Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[02.03.2012] "zeiDverschwÄndung" EP

Begonnen von Inkognito, 30. Januar 2012, 20:33:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Was ist der Beste Song der EP?

zeiDverschwÄndung
24 (15%)
Mutig
28 (17.5%)
Quadrophenia
85 (53.1%)
Will dich zurück
23 (14.4%)

Stimmen insgesamt: 158

derfrank

ich finds echt gut, wie hier gerade von allen diskutanten vorgeführt wird, worum es in der single geht  ;D

der text der single geht völlig in ordnung, auch als erste single, aber ich komme auf diesen 60ies-kram-sound, wie bela das macht, einfach nicht richtig klar. den song werde ich bis zum album release noch ein paar mal hören und auf dem album ist es dann leider schon der erste skip-kandidat. was solls

mutig geht in ordnung, hat schon stärkere FU-B-Seiten gegeben, aber ebenfalls geschenkt. geht in ordnung. find den reim von "grand canyon" auf "zu bänd'jen" ziemlich dufte  :D

nach den lobenden worten über quadrophenia waren meine erwartungen ziemlich hoch. hatte mich auf gitarren-orgie gefreut. das ist es jetzt nun nicht wirklich. aber dennoch ist der song ganz cool, thema nett umgesetzt. werd ich noch ein bisschen öfter hören, wird aber bei album-release auch vergessen, schätze ich.

will dich zurück: sofort die donots-assoziation gehabt ;D musste immer an die zeile "all it takes is patience" denken, aber stimmt, das riff ist genauso. song find ich jetzt auch nicht schlimmer als zeidverschwändung. aber auch nicht viel besser.

toll: die mühe für die videos (die ich bisher gesehen habe). auch dass quasi nichts geleakt war und nun schon ein paar stunden vor release alles online geht, finde ich irgendwie sehr gut.

habe die single auch vor ein paar stunden erstanden und hör sie jetzt noch ein paar mal an. mal schauen, vielleicht wachsen die songs ja wirklich. bin zwiegespalten zwischen: "schön, dass was neues da ist" und "das geht aber besser".
hier nur noch selten unterwegs.
eher hier: Discogs https://www.discogs.com/seller/akkordarbeiter/profile

DominoDancing

Zitat von: derfrank am 01. März 2012, 23:19:09mutig geht in ordnung, hat schon stärkere FU-B-Seiten gegeben, aber ebenfalls geschenkt. geht in ordnung. find den reim von "grand canyon" auf "zu bänd'jen" ziemlich dufte  :D

Der Reim von "Mädchen" auf "bestätigen" (äh, "bestätchen"?) ist genau so groß ;D.

Zugereister

bela braucht dringend gesangsunterricht, sonst macht der sich die stimmbänder zur sau auf der tour. sein gesang ist zu gepresst, er versucht töne nachzukorrigieren.
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

Mow-Cow

Bis jetzt hab ich nur den Titelsong zweimal gehört, aber ich stelle mir gerade vor mit welcher Diebesfreude die den dann auf der Bühne performen werden - denn dass der Titelsong der ersten Single live gespielt wird, davon kann man wohl ausgehen. Insgesamt doch wirklich nicht so wie ich es befürchtete. Dass DÄ Lieder auf der Meta-Ebene schreiben ist ja nichts Neues, dass so ein Lied dann ausgekoppelt wird halt schon - im Gegensatz zu Super Drei, Ein Lied für Dich... Aber wie gesagt, dass Ding auf der Bühne, die lachen sich doch schief wenn sie dafür dann noch Applaus kriegen. Fiese Säcke, die.  ;D

Metabolit

Schade eigentlich, dass FU´s song sich nicht in die EP einfügen mag...

@Zugereister: Da war ja schon mal 2001 beim Bizarre was mit Belas Stimmbändern...
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Sascha89

Zitat von: Metabolit am 01. März 2012, 23:56:29@Zugereister: Da war ja schon mal 2001 beim Bizarre was mit Belas Stimmbändern...

Genauer? Hab den MS grad nicht zur Hand und auch noch nicht gehört ...

