Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Politik-Thread

Begonnen von Zitronenmord, 10. Juli 2008, 21:25:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wen wählst DU bei der Bundestagswahl (mit der Zweitstimme)?

CDU/CSU
3 (5.1%)
SPD
8 (13.6%)
Grüne
13 (22%)
FDP
5 (8.5%)
Die Linke
8 (13.6%)
Piraten
15 (25.4%)
NPD/DVU
0 (0%)
Sonstiges
1 (1.7%)
Gar nicht
1 (1.7%)
Nicht wahlberechtigt
5 (8.5%)

Stimmen insgesamt: 58

Gabumon

so gerade gewählt

die Piraten natürlich, nur erststimme war schwer

CDU und SPD geht garnicht, das ist Dumm und Dümmer
FDP wähl ich nicht
Linke erst recht nicht, ich wähle keine betrüger und vollzeitalkoholiker
blieben mir nur die Grünen..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Zitronenmord

Zitat von: Gabumon am 02. September 2009, 15:35:25so gerade gewählt

die Piraten natürlich, nur erststimme war schwer

CDU und SPD geht garnicht, das ist Dumm und Dümmer
FDP wähl ich nicht
Linke erst recht nicht, ich wähle keine betrüger und vollzeitalkoholiker
blieben mir nur die Grünen..

du bist echt lustig, aber ich habe ein paar fragen, herr professor:
a) warum piraten? (das war ja hier im thread auch meine frage, und du kannst das mir ja dann offensichtlich beantworten)
b) mit den restlichen begründungen gibst du dir mit besserpunk nichts, der ja seine auswahl schon ähnlich durchdacht und stichhaltig begründet hatte.
c) aha, da bleiben nur die 'ökofaschisten'? interessant, herr gabumon wählt faschisten...

Gabumon

ja die erststimme war diesmal wirklich nach "das geringere übel", ausschlussverfahren halt

warum Piraten? Weil die am meisten mit den Dingen die mir wichtig sind übereinstimmen (und weil die Bayernpartei fehlt  ;D ) Mal so gesagt, wären die Piraten nicht dabei hätte ich garkeinen gewusst den ich hätte wählen sollen, sondern gewürfelt, oder den Hund aussuchen lassen, oder hätte einfach garnicht gewählt

Zitronenmord

Zitat von: Gabumon am 02. September 2009, 15:44:04ja die erststimme war diesmal wirklich nach "das geringere übel", ausschlussverfahren halt

aha. die einzige kleine partei, die sich bei der abstimmung über die internetsperren teilweise enthalten hat...so wichtig kann dir das thema also nicht sein.

Zitatwarum Piraten? Weil die am meisten mit den Dingen die mir wichtig sind übereinstimmen (und weil die Bayernpartei fehlt  ;D ) Mal so gesagt, wären die Piraten nicht dabei hätte ich garkeinen gewusst den ich hätte wählen sollen, sondern gewürfelt, oder den Hund aussuchen lassen, oder hätte einfach garnicht gewählt

wenn dich sonst nichts in der politik interessiert außer die 3 1/2 themen der piraten ist das eine gute begründung.  :)

ich werde übrigens mit der erststimme christoph strässer (spd) und mit der zweitstimme die linken wählen.
warum? die wahl bei der erststimme besteht realistisch gesehen zwischen spd und cdu. außerdem war strässer schonmal gast in einem meiner seminare und hatte für einen spd-außenpolitiker erstaunlich intelligente ansichten. (was ich von dem, was ich vom gegenkandidaten polenz bis jetzt gehört habe, nicht behaupten kann)
zweitstimme: schon allein weil die linke die einzige nicht-neoliberale partei im dt. bundestag ist bleibt mir keine andere wahl. desweiteren stimmen meine außenpolitischen ansichten größtenteils mit deren überein und die finanzpolitischen vorschläge sind bei ihnen als einzige partei keine umverteilung von unten nach oben. (und ja, die sind realistisch - alleine die 1%-börsenumsatzsteuer würde jährlich ca. 70milliarden mehr bringen)
außerdem kriege ich bei der linken umweltschutz (grüne) und datenschutz/freies netz (piraten) im paket gratis dazu  :)

Gabumon

so Inkompetent wie der Kandidat der Linken hier bei themen wie Internet,, Zensur, DNS und Killerspielen ist lass ich das lieber mich darüber aufzuregen #

meiner ansicht springen die anderen parteien nur auf "internetkompetenz" (ausser der CDU halt, sonst hätten die Zensursula bereits rausgeworfen) Zug auf weil die ihre felle davonschwimmen sehen

Zitronenmord

Zitat von: Gabumon am 02. September 2009, 17:08:15so Inkompetent wie der Kandidat der Linken hier bei themen wie Internet,, Zensur, DNS und Killerspielen ist lass ich das lieber mich darüber aufzuregen #

meiner ansicht springen die anderen parteien nur auf "internetkompetenz" (ausser der CDU halt, sonst hätten die Zensursula bereits rausgeworfen) Zug auf weil die ihre felle davonschwimmen sehen

ok, dich scheint wirklich nichts anderes zu interessieren...und der direktkandidat der linken bei dir ist sowieso nicht von belang (und kein mensch außer du erwartet von dem unfangreiche kompetenzen bei neuen medien) ;)
hier noch was zum aufregen  ;D

