Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Die Fortsetzung von DÄ

Begonnen von Badetuch, 09. August 2011, 12:06:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zugereister

Zitat von: laternenjack am 07. November 2011, 11:05:09Danke Dir für den Sarkasmus;-) - Ich weiß nicht, wie es Euch allen hier geht, aber ich erwarte nun mal von DÄ, dass sie zu alter Form zurück finden und das bedeutet, dass ich nun ein großes Qualitätsgefälle über die letzen Jahre wahrgenommen habe

diese erwartungshaltung haben wir nahezu alle und werden regelmäßig kollektiv enttäuscht. man sollte eine selbsthilfegruppe gründen, sowas wie einen fanclub ;)
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

NR20

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich find DÄ zur Zeit echt gut.

Jazz ist anders, war wieder gut im vergleich zur Geräusch, danach gab es eine gute, lustige Tour
Es gab Laternen-Joe es gibt nun XX/XY Konzerte, Anfang nächstes Jahr kommt ein Album und es wird wieder ne Tour geben...

Was hättet ihr denn gerne bitte?
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Gabumon

Jazz ist anders war bestimmt nicht besser als Geräusch, der einzige unterschied war das auf Jia weniger füllmaterial verbraten wurde...

LAternen Joe war eher nen schlechter witz mit ihren erst geplanten 90 Minuten...

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Penunze

Zitat von: NR20 am 07. November 2011, 12:33:00Ich muss ganz ehrlich sagen, ich find DÄ zur Zeit echt gut.

Jazz ist anders, war wieder gut im vergleich zur Geräusch, danach gab es eine gute, lustige Tour
Es gab Laternen-Joe es gibt nun XX/XY Konzerte, Anfang nächstes Jahr kommt ein Album und es wird wieder ne Tour geben...

Was hättet ihr denn gerne bitte?

DANKE! Seh ich ebenso :)

laternenjack

Ich kann einige Punkte nennen, die ich gern hätte:

1. Setlisten mit 4-5 variablen Stücken und Songs, die noch nicht live gespielt wurden (wie damals "Nie gesagt")
2. Vernünftige B-seiten, die vollwertige Songs sind
3. Ein Live-Album, das nicht tot-produziert wurde
4. Zur Abwechslung mal wieder gute Songs von Bela
5. Bessere Fankommunikation, dh weniger Hinhalte und Verarsche durch mysteriöse ankündigungen, die nur zu enttäuschung führen

VampiroLord

punxter

Zitat von: laternenjack am 07. November 2011, 13:41:07Ich kann einige Punkte nennen, die ich gern hätte:

1. Setlisten mit 4-5 variablen Stücken und Songs, die noch nicht live gespielt wurden (wie damals "Nie gesagt")
2. Vernünftige B-seiten, die vollwertige Songs sind
3. Ein Live-Album, das nicht tot-produziert wurde
4. Zur Abwechslung mal wieder gute Songs von Bela
5. Bessere Fankommunikation, dh weniger Hinhalte und Verarsche durch mysteriöse ankündigungen, die nur zu enttäuschung führen

1. Ist Luxus.
2. Denke, du sprichst die Economy-Versionen-B-Seiten an. Da kann ich zum Teil zustimmen, nur gab es daneben mit "Das schönste Lied der Welt" und "Nie gesehen" auch wirklich gute Songs. Dass es auch mal Müll als B-Seiten gibt, war schon immer so.
3. Meinst du "Wir wollen nur deine Seele"? Warum soll das tot-produziert worden sein?
4. Ist ziemlich Geschmackssache. Ich fand, dass es auf JIA die mit Abstand besten Bela-Songs hatte.
5. Was sicher falsch lief, war die ganze VVK-Sache mit Laternen Joe, auch jetzt lief es ja nicht ganz rund. Was an den mysteriösen Ankündigungen (Daten an Silvester) genau Verarsche sein soll, ist mir nicht klar. Wenn man die vier Daten mit dem vergleicht, was in diesem Jahr alles geboten wurde, sollte man sich nicht beklagen. Auch dass für LJ extra Songs aufgenommen wurden ist doch sehr ungewöhnlich und eine super Aktion.

laternenjack

Variable Setlisten sind bei der Masse der Songs und der Azahl an Jahren der Band kein Luxus.

Die Seele ist massivst nachbearbeitet.

Und nein, ich meine nicht nur die Economy-Sachen, sondern auch etliche davor als "songs" darstehende Sachen auf Singles  

CROC

Zitat von: laternenjack am 09. November 2011, 23:44:22Die Seele ist massivst nachbearbeitet.
Dann hast du noch nie das Livealbum Of Death vom FURT gehört, oder? ;) DAS nenne ich nachbearbeitet, die Seele hingegen klingt für ein Livealbum recht natürlich, finde ich! :P
Bela: "Vergesst alles, was ich gerade gesagt habe."
Farin: "Wisst ihr noch, was Bela gesagt hat?"
Publikum: "Nein!!!"
Farin: "Mann, seid ihr doof."

laternenjack

Zitat von: CROC am 10. November 2011, 19:13:41Dann hast du noch nie das Livealbum Of Death vom FURT gehört, oder? ;) DAS nenne ich nachbearbeitet, die Seele hingegen klingt für ein Livealbum recht natürlich, finde ich! :P

Ist eigentlich nicht das Thema mit der Seele, aber ich sag nur so viel: LOD sehe ich gar nicht als live an ;D...

Ich finde es nicht verwerflich, ein wenig anspruchsvoll zu sein bzgl. des Geldes, das man für Musikproduktionen / Konzerte ausgibt und sehe als langjähriger Begleiter der Band viele Dinge lieblos dahin gehen.
Es ist immer schwer, das, was man meint, hier so auszudrücken, dass sich keiner angegriffen fühlt, weil mitunter auch viele die Band idealisieren (was ok ist), wohingegen es mir einzig um die Inhalte, die Musik und zugegebenermaßeb auch um ein wenig Nostalgie geht dabei.

