Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Politik-Thread

Begonnen von Zitronenmord, 10. Juli 2008, 21:25:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wen wählst DU bei der Bundestagswahl (mit der Zweitstimme)?

CDU/CSU
3 (5.1%)
SPD
8 (13.6%)
Grüne
13 (22%)
FDP
5 (8.5%)
Die Linke
8 (13.6%)
Piraten
15 (25.4%)
NPD/DVU
0 (0%)
Sonstiges
1 (1.7%)
Gar nicht
1 (1.7%)
Nicht wahlberechtigt
5 (8.5%)

Stimmen insgesamt: 58

Die Bestie No.1

Zitat von: Gabumon am 14. August 2009, 22:06:16die Piraten sind schon etwas mehr als "keine netzsperren"

das haben übrigens die Linken und die Ökofaschisten erst ins parteiprogramm genommen nachdem die Piraten 0,9% geholt haben..
Ökofaschisten?
Warum sind die Grünen Ökofaschisten.

Die FDP ist übrigens auch gegen Netzsperren.

ruwen

Zitat von: Zitronenmord am 14. August 2009, 21:59:50durch die wahl einer dieser parteien hat man zudem einfluss mit seiner stimme, da sie im gegensatz zur piratenpartei sicher in den bundestag einziehen.(den piraten wird das schon rein demografisch betrachtet in deutschland unmöglich sein). zudem besitzen genannte parteien ein klares politisches profil und sind zu  jeder politischen frage (meistens) eindeutig positioniert, wohingegen die piraten zu sämtlichen anderen themen keinen gemeinsamen standpunkt haben und sich aus linken, liberalen, sozialdemokraten und wahrscheinlich versprengt auch so ziemlich alles anderem zusammensetzen.
letztendlich nimmt die partei ja grünen, fdp und der linken stimmen weg, was die beiden 'großen' parteien zusätzlich stärken wird....es ist also eher kontraproduktiv.

Wenn alle diese Einstellung haben, wird das nichts. Wenn aber alle Leute sagen, ich wähl die trotzdem, kommt doch etwas zusammen. Ich bin ehrlich gesagt sehr unzufrieden mit der SPD und den Grünen in der letzten Zeit. Deswegen werde ich meine Partei-Stimmen denen entziehen. Klar um auf einen Piratendirektkandidaten zu setzen ist die Zeit vielleicht noch nicht reif, aber bei der Parteienstimme geht das.

Die Piratenpartei mag vielleicht nur einige wenige Themen besetzen. Aber wenn wir mal von einem extremen Glücksfall ausgehen und die Piratenpartei gemeinsam mit den Grünen und der SPD die Regierung stellt, dann bekommen sie (auch wieder unwahrscheinlich :D) ein Ministerium, was sich mit Dingen aus ihrem Themengebieten beschäftigt. Das reicht mir vollkommen.

Zitronenmord

#102
Zitat von: ruwen am 16. August 2009, 14:20:06Wenn alle diese Einstellung haben, wird das nichts. Wenn aber alle Leute sagen, ich wähl die trotzdem, kommt doch etwas zusammen. Ich bin ehrlich gesagt sehr unzufrieden mit der SPD und den Grünen in der letzten Zeit. Deswegen werde ich meine Partei-Stimmen denen entziehen. Klar um auf einen Piratendirektkandidaten zu setzen ist die Zeit vielleicht noch nicht reif, aber bei der Parteienstimme geht das.

du verkennst den umstand, das die piratenpartei mit ihrem momentan (vor allem in der öffentlichkeit wahrgenommenen) themenspektrum keine 5% bekommen kann, und zwar wegen der alterstruktur der bevölkerung. die piraten sprechen leute an, die selten älter als 30 sind (ja, es gibt auch ältere piratenwähler, aber das stimmenpotential in dieser gruppe ist doch sehr marginal durch bereits feste parteiüberzeugungen, desinteresse am thema bzw. anderer einstellungen).
-> altersstruktur der wahlberechtigten
die bis 30-jährigen stellen eine gruppe von 16,4 %. runden wir das großzügig auf 20% auf müssten immernoch min 25% (!) dieser menschen die piraten wählen.

