Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

DÄ-Konzerte bei Concert-Online

Begonnen von El Chefe, 23. Juni 2009, 18:59:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Concert-online @ DÄ: Eure Meinung? (Schulnoten)

1
16 (27.1%)
2
28 (47.5%)
3
10 (16.9%)
4
3 (5.1%)
5
2 (3.4%)
6
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 59

Gabumon

das hatte man bei den Hosen wohl auch gedacht

fakt war, CO stände waren oftmals leer, die sticks wurden kaum verkauft, und viele haben sich einfach zu ner gruppe zusammengetan, das teil 1x gekauft und dann untereinander kopiert

son stick kostet in den georderten mengen nicht mal 50cent, und dann 20€ nehmen ist gelinde ne unverschämtheit
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

tigertanga

ja - so wie bei den Hosen wirds auch jetzt werden....leere Stände.....

hier das Bild vom Stick:

Verkaufe meine Ärzte-Livemitschnitte auf Tape
http://www.kill-them-all.de/forum/index.php?topic=14838.0

Dommö

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es bei DÄ mehr Käufer werden als bei DTH, aber selbst wenn es doppelt so viele werden würden, wären es immernoch recht wenig.
Ich könnte mir vorstellen, dass es durchaus auch genügend Leute gibt, die das von zu Hause aus dann nur als MP3 für 9,99€ kaufen.
Alles wird gut!

Gabumon

es gibt sicher einige "alles haben" sammler die einen der sticks haben wollen, das wars wohl auch, der andere teil wird sich denken "ach gibts eh bei KTA", nen weiterer teil "ach das lad ich mir von Rapidshare".. die zielgruppe für sowas ist recht klein, und die organisieren sich dann oft auch noch in gruppen..

semikolon

Zitat von: Gabumon am 24. Juni 2009, 11:09:01das hatte man bei den Hosen wohl auch gedacht

fakt war, CO stände waren oftmals leer, die sticks wurden kaum verkauft, und viele haben sich einfach zu ner gruppe zusammengetan, das teil 1x gekauft und dann untereinander kopiert

son stick kostet in den georderten mengen nicht mal 50cent, und dann 20€ nehmen ist gelinde ne unverschämtheit

Naja bei den Hosen sah der Stick aber auch schon mal nach nix aus....Und da das runterladen glaub ich 10 € billiger ist, zieht man das halt dann vor. Runterladen muss man ja eh noch, weil auf dem Stick das Konzert nicht mal ganz drauf ist. Und selbst die Sammler, werden sich wohl max. 1 Stick auf Tour kaufen und den Rest höchstens als Download erwerben. Kauft ja keiner 40 Sticks, die sehen ja alle gleich aus.
Und dass da kopiert wird, ist wohl allen Beteiligten klar.

Das mit den Stick kosten: Die machen ihren Gewinn ja nicht durch den Verkauf von Sticks sondern durch den Verkauf von Mitschnitten. Und die Kosten sind dann wohl doch höher als 50 Cent pro Stück (Fahrtkosten, Technik, Personal etc. pp.).
20 € ist dennoch zu teuer, aber das geht halt auch nur deshalb, weil man da ein paar Leute in euphorischer Nach-Konzert-Stimmung abgreifen kann, die das tolle Erlebnis unbedingt irgendwie konservieren wollen.....

Gabumon

ich hatte ja auch mal die idee das auf kleineren konzerten anzubieten, allerdings hast du dann gleich die GEMA wieder in der tür stehen, und das obwohl die bands garnicht in der GEMA sind..  ::)

währen das FLAC oder andere nicht Lossy formate würd ich mir vielleicht auch eines kaufen, aber für mich wertlose mp3s zahle ich bestimmt nichts

aber nen neues Livealbum ist damit wohl auch vorerst gestorben, warum sollte man das jetzt noch machen da es doch eh von jedem konzert dann nen SDB mitschnitt gibt