Gabumon

Naja bei der Seele ist das Problem das die irgendwie die Songs aneinander anpassen mussten, und gerade bei den Älteren Radioaufnahmen war wohl auch das Ausgangsmaterial nicht gerade... An der Pferde wurde übrigens nix bearbeitet sondern nur gemastert...

LOD find ich auch schlimm, dass ist noch weniger Live als die sintflut, dass hätte man gleich im Studio aufnehmen können...

laternenjack

DÄ sind noch ne tolle Band, wenn man den Müll auf den Singles der neueren Zeit und die füllmaterial-ähnlic hen Songs (leider mehr von Bela als FU) mal weglässt.

Die Wunschsongaktion hat auch gezeigt, dass es durchaus möglich ist, Stücke schnell einzustudieren, auch wenn man bedenkt, dass es vor einigen Jahren noch aus FUs Mund tönte, dass "nie gesagt" nicht livetauglich wäre.

Gabumon

Naja wenn FU sagt "geht nicht" heißt es eher "nie probiert"

Ich wette drauf das DÄ theoretisch JEDEN Song live spielen könnten ohne viel aufwand

laternenjack

Zitat von: Gabumon am 14. November 2011, 20:38:57Naja wenn FU sagt "geht nicht" heißt es eher "nie probiert"

Ich wette drauf das DÄ theoretisch JEDEN Song live spielen könnten ohne viel aufwand

ja auf wandergitarren-niveau sicher, aber ich denke, dass zB Baby schwer zu spielen wäre (Solo)

Gabumon

Das Spielt ja dann auch Rod... ergo wieder kein Problem

Dinge wie Matthäus 1:5:0 wären schwierig, oder Zusammenfassung 1-14, aber selbst sowas muss gehen, sogar Bitte Bitte ging...

laternenjack

Zitat von: Gabumon am 14. November 2011, 22:41:32Das Spielt ja dann auch Rod... ergo wieder kein Problem

Dinge wie Matthäus 1:5:0 wären schwierig, oder Zusammenfassung 1-14, aber selbst sowas muss gehen, sogar Bitte Bitte ging...

eigentlich spielen die immer bei den eigenen songs gitarre - bis auf T-error, da spielt farin gitarre (why?)

Ich bin jedenfalls für mehr abwechslung im Set, bevor man die Band dann endgültig begräbt - wir sind ja schon übern zenith...

punxter

Zitat von: laternenjackIch finde es nicht verwerflich, ein wenig anspruchsvoll zu sein bzgl. des Geldes, das man für Musikproduktionen / Konzerte ausgibt und sehe als langjähriger Begleiter der Band viele Dinge lieblos dahin gehen.
Es ist immer schwer, das, was man meint, hier so auszudrücken, dass sich keiner angegriffen fühlt, weil mitunter auch viele die Band idealisieren (was ok ist), wohingegen es mir einzig um die Inhalte, die Musik und zugegebenermaßeb auch um ein wenig Nostalgie geht dabei.

Ist schon so, dass man seiner Lieblingsband nicht blind jeden Mist abkaufen sollte. Besser als beschweren ist aber immer noch, dass man seine Konsequenzen zieht, kein Geld mehr für die Band ausgiebt, was nach langer Zeit wohl gar nicht so einfach ist.

Das mit dem Idealisieren kann man auch umgekehrt sehen, gibt halt genug Leute (eigentlich alle), die die frühere Zeit idealisieren. Mache ich ja sogar mit meinen 19 Jahren manchmal.

Im Gegensatz zum Umfang der B-Seiten, der Länge der Konzerte oder der Anzahl unnötiger VÖs (z.B. Best ofs wie die aktuelle der Hosen) kann man den Wert der einzelnen Songs nicht wirklich messen. Das hat, so wie ich das erlebe, auch viel mit dem eigenen Geschmack zu tun. Ist schon so, dass die Songs der letzten 8 Jahre anders sind als die davor, und wenn man halt die alten Songs wirklich mag, kann ich schon verstehen, dass man mit dem neueren nicht so klar kommt.

Penunze

Tja, ab 2013 dann wohl eine Pause auf längere, unbestimmte Zeit.......  ::)

Sascha89

Ja, find ich echt schade.
Jetz wo's Ende 2011 und dann 2012 nochmal richtig losgehen soll dann schon wieder 'ne Pause zu machen.
Aber ich denke die drei Herren brauchen mehr Abstand voneinander als früher und jeder geht seinem Privatleben immer mehr nach als Mitte der 90er ...

Abwarten und Tee trinken. Wie immer eben.
Wenigstens kann ich mir in der Zeit einiges an Mitschnitten anhören UND es ist ja noch 'ne Weile hin ...
That's your moral compass but what good is it to me?

30 Jahre Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
10.01. "Soulbusch" | 11.01. Boppin' B | 17.01. Curse (HD Karlstorbahnhof)
18.01. Dhalias Lane | 19.01. Morgarten (Matinee!) | 20.01. Gutalax
23.01. Leah Weigand (Lesung) | 24.01. Hiss | 25.01. Hunter | 31.01. Semblant

Badetuch

DÄ werden sich über das Jahr 2012 hinaus einfach keine Gedanken mehr machen, um sich nicht unnötig festzufahren. Stattdessen wird dann eventuell irgendwann wieder ein Treffen von den Herren stattfinden, wo sie dann irgendwann mal beratschlagen, ob es mit DÄ weitergeht oder eben nicht.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All