Bzgl Stimmbänder und der "DAS ENDE ist noch nicht vorbei" Tour, scheiss drauf, bei so vielen Off-Days dazwischen  :P
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.11. The Undertones / 23.11. Terror+Nasty (Speyer, Halle 101)
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils + Monkeys On XTC + more

Metabolit

Ich glaube Herr B. hatte da einen Stimmbandanriss, wie er im Intervie mit Alan Bangs bekannt gab nachher

punxter

Zitat von: Jocke am 01. März 2012, 22:47:34hmmm okay damit wäre die Rechnung hinfällig

Aber wollen die dann alle 32 Videos schon auf "auch" veröffentlichen??
Dann gäbe es bei den weiteren Single-Auskopplungen ja keine Video-Überraschungen mehr... Und wenn sie einfach von den zukünftigen Auskopplungen nur je 1 Video draufmachen würden, wäre ja auch blöde...

Vielleicht werden die nächsten Singles nur noch digital veröffentlicht - ohne Bonus Tracks. Wenns keine B-Seiten gibt, werden auch keine Videos dazu erwartet und enttäuscht werden nur die Leute, die sich weitere Maxi-CDs erhofft haben.

cenobyte

Nee, nee. Das werden die nicht machen. Was das angeht (Haptische VÖs und B-Seiten) bleiben die schon ihrer Linie treu. Der Live-USB-Stick war eine einmalige Ausnahme.

Metabolit

Zitat von: cenobyte am 02. März 2012, 00:43:11Nee, nee. Das werden die nicht machen. Was das angeht (Haptische VÖs und B-Seiten) bleiben die schon ihrer Linie treu. Der Live-USB-Stick war eine einmalige Ausnahme.

Ich habe bock auf ein neues Live-Album, jetzt,  wo der Mix der Platte offenbar wieder richtig geil wird.

cenobyte

Ich auch! Allerdings sehe ich da tatsächlich das Problem, dass die XX/XY-Konzerte nach der "auch"-VÖ im Grunde veraltet sind, weil kein aktuelles Lied drauf ist... Sowas hätten sie zwischenschieben müssen.

Stulle mit Jagdwurst

Zitat von: Sascha89 am 02. März 2012, 00:08:22Genauer? Hab den MS grad nicht zur Hand und auch noch nicht gehört ...

Bzgl Stimmbänder und der "DAS ENDE ist noch nicht vorbei" Tour, scheiss drauf, bei so vielen Off-Days dazwischen  :P

Ich glaub Stimmbandentzündung..und zugedröhnt war der, bis obenhin.. :-X ;D

Ich kann mich da noch genau dran erinnern.. :o Edit: Habs gefunden..http://www.youtube.com/watch?v=PH5b-r1medk

Penunze

Halleluja! Mit der EP haben die uns aber mal eins ausgewischt! Zeidverschwändung und Mutig gefällt mir bisher sehr! Und die Schnippsöl formten sich in meinem Kopf zu einem ganz anderen Song.

Ich freu mich auf das Album, auf die nächsten paar B-Seiten und auf eine grandiose Tour!

Die drei können immer noch überraschen und Fans verwirren ;)

Stulle mit Jagdwurst

Zitat von: derfrank am 01. März 2012, 23:19:09ich finds echt gut, wie hier gerade von allen diskutanten vorgeführt wird, worum es in der single geht  ;D

Jetzt gerade? Ich fand das die letzten Tage wesentlich amüsanter..aus Schnipseln (!!) eine derartige Weltuntergangsstimmung zu erzeugen. Großes Kino, was einige da so vom Stapel gelassen haben. Wie immer halt. Ich liebe es.. ;D ;D

cenobyte

Jup, sie haben es wiedermal allen gezeigt. Alles richtig gemacht!  ;D

Conse

Oh Man, ich kriege langsam das Gefühl dass dieses Jahr zu meinem Schicksalsjahr in punkto die Ärzte wird.
Entweder da kommt mit dem Album noch was, oder das war's, ich genieße die 2 Konzerte für die ich Karten hab und lege die Band für mich zu den Akten, erfreue mich an dem was ich mit ihr hatte und verfolge das Ganze noch mit nem halben Auge bzw. Ohr.