TobyTobsen2

Der Hauptunterschied zu den Hosen ist jedoch, dass bisher hier nur 2 Konzerte angeboten werden, bei den Hosen jedoch eine komplette Tour über 2 Jahre.
Da isset doch klar, dass sich bei einer fast gleichbleibender Setlist irgendwann keiner mehr für die Mitschnitte interessiert. Nur die Highlights der Jahre
wurden aufeinmal spannend und wurden auch gekauft (Buenos Aires, Bielefeld2, Hamburg), ansonsten blieben die Dinger halt liegen.
Dagegen kann ich mir bei DÄ schon vorstellen, dass es bei diesen 2 Konzerten schon viele Käufer gibt, da es a) was neues für DÄ Fans ist und b) evtl.
die Setlist bzw. der Faktor, dass DÄ jetzt Pause machen eine Rolle spielen.
Man wird sehen wie es weitergeht, aber ein paar gute Mitschnitte von tollen Konzerten sind schon was Feines.

Gabumon

naja bei den Hosen gabs auch nie soviele mitschneider wie bei DÄ, alleine von der 07/08er tour gibts ja fast von jedem konzert was, wenn nicht sogar von jedem

TobyTobsen2

Das kommt ja noch oben drauf... da wurde vielleicht mal ab und an mitgeschnitten, aber wirklich viel gutes
ist nicht bei rumgekommen. Die meisten qualitativ guten Mitschnitte ab 2000 kamen dann echt aus dem Dunstkreis von KTA :D

Nopper_23

Naja erstmal abwarten was dann bei ner eventuellen Tour Ende 2011 aussieht.....noch wurde ja gar nichts in diese Richtung gesagt ob auch zukünftig sowas angeboten werden soll...

Abwarten und Tee trinken
07.12.22  Evanescence
17.02.23   Knorkator
24.05.23   Ozzy + Judas Priest
6.6.23  Tenacious D

fenchel tee

Zitat von: TobyTobsen2 am 24. Juni 2009, 12:16:11Nur die Highlights der Jahre
wurden aufeinmal spannend und wurden auch gekauft (Buenos Aires, Bielefeld2, Hamburg), ansonsten blieben die Dinger halt liegen.

woher hast du denn diese informationen?  ???

Gabumon

er hat sich den stand angeguckt?

es gibt auch sehr viele gute 93-00 er mitschnitte die nicht aus dem dunstkreis von KTA kommen, das gabs damals nämlich noch nicht, ist nicht so das gute aufnahme ne neue erfinden wären  ;D

fenchel tee

bei den hosen gibts auch sticks an den "normalen" merch-ständen ;)

ich denke mal, dass die verhältnisse letzten sommer u.a. dazu geführt haben, dass DÄ es jetzt so probieren.
da gabs doch diesen vorfall in ?dresden? wo mehrere taper aus dem publikum rausgefischt wurden.
das ganze wurde immer organisierter, obwohl DÄ es eigentlich nur dulden wollte und nicht fördern.

MxaaxM

Zitat von: sabrewulf am 24. Juni 2009, 02:12:02Konzertaufnahmen offiziell zu vermarkten ist ein ziemlicher Aufwand. Jeder einzelne, der irgendetwas mit der show zu tun hat, haelt die Hand auf: Kuenstler, Hallenbesitzer, Veranstalter, Rechteinhaber an den Songs, etc. pp.

Eine komplette Tour anzubieten ist damit praktisch unmoeglich (selbst Metallica haben bei der letzten Tour die Konzerte aus dem Bercy in Paris nicht angeboten, weil die Veranstaltungsort-Leute zu viel Geld sehen wollten).

Bei den Hosen hat es doch auch geklappt...

Zitat von: Gabumon am 24. Juni 2009, 11:09:01und viele haben sich einfach zu ner gruppe zusammengetan, das teil 1x gekauft und dann untereinander kopiert

Das hat uns auch eine CO-Mitarbeiterin geraten zu tun...

