nicht nur mit Ja-Sagern umgibt. Bei Lieblingslied kann ich es sogar verstehen, aber das ist Geschmackssache.

Zitat von: Gabumon am 14. Oktober 2017, 14:48:49Das war mal sein Soloprojekt. Er hat ja damit angefangen damit ihm niemand reinredet..

Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber wollte er damit nicht nur seinem zu hohen Musik-Output beikommen? Zumindest habe ich nicht in Erinnerung, dass er sich mit dä zu "eingeengt" fühlte.
Noot noot!

sushi

Es ist ein wirklich interessantes Werk und ich finde es wirklich spannend quasi neue Lieder aus den diversen Epochen zu hören. Die Demos aus den 80er-Jahren klingen sehr typisch für die Zeit. Mit insbesondere "Schatten" aber auch "Ich bin ein..." sind zwei Lieder dabei, die mir auch auf einem regulären Album gut gefallen hätten. Die paar 90er-Demos sind nett, ich freue mich über sie, aber ich kann auch weitesgehend nachvollziehen, dass sie so nicht veröffentlicht wurden. "Kaum mehr als ein Traum" und "Ich bin allein" finde ich trotzdem stark. Von den neueren Songs haben es mir am ehesten "Ein guter Tag", "Date avec moi" und "Lieblingslied" angetan.

Dorian1212

Da mir die Art wie der Text im Booklet dargestellt wird, überhaupt nicht zusagt / und ich die Texte trotzdem so gern "mitlese" // schreibe ich sie grade mal klassisch auf. / Hoffe ist ok, wenn ich dafür auf meine Webseite verlinke. Finde keine Songtexteseite die, die Songtexte nicht erst überprüft // https://dorian-festa.jimdo.com/berliner-schule

Ist aber aktuell noch "in Arbeit".

Metabolit

Ich wollte noch mal zu "Fucking Hell" anmerken, was übrigens ein geiler Song ist, dass, sollten hier "Vergewaltigungsfantasien" thematisiert werden, dies im Rahmen der sog. künstlerischen Freiheit legitim ist.

Ich kann nicht nachvollziehen, wenn sich jmd. daran reibt. Songwriter müssen Hörer nicht zur Interpretation mit der Nase auf mögliche Ironie drücken. Ihr Tun richtet sich vielfach darauf, zum EIGENEN Nachdenken anzuregen und dabei sind unbequeme Schilderungen bestehender Wahrheiten ein probates Mittel hierfür.

Vielleicht irre ich auch, aber Provokation durch Schockthemen war und ist dauernd vertreten in der Kunst. So funktioniert das nun mal ;)!
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Gabumon

#429
Ich vermute mal das deswegen Fucking Hell auch abgelehnt wurde, dass war den anderen sicher zu heikel zu der Zeit. Andererseits ist da Mondo Bondage drauf..

Kann es sein das "Bernd" der geistige Nachfolger von "Klaus, Peter, Willi und Petra" ist?

Warum Schatten abgelehnt wurde kann ich mir Vorstellen, der Song ist ewig lang, und ziemlich langsam, die Im Schatten hat so einen Song schon der da Tempo rausnimmt. "Ich weiß nicht ob es Liebe ist" und "WIe ein Kind"
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Dorian1212

Zitat von: Metabolit am 15. Oktober 2017, 09:29:55
Ich wollte noch mal zu "Fucking Hell" anmerken, was übrigens ein geiler Song ist, dass, sollten hier "Vergewaltigungsfantasien" thematisiert werden, dies im Rahmen der sog. künstlerischen Freiheit legitim ist.

Ich kann nicht nachvollziehen, wenn sich jmd. daran reibt. Songwriter müssen Hörer nicht zur Interpretation mit der Nase auf mögliche Ironie drücken. Ihr Tun richtet sich vielfach darauf, zum EIGENEN Nachdenken anzuregen und dabei sind unbequeme Schilderungen bestehender Wahrheiten ein probates Mittel hierfür.

Vielleicht irre ich auch, aber Provokation durch Schockthemen war und ist dauernd vertreten in der Kunst. So funktioniert das nun mal ;)!

Wo genau werden da Vergewaltigungsfantasien thematisiert???

Metabolit

Zitat von: Dorian1212 am 15. Oktober 2017, 11:19:54
Wo genau werden da Vergewaltigungsfantasien thematisiert???

