Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[02.03.2012] "zeiDverschwÄndung" EP

Begonnen von Inkognito, 30. Januar 2012, 20:33:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Was ist der Beste Song der EP?

zeiDverschwÄndung
24 (15%)
Mutig
28 (17.5%)
Quadrophenia
85 (53.1%)
Will dich zurück
23 (14.4%)

Stimmen insgesamt: 158

eva

Ich bin mal so frei/faul
Zitat von: derfrank am 01. März 2012, 23:19:09der text der single geht (...) in ordnung, auch als erste single, aber ich komme auf diesen 60ies-kram-sound, wie bela das macht, einfach nicht richtig klar. den song werde ich bis zum album release noch ein paar mal hören und auf dem album ist es dann leider schon der erste skip-kandidat. was solls

mutig geht in ordnung, hat schon stärkere FU-B-Seiten gegeben, aber ebenfalls geschenkt. (...) find den reim von "grand canyon" auf "zu bänd'jen" ziemlich dufte [und ähnliche]

quadrophenia (...): ganz cool, thema nett umgesetzt. werd ich noch ein bisschen öfter hören, wird aber bei album-release auch vergessen, schätze ich.

will dich zurück: (...) song find ich jetzt auch nicht schlimmer als zeidverschwändung. aber auch nicht viel besser.

toll: die mühe für die videos (die ich bisher gesehen habe). ...
[Der Hammer ist schon toll, aber irgendwie find ich die Videos "putzig"!]

vielleicht wachsen die songs ja wirklich. bin zwiegespalten zwischen: "schön, dass was neues da ist" und "das geht aber besser".
It's nice to be important
But it's more important to be nice

Fan des "Clubs zur Unterstützung und Anwendung der Suchfunktion"
Übrigens: Eine Standart ist z.B. ein Handstand.

tialo

Zwei Anmerkungen noch:

1. Ich denke nicht, dass man von den b-Seiten auch nur in irgendeiner Form auf die Songs vom Album schließen kann.

Bei den Ärzten ist es ja häufig so, dass so manche B-Seite deutlich besser ist, als gewisse Albumtracks. Insofern würde ich mir jetzt nicht automatisch die Hoffnung machen, dass beispielsweise Rod absolute Knallersongs auf dem Album hat.

2.Zu den Videos: Ein anderer User hier hat es schonmal angesprochen, ich greife es nochmal auf: Ich glaube das Videokonzept könnte auf Dauer ziemlich öde werden. Das Video zu Zeitverschwändung ist ja noch ganz witzig, die zu den b-seiten sind schon eher boring, da halt durchgehend fast nix passiert. Schaut euch das Video von "will dich zurück" an: Die drei laufen da, Rod fällt durch den Gully, Bela glotzt das ganze Lied lang nach unten, als Gegenschnitt sieht man minutenlang die Kanalisation, ohne das groß was passiert...
Wenn die anderen Videos genauso werden, sehe ich da schnell Langeweile aufkommen...

Sascha89

Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 02. März 2012, 01:03:36Ich glaub Stimmbandentzündung..und zugedröhnt war der, bis obenhin.. :-X ;D

Ich kann mich da noch genau dran erinnern.. :o Edit: Habs gefunden..http://www.youtube.com/watch?v=PH5b-r1medk

DANKE!

Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 02. März 2012, 01:13:44Jetzt gerade? Ich fand das die letzten Tage wesentlich amüsanter..aus Schnipseln (!!) eine derartige Weltuntergangsstimmung zu erzeugen. Großes Kino, was einige da so vom Stapel gelassen haben. Wie immer halt. Ich liebe es.. ;D ;D

Unterschreib ich so.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.11. The Undertones / 23.11. Terror+Nasty (Speyer, Halle 101)
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils + Monkeys On XTC + more

DominoDancing

Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 02. März 2012, 01:13:44Jetzt gerade? Ich fand das die letzten Tage wesentlich amüsanter..aus Schnipseln (!!) eine derartige Weltuntergangsstimmung zu erzeugen. Großes Kino, was einige da so vom Stapel gelassen haben. Wie immer halt. Ich liebe es.. ;D ;D

Was soll ich sagen, ich hatte halt nichts besseres zu tun als...oh...

unsolved23

Zitat von: Jocke am 01. März 2012, 23:16:50Mal ne Frage an die Nicht-Amazon-Käufer:
Wieviel habt ihr für die Single (ohh sorry, EP  ;)) bezahlt? Habe sie im Saturn für 5,99 bekommen...

