Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Die Ärzte in den Print-Medien/Internet

Begonnen von diWatt, 12. April 2012, 23:00:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AshleyWilliams

Braucht man die Box ja bald echt nicht mehr... und wenn die ganzen Schreibfehler da alle drin sind, dann wäre das einfach nur krass.

Inhaltlich stimmt da auch manches nicht, was die alten Herren so sagen. "Eva Braun" wurde definitiv nicht kurz vor "Im Schatten" aufgenommen. Das wäre ja 1985 gewesen. Es war aber 1983. Das ist Fakt. Die s.g. "Mäusesignale" von Sahnue wurden nun 2x den "Eva Braun"-Aufnahmen zugeordnet ("Meerschein" und "Seitenhirsch") und einmal den Aufnahmen zu "Im Schatten der Ärzte" ("Das Buch Ä"). Da erinnert man sich wohl auch nicht mehr korrekt, wann das war.

Tigi

Dies ist auch auffällig bzgl. des Konzerts 1988 in München. Da haben Bela und Rod unterschiedliche Erinnerungen bzgl. des Headliners (Nina Hagen vs. DÄ) und der anschließenden Absturz-Örtlichkeit (Party vs. Disco).

NR20

Wundert euch das wirklich, dass man Geschehnisse von vor 30 Jahren nicht mehr so genau weiß?  ;D
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Tigi


supere10

Als Fan weiß man natürlich alles genauer, wenn man sich ständig mit den Sachen beschäftigt. Aber die drei denken ja nicht pausenlos an ihre Vergangenheit und Dinge, die damals passiert sind. Die haben den Kopf mit anderen Sachen voll und dann verschwimmen die Erinnerungen.

Gabumon

#325
Und ich dachte meine Rechtschreibung wäre fürs Klo.


Das einzig interessante an dem Video ist natürlich die Abzocke vom MTV Unplugged... MTV lässt alles die Band bezahlen und streicht dann 50% der Gewinne ein? Drecksender... gehört pleite...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Toxic Toast

Im zweiten Teil fehlen ja schon noch einige Teile, zur 13 oder Jazz ist Anders beispielsweise. Also ein bisschen neuen Lesestoff gibt es im Seitenhirsch dann ja immer noch ;)

Aber insgesamt tolles Interview, schön wie sentimental die drei gegen Ende werden, das klingt wirklich so als ob sie die Band gerade sehr zu schätzen wissen. Ich hoffe ja wirklich, dass nochmal was neues kommt...

Ricco

Belas Aussage, dass Farin 2016 zum Forstrock schon mit allem abgeschlossen und einige Gitarren verkauft hätte, halte ich für ziemlichen Murks. Er hatte mal 2009 ein paar Klampfen bei eBay zugunsten verschiedener Hilfsorganisationen verkauft, Ende 2015 einen Teil seiner alten Verstärkeranlage, die 2015 durch eine neue ersetzt wurde, aber das auch ohne Ankündigung. Aber später kam nichts mehr, ansonsten hätte sicher jemand was davon mitbekommen bzw. hätte es Werbung gegeben.

Beim Beatsteaks Überraschungsgig kam schließlich auch sein 2015er Equipment zum Einsatz.

Stephaniiie

Was ich sehr interessant an dem Interview fand, war die eben schon erwähnte Passage über Jamel.

Bela:
"Da ich sowieso da sein würde, hatte ich die Idee, die anderen beiden zu fragen, ob sie für einen Song auf die Bühne kommen würden.

Rod sagte: Bela, wenn du fragst, bin ich immer dabei. Jan war erst ein bisschen so: ›Ich habe keine Gitarre!‹ Der hatte zu dem Zeitpunkt wohl mit allem abgeschlossen. Er hatte die meisten seiner Gitarren verkauft und den Erlös Ärzte ohne Grenzen vermacht. Aber ich hatte eine große Semiakustik-Gitarre aus den Sechzigern, ähnlich der, wie er sie spielt. Da konnte er sich nicht mehr rausreden.'"