Gabumon

nicht nur, aber das ist momentan das wichtigste thema, es darf halt keine einführung der technischen möglichkeit der zensur geben, und ich sehe nicht wie die "großen" 5 das verhindern werden

im Falle einer Koalition mit der CDU (die ich leider als wahlgewinner sehe) wird die "kleine" partei eh umkippen, kennt man ja von der SPD, die paar mitglieder die gegen die Internetzsperren waren wurden gemobbt and den pranger gestellt etc..

am besten wär natürlich ne dreier koalition, da ist das "umkippen" nicht mehr so einfach, CDU, Grüne, Linke währen nett, aber läuft sicher auf CDU und Anhängsel FDP aus..

ich glaube auch nicht das die Piraten die 5% knacken, aber 2-3 währen schon nett

Zitronenmord

Zitat von: Gabumon am 02. September 2009, 17:27:52nicht nur, aber das ist momentan das wichtigste thema, es darf halt keine einführung der technischen möglichkeit der zensur geben, und ich sehe nicht wie die "großen" 5 das verhindern werden

aber die piraten? a) kommen die sowieso nicht rein und b) nicht mit der cdu, und die wird so oder so an der regierung beteiligt sein.

Zitatam besten wär natürlich ne dreier koalition, da ist das "umkippen" nicht mehr so einfach

die einzige mögliche ist jamaika - und da werden die von dir gewählten grünen als erstes umkippen.  ;D

Gabumon

die Piraten würden auch keine koalition eingehen, die wollen halt nur rein um dann mal nen bisschen gegenwind zur "internetrelevanten" themen zu geben

mal so gesagt, die grünen haben hier im wahlbezirk auch weniger ne chance, aber besser als Dumm und Dümmer zu unterstützen, das sind die SPD und CDUler auf dem Wahlzettel nämlich

ich gehe eh mal wieder von großer Koalition aus, obwohl ich ja massiv dafür wär Koalitionen zu verbieten :D oder die linken landen nen erdrutschergebniss wie im Saarland, dann wirds lustig  ;D

cenobyte

Zitat von: Gabumon am 02. September 2009, 17:27:52ich glaube auch nicht das die Piraten die 5% knacken, aber 2-3 währen schon nett

Nein, denn dann kommen die Prozente der CDU zugute.

Gabumon

hä? wie sollen die denn der CDU zu gute kommen?

die Piraten nehmen denen höchstens welche weg  ;D

Elkes Mom

Hi,
Zitat von: Gabumon am 03. September 2009, 00:19:24die Piraten nehmen denen höchstens welche weg  ;D
nö, die Leute die Jetzt Piraten wählen hätten vorher niemals CDU gewählt, sondern höchstens kleinere Parteien wie die Grünen oder die Linken. Und jede Stimme welche diese Parteien verlieren stärkt die Schwarz Gelbe Koalition *Schauder*.
Der einzigst Positive was ich den Piraten abgewinnen kann ist das ca. (einfach mal geschätzt) die Hälfte Ihrer Wähler sonst wohl garnicht gewählt hätten.
Zitatzweitstimme: schon allein weil die linke die einzige nicht-neoliberale partei im dt. bundestag ist bleibt mir keine andere wahl. desweiteren stimmen meine außenpolitischen ansichten größtenteils mit deren überein und die finanzpolitischen vorschläge sind bei ihnen als einzige partei keine umverteilung von unten nach oben. (und ja, die sind realistisch - alleine die 1%-börsenumsatzsteuer würde jährlich ca. 70milliarden mehr bringen)
außerdem kriege ich bei der linken umweltschutz (grüne) und datenschutz/freies netz (piraten) im paket gratis dazu  Smiley
die ansichten mögen vielleicht die Richtigen sein, die Ziele und Wege sind aber in vielen "Kleinigkeiten" Undurchsetzbar.
Wenn jemand z.B. vorhat den Energieverbrauch innerhalb von 10 Jahren zu Halbieren dann ist das entweder lächerlich, oder deren Masterplan sieht vor das man durch die Verstaatlichung der Banken die Wirtschaft schnell den Todestoss gibt, das senkt natürlich den Energieverbrauch immens.

cenobyte

Zitat von: Elkes Mom am 03. September 2009, 10:14:32Der einzigst Positive was ich den Piraten abgewinnen kann ist das ca. (einfach mal geschätzt) die Hälfte Ihrer Wähler sonst wohl garnicht gewählt hätten.

Das glaube ich nicht unbedingt. Der Großteil der Wähler sind doch Studenten. Und die nehmen ihr Wahlrecht doch überproportional häufig wahr.

pazi

Zitat von: cenobyte am 03. September 2009, 13:14:25Das glaube ich nicht unbedingt. Der Großteil der Wähler sind doch Studenten. Und die nehmen ihr Wahlrecht doch überproportional häufig wahr.
Bei uns in der Stadt kann ich das absolut bestätigen. Jeder zweite Student aufm Campus scheint was mit denen zu tun zu haben, aber Karlsruhe ist ja auch Piraten-Geburtsort.

