Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Angelika Express

Begonnen von Zitronenmord, 30. April 2008, 19:45:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schnoofy

Platte für Platte

Songbeschreibung
Verehrte Hörerinnen und Hörer, Leserinnen und Leser,

Diese Woche beleuchten wir mit dem Lied "Platte für Platte" eine Facette aus der wunderbaren Welt der Prekarisierung.

In der Tat habe ich in der Not schon mal große Teile meiner Plattensammlung verkaufen müssen um meinen Kühlschrank zu füllen. Zum Glück ist das schon ziemlich lange her. Ich hatte mich leichtsinnigerweise von allen Scheiben getrennt die ich seinerzeit nicht für den Erhalt meiner musikgeschmacklichen Integrität unabdingbar hielt.

Nun ändern sich ja Vorlieben im Laufe der Jahre und zwischenzeitlich habe ich mir gezwungenermaßen viel von dem damals leichtsinnig verhökerten schwarzen Gold mit frischem Geld als Silberling neu besorgt. Manche dieser Platten sind allerdings nunmehr unmöglich zu kriegen und würden heute wohl bei Ebay ein stattliches Sümmchen einbringen.

Wir reden hier von einem Stapel gut erhaltener Punk und Wave Tonträger der späten 70er und frühen 80er Jahre, teilweise Sachen die mich in meiner musikalischen Sozialisation abgrundtief geprägt haben. Mannmannmann.

Mit anderen Worten könnte ich mir beim Gedanken an die verflossenen Schätze manchmal selber in den Arsch beissen. Das soll gefälligst mir (und vielleicht auch Euch) eine Lehre sein.

Text
Hungerleider tun mir leid / Ich tu mir auch schon selber leid / Fette Zeiten waren schon / ziemlich gut gegen Depression / Hungerleider tun uns leid / Wir tun uns auch schon selber leid / Fette Zeiten waren schon / ziemlich gut gegen Depression /

Dann verkaufe ich zuletzt / die Plattensammlung und den Rest / und mach weiter so lang man mich lässt /Platte für Platte / Tag für Tag / Platte für Platte / Tag für Tag /

Ein Tennisarm regiert die Welt / Gesundheitsschädigung durch Geld / Morgen schreiben Sie mich krank / Wo bitte ist der Entertainmentschrank / Ein Tennisarm regiert die Welt / Gesundheitsschädigung durch Geld / Morgen schreiben Sie uns krank / Wo bitte ist der Entertainmentschrank /

Dann verkaufen wir zuletzt / den ganzen gottverdammten Rest / und machen weiter so lang man uns lässt / Platte für Platte / Tag für Tag / Platte für Platte / Tag für Tag /

Zitronenmord

das lied verstört mich als plattensammler zutiefst... :o

Zitronenmord

Goldener Trash

Beschreibung:
Ja ja, diese glanzvolle und unausrottbare Verbindung von schweisstriefendem Rock + Roll, fleckigem Probekeller, erotisierter Flippigkeit, Sehnsucht nach Grenzüberschreitung, ewiger Pubertät, bedingungslosem Unterwerfen unter die Macht der Gitarrenverzerrung, Zungenküssen mit Halbfremden um 5 Uhr Morgens, ranzigen Lederjacken im Neonlicht, sinnloser und sinnvoller Rebellion. Nennen wir es einfach goldenen Trash.

Text:
Allein komm' wir hier nicht mehr raus / Gib mir deine Hand und vergiss all die Sterne / Sie glitzern wenn du sie nicht brauchst / und viel zu weit weg sind sie auch /

Jetzt gib mir doch endlich die Hand / Ich laufe gleich Amok und brauche Begleitung / Ein Waterloo für den Verstand / Wir springen gleich gegen die Wand /

In der Vergangenheit / tat dir die Zukunft leid / weil sie wie die Gegenwart war / So kommst du auch nicht weit / Zeit für ne andre Zeit / Weisst du nicht wir warn schon mal da? /

Kommst du mit in die Garage / beten für die Beatmusik / Kommst du mit in die Garage / Vier Fäuste für ein Liebeslied / Mach die Augen zu / und denk an goldenen Trash / and everything you want to smash /

Es geht hier um Trash nicht um Schrott / Wenn du das nicht verstehst dann geh lieber nach hause / wir beschlagnahmen hiermit sofort / für dieses Lied jeden Akkord / Zieh dich jetzt noch nicht wieder an / Das sieht so gut aus nur du und die Gitarre / Ich glaube der Sommer wird lang / und nichts was uns aufhalten kann /

..gutes lied, sehr punkrockig.  ;D

Schnoofy

Der Song zaehlt eindeutig zu meinen Lieblingsliedern. :)

Zitronenmord

Zitat von: Schnoofy am 20. Juni 2008, 18:53:10Der Song zaehlt eindeutig zu meinen Lieblingsliedern. :)

aller zeiten?  ;D

ja, der ist schon wirklich gut. man man, schon 9 lieder...machst du dir selbst ein album wenn so ca. 15 voll sind? :)
würde er das 2 jahre durchziehen gäbe es über 100 lieder...