In Österreich im Cosmos hab ich sie mir heute um 4,99€ gekauft. Fand ich eigentlich relativ ok für eine Single mit 3 B-Seiten.

Insgesamt schließe ich mich den Meinungen der meisten hier an. Was mir einfach positiv auffällt...auch, wenn mir nicht alle Songs gefallen...die Single als ganzes(!) verbreitet irgendwie Ärztestimmung...wesentlich mehr Ärztestimmung als die Geräusch und die JIA als gesamtes, so ein Grundgefühl hatte ich seit der Spendierhosen nicht mehr. Bin schon gespannt aufs Album, möchte aber auch nicht zu große Hoffnungen haben, einfach mal abwarten.

ElHastard

Also ich hab die EP jetzt ersteinmal ein bisschen auf mich wirken lassen, bevor ich mir ein Urteil gebildet hab und ich muss sagen: Gelungene Scheibe mit den ein oder anderen kleinen Schwäche ;)

zeiDverschwÄndung

Ungewohnte erste Single für die ärzte-Verhältnisse aber dennoch finde ich den Song sehr gut. Klar, ich hätte mir auch einen powervolleren Refrain gewünscht, der vielleicht eingängiger ins Ohr geht wie z.B. bei "Ein Lied für dich" aber durch den doch recht guten Text wird das ganze doch ziemlich gut ausgeglichen.

Mutig

Das Lied ist für mich das schwächste auf der EP aber nicht weil es schlecht ist, sondern ganz einfach weil es genau so gut auf dem nächsten FURT Album drauf sein könnte. Dazu noch der hohe Background-Gesang der auch eher an den der Mädels beim FURT erinnert als an BFR.

Quadrophenia

Eindeutig der stärkste Song und die nicht allzu große Überraschung, dass es der Rod-Song ist. Sowas in der richtung hatten einige ja schon im Vorfeld vermutet. Sehr eingängiger Sound und toller Text. Spitze!

Will dich zurück

Ich mag diesen "Synthi"-Sound vom Anfang nicht so sehr, der Rest ist ganz okay für 'ne Bela-Nummer. Stört nicht wenn es auf der Scheibe drauf ist, würd man aber auch nicht unbedingt sehr vermissen wenn es nicht drauf wär.

Insgesamt ist kein Totalausfall dabei, von daher wird die EP für gut befunden. Und ich würde in Schulnoten ausgedrückt eine 2+ geben ;)

Metabolit

wer´s lesen mag, solls lesen, es ist mir eine herzensangelegenheit:

Warum haben so viele jetzt Angst, dass alles vorbei ist?