Von den Ansichten her sehe ich das relativ ähnlich wie Zitronenmord, Piraten finde ich aber nicht ganz so doof und eindimensional wie er.
Letztens einen wunderhübschen Satz gehört: "Die Piratenpartei sind das schönste Geschenk, was man dem Grundgesetz machen kann." (wegen 60 Jahre Grundgesetz).

Ein schönes Lied zu den aktuellen politischen Themen: http://www.youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I&eurl=http%3A%2F%2Fsoup%2Enibbler%2Etv%2F&feature=player_embedded und noch ein schönes nostalgisches Piratenbild: http://asset.soup.io/asset/0342/2997_1f45.jpeg.

Das kann ja imho irgendwie nicht die Antwort sein.

edith: Gerade gefunden, macht nen guten Eindruck
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Zitronenmord

Zitat von: pazi am 03. September 2009, 13:59:36Von den Ansichten her sehe ich das relativ ähnlich wie Zitronenmord, Piraten finde ich aber nicht ganz so doof und eindimensional wie er.

ich habe auch positive worte über die piraten gefunden. die restlichen dimensionen kannst du mir gerne noch erläutern.  :)

edit: hab grad mal den wahl-o-mat benutzt und da fällt die momentane schwäche der piraten eklatant auf: bei viel zu vielen themen steht 'fand leider noch kein meinungsbildungsprozess statt/ist in der partei umstritten'. dafür, das die vor über 3 jahren gegründet wurden ist das eine echt schwache leistung und zeigt die tiefe zerrissenheit bei den vielen themen, die nicht ganz oben auf der agenda stehen. fragt sich, wie die ganzen poltischen ströumungen innerhalb der partei jemals einen gemeinsamen nenner finden sollen. ich sehe das nicht...deswegen unwählbar.  :)

Zitat von: Elkes Mom am 03. September 2009, 10:14:32die ansichten mögen vielleicht die Richtigen sein, die Ziele und Wege sind aber in vielen "Kleinigkeiten" Undurchsetzbar.
Wenn jemand z.B. vorhat den Energieverbrauch innerhalb von 10 Jahren zu Halbieren dann ist das entweder lächerlich, oder deren Masterplan sieht vor das man durch die Verstaatlichung der Banken die Wirtschaft schnell den Todestoss gibt, das senkt natürlich den Energieverbrauch immens.

1. programm ökologie
ZitatIm Kampf gegen den Klimawandel müssen die Treibhausgasemissionen in Deutschland bis zum Jahr 2020 gegenüber 1990 halbiert [...]werden.
meintest du das? die andere forderung habe ich noch nie gehört. wäre nett wenn du eine quelle angibst.  :)

2. der todesstoß für die wirtschaft ist, dass sich die (privaten) banken untereinander mangels vertrauen kein geld mehr leihen. eine staatliche bank bietet die höchstmögliche garantie an liquidität, da sie ja staatlich ist. eine verstaatlichung wäre vielmehr ein wichtiger schritt aus der wirtschaftskrise.  ;)

...falls dir noch mehr beispiele einfallen - ich helfe gerne weiter.  :)

Kevin

1. Phase: Unterhosen sammeln
2. Phase:
3. Phase: Profit

Elkes Mom

Hi,
Zitat
ZitatIm Kampf gegen den Klimawandel müssen die Treibhausgasemissionen in Deutschland bis zum Jahr 2020 gegenüber 1990 halbiert [...]werden.
meintest du das? die andere forderung habe ich noch nie gehört. wäre nett wenn du eine quelle angibst.  Smiley
ich bin stark verwirrt, ich hätte schwören können das da vor 2-3 Wochen noch stand das Sie den Primären Energiebedarf bis 2020 halbieren wollten, entweder ist denen der Fehler aufgefallen, oder ich sollte mir ernsthafte sorgen machen, und den Alkoholkonsum drastisch zurückfahren.
Das ist natürlich ein absolut realistisches Ziel.

betty

So, nun läuft also alles auf schwarz-gelb hinaus. Ich finde die geringe Wahlbeteiligung schade!

Ich habe gerade - verspätet - aber habe ja sowieso noch kein Wahlrecht ;) nochmals den Wahl-O-Mat gemacht. Wow, am wenigsten Übereinstimmung mit der CDU, der FDP und den Piraten. Das mit den Piraten verwundert mich. Und mit der NPD stimme ich noch vor der SPD überein. Davor aber die Linken und die Grünen. Irgendwas daran kann nicht stimmen.

derfrank

bist nicht allein mit diesem phänomän. dazu tanja häusler bei spreeblick: http://www.spreeblick.com/2009/09/23/wen-wahlen-automat/

zur wahl: oh mein gott.
hier nur noch selten unterwegs.
eher hier: Discogs https://www.discogs.com/seller/akkordarbeiter/profile

bigpig

Zitat Guido Westerwelle über FDP-Wähler gerade im ZDF: "Die Wähler verschenken ihre Stimme."
Nett gesagt. Freud lässt grüßen.