Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

DÄ-Konzerte bei Concert-Online

Begonnen von El Chefe, 23. Juni 2009, 18:59:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Concert-online @ DÄ: Eure Meinung? (Schulnoten)

1
16 (27.1%)
2
28 (47.5%)
3
10 (16.9%)
4
3 (5.1%)
5
2 (3.4%)
6
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 59

IceDevil

ich kann Linz mitschneiden mir sparen  :D ;D *juhu*g*

starcalibur

@ IceDevil
du meinst du kannst dir das suchenund finden eines mitschnittes sparen oder?  ;D ;)
Antiheld 04.03.23 Hamburg
Fettes Brot 08.04.23 Bremen
Team Scheiße 04.05.23 Hamburg
Team Scheiße 06.05.23 Bremen
dä 04.06.23 Kopenhagen
Hurricane 15-18.06.23
Deichbrand 20.-23.07.23
Scooter 28.07.23 Sylt
Fettes Brot 01.09.23 Hamburg
Deichkind 02.09.23 Wuhlheide
Mehnersmoos 10.12.23 Bremen

TobyTobsen2

Zitat von: tigertanga am 24. Juni 2009, 15:37:06was ja dann nen gr. vorteil wäre für die Fans - wenn Ä checken, dass sie viele kostenpflichtige downloads bekommen, wenn sie geile setlisten haben könnten sie ja nen guten schluss draus ziehen*gg*

Eigentlich ja.... wenn sie kluk (*g*) wären würden sie es genau so machen. Nunja DTH kapieren es ja auch nicht so ganz ;)

Kevin

was bringts dä, wenn sie lauter raritäten spielen und ein großteil kennt das zeug nicht. dann spielen die vor nem publikum, das nur rumsteht und in die luft schaut  ;D
da spielen die dann doch mehr (standard) songs, damit die leute mehr abgehen. die haben da denk ich eher weniger verkaufszahlen von mitschnitte im kopf
1. Phase: Unterhosen sammeln
2. Phase:
3. Phase: Profit

Inkognito

Super, da wollte ich nach den Linz Konzerten eigentlich sagen, dass ich bei den Konzerten USB-Sticks mit Mitschnitten gefunden habe, aber das kann ich mir ja sparen. Naja, aber ich werde mir die mal bei den beiden Konzerten kaufen und dann mal abwarten, von wem ich Mails, oder PMs bekomme  ;)
Ich finde nur den Preis ein wenig Hoch angesetzt. Download für 5 und Stick für 10 wären okay, aber so. Da wäre mir es echt zu teuer eine komplette Tour zu kaufen. Aber man kann sich mit dem Kaufen ja abwechseln.

bigpig

Was ist eigentlich aus den Ärzten geworden, die sagten, "Bootlegs sind okay, solange sie nicht mehr als 5 Mark kosten."?!
Jetzt betreiben die das offiziell und verlangen dafür noch 40 DM (bzw. 20 DM), also das 8-Fache! Mal ehrlich: ich kaufe mir lieber ein liebevoll gestaltetes Bootleg (z.B. Krachgarten 2008) für ins CD-Regal für 20 Euro als einen MP3-Mitschnitt für 10 oder nen Stick für 20...
Von mir aus sollen sie die Konzerte zum Verkauf anbieten, aber dann bitte nicht für mehr als die angesprochenen 5 DM / 2,50€...

vanKoeffte

Zitat von: Inkognito am 24. Juni 2009, 16:11:25Super, da wollte ich nach den Linz Konzerten eigentlich sagen, dass ich bei den Konzerten USB-Sticks mit Mitschnitten gefunden habe, aber das kann ich mir ja sparen. Naja, aber ich werde mir die mal bei den beiden Konzerten kaufen und dann mal abwarten, von wem ich Mails, oder PMs bekomme  ;)

Ich tausche gegen die komplette DTH Tour - mußt nur sagen welche Konzerte Du willst *fg kleiner Scherz!

Also wenn amn sich die DTH Dinger anhört und man mal ausser acht läßt, dass die wirklich schlecht geschnitten sind, finde ich die vom Sound her schon sehr gut! Wenn man das Ganze noch auf FLAC ausweitet (sowie Metallica) finde ich das ne feine Sache mit den SB-Mitschnitten!
Endlich Mitschnitte, wo mein keine Mädels kreischen hört und Suffköppe mitgröhlen *fg

betty

Zitat von: Christian666 am 24. Juni 2009, 13:46:53Die Leute die Aufzeichnen, Schneiden und Verkaufen wollen aber auch bezahlt werden...