Ich finde, man darf hier auch mal den gesamten Kontext sehen wenn es um diesen Single Release geht. Seit 2003 haben wir da also folgendes:

-Ein ganz gutes Album, angefüllt mit nem Haufen Mist, auf ein Doppelalbum gestreckt - Nicht optimal, aber so weit durchaus in Ordnung
-Eine relativ lustlose Tournee zum Album - Das war leider nicht sehr prickelnd...
-Eine Vorabsingle namens "Junge", die nochmal standesgemäß einen kleinen Skandal gebracht hat, ansonsten sehr gut gewählt war und ein sehr cooles Video hatte
-Ein neues namens "Jazz ist Anders" Album das zwar produktionstechnisch sehr fragwürdig war, aber durchaus einige Schritte in die richtige Richtung aufzeigte - Es geht doch.
-Eine Tournee die all das bringt, was man vier bis fünf Jahre zuvor vermisst hat. Klar, die Spontanität von früher ist ein bisschen flöten geganen und durch Hock-Strecksprung LaOlas ersetz worden, aber alles in allem waren da Spielfreude und ne Menge Witz, noch dazu mit eingen hervorragenden Ideen in der Setlist.

Gut, bis jetzt also alles vertretbar, teilweise Geschmackssache, und durchaus nicht untypisch für eine große Band. Dann kommt nun aber:

-Eine "Undercover Tour namens Laternen Joe" die zum berechtigten Protest bei den Leuten führte. Bei quasi gewohnten Eintrittspreisen einfach mal die Hälfte, oder meinetwegen zwei Drittel der gewohnten Leistung zu bringen in Zwickau... Dämpfer. Anstatt dann einfach zuzugeben dass man da vlt. etwas falsch gehandelt hat, wird in den anderen Städten eine obligatorische halbe Stunde rangehangen, dafür darf dann auch ausgiebig über Zwickau gewitzelt werden...

-XX/XY Konzerte. Ganz nette Idee, durchaus auch sehr nett umgesetzt. Macht wieder etwas Hoffnung.

-Vorab Single: Tut mir Leid aber das Ding ist doch Schrott...... Und da reden wir jetzt einfach nur mal von dem Hauptsong an sich. Mal abgesehen davon dass mir etwas mehr Rock lieber gewesen wäre (ist das echt so ungewöhnlich bei einer Band die durchaus mal Rock mit Popelementen und nicht andersrum produziert hat), da steckt doch nichts dahinter... Einfach nur einen Stil nachahmen reicht nicht für eine gute Hommage... Erstrecht nicht wenn man das in der eigenen Vergangenheit schon wesentlich besser hingekriegt hat. Video? Eher schwach, allerdings noch das Beste an dem Song... Nach Unrockbar und Junge lag die Erstauskopplungslatte da vielleicht auch hoch... Vor Allem hat da aber der Text noch einen ganz faden Beigeschmack für mich... So eine nette ironische Abrechnung mit den "Besserfans" und Ewig-Nörglern (ich bin mir sicher nach diesem Beitrag wird mich hier irgendwer auch unpassenderweise in diese Kategorie einreihen) wäre netter gewesen, wenn man vlt. einfach mal zugegeben hätte, dass das mit Laternen Joe eben nun wirklich mal nicht so toll war... Wenigstens geben 2 von 3 B-Seiten Anlass zu ein wenig Hoffnung.

Also: Lahmes Video, lahmer Song, lahm bis dreister Text... Nääääääääääää, tut mir Leid das finde ich echt schwach. Ich hoffe dass dies mal wieder Teil der DÄ Promo ist und dass Album wesentlich mehr taugt.

Ach ja: Das positive wollen wir auch noch erwähnen. Produktion ist durchaus um einiges knackiger als JiA. Das ist gut. Die alte Gitarrenpower werden wir wohl nicht mehr wiederkriegen und auch der aktuelle Trend das Schlagzeug nur auf Knallfaktor und wenig Ton abzumischen missfällt mir, aber alles in allem ist das trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung.