Es gab einmal eine Band "die ärzte" - in meiner Jugend - die packte mich, packte mich vielleicht auch, weil sie genau das ansprach, das pubertierende Teenager brauchen: Viel Spaß, Provokation und Sex. Sie packte mich aber auch aufgrund der Originalität in den Texten, der Vielseitigkeit in der Musik und aufgrund eines eigenartigen Charmes, der von gespielten, ein wenig verklärtem Größenwahn mit voller Absicht seitens der Band zeugte. Ich war immer elektrisiert, erst recht, als die erste Liebe kam und man sich so zahlreich in den Texten wiederfand. Dann kam die Konzertphase, die so aufregend und neu war für mich und danach die Mitschnitte. Heute ist von all dem vor allem eins noch warm: Eine ganze Portion Nostalgie - schöne Erinnerungen, deren Intensität groß genug ist, um wieder und wieder alles in Frage zu stellen, was da Neues kommt. Das habe ich schon oft mit einem weinenden Auge getan, das werde ich womöglich immer wieder tun.
Aber dieses Mal, das merkt man an meiner Rezension, habe ich bewusst nur den erfrischenden neuen Musikstil wahrgenommen und als sehr positiv bewertet von meiner Warte aus. Da tut sich was im Ärzte-Kosmos - die Band reift und will auch sagen "Hey Leute, heute ist anders- heute ist heute und damals war gestern!" Alles das ist sehr legitim und musikalisch sehr interessant.
Und dann lese ich hier wieder, dass einige sagen, DÄ seien für sie gestorben und erkenne die Gründe darin in mir selbst wieder: Sie weinen ihrer Zeit nach, ihrer Blüte, ihrer Vergangenheit und vergessen dabei den Blick nach vorne zu wenden auf das, was kommt und was Relevanz besitzt. Musik ist da nur ein Attribut, ein Kleines in einem solchen Prozess, ein begleiter im Leben, der davon zeugt, dass einige gar nicht in der Lage sind, Ihren Blick objektiv auf die Realität zu wenden und loszulassen, was das Denken blockiert.
Ich habe mich nun ein wenig amüsiert über einen solchen Prozess gezeigt und vielleicht auch etwas getan, das in Foren sehr anachronistisch wirkt, einen langen Text verfasst, aber ich will damit nur zum ausdruck bringen, dass alles im Wandel im Leben ist und niemand unfehlbar und dass jeder auf das achten soll, was ihm begegnet - möglichst frei von der Vergangenheit und die Musik ist da nur ein Anfang, aber einer, an dem man so etwas ganz prima üben kann für den Anfang!        
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Bonsai1988

Zitat von: Metabolit am 02. März 2012, 12:43:08wer´s lesen mag, solls lesen, es ist mir eine herzensangelegenheit:

Warum haben so viele jetzt Angst, dass alles vorbei ist?

Es gab einmal eine Band "die ärzte" - in meiner Jugend - die packte mich, packte mich vielleicht auch, weil sie genau das ansprach, das pubertierende Teenager brauchen: Viel Spaß, Provokation und Sex. Sie packte mich aber auch aufgrund der Originalität in den Texten, der Vielseitigkeit in der Musik und aufgrund eines eigenartigen Charmes, der von gespielten, ein wenig verklärtem Größenwahn mit voller Absicht seitens der Band zeugte. Ich war immer elektrisiert, erst recht, als die erste Liebe kam und man sich so zahlreich in den Texten wiederfand. Dann kam die Konzertphase, die so aufregend und neu war für mich und danach die Mitschnitte. Heute ist von all dem vor allem eins noch warm: Eine ganze Portion Nostalgie - schöne Erinnerungen, deren Intensität groß genug ist, um wieder und wieder alles in Frage zu stellen, was da Neues kommt. Das habe ich schon oft mit einem weinenden Auge getan, das werde ich womöglich immer wieder tun.
Aber dieses Mal, das merkt man an meiner Rezension, habe ich bewusst nur den erfrischenden neuen Musikstil wahrgenommen und als sehr positiv bewertet von meiner Warte aus. Da tut sich was im Ärzte-Kosmos - die Band reift und will auch sagen "Hey Leute, heute ist anders- heute ist heute und damals war gestern!" Alles das ist sehr legitim und musikalisch sehr interessant.
Und dann lese ich hier wieder, dass einige sagen, DÄ seien für sie gestorben und erkenne die Gründe darin in mir selbst wieder: Sie weinen ihrer Zeit nach, ihrer Blüte, ihrer Vergangenheit und vergessen dabei den Blick nach vorne zu wenden auf das, was kommt und was Relevanz besitzt. Musik ist da nur ein Attribut, ein Kleines in einem solchen Prozess, ein begleiter im Leben, der davon zeugt, dass einige gar nicht in der Lage sind, Ihren Blick objektiv auf die Realität zu wenden und loszulassen, was das Denken blockiert.
Ich habe mich nun ein wenig amüsiert über einen solchen Prozess gezeigt und vielleicht auch etwas getan, das in Foren sehr anachronistisch wirkt, einen langen Text verfasst, aber ich will damit nur zum ausdruck bringen, dass alles im Wandel im Leben ist und niemand unfehlbar und dass jeder auf das achten soll, was ihm begegnet - möglichst frei von der Vergangenheit und die Musik ist da nur ein Anfang, aber einer, an dem man so etwas ganz prima üben kann für den Anfang!        