Zitronenmord

Fernsehgucken zu zweit

Beschreibung:
Jubiläum: ZEHNTE NUMMER! Da haben wir ja bald ein "Album" komplett, Motherfucker!

Zur Feier des Tages also ein Lied über den TV-Konsum, Geissel und Segen der Menschheit. Insbesondere in Beziehungen kann die hypnotische Flimmerkiste auch leidenschaftlichste Gefühle sedieren und stürmische Liebespaare kurzerhand in fläzendes Sofa-Gemüse verwandeln. Gemeinsames fernsehen im Bett ist sogar besonders heikel, ist dies doch der allerheiligste Tempel des Schlafens und Fummelns etc.

Für die Zukunft plane ich übrigens einen weiteren Liedtext in dieser Richtung zu verfassen der sich mit der meiner Meinung nach in seiner enormen Schädlichkeit krass unterschätzten Auswirkung der sonntagabenlichen Sendung "Tatort" auf das Verhalten von Paaren beschäftigt!

Text:
Komm komm komm / verschwende keine Sendezeit /

Gestern war Montag / heut ist schon Donnerstag / Ganz schön schnell wie die Zeit mit dir vergeht / Nur du und ich und das LCD Fernsehgerät / Sexuell gesehn alles viel zu spät /

Wir sind bereit / Fernsehgucken zu zweit / Es ist so wunderschön mit dir in die Röhre zu sehn / Wir sind bereit / Fernsehgucken zu zweit / Das ist der Grund warum wir uns so gut verstehen /

Werbepause für Cola / Endlos Simpsons hinternander / und du rutschst ein bisschen näher an mich ran / Jessica Alba und Hans Albers durcheinander / Altes Mädchen, komm / wir bleiben einfach dran /

...klingt wirklich wie in der guten alten angelika express-zeit.  :)

Schnoofy

Zitat von: Zitronenmord am 20. Juni 2008, 20:38:11aller zeiten?  ;D

ja, der ist schon wirklich gut. man man, schon 9 lieder...machst du dir selbst ein album wenn so ca. 15 voll sind? :)
würde er das 2 jahre durchziehen gäbe es über 100 lieder...

Jepp, fuer's Auto. Man will ja was Feines zum Hoeren haben, nae? ;)

Schnoofy

Ich schenke Dir Zeit

Songbeschreibung
Nach diesem ganzen sloganverseuchten, sarkastischen, stressigen Geschepper, Geballer und Gepolter ist nun wirklich mal Zeit für Gefühle. Darum nun das schmusigste Lied in der Geschichte von Angelika Express, geschrieben und geklampft für ein ganz bezauberndes Mädchen.

Text
Ich schenke dir die Zeit / Ich schenke dir die Zeit / Ich schenke dir die Zeit / zum auf der schönen Haut liegen / sich an die Dinge ranschmiegen / für seriöse und bekloppte Aktionen / schlafen, küssen, Brötchen holen /

Ich schenke dir die Zeit / Ich schenke dir die Zeit / Ich schenke dir die Zeit / für Milchkaffee und Telefon / Fernsehgucken, Diskussion / Baden, Duschen, Schwimmengehn / und dich mit mir fantastisch zu verstehn

Ich schenke dir die Zeit / Ich schenke dir die Zeit / Ich schenke dir die Zeit / um dich aufzubrezeln, abzurocken / wegzutanzen und sehr zu schocken / die Schnarcher aus den Nächten zu verjagen / und dich am nächsten Tag über den Kater zu beklagen

Ein bisschen kurz geraten, wenn Ihr mich fragt.

Zitronenmord

klingt für mich so, als ob er vergessen hat ein lied zu machen und das mal eben in 5 minuten getextet und one-take aufgenommen hat.  ;D

es gibt einen neue besetzung:
ZitatIch spiele jetzt mit Martell und dem "Bassmaedchen" Dani

yeah, ein bassmädchen.  ;D

AshleyWilliams

DANI? Das ist die von LiLi. Das weiß ich ohne irgendwas anderes zu lesen als das Zitat von zitronenmord. Die nennt sich nämlich gerne mal "Bassmädchen" und kommt aus Köln.

