Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Politik-Thread

Begonnen von Zitronenmord, 10. Juli 2008, 21:25:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wen wählst DU bei der Bundestagswahl (mit der Zweitstimme)?

CDU/CSU
3 (5.1%)
SPD
8 (13.6%)
Grüne
13 (22%)
FDP
5 (8.5%)
Die Linke
8 (13.6%)
Piraten
15 (25.4%)
NPD/DVU
0 (0%)
Sonstiges
1 (1.7%)
Gar nicht
1 (1.7%)
Nicht wahlberechtigt
5 (8.5%)

Stimmen insgesamt: 58

ruwen

Recht hast du. Bei der tagesschau gibts ein Flashvideo was die Plakate einige Parteien zeigt: http://www.tagesschau.de/static/flash/euplakate09/

Der Wahlkampf, wenn man das bisschen mal so nenen darf, hatte 0 Inhalt. Zum Rechtsruck muss man glaube ich nicht viel sagen. Auffällig fand ich das mit ca 10% (laut Hochrechnungen) doch recht viele Protestwähler unterwegs waren.

Showmaster

Wie haben die Piraten heute bei uns abgeschnitten ? Habs gerade gegoogelt aber nichts gefunden .
Aber ich neheme man sie habens nicht geschaft oder ?

Knarösto JJ Pöpel

Doch, sind zweitstärkste Kraft nach den Grauen Panthern, dicht gefolgt von den Violetten und der Partei Bibeltreuer Christen.

derfrank

in deutschland natürlich nicht. eine genaue zahl würde mich auch interessieren... ich hab sie gewählt. ^^ immerhin eine gruppierung die know-how in sachen digitales leben, urheberrecht und kommunikationstechnik in die politik tragen könnte. natürlich nicht in einem parlament, aber ich sehe die in naher zukunft schon als eine art lobby-organisation für kommunikationsfreiheit. weiß jemand wie die regularien in der eu zur wahlkampffinanzierung aussehen? in deutschland bekommen parteien bei einer bestimmten zahl erreichter stimmen geld für die wahlkampfausgaben, so weit ich weiß. mich würde interessieren, wie das auf europäischer ebene aussieht. Vl kann das ja eine Art Startkapital sein, keien Ahnung, spinne grad nur ein bisschen rum...

und ich glaube doch wohl, dass cih die statistik falsch interepretiere, wenn ich hier herauslese, dass die piratenpartei in schweden 7 % geholt haben soll.   :o :D

edit:
Zwischenergebnis für deutschland (0.27 Uhr):

PIRATEN     229.146 Stimmen     0,9 % der abgegebenen Stimmen

http://www.bundeswahlleiter.de/de/europawahlen/EU_BUND_09/ergebnisse/bundesergebnisse/b_tabelle_99.html
hier nur noch selten unterwegs.
eher hier: Discogs https://www.discogs.com/seller/akkordarbeiter/profile

Mow-Cow

Zitat von: derfrank am 08. Juni 2009, 00:44:07und ich glaube doch wohl, dass cih die statistik falsch interepretiere, wenn ich hier herauslese, dass die piratenpartei in schweden 7 % geholt haben soll.  :o  :D

Ich würde mal behaupten: Nö. Bei ARD haben sie vorhin gesagt, dass die Piraten in Schweden stark dabei sind. Sind von den Mitgliedern her sogar schon drittgrößte Partei dort.

Gabumon

und 0,9% für die Deutschen piraten quasi aus dem stand ist sehr gut

die haben beinah keine werbung gemacht und sind nur durch mundpropaganda bekannt
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

ruwen

Zitat von: Gabumon am 08. Juni 2009, 02:18:54und 0,9% für die Deutschen piraten quasi aus dem stand ist sehr gut

die haben beinah keine werbung gemacht und sind nur durch mundpropaganda bekannt

Beinahe... die waren wohl eher Zielgruppenorientiert. Einige Kumpels haben erzählt dass die an den Unis waren.

betty

Was mich bei den Kommunalwahlen auffallend war, dass in einigen Städten mehr Menschen, die sich für die NPD aufstellen ließen, in die Stadt- und Gemeinderäte gewählt wurden...
Es scheint wohl in Zeiten von Weltwirtschaftskrisen tatsächlich immer die Bereitschaft zu einem Rechtsruck vorhanden sein.
Wobei das alles nicht vermutlich ist, hier im tiefsten Süden Deutschland...:P
Es gab überall extrem viele Plakate der Republikaner & Co. hier.

