Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[02.03.2012] "zeiDverschwÄndung" EP

Begonnen von Inkognito, 30. Januar 2012, 20:33:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Was ist der Beste Song der EP?

zeiDverschwÄndung
24 (15%)
Mutig
28 (17.5%)
Quadrophenia
85 (53.1%)
Will dich zurück
23 (14.4%)

Stimmen insgesamt: 158

Rock Rendezvous

Zitat von: DominoDancing am 01. März 2012, 20:01:42Öh ist das Video zu Mutig so richtig? Ich seh da teilweise bis zu 20 Sekunden nur diesen gelben Hintergrund...
Ist halt ein "mutiges Video" ;)

LadyMcB

Zitat von: morle1909 am 01. März 2012, 20:25:30Geht das nur mir so oder erinnert einen das Intro von "Will dich zurück" wirklich stark an das Gitarrenintro von "Dead Man Walking" von den Donots?

Zumindest scheinen es die Donots mit Humor zu nehmen. Jedenfalls verlinken sie das Video auf ihrer facebook-Seite mit der putzigen Überschrift: "Die Ärzte und DONOTS präsentieren: DÄ-d Man Walking!"

Rock Rendezvous

Und im Video dazu steht "DEÄD END" an der Wand ;D

Mit einem "Das Ende"-Aufkleber dazu.

Jocke

Zitat von: Zugereister am 24. Februar 2012, 09:54:02und ich denke es ist wohl irgendwas anderes als ein ball, den bela da wegschießt

wo du recht hast...

wer hätte gedacht, dass es rod ist... :D

Metabolit

Zitat von: DominoDancing am 01. März 2012, 20:28:56Kannte das Lied bis gerade nicht, aber holladiewaldfee, ja das Riff ist komplett identisch ;D.
Hach Bela, da schreibst du EINMAL ein Lied das mir gefällt, und dann sowas ;)...

mit Verlaub: andere Phrasierungen und anderer Rhythmus. Tonfolge ist fast identisch. Irgendwie sollte man genauer lernen hinzuhören, bevor so ein Statement kommt

Und auch die Donots scheinen nicht zu kapieren, dass die Tonfolge nur fast gleich und damit zu 80 Prozent zufällig ist. Mir liegt es fern, gerade Bela zu verteidigen, aber so fair muss man sein.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Gabumon

Videos zu den B-Seiten? Also kann man sich ja Ausrechnen wieviele B-Seiten es gibt

Also 16 Tracks auf dem Album, bleiben 16 Über, davon abzüglich dann 4 A-Seiten, macht 12 die Überbleiben, davon sind 4 auf der erste Single, macht dann noch 8 die Über sind...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Metabolit

Zitat von: jack_d am 01. März 2012, 21:31:36Lustiges Detail:

Man sieht das Bela im Video zu "zeidverschwändung" eine Beule auf der Stirn hat (überschminkt).

Im Leak-Video wo sich Bela die Stirn blutig schlägt hat er vorm bluten keine Beule.

Entweder es ist ein kleiner Gäg der da eingebaut wurde, oder er hat sich (im leak-video) tatsächlich verletzt und das musste für die weiteren Dreharbeiten überschminkt werden.

ich habe immer vermutet, dass die Platzwunde echt war

DominoDancing

Zitat von: Metabolit am 01. März 2012, 21:28:15mit Verlaub: andere Phrasierungen und anderer Rhythmus. Tonfolge ist fast identisch. Irgendwie sollte man genauer lernen hinzuhören, bevor so ein Statement kommt

Und auch die Donots scheinen nicht zu kapieren, dass die Tonfolge nur fast gleich und damit zu 80 Prozent zufällig ist. Mir liegt es fern, gerade Bela zu verteidigen, aber so fair muss man sein.

Du bist solch ein Dummschwätzer manchmal. Die ersten sechs Noten über dem a-moll und dem C-Dur sind vom Rhythmus und der Tonfolge her komplett gleich, bei den Donots halt nen Halbton höher. Alle hier hörens, aber einer macht wieder auf Besserwisser ::).