Die 20 Euro sind trotzdem einfach nur lachhaft!
Natürlich, DÄ würden jetzt argumentieren, dass sie sowieso genug Geld hätten und das meiste Geld bei CO bleibt - aber sie müssen ja nicht mit CO zusammenarbeiten, wenn die so abzocken.

Irgendwie habe ichd as Gefühl, dass DÄ Fans das eher "kopflos" kaufen werden als DTH-Fans.  ;D

fenchel tee

Zitat von: Viktor am 24. Juni 2009, 15:02:08wird das hinterher fuer die online-downloads eigentlich nochmal vernuenftig geschnitten?

So richtig miese schnittfehler gabs eigentlich nur bei den ersten konzerten der tour, zustande gekommen weil man die lieder noch nicht kennt. zb. der mittelteil von "niemals einer meinung" verleitet einen schon sehr dazu, zu glauben, dass das lied zu ende ist ;)
bei sowas wird schon nachbearbeitet.
die buenos aires aufnahmen hat vince sogar persönlich geschnitten und gemischt!

//der sound kommt außerdem nicht vom soundboard, was in der halle steht, sondern wird direkt von der bühne abgegriffen

Gitarrenmann

Zitat von: Farin-Urlaub18 am 24. Juni 2009, 14:36:29Die Verkäufer arbeiten keine 8 Stunden demnach ist es auch quatsch zu sagen die MÜSSEN unmengen an geld verdienen ;-)

Wieso arbeiten die keine 8Std.?
Wenns ne Tour ist, sind die Leute lange von zu hause weg, sie müssen zu den Veranstaltungsorten kommen, den Stand auf- und abbauen. Die sind ja nicht nur für die Dauer des Konzert (+ 1Std vorher und nachher) anwesend, sondern Länger.

Es wäre mal interessant zu wissen, wer wieviel daran verdient. Was meint ihr so prozentual von den 20€ pro Stick?

EDIT: Habe mir gerade den Link zu dem Thomas D Konzert angesehen, welcher hier gepostet wurde. Also der Auschnitt ist doch super und Klangqualität ist doch vollkommen ok. Wenn es sowas von DÄ gäbe, wäre ich echt bereit den Preis zu bezahlen. Würde allerdings bestimmt teuerer werden, wegen der Spielzeit!
Faulheit - das ist, wenn jemand mit dem Cocktailshaker in der Hand auf das nächste Erdbeben wartet...

Schnoofy

Zitat von: bigpig am 24. Juni 2009, 16:11:57Was ist eigentlich aus den Ärzten geworden, die sagten, "Bootlegs sind okay, solange sie nicht mehr als 5 Mark kosten."?!
Jetzt betreiben die das offiziell und verlangen dafür noch 40 DM (bzw. 20 DM), also das 8-Fache! Mal ehrlich: ich kaufe mir lieber ein liebevoll gestaltetes Bootleg (z.B. Krachgarten 2008) für ins CD-Regal für 20 Euro als einen MP3-Mitschnitt für 10 oder nen Stick für 20...
Von mir aus sollen sie die Konzerte zum Verkauf anbieten, aber dann bitte nicht für mehr als die angesprochenen 5 DM / 2,50€...

*piep* - Denkfehler.

Bootlegs sind illegal aufgenommene Konzerte mit denen sich nicht der Kuenstler, sondern der Taper bereichert - davon haetten DAe dann naemlich nichts.
Die ConcerteOnline-Mitschnitte werden ja offiziell mitgeschnitten - ein Teil der 20€ landet in den Taschen von BFR.

Was natuerlich nicht heißt, dass ich den Preis fuer gerechtfertigt halte.

Pierrot the clown

die preise wurden irgendwann mal von co festgelegt, da können dä nicht viel dran ändern, außer sie bezahlen für jeden stick 10€ aus eigener tasche, wenn sie die für 10€ anbieten.
außerdem finde ich den gwendoline-stick um einiges interessanter als den, den man von anderen bands bekommt, zb von den hosen (nicht nur wegen des inhalts) ::).

habe einen stick von den hosen und von mando diao und kann bei beiden weder über schnittfehler, noch über mangelnde qualität des sounds meckern, von daher lohnt es sich schon, wenn man eine schöne erinnerung an ein gutes konzert haben möchte.

bigpig

Zitat von: Schnoofy am 24. Juni 2009, 17:14:42*piep* - Denkfehler.