--
In unserem Ortschaftsrat sind übrigens über 90% in der CDU ;D

VampiroLord

Hier in MD hats auch einer von dem Schwachmaten in den Stadtrat geschafft...

Zum Thema Piraten: Kumpel aus Dortmund meinte auch das die bei denen Waren und seine komplette Belegschaft die gewählt hat...immer die Informatiker. :D
Das die in Schweden so stark sind wundert ja nun nicht, immerhin fing da alles an mit Piratebay etc.^^

Gabumon

die Piratenpartei in schweden gibts schön länger als den trouble im Piratebay.org, nur nach dem urteil ist die mitgliederzahl explodiert

die REP haben hier auch 50 stimmen mehr bekommen aber weniger als die Piraten :D

REP 541 0,6
PIRATEN 555 0,6

die Piraten sind hier 8 stärkste Partei, und das aus dem stand, ohne nur werbung gemacht zu haben, gut ich hab werbung gemacht  ;D

betty

Also im Fernsehen gab's 'nen Werbesport für die Piraten.

Gabumon

ja, die kosten ja auch nix, da die sender die unentgeltlich senden müssen

MxaaxM

Zitat von: Gabumon am 09. Juni 2009, 15:08:21ja, die kosten ja auch nix, da die sender die unentgeltlich senden müssen

Die müssen die Produktion trotzdem zahlen.

Gabumon

naja der spot dürfte gekostet haben.. äh 100€?.. das war ne hobbyarbeit..

ich meinte eher plakatwerbung etc etc

derfrank

Zitatweiß jemand wie die regularien in der eu zur wahlkampffinanzierung aussehen?

Zwischenergebnis für deutschland (0.27 Uhr):

PIRATEN     229.146 Stimmen     0,9 % der abgegebenen Stimmen

http://www.bundeswahlleiter.de/de/europawahlen/EU_BUND_09/ergebnisse/bundesergebnisse/b_tabelle_99.html

um mir meien frage selbst zu beantworten...  ;D

habe heute in der FAS (natürlich nicht gekauft ;D ) gelesen, dass für jede abgegebene Stimme bei der Wahl 0,70 Euro an die Partei gehen, dann wären das einnahmen von über 160.000 Euro für den deutschen Arm Piratenpartei. Weiß nicht, wie es in anderen Ländern aussieht...
hier nur noch selten unterwegs.
eher hier: Discogs https://www.discogs.com/seller/akkordarbeiter/profile

liechtensteiner

Kleine Anmerkung: Aber erst ab einer bestimmten Stimmzahl/Porzentsatz, den ich jetzt aber nicht im Kopf hab.
Man sieht sich :)

04.06. München
05.06. Stuttgart
09.06. Rock Im Park
23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

ruwen

Morgen sind bundesweit Demos gegen die Internet-Zensur geplant.

http://www.loeschenstattsperren.de/

besserpunk90

Die Piraten haben ihren erstes Mandat im Bundestag. http://www.piratenpartei.de/node/779
Der gute Herr Tauss ist aus der SPD ausgetreten weil er der Meinung war die SPD hätte das Gesetz von der Zensursula verhindern müssen.
Dummerweise muss er sich selbst gerade dem Vorwurfs des Besitzes von Kipo stellen. Da er von keinem Gericht verurteilt wurde gilt er natürlich als unschuldig. Allerdings ist es nicht so das er nur unter Verdacht steht sondern man hat belastendes Material gefunden. Herr Tauss behauptet er habe es gesammelt um über die Szene zu recherchieren. Jetzt Frage ich mich ist der Mann wirklich so doof sich erwischen zu lassen oder hat er Gedacht er kann damit durch kommen? Wär mir neu das man als Abgeordneter die Lizenz als Privatdetektiv erhält. Allerdings will ich dem Kerl auch nichts unterstellen.
Die Piraten haben ihn mit offenen Armen aufgenommen. Was meint ihr, war das gut? Auf der einen Seite ist das natürlich eine super Werbung, der erste abgeordnete der PP. Auf der anderen Seite ist das Volk dumm, wenn er einmal Gebrandmarkt wird (vielleicht vollkommen zu unrecht) dann bleibt das natürlich in den Köpfen und somit wirft es kein gutes Licht auf die Piraten.

ruwen

Ich teile deine Bedenken. Ein Abgeordneter macht nun auch nicht soviel aus. Aber Tauss kann mit Pech echt zur Stolperfalle für die Piratenpartei werden. Deswegen denke ich es war eine schlechte Idee ihn aufzunehmen.