dazu eine aktuelle umfrage: piraten entern bundestag
ui, moment, hat der nicht eben gesagt das die garnicht soviel potential haben?
ja, denn:
ZitatFür den Deutschlandtrend haben wir wie schon vor einem halben Jahr versucht, den "weitesten Wählerkreis" der Parteien zu bestimmen. Das ist die Gruppe derjenigen, die sich "unter Umständen" vorstellen können, diese oder jene Partei zu wählen. Mit Ausnahme der Linken sind die Werte für alle Parteien gewachsen und machen damit letztlich deutlich, wie ungebunden sich die große Mehrheit der Wähler gegenüber den Parteien fühlt: 53 Prozent können sich "unter Umständen" vorstellen, Union zu wählen, 60 Prozent SPD, 41 Prozent FDP und 39 Prozent die Grünen.
quelle: http://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend508.html

die 6% sind leute, die sich 'vorstellen' können die piraten zu wählen. machen werden es von denen allerallerhöchstens die hälfte, wenn man das mal mit den werten für die anderen parteien vergleicht.

es ist also einfach unrealistisch anzunehmen, das die in den bundestag kommen.  :)

Zitat von: ruwen am 16. August 2009, 14:20:06Aber wenn wir mal von einem extremen Glücksfall ausgehen und die Piratenpartei gemeinsam mit den Grünen und der SPD die Regierung stellt, dann bekommen sie (auch wieder unwahrscheinlich :D) ein Ministerium, was sich mit Dingen aus ihrem Themengebieten beschäftigt. Das reicht mir vollkommen.

ahja, und was machen die in sachen abstimmung bei den restlichen themen? richtig, es gäbe einen koalitionszwang. meinst du die liberalen oder linken der piraten würden das mitmachen? nö, die fraktion würde also schnell auseinanderbrechen und keinem ist letztendlich gedient.
außerdem kann dein extremer glücksfall nicht eintreten, da die linke in den bundestag kommen wird und so niemals eine mehrheit für rot-grün-totenkopf zustande kommen kann.

ruwen

Zitat von: Zitronenmord am 16. August 2009, 15:48:36du verkennst den umstand, das die piratenpartei mit ihrem momentan (vor allem in der öffentlichkeit wahrgenommenen) themenspektrum keine 5% bekommen kann, und zwar wegen der alterstruktur der bevölkerung. die piraten sprechen leute an, die selten älter als 30 sind (ja, es gibt auch ältere piratenwähler, aber das stimmenpotential in dieser gruppe ist doch sehr marginal durch bereits feste parteiüberzeugungen, desinteresse am thema bzw. anderer einstellungen).
-> altersstruktur der wahlberechtigten
die bis 30-jährigen stellen eine gruppe von 16,4 %. runden wir das großzügig auf 20% auf müssten immernoch min 25% (!) dieser menschen die piraten wählen.

dazu eine aktuelle umfrage: piraten entern bundestag
ui, moment, hat der nicht eben gesagt das die garnicht soviel potential haben?
ja, denn:

quelle: http://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend508.html

die 6% sind leute, die sich 'vorstellen' können die piraten zu wählen. machen werden es von denen allerallerhöchstens die hälfte, wenn man das mal mit den werten für die anderen parteien vergleicht.

es ist also einfach unrealistisch anzunehmen, das die in den bundestag kommen.  :)

Ich gehe davon aus dass die Piratenpartei ihren Sitz im Bundestag verliert. Aber immerhin können sich die großen Parteien nicht mehr ganz so einfach vor der Thematik drücken. Außerdem sollte man nicht vergessen dass die Piratenpartei relativ jung ist. Bei den Grünen z.B. hat es auch ein paar Tage gedauert bis die mal in ein Parlement einzogen.

Zitat von: Zitronenmord am 16. August 2009, 15:48:36ahja, und was machen die in sachen abstimmung bei den restlichen themen? richtig, es gäbe einen koalitionszwang. meinst du die liberalen oder linken der piraten würden das mitmachen? nö, die fraktion würde also schnell auseinanderbrechen und keinem ist letztendlich gedient.
außerdem kann dein extremer glücksfall nicht eintreten, da die linke in den bundestag kommen wird und so niemals eine mehrheit für rot-grün-totenkopf zustande kommen kann.

Koalitionszwang ist nicht etwas so neues. Da vermutlich noch etwas Zeit vergehen wird, bis die Piraten in irgendeinen Parlament einziehen, entwickeln die sich vielleicht weiter. Oder sie fusionieren mit den Grünen um denen mal wieder etwas Feuer zu geben ;)

Zitronenmord

Zitat von: ruwen am 16. August 2009, 16:43:55Ich gehe davon aus dass die Piratenpartei ihren Sitz im Bundestag verliert. Aber immerhin können sich die großen Parteien nicht mehr ganz so einfach vor der Thematik drücken. Außerdem sollte man nicht vergessen dass die Piratenpartei relativ jung ist. Bei den Grünen z.B. hat es auch ein paar Tage gedauert bis die mal in ein Parlement einzogen.

für's agenda setting braucht man nicht zwingend eine partei (deren gewonnene stimmen, wie schonmal angemerkt, letzendlich zu einer stärkung der beiden großen parteien führt).
der vergleich mit den grünen hinkt, weil die damals ein thema besetzt haben was bei den anderen parteien so garnicht präsent war. das bisherige programm der piraten unterscheidet sich ja nicht von den entsprechenden programmpunkten bei grünen und linken...mal abgesehen von den bildungsgebühren auch nicht von denen der fdp.