EDIT: Womit ich Bela übrigens gar nichts unterstellen will. Der hat den Song von den Donots irgendwann mal im Radio oder in ner Kneipe gehört, vergessen, und beim Songschreiben ist er dann über das Riff drübergestolpert ohne es bewusst zuordnen können. Passiert.

tialo

@gabumon: Hä, deine rechnung ist falsch, wenn müsste es so sein:

32 Videos, davon 16 zu den Albumtracks, bleiben noch 16 über.
Davon gehen 3 für die b-seiten weg und nochmal eins für Zeitverschwändung, weil es dazu ja 2 Videos gibt

Bleiben also noch 12 Videos und damit mögliche B-Seiten über.

Aber ich denke so kann man das eh nicht rechnen denn:
1. Stand im newsletter ja bereits, wie sich die 32 Videos zusammensetzen
2. Wird es wohl kaum noch 12 B-Seiten geben. Wenn man mal standartmäßig von drei weiteren Singleauskopplungen ausgeht, dann wären ja auf jeder noch 4 frische B-Seiten drauf, und das wäre definitiv zuviel des Guten  ;D

Metabolit

Zitat von: DominoDancing am 01. März 2012, 21:38:33Du bist solch ein Dummschwätzer manchmal. Die ersten sechs Noten über dem a-moll und dem C-Dur sind vom Rhythmus und der Tonfolge her komplett gleich, bei den Donots halt nen Halbton höher. Alle hier hörens, aber einer macht wieder auf Besserwisser ::).

Danke für die Blumen und das nette "Dumschwätzer" und "Besserwisser". Ich kann aber nichts dafür, dass Du zwar von den Kadenzen her recht hast und den ersten sechs Tönen, aber eben nicht von den Phrasierungen und erst recht nicht juristisch, weil solche Anleihen erlaubt sind. Ich find das ehrlich gesagt sehr narzistisch, so auf konstruktive Kritik zu reagieren und nicht sehr höflich.  

DominoDancing

Zitat von: Metabolit am 01. März 2012, 21:43:10Danke für die Blumen und das nette "Dumschwätzer" und "Besserwisser". Ich kann aber nichts dafür, dass Du zwar von den Kadenzen her recht hast und den ersten sechs Tönen, aber eben nicht von den Phrasierungen und erst recht nicht juristisch, weil solche Anleihen erlaubt sind. Ich find das ehrlich gesagt sehr narzistisch, so auf konstruktive Kritik zu reagieren und nicht sehr höflich.  

Sollte auch nicht höflich sein, dein herablassender Ton ist nämlich auch nicht besser. Hier hat auch keiner gesagt, dass die Donots Bela verklagen sollen.

Badetuch

Ruhig Leute! ;) Für mich als Noten-Riff-Leihe klingen die Songs einfach ähnlich. Denke, dass haben alle verstanden!
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Metabolit

Zitat von: DominoDancing am 01. März 2012, 21:44:18Sollte auch nicht höflich sein, dein herablassender Ton ist nämlich auch nicht besser. Hier hat auch keiner gesagt, dass die Donots Bela verklagen sollen.

Es ist eben die Kunst herablassend zu klingen und trotzdem nicht unverschämt mit worten anzugreifen: Das nennt man Diskussion ;D! Mir macht das ja keinen Spaß gegenzuhalten - ich empfand das nur als sachlich falsch und habe es erwähnt, obwohl mir alles lieb wäre, um Bela alt aussehen zu lassen...
Peace

Jocke

Zitat von: tialo am 01. März 2012, 21:42:59@gabumon: Hä, deine rechnung ist falsch, wenn müsste es so sein:

32 Videos, davon 16 zu den Albumtracks, bleiben noch 16 über.
Davon gehen 3 für die b-seiten weg und nochmal eins für Zeitverschwändung, weil es dazu ja 2 Videos gibt

Bleiben also noch 12 Videos und damit mögliche B-Seiten über.