Christian666

Zitat von: Farin-Urlaub18 am 23. Juni 2009, 22:00:54Ich finds mächtig unverschämt 20 EUR für einen wie groß waren die bei den Hosen ? 1 GB stick !?
Die bekommt man fürn appel und nen ei hinterhergeworfen. und nur weil dort dann eine Gwen draufgedruckt ist ist das noch lange kein must have ....
 !!!  >:(

Die Leute die Aufzeichnen, Schneiden und Verkaufen wollen aber auch bezahlt werden...

Ich hoffe es bleibt dabei...
Eigentlich sollt die niemand kaufen das lassen DÄ das ganz schnell...

liechtensteiner

Leider habe ich aber genau deswegen:
Zitat von: TobyTobsen2 am 24. Juni 2009, 12:16:11Dagegen kann ich mir bei DÄ schon vorstellen, dass es bei diesen 2 Konzerten schon viele Käufer gibt, da es a) was neues für DÄ Fans ist und b) evtl.
die Setlist bzw. der Faktor, dass DÄ jetzt Pause machen eine Rolle spielen.
die Befürchtung, dass es viele Käufer geben wird und sich das Ganze danach als "Erfolgsmodell" durchsetzt.

Aber erst mal abwarten. Für's erste sind's nur zwei Konzerte und 2010 wird eh nicht viel los sein.
Man sieht sich :)

04.06. München
05.06. Stuttgart
09.06. Rock Im Park
23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Farin18

Zitat von: Christian666 am 24. Juni 2009, 13:46:53Die Leute die Aufzeichnen, Schneiden und Verkaufen wollen aber auch bezahlt werden...

Ich hoffe es bleibt dabei...
Eigentlich sollt die niemand kaufen das lassen DÄ das ganz schnell...

Aufzeichnen = Gleich ein wenig Arbeit ich denke die Leute sing geübt darin und haben dort nicht so die Probleme für eine gute Aufnahme stunden einzustellen ....

Cutter = Der jenige schneidet es einmal, das schlimme ist irgendwie mittenrein, sodas man auch nicht sagen kann hey er gibt sich mühe dabei.

Die Verkäufer arbeiten keine 8 Stunden demnach ist es auch quatsch zu sagen die MÜSSEN unmengen an geld verdienen ;-)

Viktor

also ich mag bei dä oft publikumsmitschnitte lieber, als wenn man den direkten sound kriegt (radiouebertragung oder jetzt in zukunft son stick), weil dort immer so extrem auffaellt, wie duenn die musik eigentlich ist, weil sie nur eine gitarre haben, und die fehler besonders auffaellen. da ist ein bisschen verwaschenheits-faktor der raeumlichkeit und ein bisschen audience laerm immer ne gute sache ;P

ansonsten kann ich zu diesen sticks nur sagen, dass ich von den hosen nur einen mal gehoert hab, und da fiel mir erstmal negatv auf, dass es lachhaft geschnitten war. was soll denn sowas? fenchel_tee, wird das hinterher fuer die online-downloads eigentlich nochmal vernuenftig geschnitten?
...

TobyTobsen2

Zitat von: fenchel tee am 24. Juni 2009, 13:03:34woher hast du denn diese informationen?  ???

Man merkts ja während / nach dem Konzert wie die Reaktionen sind. Ich mach ja ziemlich viele Konzerte
mit und wenn schon die Vielfahrer begeistert wie nur was sind und sich bisweilen son Stick kaufen, gilt
des oft auch für das Publikum. Auch in den DTH Foren hört man dann so Sätze wie "geile Setlist in Buenos
Aires, da brauch ich den Mitschnitt". Bei der 0815 Set siehts natürlich anders aus.
Außerdem habe ich noch letztens mit Vincent (Produzent vom neuen DTH Album und auch Mischer von CO)
darüber gesprochen. Buenos Aires und Bielefeld2 sind wohl viel im Internet verkauft worden.

tigertanga

was ja dann nen gr. vorteil wäre für die Fans - wenn Ä checken, dass sie viele kostenpflichtige downloads bekommen, wenn sie geile setlisten haben könnten sie ja nen guten schluss draus ziehen*gg*

Verkaufe meine Ärzte-Livemitschnitte auf Tape
http://www.kill-them-all.de/forum/index.php?topic=14838.0