ZitatKoalitionszwang ist nicht etwas so neues. Da vermutlich noch etwas Zeit vergehen wird, bis die Piraten in irgendeinen Parlament einziehen, entwickeln die sich vielleicht weiter. Oder sie fusionieren mit den Grünen um denen mal wieder etwas Feuer zu geben ;)

reinste spekulation.  ;D ich hab nichts gegen spekulation, aber das hat nichts mit der anstehenden wahl zu tun, und meine frage war warum man die piraten wählen sollte.  ;)

besserpunk90

Zitat von: Zitronenmord am 14. August 2009, 21:59:50allerdings überzeugt mich persönlich die partei nicht. das, was auf der agenda steht finde ich zwar richtig, aber wie gesagt - das findet man z.b. bei den grünen und bei den linken.

durch die wahl einer dieser parteien hat man zudem einfluss mit seiner stimme, da sie im gegensatz zur piratenpartei sicher in den bundestag einziehen.(den piraten wird das schon rein demografisch betrachtet in deutschland unmöglich sein). zudem besitzen genannte parteien ein klares politisches profil und sind zu  jeder politischen frage (meistens) eindeutig positioniert, wohingegen die piraten zu sämtlichen anderen themen keinen gemeinsamen standpunkt haben und sich aus linken, liberalen, sozialdemokraten und wahrscheinlich versprengt auch so ziemlich alles anderem zusammensetzen.

Ich mag deinen Sarkasmus  ;D

Ich glaube aber auch das die Piraten noch nicht reif für den Bundestag sind. Wenn sie überhaupt jemals werden. Aber sie sprechen Themen an die die großen lieber totschweigen, gute Sache. Ich kann mir aber vorstellen das sie mit einem platz im Parlament überfordert wären. Ich gebe meine Stimme einer anderen Partei aus den von Zitro genannten Gründen, dass sie zu wenig ins Gewicht fällt und den großen mehr bringt als schadet.

Zitronenmord

Zitat von: besserpunk90 am 16. August 2009, 17:32:20Ich mag deinen Sarkasmus  ;D

ja, kann man nachlesen. lesen müsste man allerdings schon...und nicht unbedingt die bild.  ;)
ich helf' dir  :)

Zitronenmord

Kein Bock auf Demokratie an der Börde

interessanter artikel zur parteien/politikverdrossenheit. die anderen aus der serie sind, soweit ich sie gelesen hab, auch meistens recht aufschlussreich. :)

VampiroLord

Jo doller Artikel, so sindse die Leute aus meiner Heimatregion. ;D

Zitronenmord

Zitat von: VampiroLord am 19. August 2009, 00:14:04Jo doller Artikel, so sindse die Leute aus meiner Heimatregion. ;D

mein 'heimat'-'städtchen' findet auch erwähnung.  ;D

Schnoofy

Zitat von: Zitronenmord am 14. August 2009, 21:59:50schnoofy, mal ne frage:

wozu braucht es mit den piraten eine schnelllebige ein-themen-partei, wenn doch deren hauptanliegen von 3 parteien im bundestag weitesgehend genauso vertreten wird? [...]

Wahrscheinlich stellst Du mir die Frage, weil ich in den letzten drei Posts dieses Threads ausschließlich Hetze fuer die Piratenpartei gemacht habe und man sich denken koennte, dass ich mit ihnen sympatisiere. Dem ist allerdings nicht so. Fuer mich ist sie eine Partei unter vielen in der Parteienlandschaft. Ich koennte genausogut Wahlwerbespots der SPD, CDU/CSU, FDP, Gruenen, usw. anbieten, diese sind mir jedoch nicht "ueber den virtuellen Weg" gelaufen; vielleicht treibe ich mich auch einfach auf den falschen Seiten herum.