Bonsai1988

Zitat von: Conse am 02. März 2012, 02:03:33Gut, bis jetzt also alles vertretbar, teilweise Geschmackssache, und durchaus nicht untypisch für eine große Band. Dann kommt nun aber:

-Eine "Undercover Tour namens Laternen Joe" die zum berechtigten Protest bei den Leuten führte. Bei quasi gewohnten Eintrittspreisen einfach mal die Hälfte, oder meinetwegen zwei Drittel der gewohnten Leistung zu bringen in Zwickau... Dämpfer. Anstatt dann einfach zuzugeben dass man da vlt. etwas falsch gehandelt hat, wird in den anderen Städten eine obligatorische halbe Stunde rangehangen, dafür darf dann auch ausgiebig über Zwickau gewitzelt werden...

Also: Lahmes Video, lahmer Song, lahm bis dreister Text... Nääääääääääää, tut mir Leid das finde ich echt schwach. Ich hoffe dass dies mal wieder Teil der DÄ Promo ist und dass Album wesentlich mehr taugt.

ich weiß echt nicht was alle bei der laternen joe tour mit preis/leistung haben. wär echt gern hingegangen, hab leider aber keine karten mehr bekommen. Und ich fand für ein so doch eher "intimes" konzert mit recht wenigen fans is der preis nicht zu teuer. und auch die spielzeit war ok, da die geheimtour für die fans gemacht wurde und anderthalb bis zwei stunden durchaus ne normale konzertdauer ist. weiß da echt nich was manche diesbezüglich für vorstellungen haben (in die richtung einmal drei stunden immer drei stunden  ::)). Aber das wird langsam ja off topic ;D

und zu dem Lied, was dir nicht gefällt: ist ja immerhin zum glück noch geschmackssache :) dem einen gefällts und dem anderen nicht. aber die deswegen gleich als schrott zu bezeichnen find ich ein wenig vermessen und ungerecht von dir.

Nun noch was in eigener Sache zur Single. fand den Song, wie einige hier schon diesbezüglich glaub was geschrieben haben recht gut gewählt, da sie recht gut in den hype seit laternen joe gut reinpasst und das sozusagen alles noch mal ein wenig revue passieren lässt.
er hat "Pimmel" gesagt hö... hö... hö

Gabumon

Irgendwie ist der aktuelle Umfragestand interessant, Ein Song hat mehr Stimmen als die anderen 3 Zusammen  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Bonsai1988

Zitat von: Gabumon am 02. März 2012, 07:44:03Irgendwie ist der aktuelle Umfragestand interessant, Ein Song hat mehr Stimmen als die anderen 3 Zusammen  ;D

das is komischerweise bei jeder abstimmung so, sobald eine antwort mehr als 50% hat  ::)
er hat "Pimmel" gesagt hö... hö... hö

Elkes Mom

Hi,
kurz meine Bewertung nach dem ersten Durchhören:
Zeidverschwändung: Ich denke der Musikalich schlechte Stil des Liedes (Belas komische Stimmwechsel, Farins komisches "es gibt doch nichts besseres zu tun" ...) passt vielleicht zum Text des Liedes. Ein Lückenfüller, ein Hidden Track, oder eine gute B-Seite, aber als erste Singleauskopplung nach sovielen Jahren? Die glauben (oder wissen) das Sie sich alles erlauben können ;-)

Quadrophenia: Naja, also da kann ich die Hysterie hier garnicht verstehen. Ich meine das ist weder Musikalich noch textlich eine Meisterleistung, klingt irgendtwie nach "Einheitsbrei" ;-) Aber als B-Seite schon ok.

Mutig: ne FU B-Seite haben wir doch alles schon mal gehört.

Will ich zurück: Das ist auch kein Bringer, aber für Bela-Verhältnisse garkein so schlechter Song. Und wenn der als B-Seite auf ner Bela-single ist, macht das hoffnung das auf dem Album gute Bela-Songs vertreten sind ;-)

Zusammenfassung: Insgesamt find ich es super, zwar eine Fragwürdige Singleauskopplung, aber dafür 3 B-Seiten die alle in Ordnung gehen, und alles auch noch mit Videos. Ein wenig Mühe wurde sich wohl gegeben, das macht Vorfreude aufs Album.