gratulation, ein wahres wort :)
er hat "Pimmel" gesagt hö... hö... hö

tialo

kann dir da auch nur zustimmen - ändert aber trotzdem nichts daran dass Zeitverschwändung die schwächste erste Single ever ist  ;D

Metabolit

Zitat von: tialo am 02. März 2012, 13:10:06kann dir da auch nur zustimmen - ändert aber trotzdem nichts daran dass Zeitverschwändung die schwächste erste Single ever ist  ;D

Hab ich nie anders gesehen....aber ich denke, das steckt System hinter:

Die ganze Geheimhaltung um die Spannung zu schüren und dann zu fragen: "Seid Ihr Fans eigentlich noch ganz dicht? Werdet mit uns erwachsen!"

Die Band möchte Ihre Fans erziehen oder an die Hand nehmen und zwar dahin, wo sie hin möchten - ein freier Moment!  

DominoDancing

Kann dem nur zustimmen. Nach einem kurzen Schreckmoment beim ersten Songschnippsel ist meine Vorfreude mittlerweile rapide in die Höhe geschnellt. Eine gute Zeit, um Ärzte-Fan zu sein.

Jemand erwähnte es weiter oben glaube ich schon, aber die Fotos in der EP sind tatsächlich ganz pfiffig.

cenobyte

Ja, das kann tatsächlich hinter der Keine-PR-Aktion stecken. Genau das kann bedeuten, dass DÄ auf eine neue Stufe gehoben werden sollen, um zukunftstauglich zu werden. 1988 haben sie sich aufgelöst, weil deren Konzept an ein Ende gelang war. Mit der Neugründung haben sie der Band musikalisch und inhaltlich viele neue Facetten hinzugefügt. Jetzt findet eine schleichende Neuausrichtung statt, die wahrscheinlich für die Herren nötig ist, um sich selbst wieder mehr in der Band wiederzufinden und Spaß an ihr zu haben. Im Jia-Vorfeld haben sie zwar behauptet, dass es jetzt alles wieder viel mehr Spaß mache usw., was man der Tour auch anmerkte, dennoch gab es danach ganze vier Jahre nichts mehr zu hören. Diesmal kann ich mir sogar vorstellen, dass der Band eine größere Wichtigkeit gegenüber den Soloprojekten eingeräumt wird und das Lied "zeiDverschwÄndung" einer Art Befreiungsschlag gleichkommen soll, um sich von den Erwartungen der Fans zu lösen. Wenn das gelingt, kann das sogar bedeuten, dass die nächsten Jahre wieder vermehrt DÄ im Fokus stehen und nicht FU und Bela jeweils allein. Das ist natürlich nur Spekulation.
Das Geheimhalten der "auch"-Tracklist hängt ja vielleicht damit zusammen, dass ein neues Konzept (natürlich keine 180°-Wende) schon durch die Titelnamen deutlich würde. Das finde ich jedenfalls nicht abwegig, was auch damit zusammenhängen mag, dass ich mir so etwas wünsche, damit es eben nicht wie 1988 kommt. Wer weiß...

Imperator2808

Also ich finde die Ep oder Single oder whatever ziemlich gut.

Ja auch ich hätte mir einen rockigeren Song als Erstauskopplung gewünscht, aber das wie ich finde Funk-jazzige zeiDverschwÄndung ist ziemlich cool
und geht ziemlich gut ins Ohr, ich finde vom Musikstil erinnert das etwas an Deine Freundin von der JiA, und textlich gesehen ist zeiDverschwÄndung
für mich schlichtweg genial ironisch.