Aber ich denke so kann man das eh nicht rechnen denn:
1. Stand im newsletter ja bereits, wie sich die 32 Videos zusammensetzen
2. Wird es wohl kaum noch 12 B-Seiten geben. Wenn man mal standartmäßig von drei weiteren Singleauskopplungen ausgeht, dann wären ja auf jeder noch 4 frische B-Seiten drauf, und das wäre definitiv zuviel des Guten  ;D

Gabu ist glaube ich davon ausgegangen dass es insgesamt 4 Single Auskopplungen (also Zeidverschwändung + 3 andere) gibt.
Das 2. Zeidverschwändung video hat er dann aber doppelt berechnet...

16 Videos auf dem Album
1 zusätzliches Zeidverschwändung Video
3 zusätzliche Zeidverschwändungs-B-Seiten Video
--> 20

bleiben 12 über für wohl noch 3 Auskopplungen
--> jeweils 3 B-Seiten mit je einem Video (=9), dazu noch ein Zusatz-Video für jede der 3 A-Seiten(=3) --> macht in der Summe 12, insgesamt also 32 Videos :)

so würde es passen... wäre ja echt traumhaft 4 Singles à 3 B-Seiten :D

DominoDancing

Zitat von: Metabolit am 01. März 2012, 21:47:04Es ist eben die Kunst herablassend zu klingen und trotzdem nicht unverschämt mit worten anzugreifen: Das nennt man Diskussion ;D! Mir macht das ja keinen Spaß gegenzuhalten - ich empfand das nur als sachlich falsch und habe es erwähnt, obwohl mir alles lieb wäre, um Bela alt aussehen zu lassen...
Peace

Gut, belassen wir's dabei, man soll ja nicht wütend ins Bett gehen ;D.
Davon abgesehen freut es mich am Poll zu sehen, dass die Mehrheit Quadrophenia für das stärkste Stück hält. Für mich ist es von allen vier Songs das ausgereifteste, sowohl in Musik als auch in Text wurde hier viel Arbeit reingesteckt. Bei den anderen B-Seiten merkt man schon, dass es, nun ja, B-Seiten sind. Stücke wie Mutig hat Farin haufenweise in der Schublade liegen (bzw. bereits veröffentlicht, der Vergleich zu Gefährlich fiel ja bereits mehrmals). Will dich zurück gefällt mir zwar musikalisch, ist aber textlich nichts besonderes. Das macht beides nicht zu schlechten Stücken, aber Quadrophenia hätte auch auf den besten Ärzte-Alben Platz finden können.

punxter

Die Videos zu den B-Seiten sind eine Zugabe und gehören nicht zu den 32 Verfilmungen.
Um den offiziellen Newsletter zu zitieren:
Zitat"zeiDverschwÄndung" ist damit das erste von 16 Animations- und 16 weiteren
Videos zu den Titeln von "auch".

Jocke

hmmm okay damit wäre die Rechnung hinfällig

Aber wollen die dann alle 32 Videos schon auf "auch" veröffentlichen??
Dann gäbe es bei den weiteren Single-Auskopplungen ja keine Video-Überraschungen mehr... Und wenn sie einfach von den zukünftigen Auskopplungen nur je 1 Video draufmachen würden, wäre ja auch blöde...

Gabumon

vielleicht gibt es auch 5 Singles und auf der 5. ist dann nur der Videokram oder so...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

BelaVampyr

Ich tippe ja weiterhin auf ne spätere DVD mit allen Videos aus der Album- und Single-Phase: "ärzte auch killer"
FABRIK COESFELD
13.07 ROCK AM TURM: SLIME RANTANPLAN
14.09 HELMET / 21.09 ZELTINGER / 28.09 4 PROMILLE
05.10 B-TIGHT / 19.10 CLAWFINGER
09.11 BAROCK AC/DC / 22.11 DORO / 23.11 GODFATHERS / 28.-29.11 VÖLKERBALL RAMMSTEIN
07.12 ACHTUNG BABY U2 / 14.12 PETER AND THE TEST TUBE BABIES / 21.12 QUEEN KINGS

Jocke

hmm das ist natürlich "auch" möglich...

Mal ne Frage an die Nicht-Amazon-Käufer:
Wieviel habt ihr für die Single (ohh sorry, EP  ;)) bezahlt? Habe sie im Saturn für 5,99 bekommen...