Zitronenmord

vielleicht ist die trotzdem nett, obwohl die bei lili spielt.  ;D

eine neue finanzierungsmöglichkeit fürs album wird grade ausgebrühtet, aber dazu dann alles wenn es fertig ist...also dann wenn ich dafür werbung mache.  ;D

AshleyWilliams

Zitat von: Zitronenmord am 06. Juli 2008, 22:49:16vielleicht ist die trotzdem nett, obwohl die bei lili spielt.  ;D

Habe ich gesagt sie sei es nicht?
Ich habe mich gefreut, Du Zitrone!

Zitronenmord

das ist lustig, ich dachte erst - hö? was will der denn? ...bis mir klar wurde, dass du einfach meinen ganz eigenen beitrag auf dich beziehst.
herzilein, ich weiß doch das du lili magst. ich nicht.  ;D

ich bin gespannt, ob es auch mit frau in der band das altehrwürdige ae-bandoutfit geben wird. die darf nicht einfach aus der reihe tanzen und kleidchen tragen...  ;D

peace.

edit:

aha!
wird man sich dran gewöhnen können...

zum vergleich:

Rock Rendezvous

13.08. Köln / Gloria / c/o pop Eröffnungsabend / vor DAF
21.08. Köln / Odonien / Ehrensache Party / mit Weltrekorder u.A. / 7 EUR
22.08. Krefeld / Magnapop / Robert solo, akkustisch / special Guest von Studio Grande / + Emma6

Zitronenmord

Lied Nr. 12: Halb so schlimm

Beschreibung:
Stell dir vor, du sitzt in einer Bar oder einem Restaurant. Du siehst aus den Augenwinkeln wie ein paar Tische weiter deine Exfreundin mit ihrem schnieken neuen Typen sitzt den du überhaupt nicht ausstehen kannst - immerhin hat er dir die Frau ausgespannt. Diese Verräterin, wie konntest du nur so verliebt in sie sein. Du bleibst unerkannt und beobachtest brennend vor Eifersucht die Szenerie.

Das Paar sieht aber so gar nicht glücklich aus. Im Gegenteil: sie macht ihm eine heftige Szene, er zickt übelst zurück und fängt sich eine herzhafte Backpfeife. Das Böse in dir steigt in warmen Wellen aus der Tiefe deines gemarterten Unterbewusstseins auf und zaubert ein versonnenes Lächeln befriedigter Rachsucht auf deine Lippen.

Als Spezialgast in der Rolle der aufgebrachten Exfreundin bin ich hocherfreut die ebenso talentierte wie charmante kölner Schauspielerin und Sängerin Melanie Vollmer präsentieren zu können.

Text:
Na na na nein / lass mich in Ruhe / Was bist du nur für ein fieser Kerl / was du machst das geht ja wohl gar nicht / Geh mir fort, hau ab du mieser Typ /

Schau mal, meine Ex sitzt da mit nem andern / Er ist Fashiondesigner / Aber sie hatte niemals Stil / und der Typ hat viel zu viel / Wie ich hörte ham sie sich gestritten / ähnlich Problemfilmen im Dritten / und ich gebe zu: /

Es ist nicht halb so schlimm wie ich es gerne hätte / Wie hättest du's denn gerne? / Es ist nicht halb so schlimm wie ich es gerne hätte / Wie hättest du's denn gerne? / Furchtbar schlimm! /

Achtung! Jetzt knallt sie ihm eine in's Gesicht / Selbst bei mir tat sie das nicht / Und der Typ guckt übel aus der Wäsche / und ich merke wie ich lächle / Befriedigung gepaart mit stiller Wut / und ich dachte ich bin gut / doch ich gebe zu: /

Es ist nicht halb so schlimm wie ich es gerne hätte / Wie hättest du's denn gerne? / Es ist nicht halb so schlimm wie ich es gerne hätte / Wie hättest du's denn gerne? / Richtig schlimm! /

Schnoofy

Ein sehr toller Song, vor allem, weil ich gerade selbst die Thematik des Songs durchmachen darf.

Zitronenmord

robert hat halt das ganze gefühlsrepertoire im angebot.

allein so wie in 'francois truffaut' sollten sich schon eine menge jungs gefühlt haben..

AshleyWilliams

Gestern war's übrigens geil auf dem Geheimkonzert - fall's es wen interessiert.

Zitronenmord

ich warte auf das erste mit band.  :P  ;D

aber du könntest mir gerne 'materialien' zukommen lassen.  ;)

Die Bestie No.1

mir auch.
Was wurde denn gespielt?