Ich sage das nicht! Es steht in Anführungszeichen als Zitat, was ein Kommentator hier zuvor schrieb.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Dorian1212

#432
Zitat von: Metabolit am 15. Oktober 2017, 11:53:53
Ich sage das nicht! Es steht in Anführungszeichen als Zitat, was ein Kommentator hier zuvor schrieb.

Ach Sorry, hab nicht richtig gelesen :D

EDIT: Jetzt alle Songtexte auf: https://dorian-festa.jimdo.com/berliner-schule

Wenn jemand weiß was Farin bei der fehlenden Zeile in "Hamburg" singt, bitte bescheid geben! :D

Bobby die Bürste

Was mich persönlich noch interessiert: Aus welchem Jahr stammt eigentlich Hamburg? Von der Tonqualität her würde ca. 2007-2013 naheliegen, oder ist es vielleicht sogar noch neuer? Arbeitet fu bereits an neuen Demos? 8)
Noot noot!

Dorian1212

Zitat von: Bobby die Bürste am 15. Oktober 2017, 13:36:58
Was mich persönlich noch interessiert: Aus welchem Jahr stammt eigentlich Hamburg? Von der Tonqualität her würde ca. 2007-2013 naheliegen, oder ist es vielleicht sogar noch neuer? Arbeitet fu bereits an neuen Demos? 8)

Ich würde auf 2013 tippen, aber kann auch z.B. ne Demo für "auch" gewesen sein.
Aber viel älter glaube ich nicht, aufgrund der Tonqualität.

encarnizado

Zitat von: Metabolit am 15. Oktober 2017, 09:29:55
Ich wollte noch mal zu "Fucking Hell" anmerken, was übrigens ein geiler Song ist, dass, sollten hier "Vergewaltigungsfantasien" thematisiert werden, dies im Rahmen der sog. künstlerischen Freiheit legitim ist.

Ich kann nicht nachvollziehen, wenn sich jmd. daran reibt. Songwriter müssen Hörer nicht zur Interpretation mit der Nase auf mögliche Ironie drücken. Ihr Tun richtet sich vielfach darauf, zum EIGENEN Nachdenken anzuregen und dabei sind unbequeme Schilderungen bestehender Wahrheiten ein probates Mittel hierfür.

Vielleicht irre ich auch, aber Provokation durch Schockthemen war und ist dauernd vertreten in der Kunst. So funktioniert das nun mal ;)!

Naja, dünnes Eis, die Funktionsweise der Kunst darauf zu reduzieren.
Legitim ist es in dem Fall gewiss, das hat auch niemand abgesprochen - Scheiße bleibt es trotzdem.
Und was Leute machen, die nicht so gut im EIGENEN Nachdenken sind, hast du bei der Wahl gesehen.
Bist du eigentlich auch jemand, der Sachen wie Juliens Blog legitim findet?

no_name1

Zitat von: Inkognito am 13. Oktober 2017, 22:34:11
Laut der Aussage eines mir Bekannten Plattenhändlers ist die LP wohl auf 2.000 Stück limitiert. Ob das stimmt kann ich natürlich nicht sagen, aber es würde erklären warum die so schnell weg ist. Der Händler hate nur sieben bekommen und die waren dann nach wenigen Minuten heute morgen verkauft und er bekommt wohl keine nachgeliefert.

Würde auch Farins Antwort im Interview erklären: Er ist gespannt, wie die Sammlung bei den 2.000 Leuten, die sich das anhören, ankommt.

Sephirod

LP geht ja auf eBay schon für das dreifache weg.

no_name1

Was ich mich auch gefragt habe: Wieso ist "Warum auch immer" da überhaupt drauf, wo es nicht abgelehnt wurde? Ist ja erschienen, auf einem Album der Band EL*KE.

Bobby die Bürste

Zitat von: no_name1 am 15. Oktober 2017, 15:39:19
Was ich mich auch gefragt habe: Wieso ist "Warum auch immer" da überhaupt drauf, wo es nicht abgelehnt wurde? Ist ja erschienen, auf einem Album der Band EL*KE.

Der Song wurde minimal von EL*KE abgeändert, auf Berliner Schule ist das originale Demo von fu zu hören.
Noot noot!