Nein, mir ist schon klar, dass Bootlegs nichts offizielles sind. Aber ich geh mal davon aus, dass sich DÄ nicht übermäßig an dem Konzert-Sticks bereichern wollen ( ;D Sind ja keine Kommerzschweine, ne  ;) ), sondern es ein wenig aus der Sicht des Käufers sehen (jaa, ich weiß: Wunschdenken). Das mit den 5 Mark haben sie ja auch in dem Tenor "Wir würden nicht mehr ausgeben" gesagt und nicht aus der Unternehmersicht à la "Wenn die Boots 5 Mark kosten, können wir es noch verkraften." (Soweit ich mich erinnere).
Und DÄ wissen ja, dass eine gewisse Mitschnitt-Sammelleidenschaft unter den Fans besteht und das jetzt auszuschlachten, finde ich schon ein wenig 'verräterisch' uns gegenüber. Ich denke nicht, dass DÄ wenig an uns verdienen (schließlich kaufen wir ja auch brav die offiziellen Sachen). Dann verlangen sie noch 20€ pro Konzert (voraussichtlich), was ja wirklich einem Album-Preis entspricht... Es ist ja nicht so wie mit den T-Shirts; die kaufen sich ja wirklich nur (zumindest größtenteils) die konzertbesucher als Andenken. Aber bei den Mitschnitten besteht halt eine gewisse Sammlerschaft, die jetzt ordentlich ausgenommen wird. (Sollte das auch bei allen künftigen Konzerten der Fall sein).
Ich würde mich darüber ja gar nicht so empören, wenn die Publikums-Mitschnitte nicht darunter leiden würden und weiter angeboten werden dürften. (Ja, ich weiß, das sind teilweise ungelegte Eier, aber wir wissen ja alle, worauf es hinauslaufen wird -- nämlich genau darauf.) Und da wir wohl in Zukunft auf CO angewiesen sein werden, wenn wir legal einen Mitschnitt haben wollen, halte ich alles über 5 Euro für die MP3s und über 10 Euro für die Sticks ("was Handfestes") für Wucher und Ausnehmerei.

tigertanga

Ich weis snicht, was dich so stört daran....... Es werden immer wenger CDs verkauft und auch die Konzerte kosten immer mehr geld (Miete, Personal etc.) - da muss die band auch ab und an mal was verdienen dürfen. und wenn die das mit CO dann weiterhin betreiben (was uns ja erst 2011 frühestens betreffen würde) hat man ja genug Zeit Freunde zu finden, mit denen man tauschen kann..... so weit ich weiss ich die weitergabe an Freunde ja erlaubt, da ich denen ja auch ne ofizielle CD legal brennen darf.
Verkaufe meine Ärzte-Livemitschnitte auf Tape
http://www.kill-them-all.de/forum/index.php?topic=14838.0

sams

im Grunde gehts doch nur darum, zusätzlich Geld zu machen...

Tatsache ist, das es seid Jahren eine Plattform für Konzertmitschnitte gibt ( KTA ). Tatsache ist auch, das seid 2002 ( Japan-Tour ) - bis auf 12 Konzerte - alle Konzerte ganz, oder teilweise mitgeschnitten wurden. Tatsache ist auch, das die Qualität dieser Aufnahmen stetig gestiegen ist. Tatsache ist auch, das die Zahl der Mitschneider bei den letzten Touren gestiegen ist.
Mitschnitte gibt es hier bei KTA kostenlos und für jeden frei zugänglich. Weiterhin werden hier teilweise Mitschnitte in einer Geschwindigkeit online gestellt, da sind die Ärzte nicht mal nach dem Konzert duschen gewesen.
Würde es den Ärzten nur um den Erinnerungswert gehen, dann wäre KTA ein guter Ansprechpartner.
Der KTA-Aprilscherz mit den Taperlizenzen wären rein technisch machbar. Zumal man sich nicht verstecken müsste und seine Gerätschaften offiziell aufbauen könnte. Nur ein vernünftiger Server müsste bereit gestellt werden.

Ich denke, das sich genügend KTAler finden würden, die diese Sache tatkräftig unterstützen würden...