Wie schon einige vor mir, empfinde auch ich Mutig als schwächsten Song, obwohl er durchaus einen guten Text hat.

Quardophenia ist auch für mich eindeutig der beste Song der EP und hätte gut und gerne ne Single werden können... aber wer weiß,
was da noch vom Herrn Rod kommt :)

Will dich zurück ist eigentlich auch nicht schlecht, vorallem den Refrain mit dem Intro-Riff finde ich ziemlich cool.

Alles in allem für mich eine gute erste Single.
und solang er nichts verpricht, was er später nicht hält
muss ich sagen, dass mir Gott mir ziemlich gut gefällt ;)

Metabolit

Zitat von: cenobyte am 02. März 2012, 13:36:08Ja, das kann tatsächlich hinter der Keine-PR-Aktion stecken. Genau das kann bedeuten, dass DÄ auf eine neue Stufe gehoben werden sollen, um zukunftstauglich zu werden. 1988 haben sie sich aufgelöst, weil deren Konzept an ein Ende gelang war. Mit der Neugründung haben sie der Band musikalisch und inhaltlich viele neue Facetten hinzugefügt. Jetzt findet eine schleichende Neuausrichtung statt, die wahrscheinlich für die Herren nötig ist, um sich selbst wieder mehr in der Band wiederzufinden und Spaß an ihr zu haben. Im Jia-Vorfeld haben sie zwar behauptet, dass es jetzt alles wieder viel mehr Spaß mache usw., was man der Tour auch anmerkte, dennoch gab es danach ganze vier Jahre nichts mehr zu hören. Diesmal kann ich mir sogar vorstellen, dass der Band eine größere Wichtigkeit gegenüber den Soloprojekten eingeräumt wird und das Lied "zeiDverschwÄndung" einer Art Befreiungsschlag gleichkommen soll, um sich von den Erwartungen der Fans zu lösen. Wenn das gelingt, kann das sogar bedeuten, dass die nächsten Jahre wieder vermehrt DÄ im Fokus stehen und nicht FU und Bela jeweils allein. Das ist natürlich nur Spekulation.
Das Geheimhalten der "auch"-Tracklist hängt ja vielleicht damit zusammen, dass ein neues Konzept (natürlich keine 180°-Wende) schon durch die Titelnamen deutlich würde. Das finde ich jedenfalls nicht abwegig, was auch damit zusammenhängen mag, dass ich mir so etwas wünsche, damit es eben nicht wie 1988 kommt. Wer weiß...

sehr gut beobachtet. Du sagst es trefflich: Auf eine neue Stufe heben, aber vlt auch Wunschdenken.
Ich vermute auch, dass die Band sich irgendwie gedacht hat, DÄ zu koservieren und zwar so, dass man das auch im hohen Ater noch mit Spaß und vor allem glaubhaft machen kann.
Natürlich gibt es da keinen Masterplan - vielmehr wird man sehen, wo dieser Schlag hinführen wird.
Jetzt ist man jedenfalls so reif und weit, es riskieren zu können, weil logischerweise es nur zwei Alternativen gibt:
weitermachen wie bisher und sich irgendwann auflösen oder aber einen großen Schritt wagen und weiterhin bestehen.
Mir wäre auch das letztere lieber, auch in der öffentlichen Wahrnehmung: DÄ als eine der am meist unterschätztesten Bands Deutschlands

tialo

Hmm das mit der bisher nicht veröffentlichten Tracklist zum Album, würde ich ehrlich gesagt nicht überbewerten.

Es dauert ja auch immerhin noch satte 6 Wochen, bis das Teil erscheint. Wenn man sich mal andere Bands anschaut, da wird die Tracklist auch oft erst wenige Wochen vor Release bekannt gegeben. Nur weil die Tracks zu "Jazz ist Anders" so früh bekannt waren, würde ich nicht darauf schließen, dass das hier auch automatisch so sein muss. Weiß denn jemand wie das bei früheren Alben war, also bei "Geräusch" beispielsweise? Wie früh waren denn da die Tracks bekannt?