Hat ja Ricco schon kritisiert.

Auf der anderen Seite meine FU jedoch in den Interview zur Berliner Schule, dass Bela erst nur ihn fragte und sie dann zusammen mit Rod geredet haben.
Das Interview ist jedoch seit kurzer Zeit nicht mehr verfügbar.

2016 ist doch gar nicht sooo lange her  ;D

Gabumon

FU hat immer mal wieder seine alten Gitarren verkauft (Unter anderem auch die Tennisschlägergitarre) warum soll der die auch alle behalten? Was will der Kerl mit 50 Gitarren? Der kann eh nur eine gleichzeitig spielen.

Vermutlich hatte der viel eingemottet weil er meinte das er das nicht mehr brauchen wird
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Ricco

Sind halt einige Ungereimtheiten in dem Interview. Vielleicht wird Alzheimer im DÄ-Universum langsam real? ;)

cenobyte

#331
Zitat von: Gabumon am 30. November 2018, 17:37:03
Vermutlich hatte der viel eingemottet weil er meinte das er das nicht mehr brauchen wird

Hammer, Sherlock. Steile These.  ::)

Ich dachte, dass er die verscherbelt hat, weil er die noch braucht.

Also manchmal ...


diWatt

Für Digital-Abonnent der Zeit gibt es hier ein Interview mit Bela und Richard Weize über Streaming und co:
https://www.zeit.de/2018/52/die-aerzte-bela-b-richard-weize-vinyl-spotify-musikindustrie
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Geschwisterlieber

Zitat von: diWatt am 12. Dezember 2018, 15:29:28
Für Digital-Abonnent der Zeit gibt es hier ein Interview mit Bela und Richard Weize über Streaming und co:
https://www.zeit.de/2018/52/die-aerzte-bela-b-richard-weize-vinyl-spotify-musikindustrie
Danke, ich hatte das mit den Digital-Abonnenten nicht gepeilt. Danke für die Warnung vor der Abo-Falle! ;)
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

diWatt

Das Interview gibt es jetzt auch in der aktuellen Ausgabe der Zeit. Ist eigentlich nur ein kurzer Plausch ohne wirkliche Neuigkeiten...
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Geschwisterlieber

Zitat von: diWatt am 13. Dezember 2018, 20:14:52
Das Interview gibt es jetzt auch in der aktuellen Ausgabe der Zeit. Ist eigentlich nur ein kurzer Plausch ohne wirkliche Neuigkeiten...
Danke für den Hinweis. Kann man sich also getrost sparen.
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

JoKa

"Kurt Cobain hat es gewusst, im Alter droht Gesichtsverlust"

– Dave Grohl

LÄUFT... TOUR  2020/21
? ? ? TOUR 2021 / 2022 / 2023


31.10.2021 Die Ärzte :(
27.03.2022 Knorkator
07.06.2022 Die Ärzte
09.06.2022 Die Ärzte
21.07.2022 Broilers
20.01.2023 Knorkator


Flauschi

Zitat von: sylvia-bella am 17. Dezember 2018, 19:20:23
Die Ärzte: Das hier sind ihre 50 besten Songs (laut Euch): https://www.musikexpress.de/die-aerzte-top-50-songs-liste-stream-1167891/

Interessante Verteilung der Song-Verfasser in den Top20:

01x Rod (Platz 9 - "1/2 Lovesong")
01x Bela (Platz 13 - "Der Graf")
01x Farin+Bela (Platz 1 - Schrei nach Liebe)
17x Farin

;D
+++Next concerts 2024+++

Die Ärzte ... 23.8. Berlin, 24.8. Berlin, 25.8. Berlin
Sondaschule, Montreal, Das Pack ... 03.10. Amsterdam
Pascow ... 24.10. Berlin