In meinen Augen also reine Abzocke. Wobei ich mir natürlich so ein Stick in Linz kaufen werde - wegen der Sammelsucht und ebay  ;D

Das dumme ist nur, das so viele Leute an dem Inhalt dieser Sticks mitverdienen ( Veranstalter, Hallenbetreiber u.s.w. ). Diese Kosten würden weder KTA noch Privatleute tragen können und wollen.
Wenn eine Firma ( Concert-Online = CO ) die Konzertmitschnitte anbietet, dann kommen auch keine Kosten auf "Die Ärzte" zu, da CO ja den Preis der Sticks kalkuliert und bestimmt. Da wird es bestimmt eine pauschale Abgabe geben und wenn dann viele Sticks verkauft werden, dann macht CO Gewinne und wenn weniger verkauft werden, dann bleibt CO auf diese Kosten sitzen. Somit wird der Preis der Sticks vorab höher kalkuliert.

Gabumon

Zitat von: Schnoofy am 24. Juni 2009, 17:14:42*piep* - Denkfehler.

Bootlegs sind illegal aufgenommene Konzerte mit denen sich nicht der Kuenstler, sondern der Taper bereichert -

hm dann bekomm ich aber noch nen haufen kohle von nem Bootlegger..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

bigpig

Zitat von: tigertanga am 24. Juni 2009, 18:02:31Ich weis snicht, was dich so stört daran.......
Mich stört daran, dass aller Wahrscheinlichkeit nach zu den Ausgaben für die offiziellen Veröffentlichungen (und ich würde behaupten, was die angeht, hab ich der Band schon genug Geld in ihren vergoldeten Allerwertesten geblasen  ;D) noch erhebliche Ausgaben für Konzert-Mitschnitte auf mich zukommen werden. Ich wäre ja dazu bereit, etwas zu zahlen, aber 10 Euro finde ich übertrieben für einen digitalen Mitschnitt, wo ich nichts in der Hand halte (20 Euro sind erst recht maßlos. Der Stick kostet nie im Leben 10 Euro extra; 12 Euro für den Stick stünden in Relation zu den 10 Euro für die Dateien [wären mir aber immer noch zu viel, ganz ehrlich]).

Zitat von: tigertanga am 24. Juni 2009, 18:02:31Es werden immer wenger CDs verkauft und auch die Konzerte kosten immer mehr geld (Miete, Personal etc.)
GEMA nicht zu vergessen  ;)

Zitat von: tigertanga am 24. Juni 2009, 18:02:31da muss die band auch ab und an mal was verdienen dürfen.
Als einmalige Anschaffung wär es noch in Ordnung. Praktisch als neues Livealbum bloß auf Stick und nich' auf CD. Aber wenn sie das in der kommenden Tour durchziehen, läppert sich das zu Unsummen zusammen...

Zitat von: tigertanga am 24. Juni 2009, 18:02:31...hat man ja genug Zeit Freunde zu finden, mit denen man tauschen kann...
Durch DÄ hab ich mir nur Feinde gemacht.  ;D Da gibt's niemanden zum Tauschen.  ;D

Inkognito

Zitat von: tigertanga am 24. Juni 2009, 18:02:31und wenn die das mit CO dann weiterhin betreiben (was uns ja erst 2011 frühestens betreffen würde) hat man ja genug Zeit Freunde zu finden, mit denen man tauschen kann..... so weit ich weiss ich die weitergabe an Freunde ja erlaubt, da ich denen ja auch ne ofizielle CD legal brennen darf.

Wollen wir Freunde sein  ;) ;D

Zitat von: bigpig am 24. Juni 2009, 18:31:58Als einmalige Anschaffung wär es noch in Ordnung. Praktisch als neues Livealbum bloß auf Stick und nich' auf CD. Aber wenn sie das in der kommenden Tour durchziehen, läppert sich das zu Unsummen zusammen...

Deswegen kann man sich ja organisieren und das dann tauschen!

Christian666

Wer will mein neuer Freund sein? ;D

riorock

Zitat von: bigpig am 24. Juni 2009, 18:31:58Als einmalige Anschaffung wär es noch in Ordnung. Praktisch als neues Livealbum bloß auf Stick und nich' auf CD. Aber wenn sie das in der kommenden Tour durchziehen, läppert sich das zu Unsummen zusammen...

Zur nächsten Tour gibt's dann eine DL-Flatrate