Zitronenmord

ok, ja, man konnte den eindruck haben.  ;D

trotzdem führen die piraten hier grade in der umfrage, also muss es ja hier jemanden geben der mir die frage beantworten kann.  :)

pazi

Jusos und Senioren-Union scheinen die Piratenpartei jedenfalls nicht zu mögen.
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Gabumon

#113
das hier ist viel krasser

http://www.monstropolis.org/CMS/2009/08/22/damit-ihr-wisst-wen-ihr-waehlt-5/

da zeigt diese blöde v...* von der Leyen mal was sie wirklich ist, mit der landen wir wirklich wieder im dritten reich, schade das die sich hier nirgendwo blicken lässt, würd dann mal nen paar eier in der sonne stehen lassen

*insider  ;D

Das ist übrigens die die erst Gebärmaschine spielt und dann die Kinder von Nannys großziehen lässt, wer das bezahlt kann man sich wohl auch denken

aber man kann sowieso davon ausgehen das Zensursula nach der Wahl richtig zuschlägt, die ersten ansätze von "mehr zensur für alle!" gibts ja schon.. vdL meint nämlich das man für mehr Zensur das Grundgesetz ändern müsste und darüber diskutieren müsste, so hats mit den "netzsperren" auch schon angefangen, bald kann man auch den iranischen oder chinesischen DNS nehmen, die zensieren dann weniger

http://www.monstropolis.org/CMS/2009/08/19/damit-ihr-wisst-wen-ihr-waehlt-karl-theodor-zu-guttenberg-csu/
wtf?
Die Angebliche Firma wo der Angeblich "Geschäftsführer" war hat nichts mit dem Zu tun, die einzige Firma wo der was mit zu tun hat, hat nur das Familienvermögen verwaltet, wie die meisten natürlich eher reich geworden dadurch was man durchaus als Raubrittertum bezeichnen könnte..seine Frau und er stecken übrigens mit Zensursula unter einer decke, vermutlich sind dann auch bald Stop schilder auf Guttenbergkritischen seiten
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Zitronenmord

seid ihr in thüringen, im saarland, in sachsen und in NRW fleißig wählen gegangen?

wenn nicht - los, schnell loslaufen....bis 18 uhr habt ihr noch die chance!  :)

besserpunk90

Hier in Sachsen hat die NPD 3,4% verloren, sehr erfreulich! Ich hatte eigentlich das Gegenteil befürchtet da wir hier mit Plakaten überschüttet wurden. Am Freitag hat ein Flugzeug seine Runden gedreht und zog ein Plakat hinter sich her: "wählt NPD!". Wie dem auch sei, ich schätze zur nächsten Landtagswahl sind die wieder verschwunden.


Hannusch

Ich hatte schon vor deinem Aufruf daran gedacht... Aber fürs Ergebnis will ich nicht alleine verantwortlich gemacht werden. ;D

Bravo_Punk

Zitat von: besserpunk90 am 30. August 2009, 20:48:49Hier in Sachsen hat die NPD 3,4% verloren, sehr erfreulich! Ich hatte eigentlich das Gegenteil befürchtet da wir hier mit Plakaten überschüttet wurden. Am Freitag hat ein Flugzeug seine Runden gedreht und zog ein Plakat hinter sich her: "wählt NPD!". Wie dem auch sei, ich schätze zur nächsten Landtagswahl sind die wieder verschwunden.



das mit dem flugzeug war bei uns auch der fall. und wie ich es heute in den medien gehört habe, muss sich einer von der NPD gefreut haben das sie trotz Medienboykotts in Sachsen es scheinbar doch über die 5 % Hürde geschafft haben!
Turbostaat -  Dresden
Toten Hosen - Gräfenhainichen - Dresden II
Die Ärzte - Gräfenhainichen
Bruce Springsteen - Leipzig
Seeed - Dresden

Zitronenmord

#118
Zitat von: Hannusch am 30. August 2009, 20:48:49Ich hatte schon vor deinem Aufruf daran gedacht... Aber fürs Ergebnis will ich nicht alleine verantwortlich gemacht werden. ;D

wieso? ist doch ordentlich geworden. ok, zuviele fdp und cdu-wähler...  ;D


zur erheiterung - wer es noch nicht kennt: die top-zitate auf polit-bash.org, z.b.:

Zitat von: Angela MerkelIch ahne, wovon ich spreche, meine Damen und Herren.


...meine güte, manche sollten nochmal dringend durchs GG blättern:

Zitat von: Michael Glos (CSU)Wir wollen nicht, daß sich hier Lebensformen etablieren, die nicht deutsche sind, wo man nicht unsere Bräuche pflegt.

derfrank

"Die JU wird immer sein, komm mit und sei auch du dabei!"

und das ist denen nicht mal peinlich  ;D

http://www.youtube.com/watch?v=Qow9Q6QLb58
hier nur noch selten unterwegs.
eher hier: Discogs https://www.discogs.com/seller/akkordarbeiter/profile