Dr. Arzt

Ich finde die EP gut. zeiDverschwÄndung würde als Konzert-Opener taugen, wenn es ein bisschen härter wäre. Einzig der Schluss wäre als Opener angebracht. In die Lieder muss ich mich noch reinhören. Auch wenn Will dich zurück geklaut ist gefällt mir das Riff sehr gut!

Sir van Helsing

.... und es ist trotzdem nur Musik!  8)
Der Inhalt dieser Signatur entsprach nicht den Regeln des Forums. ^kill-them-all.de-Team

liechtensteiner

Ich erspar mir jetzt mal eine ausführliche Rezension, gibt's ja schon genug von.

Insgesamt eine der besten Singles seit langem, auch wenn der Titelsong etwas schwächer ist als zuletzt zB Junge.
Aaahaaber: Die beste Bela-Single seit Goldenes Handwerk. Die Videos find ich auch gut, vor allem die Comic-Variante, das andere ist etwas over the top, kommt schon ein wenig überheblich rüber. Ich frag mich da die ganze Zeit: "Erwarten sie jetzt Mitleid dafür, dass sie um Autogramme und Fotos gefragt werden?" Sicher nervt das, wenn es beinahe täglich passiert, aber es gbt echt schlimmere Sorgen im Leben. Und in den Gegenden der Welt, wo FU sich oft rumtreibt, steht das einzige Autogramm, dass jemand von ihm haben möchte, auf der Rückseite seiner Visa-Card.

Egal, das Comic-Video ist lustig und Quadrophenia wird auch dauerhaft in meiner Playlist bleiben.

Gezahlt übrigens 5,49 für die CD und 7,99 für die Vinyl.
Man sieht sich :)

04.06. München
05.06. Stuttgart
09.06. Rock Im Park
23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Metabolit

Flauschi

ich hab grad nicht die Zeit für ne ausführlichere Erläuterung der EP...daher nur ganz kurz und ohne auf die wirklich interessanten Betrachtungen von Meta und ceno einzugehen:

zeiDverschwÄndung
Musikalisch ziemlich "lässig". Wenn man sich das Booklet-Interview aus der letzten Prawda dazu ins Gedächtnis ruft, wird auch klar, warum der Song die erste Single wurde.

Mutig
Hat ein paar nette Ansätze in der Musik...und der Klang gefällt mir. Textlich absolut austauschbar. Klingt für mich wie eine Billigvariante des aus meiner Sicht sehr sehr guten "Gefährlich". Das ist sicher so ein Ich-schreib-nen-Song-in-2min-Farin-Song  ;D. Aber wenn der Sound des Albums ähnlich wird, nur mit besseren Texten - Juche!

Quadrophenia
Find ich OK und aus dem Song spricht, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, viel Wahres. Allerdings find ich ihn nach dem dritten Mal hören schon etwas langatmig...

Will dich zurück
Für mich wäre ja DAS die A-Seite der EP geworden^^ Wenn Belas Stücke auf dem Album eine ähnlich Qualität aufweisen - Juche!  ;D Und ich frage mich, wie man den Song ernsthaft auch nur in einem Atemzug mit "Code B" erwähnen kann...sowohl stilistisch als auch qualitativ ist das doch ne gaaaanz andere Ecke!?  ;)

(Alles meine Meinung - nicht mehr und nicht weniger!)
Next concerts 2024/25
++++++
Donots, Itchy ... 28.11. Berlin
Dritte Wahl ... 7.12. Berlin
Sondaschule ... 13.12. Berlin
Montreal ... 30.11. Hannover, 6.12. Magdeburg, 19.12. Berlin, 20.12. Hamburg, 21.12. Hamburg, 7.3. Leipzig, 27.3. Rostock
Betontod ... 31.1. Berlin
Talco ... 7.2. Berlin, 8.2. Berlin